NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Werkzeug mus her » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.08.2005, 15:46 Uhr
lutenend
registriertes Mitglied


Moin, Moin.

Also da mein altes Messer futsch is und ich bei der Messerrasur bleiben will wollte ich eine Kaufempfehlung von euch für ein eher billiges Messer.

Ich brauch kein teures Markenmesser mit Holzgriff das letztlich genauso stumpf oder scharf is wie ein billiges.

Was ich mir auch noch zulegen wollte ist ein Neuer Lederriemen mit Paste.

Mit meinen alten Equipment habe ich das Messer nie so scharf bekommen das es ohne zu zupfen durchs Gesicht glitt.

Meine momentanen Sachen sind ein 8000 ´er ein Kombi 6000/ 1000 ´er (beide synthetisch) Stein und ein Lederriemen.

Der 8000 ´er ist etwa so breit wie die Rasierklinge aber der Kombiestein ist etwas schmaler das ich diagonal drüberschleifen musste.

-ich werde mir warscheinlich nochmal einen breiteren kaufen und den schmalen für Küchenmesser usw. nehmen.

Der Lederriemen ist auch ein schmaler.

Ich hab damit schon viel rumexperimentiert aber so scharf wie es sein soll hab ich das Messer nie gekriegt.

Ich bin mir sicher das ich mir noch einen Riemen mit Paste kaufen mus um mal dieses klasse Feeling erleben zu können.

In den Schleifvideos von Norbert ist ein grün eingeschmierter zu sehen der über einen Griff gespannt ist zu sehen, wo gibts den?
-oder ist das selbst gebastelt?

mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.08.2005, 16:08 Uhr
franky
registriertes Mitglied


@lutenend
Also ich hab mir vor ca 5 Wochen bei H.Wacker ein nichtrostfreies Schulze Rasiermesser mit Ebenholzheft gekauft.Preis war 35€ zzgl.5€ Versand.Dies halte ich für einen sehr fairen Preis.Das Messer war nach einmal Abledern einsatzbereit(Haartest bestanden).Das Messer kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Ich würde dir auch zu einem Pastenriemen raten,damit kriegst du deine Messer hin!
Grüße
Frank

Diese Nachricht wurde am 14.08.2005 um 16:10 Uhr von franky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.08.2005, 16:09 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo lutenend,

habe so eben die von dir genannten Anschaffungen getätigt und warte teilweise noch auf die Ware. Hier meine Auswahl:

www.roedter-messer.de/rasierseife_streichriemen.htm

Neu Streichriemen Juchten extra breit
Gesamtlänge 52 cm , breite 8 cm
echt Juchtenleder
- der breiteste Streichriemen
Nr. STRG18080 - 75,00 Euro

www.feinewerkzeuge.de/japwas.htm

Schruppstein zum Herausschleifen von Scharten

(nur bei grober Arbeit, Norbert ist eher dagegen aber ich bin zu faul um 2 Stunden mit einem 1000er das zu schaffen, was mit einem 240er in 20 Min. geht)

Körnung: 240
Größe: 205 mm x 75 mm x 50 mm
Bestellnr.: 309371
Preis: € 39,50

CERAX Stein Korn 1000 zum feineren Schleifen, weniger Abnutzung als ein klassischer Wasserstein
mit abnehmbarer rutschfester Gummiunterlage
Größe: 210 mm x 73 mm x 28 mm
Bestellnr.: 312091
Preis: € 43,90

CERAX Stein Korn 8000 zum Abziehen,
mit künstlichem Nagurastein zur Erzeugung einer Schleifpaste auf dem Stein
zur Erzeugung hochglanzpolierter Spiegelseiten und Schneiden mit überragender Schärfe
Größe: 205 mm x 73 mm x 22 mm
Bestellnr.: 312093
Preis: € 79,90

Als 6000er zwischen dem 1000er und dem 8000er benutze ich einen "belgischen Brocken":

www.belgischer-brocken.com/

Preis: 53,00 EUR
Artikelnr.: B-BS-b-14
Beschreibung:
Bankstein, blau - Original Belgischer Brocken
Abmessungen: 200 x 80 x 13 mm

Anwendung: Taschenmesser, Anglermesser, Haushaltmesser, Jagdmesser, Rassiermesser, Stemmeisen und andere Schneidewerkzeuge


Alle Komponenten sind so breit, dass man beim Schärfen eines Rasiermessers auf ein kreuzweises Arbeiten verzichten kann. Die Schleifsteine werden durch Gebrauch allmählich dünner. Deshalb ist der Mehrpreis insgesamt weniger hoch als er auf den ersten Blick scheinen mag.

Dazu brauchst du noch eine starke Lupe oder ein Okular.

Hilft dies?

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.08.2005, 18:19 Uhr
lutenend
registriertes Mitglied


Jemand Erfahrung mit diesen Messern?
www.wacker-rasiermesser.de/00000096b10072439/index.html

-sind recht billig-

Oder das billige Dovo bei Messer Rödter:
www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm

Lohnt sich ein nicht rostfreies?

Das gibts in halbhohl, ganzhohl, in den verschiedensten Längen...

Wenn mir jemand was empfehlen kann wäre ich glücklich!

Es heist ja immer die von Dovo sind ab Werk so stumpf das sie nur der Norbert scharf kriegt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.08.2005, 19:07 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hi Lutenend,

hab das erste vom Wackerlink, kann ich dir gut empfehlen; eine super Preisleistung!

Die Dovos sind sicher auch gut, über's Forum kriegste noch Rabatt!

Da lass dein Geschmack entscheiden!

über Rostfrei wurde schon viel geschrieben, ---> Suchfunktion!
ich würd am Anfang keins kaufen, zum Schärfen sind sie bedeutend Anspruchsvoller und machen Sinn wenn sie unter Bedinungen einges. wird wo es nicht ganz gut Getrocknet werden kann oder die Feutigkeit erhöht ist! (z.B. Reiseset)

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.08.2005, 19:24 Uhr
t-r-ace
registriertes Mitglied


Wenn du eine kurze und knappe Antwort willst:

Mein erstes Messer war das billigste nicht rostfreie vollhohl geschliffene Dovo und das kann ich reinen Gewissens als gutes Einteigermesser empfehlen.

Nicht rostfrei ist deshalb nicht so gut, weil schwerer zu schärfen und Schräfe hält auch nicht so lange, kommt mir so vor und ein nicht rostfreies rostet dir jetzt auch nicht unter den Fingern weg, wenn du es normal abwäscht, gut abtrocknest und solltest du es mal länger nicht benutzten gut einölst.

--
Wäre der Satz "Ich möchte auf meinem Fisch-und-Chips-Schild einen Bindestrich zwischen die Wörter Fisch und und und und und Chips machen" nicht deutlicher, wenn Anführungszeichen vor Fisch und zwischen Fisch und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und Chips und auch nach Chips wären?

Diese Nachricht wurde am 20.08.2005 um 19:26 Uhr von t-r-ace editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.08.2005, 19:31 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo lutenend,

die Wacker-Messer unter dem von dir angegebenen Bezug sind 4/8" bzw. 3/8". Die meisten Empfehlungen zum Anfang sind für 5/8". Habe selbst von Wacker ein Schulze 6/8" rostfrei, das ich gut scharf gekriegt habe.

M.E. führt der Rasiermesserweg am Schärfenlernen vorbei.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.08.2005, 19:33 Uhr
lutenend
registriertes Mitglied


Thx für die schnellen Antworten!!!

-echt klasse dieses Forum-


Ja mein erstes Messer das leider kaputt ist war von Basler und war Rostfrei.

Das mit den schärfen war da wirklich nicht ganz leicht...
-Am Kopf konnte man sich damit leichter rasieren als den Bart-

Warum rostfreie Messer schlechter zu schärfen sind und die Schärfe nicht so lange behalten werde ich dann noch nachlesen.

Sieht so aus als würde ich mir also das billige Dovo bei Rödter mitbestellen damit ich nich an jeden Händler Versand zahlen mus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.08.2005, 10:32 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo lutenend,

wenn ich mich nicht verlesen habe, sind die Rostfreien zeitaufwändiger zu schärfen, behalten aber die Schärfe länger als die Rostenden. In einem anderen Faden schreiben Forummitglieder Vieles über schwarze Punkte und andere Flecken auf den Rostanfälligen. Habe dies auch im geringen Ausmass auf einem "Revisor" erlebt. Auch deshalb neige ich eher zu den Rostfreien.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.08.2005, 10:35 Uhr
Jannek
registriertes Mitglied


@ lutenend:

Habe ich richtig gelesen, dass Du Dir den KOPF mit dem Messer rasier hast???

@ Lux:
Nimmst Du den breiten Riehmen als Pastenriehmen?
Welche Paste machst Du drauf?

Jannek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.08.2005, 10:49 Uhr
lutenend
registriertes Mitglied


@ Jannek:
Ich habe paar kleine Bahnen mit dem Messer gezogen Probeweise will aber meinen Kopf in Zukunft wirklich mit dem Messer raseieren weil die Systemrasierer immer verstopfen.
-auserdem ist das ein geiles Peeling auf der Kopfhaut.

Mein altes rostfreies Messer habe ich nie so wirklich scharf bekommen, kann allerdings daran liegen das ich nie nen Pastenriemen benutzt habe sondern blos Stein und Abziehleder.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.08.2005, 14:48 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Jannek,

nehme den breiten Riemen als normalen Streichriemen ohne Paste. Habe mich eher für den 8000er Wasserstein entschieden. Die meisten Aussagen im Forum gingen dahin, dass entweder grüne Paste mit einem Pasteriemen oder ein 8000er Stein optimal sei, beides aber nicht erforderlich.

Macht echt Spass, mit dem breiten, langen Riemen das Messer zu ledern. Kein Kreuzstrich nötig.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.08.2005, 15:16 Uhr
Jannek
registriertes Mitglied


@ Lux:
Das glaube ich Dir.
Aber 75 Euronen sind auch ein stolzer Kurs.

Ich wurde nur nachdenklich, weil bei bei roedter mehr oder weniger deutlich von der Nutzung eines Pastenriemen abgeraten wurde.

@ lutennend:
Dir gebührt mein Respekt. Ich bin auch bekennender (trockenrasierter) Glatzenträger. Aber mit dem Messer?! Das kann dem schon sehr nahe kommen, was man sonst von den räudigen Apachen kennt.

Jannek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.08.2005, 17:30 Uhr
lutenend
registriertes Mitglied


Probiere es mal aus Jannek, du must die Glatze ncihtmal gros einweichen.

Nimm ein altes Messer und dann mit dem Strich entlang fahren.

Das ist das reinste Peeling.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.08.2005, 18:08 Uhr
devnull
registriertes Mitglied


wegen rostend/rostfrei...
ich schneide mich mit den rostreien (dovo 41 und 105) viel weniger als mit meinen rostenden messern. insbsondere das wackermesser (das von der titelseite) ist ein richtiger sauhund... das schneidet lieber haut als bart, verzeit absolut keine fehler. ist aber gründlicher, nur mit den rostenden wirds wirklich babyglatt.
ich tendiere daher zu den rostfreien varianten, besonders das dovo 41 habe ich ganz gerne bekommen, da muss ich nicht so aufpassen und glatter als der systemie ists eh

Diese Nachricht wurde am 22.08.2005 um 18:08 Uhr von devnull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.08.2005, 19:47 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo devnull,

du hast mich überzeugt und dein name bürgt für zuverlässigkeit, kehrt doch schliesslich alles zum /dev/null zurück.

Hallo lutenend,

selbst mit dem R89-Hobel muss ich am Kopf (bin Ganzglatzenträger) sehr aufpassen. Wie (optisch) rasierst du den Hinterteil des Kopfes mit dem Rasiermesser, bitte? Der ganze Vorgang würde sich übrigens für eine Zirkuslachnummer hervorragend eignen.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.08.2005, 08:38 Uhr
Jannek
registriertes Mitglied


Es scheint in diesem Forum vor Glatzenträgern geradezu zu wimmeln. Und ich befürchtete schon, ich sei allein auf dieser Welt.

Jannek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.08.2005, 10:11 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

die Glatze ist das Erkennungszeichnen des geistig reifen Mannes. Die anderen "Geistlichen" müssen sich gemäss Überleiferung der Tonsur bedienen.

Aber wirklich, lutenend, wie rasierst du den Hinterkopf mit dem Rasiermesser, bitte? Könntest du Lichtbilder hier veröffentlichen?

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.08.2005, 10:46 Uhr
lutenend
registriertes Mitglied


Ich hab geschrieben das ich bis jetzt nur paar Linien am Kopf gezogen habe, ich will aber in Zukunft mit dem Messer rasieren.

Und für den Hinterkopf gibts spiegel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.08.2005, 12:18 Uhr
PC Katana
registriertes Mitglied


Hallo Lutend, in dem Falle schenk ich dir ein "B". Mit Spiegel und Messer den Hinterkopf rasieren ist mutig!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.08.2005, 13:02 Uhr
Jannek
registriertes Mitglied


@ Lux:
Ich dachte bisher, dass Glatzen das Erkennungsmerkmal haarwuchsschwacher Männer ist. Aber Deine Erklärung gefällt mir VIEL besser.

@ Lutenend:
Ich sage nur mutig. Wenn Du irgend was von Wert besitzt können wir im Forum es ja nach Deiner Skalpierung unter uns aufteilen.

Jannek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.08.2005, 15:31 Uhr
lutenend
registriertes Mitglied


Ich pass schon auf, will doch nicht das ihr meinen Nickname in Van Gogh ändert...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.08.2005, 13:30 Uhr
lutenend
registriertes Mitglied


So,
mein neues Spielzeug ist heute schon gekommen und ich freue mich auf die erste Rasur mit dem neuen Messer.

Bestellt habe ich das billige Dovo auf der Rödter Seite, den gespannten Riemen mit der grünen Seite, grüne Schleifpaste und die gelbe Streichriemenpaste.

Ich hoffe das ich mit dem grünen Riemen mal die Messerrasur genießen kann ohne zupfen und kratzen.

Ich glaube ich werde mir dann noch den 1000/6000 Kombi in breit nochmal bestellen plus Nagurastein oder wie der heist.

Den dünnen Kombi werde ich dann für Küchenmesser usw. nehmen.

Ich glaube mit dem schmalen Stein ruiniere ich das Messer...

Das Messer von Dovo ist mit Öl oder sowas beschmiert, scheint also wirklich was dran zu sein das man es versiegeln sotllte.

Soll man das Messer nach jeder Rasur ölen oder nur wenn man es einige Zeit lagert.

Ich frag mich mit was das Dovomesser genau eingeschmiert ist???
Ob das ne Blutvergiftung gibt wenn ich es mit dem Glibber her nehme...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.08.2005, 15:16 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Hi lutenend,
also ich bestreiche meine Messer nach der Rasur dünn mit Vaseline. Gibt garantiert keinen Rost,stinkt nicht so wie Ballistol und braucht auch vor der nächsten Rasur nicht abgewischt zu werden.
Für meine Begriffe der ideale Schutz für die Rasiermesser!
Grüße
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.08.2005, 14:37 Uhr
lutenend
registriertes Mitglied


Heute hab ich zum ersten mal versucht mich mit meinen neuen Messer zu rasieren.

Es hat sich das bestätigt was ich mir schon dachte...

Das Messer ist so stumpf das es trotz des Pastenriemens immer noch zupfte.

Ich hab hier schon oft gelesen das die Messer von Dovo sehr stumpf sind ab Werk.

Jetzt werde ich es noch über den Schleifstein jagen mal gucken ob ichs damit komplett versau.

An alle King 1000/6000 Kombisteinbenutzer:

Nehmt ihr einen Nagurastein für die Schlammbildung?

Diese Nachricht wurde am 29.08.2005 um 14:53 Uhr von lutenend editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)