NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling braucht Hilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.08.2005, 10:30 Uhr
Krieger
registriertes Mitglied


Hallo erstmal!
Nur vorweg: Dies ist mein erster Beitrag bei euch im Forum also habt etwas nachsicht.Hab mich echt bemüht so Antworten auf meine Fragen bei euch zu finden, hab aber keinen Beitrag gefunden der richtig gepasst hat.
Ich interessiere mich schon länger für die Rasur mit dem Messer und hab mich vor ein paar Wochen endlich dazu durchgerungen mir ein Messer zu kaufen. Dachte für den Anfang wäre es besser erst mal ein billiges zu kaufen um mich an das Abziehen etc zu gewöhnen. Hab mir dann eins bei ebay gekauft, nur ist das völlig stumpf! (glaub ich zumindest)

Nun zu meinen Fragen:

Will das wenn möglich selber Schleifen- bei dem Messer kann ich ja nix mehr kaputt machen

Nur was nehme ich da für einen Schleifstein?
1)King 1000/6000
2)3000/8000 (contra:richtig teuer)
3)Arkansas-Belgischer Brocken
oder nen einzelnen 6000 oder 8000

brauche ich überhaupt nen 8000er oder reicht da die grüne Schleifpaste?

Besten Dank schonmal!
Robert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.08.2005, 10:49 Uhr
DerZeitgeist
registriertes Mitglied


Hallo, bin auch neu hier würde Dir raten das Messer erst mal zu Norbert zu schicken um es erst mal schleifen zu lassen.
Norbert kann Dir dann auch sagen ob das Messer überhaupt was taugt.
Das ist auf jeden fall billiger wie sich serber die Steine zu kaufen!!!
Denn du bräuchstest einen 1000/6000 Konbi einen 8000 bzw. Pastenriemen mit grüner Paste. Schätze die Anschaffung auf ca. 150-200Euronen.
Aber das musst Du selber wissen.

--
MfG

DerZeitgeist
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.08.2005, 11:19 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


nur weil das RM stumpf ist, bedeutet das nicht, dass man nichts mehr "kaputt" machen kann. Wenn man vom Schärfen noch keine Ahnung hat, sollte man auf jeden Fall die im Forum verfügbaren Anleitungen beachten.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.08.2005, 11:22 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Hab' gerade gesehen, dass es bei Manufactum www.manufactum.de/group/172623/dmc_mb3_productlist_pi1.36... 'nen 1000er und 'nen 6000er Abziehstein einzeln zu einem ganz attraktiven Preis gibt. Die Größen sollten in ordnung sein.
Aber auf jeden Fall einen kleinen nagurastein als Aufreiber dazu!

Gruß smarty
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.08.2005, 12:19 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Rasiermesserschleiffreunde!

Die vom Klugen erwähnten Steine sind zwar preisgünstig, bedingen aber wegen der Breite das kreuzweise Schleifen. Eine Mindestbreite von etwa 7 cm ist erforderlich, um auf die schwierigere Technik des kreuzweisen Schleifens eines Rasiermessers verzichten zu können.

Grüsse

lux

PS Habe gestern das Angebot eines grossen Eisenwarengeschäfts angeguckt. Auf den Schleifsteinen fehlte jegliche Angabe zur Körnung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.08.2005, 13:17 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, zusammen,

nach meiner Erfahrung ergibt nur das kreuzweise Schleifen eine gleichmäßige Schärfe über die gesamte Schneide hinweg.

Ich habe einen BBB, der breit genug ist, um gerade zu schleifen, benutze ihn aber nur kreuzweise, weil die Ergebnisse so einfach besser sind.

Ich würde mir nur noch schmalere Steine kaufen.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.08.2005, 13:49 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

sehr interessant, unter anderem weil man sont liest, das gerade Schleifen sei besser. Die übliche Begründung ist die damit erzielte Gleichmässigkeit des Schliffes, da man gleichzeitig die ganze Länge des Schneide gleichmässig schleift.

Welche Erfahrungen haben andere zu dieser Frage gesammelt?

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.08.2005, 14:05 Uhr
~chiller
Gast


lux schrieb:

Zitat:
Welche Erfahrungen haben andere zu dieser Frage gesammelt?

Ich hab meine Erfahrungen mal in einem anderen Thread beschrieben: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=2785

Kreuzstrich ist, in meinen Augen, zumindest mal fuer jedes Messer geeignet, auch wenn die Messerform komplizierter ist.

Vom geraden Strich, auf einem Stein mit der Breite des Messers, kann man das wahrscheinlich nicht sagen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.08.2005, 19:45 Uhr
Krieger
registriertes Mitglied


Hab Norbert mal angeschrieben-Danke an euch und ihn hier schonmal!

Nochmal zu den Steinen,irgendwann will ich mir auf jeden
Fall welche zulegen um selber zu schleifen.Oder ich lass die mir schenken
Was ist denn da besser, ein King kombi oder dann einzelne in Kombination: die Toishi bei Manufaktum oder auch Natursteine(Arkansas/BB)
Hab gehört die seien langlebiger.
Oder sind synth. Steine besser? (Aufgrund der Homogenität)
Sind Natursteine heut zu Tage nur noch aus nostalgischen Gründen in Anwendung, sind auf jeden Fall teurer, oder haben die doch Vorteile?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.08.2005, 21:30 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Gute synt. Steine sind einfach bezahlbar. Natursteine in der gleichen Qualität sind dagegen fast nicht mehr bezahlbar. Ich habe sehr gut Erfahrungen mit King Steinen . Egal ob Kombi oder Einzelstück. Meine Empfehlung : King Kombi 1000/6000 , egal in welcher Breite. Je breiter, desto einfacher beim Schärfen . Ich mach auch auf dem breiten 8000er einen leichten Kreuzstrich. Auch wenns nicht sein müsste.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)