NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingenspalt beim Merkur 34C » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.08.2005, 14:22 Uhr
Frank
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Vor einigen Monaten habe ich meinen alten Wilkinson Classic in den Ruhestand geschickt und mir einen Merkur 34C gegönnt. Die Rasur damit klappt eigentlich soweit auch ganz gut, aber beim Wechseln der Klinge habe ich Seltsames bzgl. des Klingenspalts beobachtet:

Zum Wechseln der Klinge läßt sich der 34C ja durch Aufschrauben am unteren Griffende in 2 Teile zerlegen, nämlich in den "Deckel" mit der Gewindestange dran und in den Griff mit dem unteren Teil des Rasierkopfes. Ich habe nun festgestellt, daß wenn ich den Deckel vor dem Zusammenschrauben um 180° drehe (mit der Gewindestange als Drehachse), der Klingenspalt nicht mehr parallel verläuft. Wenn man also auf eine der beiden Schneidekanten schaut, dann ist der Abstand zwischen Klinge und Rasierer am einen Ende größer als am anderen Ende der Klinge. Aus irgendeinem Grund scheint das Gewinde den Deckel irgendwie schief einzuziehen, ohne daß ich beim Zusammenschrauben mehr Kraft aufwenden müsste. Schraube ich das Ganze auseinander, drehe den Deckel wieder um 180° und schraube den Rasierer wieder zusammen, sieht alles wieder "normal" aus.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß jemand von Euch vielleicht den Grund dafür und kann mir einen Tip geben, wie man das ändern kann, falls das nicht "normal" sein sollte? Eigentlich sollte es doch keinen Unterschied machen, wie man den Rasierer zusammenschraubt...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.08.2005, 16:17 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Frank,

kenne dein Problem mit Merkur 34C (noch) nicht, aber warum den Wilkinson Classic in den Ruhestand versetzen, wenn er noch tut? Bisher ist der Wilkinson nach dem R89 (dieser ist gründlicher, aber deshalb für die Kopfrasur weniger geeignet) mein Lieblingshobel. Sanft und gründlich.

Mit einem absolut unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Grüsse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.08.2005, 16:33 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
kenne dein Problem mit Merkur 34C (noch) nicht, aber warum den Wilkinson Classic in den Ruhestand versetzen, wenn er noch tut?

Gegenfrage:
Warum kauft sich jemand z.B. eine Schweizer Tag-Heuer, obwohl seine alte Tschibo-Uhr noch tut ?

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.08.2005, 17:07 Uhr
Pit
registriertes Mitglied


w-r schrieb:

Zitat:
Gegenfrage:
Warum kauft sich jemand z.B. eine Schweizer Tag-Heuer, obwohl seine alte Tschibo-Uhr noch tut ?

w-r

Weil er noch nie was von Glashütte gehört hat

Diese Nachricht wurde am 14.08.2005 um 17:07 Uhr von Pit editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.08.2005, 00:23 Uhr
saramago
registriertes Mitglied


Hallo Frank,

hab jetzt mal nach deiner Anleitung geschraubt.
Ich kann aber keine Unterschiede am Klingenspalt feststellen. Egal wie ich den Rasierkopf aufsetze und festschraube.

Als 'Normal' würde ich einen unterschiedlichen Klingenspalt jedenfalls nicht einstufen. Ich kann mir auch momentan nicht vorstellen, was bei dir für dieses Problem verantwortlich sein könnte.

Merkur bietet doch eine lebenslange Garantie auf Material und Funktion. Im Zweifelsfall das Teil einschicken....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.08.2005, 18:51 Uhr
Frank
registriertes Mitglied


Hallo saramago,

vielen Dank für die Info. Ich glaube ich werde mal versuchen, den Rasierer einzuschicken. Ich hoffe Messer-Rödter ist da kulant. Ist ja schon einige Monate her, daß ich den da bestellt hab

@lux: Der Wilkinson Classic war mein erster Hobel, den ich damals zum ersten Ausprobieren im Supermarkt gekauft hatte. Nach einiger Zeit (>2 Jahre) sieht er aber jetzt irgendwie unansehnlich aus, wie ich finde. Und da ich an der Hobelrasur gefallen gefunden habe, bin ich auf der Suche nach einem rustikalen Rasierer aus Metall im Internet auf dieses Forum gestoßen. Und hier bin ich dann an den 34C geraten...

Und ich muss sagen, trotz leichter Fehlfunktion ist die Rasur mit dem 34C schon um einiges besser als mit den alten Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.08.2005, 09:05 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Frank,

gar nichts gegen Merkur. Hast du deinen Classic nach hiesiger Anleitung "frisiert", d.h. die überstehenden Ecken am oberen Teil abgeschliffen? Sonst ist der Classic unangenehm im Gebrauch. Zum Reinigen des Hobels benutze ich einmal wöchentlich eine kleine Handbürste mit etwas neutraler, flüssiger Handseife. So sieht der Classic immer wie neu aus.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.08.2005, 20:43 Uhr
Frank
registriertes Mitglied


Hallo lux!

Zitat:
gar nichts gegen Merkur. Hast du deinen Classic nach hiesiger Anleitung "frisiert", d.h. die überstehenden Ecken am oberen Teil abgeschliffen? Sonst ist der Classic unangenehm im Gebrauch.

So genau hatte ich mich mit dem Feintuning bis jetzt noch nicht befasst Werd ich aber mal ausprobieren. Danke für den Tip!
Nachtrag:
Hab mir gerade mal meinen alten Classic angesehen und keine gröberen Kanten feststellen können. Wahrscheinlich schon von selbst durch die jahrelange Benutzung abgeschliffen

Zitat:
Zum Reinigen des Hobels benutze ich einmal wöchentlich eine kleine Handbürste mit etwas neutraler, flüssiger Handseife. So sieht der Classic immer wie neu aus.

Das Problem ist bei mir eigentlich weniger der Rasierkopf, sondern der Griff des Classic. Am unteren Ende des Griffs haben sich in den Vertiefungen des Griffmusters irgendwie Kalkablagerungen gebildet. Hab sogar schon mal versucht, die Ablagerungen mit Badreiniger zu entfernen, leider ohne wesentliche Verbesserungen.
IMHO ist der Classic aber generell schwieriger zu reinigen als der 34c, da die Oberfläche des Classic viele Strukturen aufweist, denen mit einer Bürste nur schwer beizukommen ist.

Gruß
Frank

Diese Nachricht wurde am 17.08.2005 um 22:08 Uhr von Frank editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.08.2005, 12:39 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Frank,

mit den Strukturen des Classic im Vergleich zum 34c hast du recht. Was Kalkablagerungen betrifft, hilft das Einlegen in ein nicht zu scharfes Entkalkungsmittel. Einige Forummitglieder haben Kukident empfohlen.
Lasse es durch das wöchentliche Bürsten nicht zu solchen Ablagerungen kommen.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.08.2005, 14:51 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
Hallo Frank,

mit den Strukturen des Classic im Vergleich zum 34c hast du recht. Was Kalkablagerungen betrifft, hilft das Einlegen in ein nicht zu scharfes Entkalkungsmittel. Einige Forummitglieder haben Kukident empfohlen.
Lasse es durch das wöchentliche Bürsten nicht zu solchen Ablagerungen kommen.

Grüsse

lux

Aufpassen, dass das Entkalkungsmittel + Kukident nicht mehr kostet als ein neuer Classic....

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.08.2005, 20:27 Uhr
Frank
registriertes Mitglied




Zitat:
mit den Strukturen des Classic im Vergleich zum 34c hast du recht. Was Kalkablagerungen betrifft, hilft das Einlegen in ein nicht zu scharfes Entkalkungsmittel. Einige Forummitglieder haben Kukident empfohlen.

... und gerade weil er so alt und verkalkt ist und auch schon Kukident braucht, hab ich ihn ja in den Ruhestand versetzt

Ich denke, die Kukident-Frischzellenkur werde ich ihm nicht mehr verpassen. Er funzt ja auch so noch ganz gut. Er glänzt halt nur nicht mehr so schön, wie der neue 34c

Aber trotzdem vielen Dank für die Pflegetips!

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Lob und Dankeschön an alle Forumianer für die ausgezeichnete Betreuung und Beratung der Forums-Frischlinge (wie ich einer bin)

Liebe Grüße,
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.08.2005, 21:16 Uhr
teilzeit
registriertes Mitglied


Hallo Frank,
bei meinen beiden Hobeln, einem Merkur 34G und einem R89, ist es genau das Gleiche. Nur hilft bei mir das drehen der Deckel auch nicht. Immer guckt die Klinge an einer Seite ein Stück weiter unter dem "Deckel" raus. Während das aber beim Merkur keinen Unterschied bei der Rasur macht, ist die Seite, wo die Klinge weiter rausschaut, beim R89 deutlich aggressiver. Falls du deinen Merkur einschickst, lass uns doch wissen, was dabei herauskommt.
Gruß
Manni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.08.2005, 08:49 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo teilzeit,

beim R89 diesen Tatbestand (noch) nicht erlebt, sondern immer eine einwandfreie Geometrie. Kann mir aber gut vorstellen, dass die zusätzliche Angriffigkeit sehr unwillkommen ist.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.08.2005, 19:18 Uhr
Frank
registriertes Mitglied


Hallo teilzeit,

ich hab meinen 34C letzten Freitag direkt zu Dovo Merkur nach Solingen geschickt. Ich hoffe mal, daß man Merkur bzgl. der lebenslangen Garantie beim Wort nehmen darf, zumal der Hobel ja erst ein paar Monate alt war.

Ich vermute mal, Du hast keinen Anspruch (mehr) auf das 14tägige Rückgaberecht, das einem bei Versandbestellungen zusteht? Falls doch würde ich an Deiner Stelle den/die Hobel auf jeden Fall sofort zurückschicken. Damit wärst Du dann auf der sicheren Seite

Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.08.2005, 20:28 Uhr
teilzeit
registriertes Mitglied


Hallo Frank,
nein, leider hab ich zu lang gewartet. Selber schuld, ich weiß.
Viel Glück.
Manni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.08.2005, 20:37 Uhr
Frank
registriertes Mitglied




Zitat:
nein, leider hab ich zu lang gewartet. Selber schuld, ich weiß.

War bei mir ja nicht anders

Zitat:
Viel Glück.

Danke, sobald sich etwas Neues ergibt, melde ich mich wieder.
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.08.2005, 16:22 Uhr
chess
registriertes Mitglied


frank wo hast du deinen merkur bestellt?
nicht dass das alles defekte sind
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.08.2005, 19:02 Uhr
Frank
registriertes Mitglied


Hi chess,
ich hab meinen 34C bei Messer Rödter gekauft (siehe Sponsorenlinks oben). Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Messer Rödter eine ganze Lieferung defekter Rasierer bekommen hat. Meiner war wohl einfach nur ein "Montagsrasierer". AFAIK haben die anderen Forumsmitglieder durchweg gute Erfahrungen mit Messer Rödter gemacht.

Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.08.2005, 17:24 Uhr
Frank
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
hier wie versprochen das Ergebnis der Umtauschaktion: Habe einen nagelneuen 34c zurückgeschickt bekommen! Ein dickes Lob an den Dovo Kundenservice

Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.08.2005, 22:17 Uhr
teilzeit
registriertes Mitglied


Hallo Frank,
Glückwunsch zu deiner Aktion. Nur, wie sieht der Neue aus, damit alles okay?
Manni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
31.08.2005, 09:49 Uhr
Frank
registriertes Mitglied


Hi teilzeit,
der neue Rasierer is absolut OK, sowohl vom Aussehen als auch vom Rasurverhalten her.

Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.01.2009, 17:35 Uhr
Deltaideus
registriertes Mitglied


Hallo zusammen und ein verspätetes frohes neues Jahr!


Mein Anliegen betrifft den Seifenspalt meines 34c. Mit diesem Gerät rasiere ich mich jetzt schon seit guten drei Jahren und bin im Großen und Ganzen damit auch zufrieden (ich benutze im Übrigen Feather Klingen)
Jedoch, was den Seifenspalt angeht, ist er mir inzwischen etwas zu klein (meine ich zumindest - obs stimmt, möchte ich jetzt mal versuchen rauszufinden). Mein alter Wilkinson classic hat m.E. einen größeren Klingenspalt und ist für meine Gesichtspartien oft gründlicher als der Merkur 34c (was ja mal mehr als bedauerlich ist).

Jetzt meine Fragen, da ich mir in naher Zukunft einen neuen Rasierer zulegen möchte:

*In wieweit ist der Klingenspalt Eurer Meinung nach ausschlaggebend für die Gründlichkeit der Rasur?

* Mit welcher Einstellung eines Progress oder Futurs ist der Klingenspalt des 34c zu vergleichen?

* und gibt es eventuell auch Hobel, die von vorneherein einen größeren Klingenspalt besitzen

Ich spiele wie gesagt seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Futur zu kaufen, da man dort den Klingenspalt regulieren kann. Jetzt bin ich aber durch viel querlesen hier im Forum auf Begeisterte Anhänger des Progress gestoßen. (Die Thematik mit den Tolleranzen im Seifenspalt bei den Geräten lasse ich jetzt erstmal außer Acht, darum kümmere ich mich später)


Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Bemühungen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
06.01.2009, 20:31 Uhr
~TomH
Gast


Deltaideus schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen und ein verspätetes frohes neues Jahr!

Moin Delta..., von mir auch ein frohes Neues...

Zitat:
Jetzt meine Fragen, da ich mir in naher Zukunft einen neuen Rasierer zulegen möchte:

*In wieweit ist der Klingenspalt Eurer Meinung nach ausschlaggebend für die Gründlichkeit der Rasur?

Ich kann hier nur vergleiche mit 23c/34c und Futur anstellen und ich muss sagen, das ist ein mächtiger Unterschied, drehst du den Futur voll auf, musst du schon Herr deiner Sinne sein sonst ist schnell [b]mehr[/] weg als nur Barthaar...

Zitat:
* Mit welcher Einstellung eines Progress oder Futurs ist der Klingenspalt des 34c zu vergleichen?

IMHO lassen sich die drei nicht vergleichen, weil die Kopfgeometrie eine andere ist, abhängig von der Kopfplatte und dem unteren Gegenstück, bzw. auch der "Vorkrümmumg" der Klinge durch den Kopf...

Zitat:
* und gibt es eventuell auch Hobel, die von vorneherein einen größeren Klingenspalt besitzen

Hierfür kann ich dir keine Antwort geben, ausser, dass ich einen Gillette SuperSpeed habe, der im Vergleich zum 23c/34C ein "Lämmchen" ist (ist meine Meinung) und bei mir total ungründlich...

Zitat:
Ich spiele wie gesagt seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Futur zu kaufen, da man dort den Klingenspalt regulieren kann. Jetzt bin ich aber durch viel querlesen hier im Forum auf Begeisterte Anhänger des Progress gestoßen. (Die Thematik mit den Tolleranzen im Seifenspalt bei den Geräten lasse ich jetzt erstmal außer Acht, darum kümmere ich mich später)
Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Bemühungen!

Es gibt solche und solche, ich persönlich mochte den Progress überhaupt nicht, bin auch nicht mit klar gekommen, den Futur fand ich spitze.

Mit Sicherheit wird dir auch von erfahreneren Mitgliedern der Progress ans Herz gelegt.

Versuch einen Laden zu finden, wo du beide mal anfassen kannst, das hilft schonmal.

Viel Spaß weiterhin, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...

Diese Nachricht wurde am 06.01.2009 um 20:32 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
06.01.2009, 20:43 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Versuchsweise könntest du auch mal am 34c den Klingenspalt vergrößern, indem du von einer gebrauchten Rasierklinge die Schneiden abschneidest (ca. 1mm zu jeder Seite) und die "kupierte" Klinge dann im 34c-Kopf unter die schneidende Klinge legst analog zum WC-Tuning, das Jurgus hier im Forum vor langer Zeit schon beschrieben hat.
Auf diese Art und Weise benutze ich meinen 12c, der ansosnsten wegen "Ungründlichkeit" gegenüber dem 39c und dem Progress (4-4,5 Stufen aufgedreht) gar nicht mehr zum Einsatz käme.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)