NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nachschliff notwendig? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.07.2015, 16:11 Uhr
IceWeasel
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich habe mich nun auch hier im Forum angemeldet und bin noch totaler Neuling in der Messerrasur. Ich liebäugle schon seit ganzen fünf Jahren mit einem Rasiermesser und habe mir in der Zwischenzeit so einige YouTube-Tutorials und auch Anleitungen in Foren durchgelesen.

Heute ist mein eigenes Dovo-Rasiermesser gekommen und ich habe so gehofft, dass es eines der wenigen Messer sein mögen, die bereits rasierfertig ankommen. Noch bevor ich das herausfinden konnte, habe ich beim Ledern leider einen Fehler gemacht und das Messer aus der Hand verloren. Es schlug natürlich direkt auf die Tischkante (wenn auch nur aus 2cm Höhe)

Nungut, bis auf einer klitzekleinen Scharte war nichts zu sehen und ich habe mich dennoch damit rasiert. Mit dem Strich hat es permanent nur geziept und gegen den Strich zu rasieren war gar nicht erst möglich!

Jetzt bin ich zu einem Messerfachgeschäft in der Nähe gefahren, die auch Rasiermesser verkaufen und wollte wissen, ob sie das auf Wassersteinen rasurscharf schleifen können. Deren Beratung ergab: Dovo liefert die Messer immer rasurfertig aus und auch mein Messer sei sehr scharf. Das sieht man bereits daran, dass der Hohlschliff vorhanden ist und dann muss das Messer zwangsläufig rasurscharf sein. Wenn der Meister es nachschärfen müsste, würde er drei Wochen lang mit speziellen Maschinen erneut den Hohlschliff herstellen (Kosten: 12 Euro). Um die Scharte bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen, da ich diese durch Ledern wieder herausbekäme.

Nun sitze ich hier und ledere schon seit zwei Stunden und die Scharte ist immernoch nicht weg und ohne ziepen zu rasieren geht auch immer noch nicht.

Daher wollte ich einfach mal wissen, was ihr davon haltet?
Muss das Messer auf den Stein (oder Hohlschliff komplett neu machen), oder kann es auch sein, dass ich irgendetwas falsch mache und nur aus Unwissenheit jetzt den Teufel an die Wand male?

Da eine Ferndiagnose immer sehr schwer ist, habe ich die Stelle mal unter einer Lupe abfotografiert.

Vorderseite: www.bilder-upload.eu/upload/cf5688-1438006621.jpg
Rückseite: www.bilder-upload.eu/upload/761134-1438006702.jpg

Es tut mir leid, dass mein erster Beitrag in diesem Forum gleich ein Hilferuf sein muss. Aber mich hat die Beratung vor Ort schon etwas verwirrt, weil ich das aus etlichen Internetquellen anders kenne und auch noch nie davon gehört habe, dass der komplette Hohlschliff nachgearbeitet werden muss, damit ein Messer wieder rasurscharf wird.

Liebe Grüße,
Kevin

--
DOVO INOX 4155846 5/8" | Alpha Bob Dachshaar | Edwin Jagger Sandelholz | Böker Abziehriemen | Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.07.2015, 16:29 Uhr
~RazorRock
Gast


Hi,

Du kannst jetzt nur versuchen, die Unregelmässigkeit an der Schneide durch weiteres Ledern vielleicht ausgebügelt zu bekommen.

lass Dir dabei ruhig Zeit und mach es gleichmässig

wirklich schlimm sieht das für meine Einschätzung jetzt nicht aus

Sollte es nicht durchs Ledern ausgeglichen werden können und vor allem.. wenn es nicht sauber rasiert, würde ich mich um jemanden bemühen, der das Messer wieder sauber schärfen kann.

Ich habe vor Jahren drei Rasiermesser gebraucht zum Aufarbeiten gekauft, hatte leider nie das Geld für ein gutes/neues :-(
Und da waren die Schneidkanten zum Teil richtig angerostet und ich musste es mit viel Mühe schärfen.
Was ich bei Deinem sehe ist wirklich nichts was den Hohlschliff beeinträchtigt oder so.

Gruß
Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.07.2015, 16:56 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Oh man hast Du ein Glück, dass Dir nichts abgebrochen ist! Durch die Härtung geht das sehr schnell. Und gib das Messer bloß nicht zu dem Laden! Wenn ich das schon höre, dass sie den Hohlschliff nacharbeiten wollen, da wird mir ganz koderich zumute. Das Messer war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch zum Zeitpunkt des Kaufes nicht rasurbereit! Gibt nur sehr wenige Marken und Geschäfte, die das sicherstellen können. Menschen die sich nur am Rande mit der Materie und vor allen Dingen im reinen Verkauf damit beschäftigen, haben keinen Schimmer davon, wie scharf ein RM wirklich sein muss, damit es überhaupt sinnvoll eingestetzt werden kann. Die denken immer an Tomatenmesser, fummeln einmal mit dem Daumen quer über die Facette und sind dann überzeugt ein Übermesser vor sich zu haben. Das sie mit diesem Daumentest die filigrane Facette schon ruinieren, ist ihnen gar nicht klar, geschweige denn, dass die Schärfe ihrer Vorstellung bei weitem nicht reicht.

Hör auf mit dem Ledern. Du versaust Dir das Leder und die Scharte geht nicht raus. Auch nicht mit dem Messer eine Rasur starten. Gib es einem Schärfer aus dem Forum zur Aufarbeitung. Das ist keine große Sache die Scharte zu beseitigen und es dann fein zu schärfen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 27.07.2015 um 17:02 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.07.2015, 17:00 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Ich kann leider auf den Bildern (trotz Lupe) nicht allzuviel erkennen.
Aber auf jeden Fall muss nicht der Hohlschliff jedesmal erneuert (?) werden, wenn das Messer geschärft wird.
Wenn das Teil nicht ordentlich rasiert, schick' es einem der Schärfer hier im Forum zur Inspektion und du wirst wieder glücklich ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.07.2015, 17:53 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Tach Kevin,
Also das Messer sieht trotz des Sturzes halb so wild aus, die Scharte lässt sich recht fix rauskriegen wenn sie so klein ist wie ich denke das sie ist

Das das Messer rasierfertig ist, bezweifel ich recht stark, die einzigen Hersteller die ich kenne die auch wirklich "rasierfertig" liefern sind Aust & Koraat, von den anderen hatte ich bisjetzt noch keines UVP&Rasierfertig unter den Fingern

Was dieser "Schleifmeister" dir da am Hohlschliff mit magischen Maschinen drei Wochen lang am herummachen würde, wäre auch mal interessant zu wissen

Ich hatte mir mal eine derartige Scharte in ein Messer bei Wasserhahnkontakt reingehauen, das war an nem Nachmittag wieder alles tutti und rasierfertig, nicht spezialmaschine nix hohlschliff-schleiferei

P.S. das Ledern bringt dir überhaupt nichts, das Ding muss auf die Steine und von null bis auf Rasurschärfe gebracht werden, am Leder herummachen macht im besten Fall dicke Arme oder höchstens das Leder kaputt bzw. kratzer durch die vorhandene Scharte rein.

Solltest du tatsächlich schon seit zwei Stunden herumledern, ist nun auch die Facette schön ballig geledert so das selbst wenn die Scharte nicht wäre das bisschen Werksschärfe das eventuell mal vorhanden gewesen ist, nun weggeledert wurde.


Zu den Bildern:

Du hast da zwar nur eine vielleicht 5x-Lupe aber selbst darauf kann ich jede Menge kratzer auf der Facette erkennen, ich hab keine Ahnung wie Dovo seine Messer schärft, aber dem Kratzerprofil an der Facette nach zu Urteilen, dürfte das höchstens ein 5000-6000er Stein gewesen sein, auf dem das Messer lag, also fern ab von rasurfertig.


Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 27.07.2015 um 18:03 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.07.2015, 18:16 Uhr
IceWeasel
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

vielen lieben Dank für Eure Meinungen.
Ich als Anfänger auch leider nicht die nötige Erfahrung, um zu wissen wie ein rasurscharfes Messer unter der Lupe aussehen muss. Aber ich bin beruhigt, dass es nur halb so wild ist.

Die Beratung vor Ort hat mich dann auch schon sehr verwirrt.
Von soetwas habe ich im Internet noch nie gelesen.

Nun gut, bevor ich mir jetzt noch Steine kaufe und am Ende noch mehr kaputt mache, werde ich mal einige User anschreiben. Ich hoffe, dass es dann bald klappt (also Spaß hat es ja jetzt schon gemacht).

Danke!

--
DOVO INOX 4155846 5/8" | Alpha Bob Dachshaar | Edwin Jagger Sandelholz | Böker Abziehriemen | Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.07.2015, 18:33 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Naja wirkliche "fachkundige" Fachgeschäfte gibt es kaum noch, dafür ist es eine zu kleine Nische, die Messernassrasur.
Selbst bei normalen Messern ist das schon eher die Ausnahme auf Personal zu treffen, das einen Schimmer hat von dem Produkt das sie verkaufen sollen, sind halt hauptsächlich Verkäufer und die sollen nur gut verkaufen können und mehr nicht

So kommen halt am Ende Geschichten zu Stande vom katalonischen Bauer, der nur alle drei Wochen bei Vollmondschein von seiner jungfräuchlichen Tochter ein ausgesuchtes Rasiermesser auf Elfenbeinsteinen zu unglaublicher Schärfe verhilft

Spaß beiseite, ich habe keine Zweifel das du schon bald eine wunderbar sanfte Messerrasur genießen darfst.


Viel Spaß!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.07.2015, 20:01 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Genau, dass wird schon! Nicht den Kopf hängen lassen - ich habe schon Messer runtergeschmissen, an den Wasserhahn gekloppt und pipapo. Da kannste nix machen, das ist Kama, das ist das Gesetz der großen Zahlen. Freu Dich so haste die Wahrscheinlichkeit gleich am Anfang bedient. Dafür ist nachher lange Ruhe! ;-)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 27.07.2015 um 20:01 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.07.2015, 21:38 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Unglaublich was einem da in einem Messerfachgeschäft *hüstel* für ein Stuss verzapft wird. Die würden wahrscheinlich selbst eine Angelrute als Bärentöter anpreisen

Das Messer muss auf die Steine,alles andere bringt hier keinen Erfolg!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 27.07.2015 um 21:43 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.07.2015, 22:49 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Hi Kevin,

wenn Du magst, kannst Du mir das Messer zuschicken und ich schärfe es Dir gratis, Du musst nur das Rückporto beilegen. Bei Interesse schick' mir einfach eine PN, dann klären wir die Details. Man muss ja den Nachwuchs unterstützen .

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.08.2015, 10:44 Uhr
IceWeasel
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

noch einmal Danke für Eure Meinungen und ein ganz ganz herzliches Dankeschön an Jörg, der sich meinem Messer angenommen hat.
Er hat echt ganze Arbeit geleistet.

Heute morgen fand dann auch die erste Rasur statt. In Wuchsrichtung ist es nun super einfach! Für die Rasur entgegen der Wuchsrichtung fehlt mir wohl noch die richtige Technik; da ziept und hakt es sehr oft und es blutet kurz darauf.

Für meine allererste Rasur bin ich aber durchaus zufrieden!
Bin mal gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. ;-)


LG,
Kevin

--
DOVO INOX 4155846 5/8" | Alpha Bob Dachshaar | Edwin Jagger Sandelholz | Böker Abziehriemen | Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.08.2015, 12:05 Uhr
Cadewer
registriertes Mitglied


IceWeasel schrieb:

Zitat:
Hallo Leute,

...

da ziept und hakt es sehr oft und es blutet kurz darauf.
...

LG,
Kevin

Hallo Kevin,

achte auf den Winkel. Wenn Du gegen die Wuchsrichtung rasierst, darfst Du den Winkel gerne spitzer halten.

Gruß

Andy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.08.2015, 12:17 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Auf jeden Fall spitzer!!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.08.2015, 12:48 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hi Ice,
kannst auch den Messerrücken gegen den Strich direkt auf der Haut aufliegen lassen und dann den Abstand, mit kurzen Zügen, immer ein bisschen größer machen bis es passt. Bei mir hat das am Anfang am besten hingehauen.

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.08.2015, 20:13 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


fufu schrieb:

Zitat:
Hi Ice,
kannst auch den Messerrücken gegen den Strich direkt auf der Haut aufliegen lassen und dann den Abstand, mit kurzen Zügen, immer ein bisschen größer machen bis es passt. Bei mir hat das am Anfang am besten hingehauen.

Gruß Uli

Genau - ist bestimmt der Winkel und so wie oben beschrieben sollte es klappen. Der Werksschliff war völliger Murks und es musste ein neuer Grundschliff drauf. War ein hartnäckiges Biest und ich brauchte tatsächlich zwei Schärf-Anläufe, bis es meinen Ansprüchen gerecht wurde.

Am Ende war es aber top scharf .

Weiterhin viel Spaß und Erfolg damit
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)