NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel für meine Haut doch ungeignet? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.07.2015, 14:25 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Grüße an alle

Letztlich habe ich mich mit meinem Merkur 38C rasiert und beim Durchgang gegen den Strich habe ich mir am Halsbereich ziemlichen Rasurbrand geholt. (trotz vollem Programm) Rechts und links des Adamsapfels verlauft mein Bartwuchs Richtung Wange somit muss ich den Hobel quer aufsetzen um gegen den Strich zu rasieren oder eventuell schräg. Beide Methoden verursachen bei mir ziemliche Irritationen wenn ich gegen die Wuchsrichtung im Halsbereich rasiere. Quer zur Wuchsrichtung und in-Wuchsrichtung liefern nicht das gewünschte Ergebnis, aber zumindest keine Hautrötungen.

Damit sich die Haut am Hals erholen kann, habe ich mich die letzten Tage mit meinem alten Elektro Rasierer rasiert und ich war überrascht, dass ich eine deutlich glattere und gründlichere Rasur als mit dem Hobel erreicht habe. Oft habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Hobel und meiner Wuchsrichtung am Hals nicht zurechtkomme, da ich unmöglich alle Stoppeln erwische ohne heftigen Rasurbrand zu bekommen.

Kann es denn sein, dass ich einfach zu empfindliche Haut für einen Rasierhobel habe, um gegen den Strich zu rasieren? Mit dem Proglide habe ich höchst selten solche Irritationen und mit dem Trockenrasierer so gut wie keine.

Ps. Habe allgemein sehr empfindliche Haut, nicht nur im Gesicht.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.07.2015, 14:48 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Hazard schrieb:

Zitat:
(trotz vollem Programm)

Lass das testweise mal ganz weg. Rasierschaum auf die trockene Haut auftragen, zwei Minütchen wirken lassen, dann normal rasieren. Es kann durchaus sein, dass die ganze Einweicherei deine Haut nur noch empfindlicher macht.

Wie viele Durchgänge machst du? Wenn du im dritten Durchgang gegen den Strich gehst und dabei vielleicht sogar noch immer wieder nachkorrigierst um auch die letzten Stoppeln zu erwischen kann es sein, dass der Rasurbrand schlicht aus Überbeanspruchung entsteht, und nicht wegen der Richtung. Hast du es mal mit nur zwei Durchgängen (1x mit, 1x gegen) versucht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.07.2015, 15:04 Uhr
~Inselgrün
Gast


warum bleibst du nicht beim proglide?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.07.2015, 15:09 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


Hallo Hazard,

eine pauschale Antwort kann ich Dir leider nicht geben, nur subjektiv aus meiner Perspektive, der ich etwas empfindliche Haut im
allgemeinen und sehr empfindliche Haut bei Hobelschnitten im Speziellen habe.

- Es kann ein Anwendungsfehler sein, muß aber nicht bei Dir so gegeben sein: zu festes Aufdrücken vermeiden; viele andere Tips
stehen aber hier im Forum diesbezüglich. Da kannst Du dich ggf. durcharbeiten...Das mit dem Bartwuchs hast Du ja schon ange-
sprochen.
Da würde ich sanfte Hobel wie den Feather AS-D2 (hochpreisig); Timor CC (1350/1351/1360/1361); Merkur 33C; evtl. Mühle R89
empfehlen. Die Merkure kenne ich nicht besonders, der Timor aber ist schon ein wirklich guter Rasierer, finde ich.

- Ja, ein "Systemhobel" kann sehr gründlich und sanft sein: Gleiche Vorbereitung wie bei einer Messer/Hobelrasur; evtl. ist auch
sehr gutes Rasiergel wie das von Somersets (=meine persönliche Überzeugung) eine Alternative. Ablauf ist dann etwas anders.
Auswahl gibts ja bei den "üblichen Verdächtigen": Wilkinson; Dorco; Gillette.

- Elektrorasur: Auch dies kann eine sehr gute Rasurmöglichkeit darstellen. Gibt hier einen speziellen Thread dazu:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=28096&thre...

Bei meinen Versuchen (Trockenrasur!!!) habe ich ganz erstaunt festgestellt, das eine wirklich sanfte (nicht so überraschend) und
eine recht gründliche Rasur (überraschend für mich) bei guter Vorbereitung, die entgegen der Nassrasur naturgemäß anders abläuft,
möglich ist. Besonders ein gutes Pre-Shave ist da wichtig! Der Hobel liefert im allgemeinen bei mir kaum ein besseres Ergebnis
(sprich: gründlicheres) ab; bei direkteren Hobeln (z.B. Fatip) ist das etwas anders, dann aber ist eine tägliche Rasur bei mir
nicht angebracht.
Die Nassrasur mit der E-Fräse kann auch eine Alternative sein; den Schaum dann leichter aufschlagen, damit der Rasierer es nicht
zu schwer hat und die Haut durch evtl. zu festes Aufdrücken nicht gereizt wird.

Du hast also einige Möglichkeiten, um eine sanfte (und dann erst gründliche) Rasur zu erreichen.
Wenn Du etwas ausprobierst, bleibe bitte einige Tage bei dem gleichen Setup, um "repräsentative Ergebnisse" zu sehen.

Viel Gelingen wünscht der Pilger Dir dabei!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.07.2015, 15:11 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


owlman schrieb:

Zitat:
Hazard schrieb:

Zitat:
(trotz vollem Programm)

Lass das testweise mal ganz weg. Rasierschaum auf die trockene Haut auftragen, zwei Minütchen wirken lassen, dann normal rasieren. Es kann durchaus sein, dass die ganze Einweicherei deine Haut nur noch empfindlicher macht.

Volle Zustimmung meinerseits !!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.07.2015, 15:51 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Vielen Dank euch allen für die Tipps.

Leider habe ich schon vieles davon ausprobiert und konnte einfach keine Besserung feststellen Der Hals bleibt stoppellig unsauber. Habs mit Pre-Shave, ohne Pre-Shave versucht, verschiedene Rasierseifen von Proraso (weiß, rot, grün, wobei ich mit weiß am besten zurechtkomme)

Was die Durchgänge betrifft: 2 Durchgänge: 1 mal mit dem Strich, einmal gegen. Teilweise muss ich einen 3. Durchgang machen weil es einfach unsauber ist. Ein eventuell 4. Durchgang kommt dann nicht mehr in Frage, da die Haut am Hals dann meist schon gerötet ist und etwas brennt, obwohl ich immer nur das Gewicht des Rasierers verwende un keine bzw sehr wenig Kraft benutze. Trotz 2-3 Durchgänge bekomme ich die Stoppeln im Halsbereich nicht gebändigt. Um die Stoppeln wegzubekommen MUSS ich leider gegen die Wuchsrichtung rasieren und riskiere damit halt immer wieder Hautreizungen.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.07.2015, 16:24 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


"Trotz 2-3 Durchgänge bekomme ich die Stoppeln im Halsbereich nicht gebändigt. Um die Stoppeln wegzubekommen MUSS ich leider gegen die Wuchsrichtung rasieren und riskiere damit halt immer wieder Hautreizungen."

Wie wäre es mit einem BART ????

Diese Nachricht wurde am 28.07.2015 um 16:25 Uhr von Pilger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.07.2015, 16:57 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Hazard schrieb:

Zitat:
(trotz vollem Programm)

Wegen des vollen Programms! Wegen, nicht trotz!

Und welche Klinge hast Du denn genommen? Gut eingeseift, ohne viel Buhei vorweg, den 38er mit guter Klinge (Gillette 7 o'clock, Iridium o.ä.) und ohne Druck rasieren führt unweigerlich zu einem guten Ergebnis ohne Hautirritationen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.07.2015, 18:13 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Ich muss mal fragen: Was verstehst Du unter Hautreizungen?

Solange es nicht blutet, würde ich so weitermachen, wie Pilger in Post Nr. 004 geschrieben hat und die Einweicherei weglassen. Für mich ist das volle Programm auch viel Spielerei, sorry.

Ggf. hier und da rote Stellen sind doch kein Problem. Die verschwinden nach ein paar Minuten, wenn die Haut sich beruhigt hat. Ein Balsam statt AS danach kann nicht schaden. Wenn Du blutige Stellen hast, dann stimmt bei Deinem Setup bestimmt die Technik nicht. Ich weiß, dass ich gegen den Strich richtig "liege", wenn die Klinge ein knirschendes Geräusch macht.
Vielleicht ist der 38c aber auch zu sanft. Ich habe mit dem R89 angefangen und bin schnell auf den R41 gekommen, weil ich auch immer Rückstände hatte. Dafür hatte ich eine Weile mit roter Haut zu tun, aber das ist lange vorbei.

Mir stößt noch die Derbyklinge bei Dir ins Auge. Die habe ich entsorgt, weil viel zu ruppig (meine Meinung!). Mit den Personna hatte ich in Sachen Hautreizung so gut wie keine Probleme mehr. Selbst in der Shavette sind sie sehr gut zu mir. Ein Klingenwechsel könnte vielleicht noch helfen.

Du bist noch nicht am Ziel.
Wenn Du durch die Hölle gehst, geh' weiter.

Viel Erfolg!
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 28.07.2015 um 18:22 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.07.2015, 19:25 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Hazard schrieb:

Zitat:
(trotz vollem Programm)

Wegen des vollen Programms! Wegen, nicht trotz!

Das sehe ich auch so! Heißer Tip:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=26423&sear...

Versuche doch ggf. mal den letzten Durchgang (gegen) mit Öl (Öl/Wasser-Emulsion natürlich!). Das hat mir sehr geholfen.

Nicht aufgeben!

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.07.2015, 19:36 Uhr
Sörn
registriertes Mitglied


Ich kann dir auch nur bestätigen: Das "volle Programm" ist nicht das Allheilmittel. Bei mir hat es nach unzähligen Rasurbränden auch erst geklappt nachdem ich mal das "pragmatische Programm" ausprobiert habe. Das Problem beim vollen Programm ist, dass man schnell der Methodik "Viel hilft viel" verfällt und letztlich die Haut nur unötig stresst.
Immer wenn ich mit extra viel Vorbereitung dabei gehen wollte ist das ganze umso mehr verunglückt.
Ich habe da auch viel mit Dampfbädern und und und rumprobiert, was das ganze nur verschlimmert hat.

Kaltes bis lauwarmes Wasser nutzen und danach ging es wunderbar. Auch mal unterschiedliche Klingentypen verwenden. Und ganz wichtig: Die Haut nach dem letzten Rasurbrand vollständig! abheilen lassen. Wenn du gereizte Haut hast bringt dir das beste Programm und der beste Rasierer nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.07.2015, 20:26 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Versuch mal statt einer Rasierseife ne schöne gleitfähige Rasiercreme (z. B. Kappus, Taylor of Old Bond Street, Trufitt & Hill, Proraso - aber Palmolive und Speick gehen auch). Creme lässt sich leichter richtig schlotzig anrühren und verträgt imho mehr Wasser. Gesicht immer etwas anfeuchten bevor wieder Schaum aufgetragen wird.

Dazu eine sanfte - aber nicht zu sanfte - Klinge. Die Polsilver ist mir z. B. im Merkur zu unsauber, damit gehe ich unweigerlich zu oft über dieselbe Stelle. Die nehm ich eher in aggressiveren Hobeln. Da hilft aber leider nur ausprobieren...

Lieber im ersten Durchgang zweimal über eine sehr unsaubere Stelle gehen als später quer oder gegen den Strich. Umso kürzer die Borsten nach dem ersten Durchgang sind umso leichter fallen die Folgenden. Ggf. den Hobel etwas flacher führen an den kritischen Stellen (also Griff etwas nàher am Gesicht). Reizt bei mir die Haut an bestimmten Stellen nicht so sehr.

Schrägschnitttechnik könnte an den schwierigen Stellen helfen. Dabei wird der Hobel nicht einfach vollkommen gerade in Richtung Griff gezogen sondern ganz leicht schräg gehalten - nur nicht zuviel sonst gibts üble Schnitte! Das soll bewirken, dass die Haare nicht gerade abgetrennt sondern schräg angeschnitten werden - ähnlich wie bei einem Torsionshobel. Im Bereich der Kieferknochen erhöht das bei mir deutlich die Gründlichkeit. Die Haut etwas straffen nicht vergessen.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.07.2015, 22:41 Uhr
Doktor
registriertes Mitglied


Hallo Hazard,

um was geht es dir eigentlich...möchtest du Stilvoll Rasieren oder deine Haare im Gesicht entfernen?

Der Merkur 38C ist ja schon fast Narrensicher...wenn man das Eigengewicht beachtet, sollte einer Reizfreien Rasur nicht's entgegenstehen?!
Aber, wenn du mit einem Elektronischen Rasierapparat doch gute Rasuren erzielst, dann kauf dir ein Gerät deiner Wahl und freu dich über Reizfreie Rasuren....so wird nun mal der Drops gelutscht!

Gruß,Stefan

--
Ein Mann ohne Ziel, ist wie ein Pfeil ohne Spitze (Sitting Bull).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.07.2015, 05:40 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Doktor schrieb:

Zitat:
Hallo Hazard,

um was geht es dir eigentlich...möchtest du Stilvoll Rasieren oder deine Haare im Gesicht entfernen?

Der Merkur 38C ist ja schon fast Narrensicher...wenn man das Eigengewicht beachtet, sollte einer Reizfreien Rasur nicht's entgegenstehen?!
...

Aber gerade dieses Eigengewicht empfand ich damals bei meinem 38C als unangenehm. Bei leichteren Hobeln dagegen klappte es auf Schlag besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.07.2015, 11:19 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Doktor schrieb:

Zitat:
Hallo Hazard,

um was geht es dir eigentlich...möchtest du Stilvoll Rasieren oder deine Haare im Gesicht entfernen?

Der Merkur 38C ist ja schon fast Narrensicher...wenn man das Eigengewicht beachtet, sollte einer Reizfreien Rasur nicht's entgegenstehen?!
Aber, wenn du mit einem Elektronischen Rasierapparat doch gute Rasuren erzielst, dann kauf dir ein Gerät deiner Wahl und freu dich über Reizfreie Rasuren....so wird nun mal der Drops gelutscht!

Gruß,Stefan

Ich möchte in erster Linie natürlich die Haare entfernen Ich habe gestern mit dem Merkur 38C meine Brust und Bauch rasiert. Klappte hervorragend, wurde alles schön glatt und sauber, ohne Reizungen. Allerdings ist dort die Wuchsrichtung klar definiert und ich weiß genau wie ich rasieren muss. Am Hals ist das natürlich wieder ganz anders da die Wuchsrichtung von der Halsmitte nach außen geht.

Was die Klingen betrifft: Ich verwende Derby und Astra SP, wobei Derby für meine empfindliche Haut wohl besser ist. Astra ist halt etwas schärfer, aber genau damit hab ich mir auch die letzten Irritationen zugefügt (passiert natürlich nicht immer).

Ich werd Euren Tipps mal nachkommen und das mit dem "vollen Programm" weniger ernst nehmen.

Andere Frage: Jedes Mal wenn ich mich mit der Rasierseife einschäume (egal welche), bekomme ich am Halsbereich rote Flecken, aber komischerweise dort wo sich kein Schaum befindet?! Die gehen dann auch nach der Rasur gleich weg, ist also kein Thema, aber wundern tut's mich schon, warum das so ist. Aber ich denke auch hier sieht man, wie empfindlich meine Haut auf alles und jeden reagiert

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum

Diese Nachricht wurde am 30.07.2015 um 11:23 Uhr von Hazard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.07.2015, 11:53 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


Doktor schrieb:

Zitat:
Hallo Hazard,

....., wenn du mit einem Elektronischen Rasierapparat doch gute Rasuren erzielst, dann kauf dir ein Gerät deiner Wahl und freu dich über Reizfreie Rasuren....so wird nun mal der Drops gelutscht!

Gruß,Stefan
[/

Hallo,

wenn ich Deine Berichte so lese, komme ich doch mehr oder weniger zum
Schluß, das eine Rasur mit einem Elektrorasierer (Trocken o. evtl. doch
Nassrasur) für Dich am sanftesten sein könnte.

Wichtiger ist es, eine sanfte und möglichst reizfreie Rasur zu erzielen,
als mit Klinge weiter zu rasieren und Deine Haut mehr und mehr zu
strapazieren.

Letztendlich müßtest Du dies ausprobieren und, falls nicht schon vorhanden, einen guten E-Rasierer besorgen.
Manchmal gibt es Angebote mit Rückgabemöglichkeit.

Was die Technik/Qualität anbelangt, mein Tip: Panasonic E-Fräse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.07.2015, 12:25 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hazard schrieb:

Zitat:
...

Andere Frage: Jedes Mal wenn ich mich mit der Rasierseife einschäume (egal welche), bekomme ich am Halsbereich rote Flecken, aber komischerweise dort wo sich kein Schaum befindet?! Die gehen dann auch nach der Rasur gleich weg, ist also kein Thema, aber wundern tut's mich schon, warum das so ist. Aber ich denke auch hier sieht man, wie empfindlich meine Haut auf alles und jeden reagiert

Spannst du die Haut beim rasieren? Dann achte mal drauf, wo du spannst; sind bei mir zufällig auch die Stellen, an denen ich einige rote Flecken beobachte. Nur kurze Zeit später sind die dann schon verschwunden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.07.2015, 13:54 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Hazard schrieb:

Zitat:
...

Andere Frage: Jedes Mal wenn ich mich mit der Rasierseife einschäume (egal welche), bekomme ich am Halsbereich rote Flecken, aber komischerweise dort wo sich kein Schaum befindet?! Die gehen dann auch nach der Rasur gleich weg, ist also kein Thema, aber wundern tut's mich schon, warum das so ist. Aber ich denke auch hier sieht man, wie empfindlich meine Haut auf alles und jeden reagiert

Spannst du die Haut beim rasieren? Dann achte mal drauf, wo du spannst; sind bei mir zufällig auch die Stellen, an denen ich einige rote Flecken beobachte. Nur kurze Zeit später sind die dann schon verschwunden.

Das Lustige ist, dass die Flecken ziemlich schnell auftreten bevor ich die Haut überhaupt mit den Fingern berühre. Ich trage die Seife auf und keine 10 Sekunden danach kommen diese roten Flecken zum Vorschein. Ich spüre nichts, aber man sieht sie, gehen aber auch gleich wieder weg nach der Rasur.

@ Pilger: Ja ich habe mir einen Braun Series 3 bestellt und werde dann je nach Situation abwägen, ob ich nun den Merkur oder doch lieber den Elektro nehme.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.07.2015, 22:34 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ok, scheint wohl doch ne leichte empfindliche Reaktion zu sein.
Schon mal eine brushless-RC probiert? Die bieten schon einen recht guten Schutz, und sind dabei nicht unbedingt ungründlicher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.07.2015, 23:58 Uhr
~Inselgrün
Gast


ich finde schon, dass brushless zu einem etwas ungründlicheren Ergebnis führt, aber meine einzige Referenz in dem Bereich ist die Cremo, die irgendeine Fluorverbindung für die Gleitfähigkeit verwendet, was auch nicht unbedingt sehr hautfreundlich sein dürfte.

wenn der TO doch mit einem Gillette-System wunderbar klar kommt, beim Hobeln aber beständig Reizungen hat, wieso sollte er nicht beim Proglide bleiben?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
31.07.2015, 10:20 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
ich finde schon, dass brushless zu einem etwas ungründlicheren Ergebnis führt, aber meine einzige Referenz in dem Bereich ist die Cremo, die irgendeine Fluorverbindung für die Gleitfähigkeit verwendet, was auch nicht unbedingt sehr hautfreundlich sein dürfte.

wenn der TO doch mit einem Gillette-System wunderbar klar kommt, beim Hobeln aber beständig Reizungen hat, wieso sollte er nicht beim Proglide bleiben?

Also, seit ich hoble, rasiere ich mich auch wieder gerne. Mit dem Proglide war es eher nervig, hatte auch nur alle 2-3 Tage rasiert, da ich einfach keine Lust dazu hatte, dazu kommen auch noch die Kosten für die Klingen, welche auch nicht gerade billig sind. Mit dem Hobel rasiere ich mich wirklich gerne, auch täglich, es ist einfach ein angenehmeres Gefühl als die 5 Klingen des Proglides. Habe auch das Gefühl, seit ich hoble viel weniger eingewachsene Haare zu haben.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum

Diese Nachricht wurde am 31.07.2015 um 10:21 Uhr von Hazard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
09.08.2015, 13:18 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Kleines Update zu meiner Situation: Nachdem der Braun Series 3 Trockenrasierer schlechtere Ergebnisse lieferte als mein alter Cruzer von Braun, bin ich wieder zu meinem Merkur 38C zurückgekehrt und habe entschieden, eventuelle nicht ganz so gründlich rasierte Zonen im Halsbereich einfach in Kauf zu nehmen.

Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Tipps.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.08.2015, 19:22 Uhr
~kwesi
Gast


Noch ein Tipp: entscheide dich einmal für ein halbwegs verträgliches, minimainvasives Set Up und bleibe dann einfach für ein paar Wochen konsequent dabei. Notfalls ein, zwei Tage Pause machen, aber nicht alle Nase lang alles komplett umstellen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)