NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Tückmar Weltruf 157 - Fragen von Messer-Anfänger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.08.2015, 10:52 Uhr
funny2210
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Ihr seid Schuld! Erst habe ich mit der Hobelei angefangen, dann einen Rasiermesser-Kurs besucht und mich seither ab und zu mit einer Dovo Shavette rasiert - und nun das:

Aus purer Lust daran habe ich gestern in der großen Bucht ein Rasiermesser ersteigert. Eigentlich dachte ich, dass bei meinem Maximalgebot auf jeden Fall ein anderer (von euch?) drüber geht - aber nein. 15 € - 3 - 2 - 1 - meins...

So sieht es aus: https://goo.gl/photos/jxpakVhF5smNee296

Die Beschreibung war leider extrem dünn...

Ich habe es noch nicht da - aber kann es schon kaum erwarten.

Nun meine Fragen:

- Weiß jemand, wie alt das Messer ungefähr ist und aus was die Schalen bestehen? Vielleicht noch mehr Historie dazu?
- Gibt es eine Chance, dass das Messer - so wie es aussieht - schon rasieren kann? Oder ist das Messer schon aus Profi-Augen unrettbarer Schrott?
- Falls nicht scharf genug - lohnt es sich, das Messr von einem Forums-Profi schärfen zu lassen?
- Oder ist es eher von der Sorte: Zum schärfen und ledern üben langt es noch...?
- Werde mir nun schnell einen Streichriemen (Forums-Shop) zulegen, Ballistol steht schon daheim. Was mache ich am besten mit dem Messer, bevor ich es durch mein zartes Antlitz ziehe?

Oh Mann - da verlange ich mal wieder was von Euch - aber auf Ferndiagnosen sind ja viele hier spezialisert... ;-)

Wenn ich es habe kann ich gerne weitere Fotos machen, falls es jemanden interessiert. Habe allerdings kein Mikroskop mit USB, vielleicht tut es ja der Makro-Modus meiner Kamera...

Danke schonmal an alle, die mir weiterhelfen können und wollen!

--
Merkur Futur /
Dorco ST-301, Personna blau /
Mühle Travel Silvertip Fibre, Proraso Borste / Klar Rasierseife Klassik, alles von Proraso /
Edwin Jagger Moderne verchromte Rasierschale
Alaunstein / Prosaso ASB grün / Klar Rasierwasser Klassik

Diese Nachricht wurde am 19.08.2015 um 10:55 Uhr von funny2210 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.08.2015, 12:14 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Schönes kleines Messerchen und eine durchaus sehr bekannte Marke.
Schnäppchen gemacht.

Tückmantel & Martin. Ohligs bei Solingen in 1925 and 1928; Solingen-Ohligs, Am Rennpatt 23a in 1939. Brand name: 'Tückmar'.

Das würde ich was aufpolieren und schärfen lassen.
Dieses schwarze Zeug Nähe Schneide muss jedenfalls weg, damit es dir und vllt. den Nächsten nach dir, lange Freude bereitet und sich das nicht tief in den Stahl frisst.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.08.2015, 12:41 Uhr
shelob
registriertes Mitglied


Schönes Messerchen und wirklich ein Schnäppchen.

Ich habe selber 2 Tückmar und das 7/8 Weltruf davon gehört zu meinen Lieblingsmessern.

Ich würde es an deiner Stelle, solange du nicht selbst schärfen willst, zu einem Forumsschärfer geben. Wenn es fachmännisch aufgearbeitet ist ist es bestimmt ein sehr feiner Rasierer.

Viel Spaß damit!

--
und werden immer mehr Herold R89, Gilette Slim Adj. ASP
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.08.2015, 12:44 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Schreibe doch den Bartisto an,er ist ein "Exelenter" kenner seines Fach.
Nur ganz wichtig,wenn es geschärft zurück kommt leder das Messer nicht da Anfänger oft ein Messer stumpf ledern. Benutze es zum ersten mal nach dem schärfen ohne es zu ledern.Dann siehst du wie scharf es ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.08.2015, 18:28 Uhr
funny2210
registriertes Mitglied


Danke für die ersten Rückmeldungen. Ich werde mir das Messer erst einmal ganz genau ansehen und von den schwarzen Stellen ein paar Detailaufnahmen machen.

Ich hoffe halt, es ist noch nicht "runter"... Laut Verkäufer hat es "ca. 9/16".

--
Merkur Futur /
Dorco ST-301, Personna blau /
Mühle Travel Silvertip Fibre, Proraso Borste / Klar Rasierseife Klassik, alles von Proraso /
Edwin Jagger Moderne verchromte Rasierschale
Alaunstein / Prosaso ASB grün / Klar Rasierwasser Klassik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.08.2015, 09:43 Uhr
funny2210
registriertes Mitglied


So,

das Messer ist gestern angekommen und hat keine Probleme, die auch nicht schon auf den Bildern zu erkennen waren:

- Ein paar kleine Roststellen, allerdings nicht an kritischen stellen
- Bestimmt schon häufig geschärft worden, aber anscheinend immer im richtigen Winkel. Laut der verlinkten Vermessungs-Tabelle hat es 9/16.
- Kleinste Ausbrüche an der Schale, wo der Erl in die Schale geht

Aber:

- Die Klinge ist gerade und hat an der Schneide keine sichtbaren Schäden
- Sie läuft mittig in die Schale
- Keine Risse in der Schale
- Messer ist gut vernietet und bleibt von alleine offen

Zur Schärfe kann ich noch nichts sagen, weil ich keinen Streichriemen habe - ist unterwegs aus dem Forums-Shop. "Out of the box" konnte ich mit Mühe ein paar Arm-Haare abkratzen.

Ich werde mich nun selbst mit etwas Ruhe an die Rostflecken machen. Habe es gestern großzügig mit Ballistol eingeölt, werde es die Tage dann mal mit Spüli abspülen und mit einem Glasfaser-Stift, Elsterglanz und Nevr-Dull aufpolieren.

Würde gerne ncoh ein paar Fotos machen - die sind aber alle nix geworden. Entweder kommt die Klinge schwarz rüber oder meine Kamera kriegt es nicht scharf. Gibt es da Tipps/Anleitungen für´s Fotografieren eines Messers ohne teures Studio? Habe ne Nikon Coolpix S9600...

Danke Euch!

--
Merkur Futur /
Dorco ST-301, Personna blau /
Mühle Travel Silvertip Fibre, Proraso Borste / Klar Rasierseife Klassik, alles von Proraso /
Edwin Jagger Moderne verchromte Rasierschale
Alaunstein / Prosaso ASB grün / Klar Rasierwasser Klassik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.08.2015, 14:27 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Ich würde im Sonnenlicht ohne Blitz mit Makro-Fokus knipsen!
Sei beim Polieren vorsichtig. Nicht zuviel Hitze (solltest du mit nem Dremel arbeiten) und pass auf deine Pfoten auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)