NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Aftershave do or don´t? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.08.2005, 10:11 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


Hallo,

also das soll einer verstehen, da kann man überall lesen, dass Aftershave bis auf sensible Hauttypen ein Muss ist und dann schreibt der gute Trumper: "General shaving tips: Avoid applying alcohol-based products to the face after shaving. Products containing alcohol should not be applied to the skin directly after shaving as this may inflame the skin and cause dryness."

Was denn nun?

Gruß

Rasiervogel23
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.08.2005, 11:00 Uhr
~Solinger
Gast


Hallo Rasiervogel!

Also man darf solche Aussagen doch nicht als Dogma, als "Gesetz" betrachten! Sollte man meiner Meinung nach alles etwas lockerer sehen. D.h. halt ausprobieren! Und Millionen und Abermillionen von Männern können mit ihrem jahrzehntelangen Gebrauch von Rasierwasser kaum falsch liegen. Dafür spricht jedenfalls eine desinfizierende Wirkung. Und etwas sensiblere Zeitgenossen bevorzugen halt die alkoholfreie Variante. Paßt schon!

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.08.2005, 12:25 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Rasiervogel,

Die Masse macht's nicht aus. Irrtümer werden durch massenweise Wiederholung kaum richtiger. Du selbst, Rasiervogel, bist die Massgabe.

Auch in "The Art of Shaving" wird von der Anwendung von alkoholhaltigen Produkten auf rasierte Haut abgeraten.

Also, wenn es nach der Anwendung rötet oder gar brennt: alkoholhaltiges Nachrasurwasser als Parfüm ja, wenn dir die Duftnote gefällt, aber nicht auf rasierte Stellen.

Meine eigene Erfahrung stimmt mit den Literaturempfehlungen überein.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.08.2005, 15:45 Uhr
Enkidu
registriertes Mitglied


Ich würde die Frage mit einem klaren "kommt drauf an" beantworten.
Meine Haut ist relativ robust, und wenn ich sie bei der Rasur nicht sonderlich maltretiere, verträgt sie auch Alkohol ganz gut, dann meistens sogar völlig ohne Brennen.
Muss ich allerdings zu Alaunstein greifen, lasse ich den Alk lieber weg.
Zu Trumper: Wenn es nach denen ginge, dürfte sich auch niemand gegen den Strich rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.08.2005, 17:26 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


Hallo,

wird wohl wirklich reine Sache des Geschmacks bzw. Vetragens sein. Ich jedenfalls nehme mein Aftershave seit Jahren, vetrage es zwar weniger gut (Rötung u. ultra Brennen), dafür bleiben am nächsten Tag Pickel aus, die ohne Alk. obligatorisch sind. Und was die gegen den Strich rasieren Sache betrifft, so ist das wohl auch eine Frage des Geschmacks und natürlich ob man es verträgt. Ich lasse es lieber, sonst entwickeln sich herrliche unterirdische Haarleitsysteme.

Gruß

Rasiervogel
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.08.2005, 17:32 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Sollten die "Haarleitsysteme" nicht eher weniger werden, wenn man gegen den Strick rasiert?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.08.2005, 18:25 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Rasiervogel23 schrieb:

Zitat:
Hallo,

wird wohl wirklich reine Sache des Geschmacks bzw. Vetragens sein. Ich jedenfalls nehme mein Aftershave seit Jahren, vetrage es zwar weniger gut (Rötung u. ultra Brennen), dafür bleiben am nächsten Tag Pickel aus, die ohne Alk. obligatorisch sind. Und was die gegen den Strich rasieren Sache betrifft, so ist das wohl auch eine Frage des Geschmacks und natürlich ob man es verträgt. Ich lasse es lieber, sonst entwickeln sich herrliche unterirdische Haarleitsysteme.

Gruß

Rasiervogel

Hallo Rasiervogel,

was sind denn unterirdische Haarleitsysteme?

Gruß

Lars

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.08.2005, 18:27 Uhr
~Solinger
Gast




Zitat:
Ich lasse es lieber, sonst entwickeln sich herrliche unterirdische Haarleitsysteme

Au weia, was sind denn um Himmels Willen unterirdische Haarleitsysteme? Hab ich davon vielleicht auch schon tausende, da ich mich schon immer (auch) gegen den Strich rasiere??? Bin ich noch zu retten? Hilfeeee!

(Die Frage ist allerdings wirklich ernst gemeint, davon hab ich wirklich noch nix gehört, auch auf die Gefahr hin, daß Ihr mich für blöd haltet...)

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.08.2005, 18:51 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Sie sind unter uns und es gibt kein Entrinnen...ich schließe mich an: was sind "Haarleitsysteme"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.08.2005, 18:54 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

Trumper empfiehlt tatsächlich, nur in Wuchsrichtung zu rasieren. Ob die Gegenrichtung geht, kommt eventuell auf den Einzelnen an. Kann z.B. bisher selbst noch nicht mit dem Rasiermesser gegen den Strich rasieren, mit dem Hobel vorsichtig wohl. Dabei spielt unter anderem die Schärfe der Klinge bzw. der Schneide bestimmt eine wichtige Rolle. Das leichte Ziepen beim Rasieren gegen den Strich ist ein erstes Anzeichen, dass man die Hobelklinge ausgewechseln soll.

Grüsse

lux

PS Möchte auch gern erfahren, was die unterirdischen (nicht ausserirdisch? ) Haarleitsysteme seien.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.08.2005, 21:30 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


Hallo,

keine Angst Ihr Lieben, auch Du "Solinger" bist noch nicht verloren, geschweige denn in der Matrix der Haarleitsysteme angelangt;-. Ich meine damit lediglich sehr tiefliegende eingewachsene Haare, die ich dann nur noch durch schmerzhaftes puhlen mit ´ner Nadel an der Oberfläche befördern kann. Daher bei mir nur mit dem Strich.

Gruß

Rasiervogel
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.08.2005, 10:31 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Rasiervogel23 schrieb:

Zitat:
(...) Ich meine damit lediglich sehr tiefliegende eingewachsene Haare, die ich dann nur noch durch schmerzhaftes puhlen mit ´ner Nadel an der Oberfläche befördern kann. (...)

Ah, jetzt, ja. Du meintest Haar-Leid-Systeme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.08.2005, 10:45 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


Oder so, trifft die Sache haargenau. Hach diese Wortspiele:-).

Gruß

Rasiervogel
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.08.2005, 15:57 Uhr
tom.nrw
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
Auch in "The Art of Shaving" wird von der Anwendung von alkoholhaltigen Produkten auf rasierte Haut abgeraten.
Also, wenn es nach der Anwendung rötet oder gar brennt: alkoholhaltiges Nachrasurwasser als Parfüm ja, wenn dir die Duftnote gefällt, aber nicht auf rasierte Stellen.

... stimmt, Alkohol im Gesicht, auf frischrasierter Haut vertrage ich auch nicht, ich benutze zur Zeit das Taylor-After-Shave, und das ist, glaube ich ohne Alkohol und der Preis ist auch OK. Ich vetrags gut und der Sandelduft ist auch OK

Gruß
Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.08.2005, 16:19 Uhr
gos
registriertes Mitglied


lux schrieb:
Das leichte Ziepen beim Rasieren gegen den Strich ist ein erstes Anzeichen, dass man die Hobelklinge ausgewechseln soll.


Meine Barthaare ums Kinn sind enorm stark, egal wie gut ich da VP + Preshave und co mache, gegen den Strich ziept das immer :/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.08.2005, 17:37 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo gos,

die Haut mit der nicht hobelnden Hand spannen könnte helfen. L a n g s a m rasieren.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.08.2005, 12:37 Uhr
Baerchen
registriertes Mitglied


Hallo Leute!

Auch wenn's schon etwas spät ist, muß ich doch noch meinen Senf hierzu geben.

Wie viele andere zu bedauernden Männer, habe auch ich eine sehr emfindliche Haut. Da zieht sich ein roter Faden durch die ganze Rasierketter, von der Seife, über den Rasierer, bis zur Nachpflege.

Wie man sich nur mit dem Strich rasieren kann, ist mir ein Rätsel. Ich rasiere mich zwar (noch) nicht mit einem Messer, aber sowohl beim Sicherheitsrasierer (z.B. M3P) oder beim Hobel muß ich gegen den Strich gehen, um ein vernüftiges Ergebnis zu bekommen. Gerade unten am Hals liegen die Haare teilweise so flach an, daß ich trotz Straffens mit der anderen Hand nicht alle erwische - und das ist bitter, weil nur da meine Barhaare wirklich dunkel sind - alle anderen sind eher blond bis rotblond.

Wegen meiner empfindlichen Haut habe ich jahrelang auf Rasierwasser verzichtet. Das war wie ich jetzt weiß eher ein Fehler. Ich hatte Jahrelang das Problem, daß ich nach der Rasur manchmal den ganzen Tag mit einer Rötung, mit Jucken und anderen Irriationen zu kämpfen hatte. Durch nassraur.com und die damit bessere Rasurvorbereitung, hatte ich den Mut, mal wieder etwas alkoholhaltiges Rasierwasser an meine Haut zu lassen. Obwohl es kurzzeitig etwas brennt, habe ich keine Rötung mehr, keine Pickel und es juckt auch nicht. Das Musgo Real vertrage ich nicht so gut, weil es ja fast nur Alkohol und Parfüm ist, aber z.B. das Pitralon und den Bay Rum (beides im Shop erhältlich) vertage ich wunderbar!

Nach dem Aftershave bekommt meine Haut natürlich eine Feuchtigkeitspflege. Richtig fettiges verträgt meine Haut da nicht so dolle. Ich nehme Allpresan 2 oder 3 (5 oder 10& Harnstoff). Kostet etwas mehr aber zieht sehr schnell ein und wirkt gut.

Viele Grüße
der Bär
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.08.2005, 21:29 Uhr
Bierbaron
registriertes Mitglied


Hallo Bär,
versuch doch mal Nivea Oil-Controll Gel Creme.
Einfach nach der Naßrasur ist nicht fettend klappt selbst bei meinen Hautproblemen keine Rötung mehr nix.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.08.2005, 23:33 Uhr
~Solinger
Gast




Zitat:
versuch doch mal Nivea Oil-Controll Gel Creme.
Einfach nach der Naßrasur ist nicht fettend klappt selbst bei meinen Hautproblemen keine Rötung mehr nix.

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen! Ich verwende diese Creme von Nivea schon seit über einem Jahr, trage sie ein paar Minuten nach der Benutzung eines alkoholhaltigen After-Shaves auf. Man sieht nicht aus wie ne Speckschwarte, die in der Sonne gelegen hat und das Ergebnis hinsichtlich Hautirritationen ist einfach phantastisch!

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.08.2005, 23:39 Uhr
t-r-ace
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
(...) L a n g s a m rasieren (...)

Ich hab jetzt schon Elektrorasier, Wegwerfrasier, Systemrasierer, Hobel und das Messer ausprobiert und habe wie anscheinend viele hier auch eine eher empfindliche Haut. Ich kann nur sagen schnell geht es viel besser. Es ziept weniger (oder man merkt es weniger), man neigt weniger zum Schaben - zieht also eher in einem Zug durch - und mit dem richtigen anpressdruck Schneidet man auch mehr Haare ab. Das jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Mit den Aftershaves hatte ich am Anfang, als ich auf das Messer umgestellt habe so meine Probleme, aber mittlerweile hat sich meine Gesichtshaut an die größere Abschabwirkung gewöhnt, bilder mehr Hornhaut aus und verkraftet das besser. Insgesammt ist sie nach inkaufname von zum Teil wirklich bösem Rasurbrand am Anfang jetzt viel weniger empfindlich geworden, so dass ich schon ne halbe Ewigkeit keinen Rasurbrand mehr hatte außerdem hat sich auch mein leichtes Akne-Problem an Hals und Kinn dank des regelmäßigen Peelings und der regelmäßigen Desinfektion verflüchtigt. Ich kanns nur jedem raten.

--
Wäre der Satz "Ich möchte auf meinem Fisch-und-Chips-Schild einen Bindestrich zwischen die Wörter Fisch und und und und und Chips machen" nicht deutlicher, wenn Anführungszeichen vor Fisch und zwischen Fisch und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und Chips und auch nach Chips wären?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)