NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mikroskopische Betrachtungen eines Erstversuches » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.08.2015, 01:07 Uhr
A5M0DEU5
registriertes Mitglied


ähem...

...Ich präsentiere euch voller Stolz mein allererstes geglücktes Rasiermesser-Schleifen!


Naniwa 1000


Naniwa 5000


Naniwa 12000


Pastenriemen grün, rot, rosa, Leder


Rasurergebnis: 9/10


Toll, nicht wahr? Ich weiß, ich bin auch überwältigt.

Technik: leicht schräg und ohne Druck am Stein auf und ab bewegen.
Beim nächsten mal verzichte ich wahrscheinlich ganz auf die Schleifpasten und kaufe mir 'nen Shapton 30000 stattdessen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.08.2015, 08:05 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ein Kollege der seinen Start mit einem feinen Mikroskop begleitet! Herrlich! Und die Facette sieht astrein aus! Herzlich willkommen im Club der Schärfer! Hast Dir auch sehr schöne Steine ansgeschafft.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.08.2015, 09:13 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Glückwunsch, A5MODEU5 -- das schaut wirklich gut aus!

Nach den Bildern zu urteilen, hat der Pastenriemen zwar wieder ein paar "Kratzer" auf der Facette verursacht, aber auch die Schneide, also der wirkliche Bereich an der Facette der die Barthaare schneidet, egalisiert. Der "helle" Streifen auf dem letzten Bild ist gleichmäßiger wie auf dem Bild vom 12000er. Die Rasur dürfte etwas sanfter ausfallen als vom 12000er direkt rasiert...

Auf jeden Fall klasse Bilder!

-Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.08.2015, 09:56 Uhr
~Zebulon
Gast


Ich finde auch, dass da eine tolle Folge passender Ergebnisse gezeigt wird. Inklusive dem Hinweis darauf, dass die Pasten auf dem Riemen eher wieder "entschärfen" und das Ganze etwas erträglicher, "menschlicher" machen. In englischen Anleitungen habe ich mal gelesen, dass der grüne Chromo Riemen die Schneide "menschlicher" machen soll. "Use a .... to humanize.... "

Ich finde, ein toller Einstand! Ein Hinweis auf das Mikroskopiermaschinengerät wäre noch hilfreich.

Viele Grüße
Peter
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.08.2015, 10:49 Uhr
IceWeasel
registriertes Mitglied


Danke für den Beitrag! Das ist für mich sehr interessant.
Insbesondere, weil ich ja früher oder später auch mal eigene Steine brauche und das Schleifen lernen muss.
Hier kann ich endlich mal sehen, wie es nach den einzelnen Durchgängen aussehen muss.

Kann mir jemand erklären, was genau vom 1000er auf den 5000er passiert ist? Ich sehe irgendwie keinen Unterschied auf den Bildern.

LG,
Kevin

--
DOVO INOX 4155846 5/8" | Alpha Bob Dachshaar | Edwin Jagger Sandelholz | Böker Abziehriemen | Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.08.2015, 12:34 Uhr
A5M0DEU5
registriertes Mitglied




Zitat:
Ein Kollege der seinen Start mit einem feinen Mikroskop begleitet! Herrlich! Und die Facette sieht astrein aus! Herzlich willkommen im Club der Schärfer! Hast Dir auch sehr schöne Steine ansgeschafft.

Vielen Dank kinkjc, ich freue mich dabei zu sein.

Zitat:
Glückwunsch, A5MODEU5 -- das schaut wirklich gut aus!

Nach den Bildern zu urteilen, hat der Pastenriemen zwar wieder ein paar "Kratzer" auf der Facette verursacht, aber auch die Schneide, also der wirkliche Bereich an der Facette der die Barthaare schneidet, egalisiert. Der "helle" Streifen auf dem letzten Bild ist gleichmäßiger wie auf dem Bild vom 12000er. Die Rasur dürfte etwas sanfter ausfallen als vom 12000er direkt rasiert...

Auf jeden Fall klasse Bilder!

Danke Laktano.

Glaubt ihr ein 30000er Stein (und danach abledern) wäre übertrieben? Gibt es hier jemanden der das schon versucht hat?

Zitat:
Ich finde auch, dass da eine tolle Folge passender Ergebnisse gezeigt wird. Inklusive dem Hinweis darauf, dass die Pasten auf dem Riemen eher wieder "entschärfen" und das Ganze etwas erträglicher, "menschlicher" machen. In englischen Anleitungen habe ich mal gelesen, dass der grüne Chromo Riemen die Schneide "menschlicher" machen soll. "Use a .... to humanize.... "

Ich finde, ein toller Einstand! Ein Hinweis auf das Mikroskopiermaschinengerät wäre noch hilfreich.

Danke Zebulon. Was hälst du vom 30000er?
Das USB-Mikroskoop ist von Supereyes (Modell B008).

Zitat:
Danke für den Beitrag! Das ist für mich sehr interessant.
Insbesondere, weil ich ja früher oder später auch mal eigene Steine brauche und das Schleifen lernen muss.
Hier kann ich endlich mal sehen, wie es nach den einzelnen Durchgängen aussehen muss.

Kann mir jemand erklären, was genau vom 1000er auf den 5000er passiert ist? Ich sehe irgendwie keinen Unterschied auf den Bildern.

Freut mich IceWeasel (GNU-Firefox?).
Beim 1000er sind die "Kratzer" etwas dicker und man kann eine etwas "zackigere" / grobere Schneide erkennen.
Ohne das Mikroskop hätte ich mich nicht wirklich getraut das Rasiermesser zu schleifen. Mit dem Mikroskop konnte ich den Fortschritt genau verfolgen und Fehler beseitigen. Ich kann Dir nur empfehlen eins zu kaufen; es hilft. Es muss kein USB-Mikroskop sein, ein einfaches Plastikteil mit geringerer Vergrößerung für ein paar Euro reicht sicher auch. Bei den englischen YouTube-videos der schärf-Gurus habe ich öfters Taschen-Mikroskope gesehen(60x-100x Vergrößerung für 10-25€)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.08.2015, 13:36 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wir haben übrigens einen ganzen Faden mit Tonnen voller USB Bilder. Musst mal suchen. Und jau der 30K Shapton ist bei mir zu Hause und der Kollege Laktano hatte mal einen.

Ob der den 12K Naniwa toppt, habe ich noch nicht wirklich untersucht. Wirklich schlechter scheint der Naniwa aber nicht zu sein. Die Shaptons spielen in einer anderen Liga und sind vor allen Dingen erheblich schneller. Wenn Du wirklich das absolute Ende der Körnungen erreichen willst, dann rate ich zu Diamantspray a la Klaus Reiter (queen of gems - siehe Nachbarforum, die haben dazu einen eigenen Faden).

Wenn Du noch Steine einziehen willst, dann würde ich die Reihung unterhalb Deines Endsteines noch enger staffeln. Ich finde das macht mehr Sinn.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.08.2015, 16:18 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Hallo A5M0DEU5,

erst einmal Glückwunsch zu deinem Resultat.

Ich hoffe es rasiert so gut, wie es aussieht. Vielleicht hätte es nach den Steinen auch der Chromriemen getan. Manche gehen nach dem letzten Stein auch direkt aufs blanke Leder(finden sich etliche Diskusionen hier im Forum).

Was weitere Steine,Pasten oder Diamantsprays angeht, sollte man wissen, dass weniger manchmal mehr ist, vor allem was die Schärfehaltigkeit angeht. Was bringt ein rattenscharfes RM das nur wenige Rasuren die Schärfe hält? Hier gilt, Probieren geht über Studieren, da jedes Messer seinen eigenen Kopf hat. Was mit Wacker funktioniert kann bei Aust schon ganz anders aussehen (Häufig schon innerhalb der RM Hersteller, da der Stahl nicht immer 100% identisch ist).

Also viel Spass weiterhin und Danke für die schönen Bilder.

Gruß
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.08.2015, 16:55 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Also weniger ist mehr kann ich unterschreiben.
Mir gefallen sanfte Schärfen a la Thüringer auch besser.

Wenn man die Diamantsprays an einem guten Messer richtig einsetzt, halten sie aber die Schärfe ebenfalls recht lange.
Mir war es nicht möglich, da einen großen Unterschied in der Schnitthaltigkeit festzustellen.
Naja..irgendwann lässt alles nach und die Diamantkante wird auch frommer, so daß man wieder nacharbeitet müsste.

Ist halt alles auch eine persönliche Preferenzen Sache.
Ich sags mal so..der eine mags bei der Rasur möglichst spannend
und der andere will sich einfach nur gescheit und flott rasieren.
Was für den einen das NonplusUltra ist, fällt beim Anderen halt unter den Tisch.

Diese Nachricht wurde am 18.08.2015 um 16:56 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.08.2015, 17:27 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Grognar, Du hast es auf den Punkt gebracht.

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.08.2015, 17:37 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich möchte auch betonen, dass dies ganze Diamantgefuddel immer viel zu früh diskutiert wird. Es tut mir fast leid, dass ich das ins Spiel gebracht habe. Absolute Prio haben immer die Steine und die von Grund auf. Auch die frühen Diskussionen über 30K SG oder 12K N sind eigentlich eher falsch. Erst die Grundlagen (Steine und eigene Fähigkeiten) ausbauen, dann über weitere Möglichkeiten nachdenken.

Also hier z.B. wie ich anmerkte, wären in meinen Augen 3 Naniwa Superstone (oder die neue Reihe) Steine zu wenig!! Also mehr und enger unterhalb des 12K ausbauen!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)