NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Sanfteste Rasur? Mühle vs. Merkur und welche Rasierklinge? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.08.2015, 21:01 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Welches Set Up ermöglicht euch die sanfteste Rasur ohne Hautirritationen, sprich welcher Rasierer, mit welchen Klingen usw.? Sind die geschlossenen Mühle Köpfe etwas aggressiver als der Merkur 34c Kopf?

Danke für eure Hilfe
Cheers
Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.08.2015, 21:18 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Hier gilt wie immer: das musst du für dich selbst erproben, ist bei jedem anders.

M.M. unterscheiden sich diese Setups nicht sooo sehr, würde persönlich aber dem 34c den Vorzug geben. Ich persönlich komme mit Astra ASPs gut klar.

Bei mir ist eine Rasur mit Merkur-Zahnkamm oder Parker-Zahnkamm allerdings deutlich sanfter bei gleicher Gründlichkeit (viele empfinden den Merkur-Zahnkamm aber als zu ungründlich).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.08.2015, 21:23 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Ich rasier mich schon seit Ewigkeiten mit dem Mühle, wollte aber wissen ob es noch sanfter geht ;-) daher die Frage, ob der Merkur sanfter ist als der Mühle Kopf... und Rasierklingen gibt es ja on mass, hab schon über 10 verschiedene Marken probiert, aber da sind immer noch sooooo viele zum probieren ;-) daher die Frage...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.08.2015, 05:29 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Mir persönlich kommt der geschlossene Merkur-Kopf um einiges sanfter vor als der entsprechende Mühle/Jagger-Kopf - bei vergleichbaren Ergebnissen. Die beiden sind außerdem nicht sooo weit auseinander, dass man die Unterschiede nicht mit der passenden Klinge ausgleichen könnte. Soll heißen eine unpassende Klinge kann im Merkur deutlich harscher wirken als eine passende im Mühle.

Allerdings finde ich den Mühle etwas anspruchsvoller was die Klingenauswahl angeht. Viele Klingen die im Merkur perfekt funktionieren empfinde ich als unnötig harsch im Mühle/Jagger. Und das, wie gesagt, bei annähernd gleichem Ergebnis. Das ging letztendlich soweit, dass ich meine Mühle/Jagger lange Zeit gar nicht mehr verwendet hatte bis ich irgendwann auf die Rapira Platinum Lux-Klingen stieß. Seitdem verwende ich auch wieder die Edwin Jagger-Hobel in der Rotation (und manchmal auch den Mühle Grande)

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.08.2015, 16:37 Uhr
Gregory79
registriertes Mitglied


Habe gute Erfahrungen mit dem Merkur 23c mit Astra Superior Klingen gemacht.

Sehr sanfte Rasur - aber genug "Abtrag".

Dazu einfache Proraso Seife.

Bin jetzt zu den Gillette-Adjustables gewechselt (daily shaver mit der Slim) - ab Stufe 5 mir persönlich lieber (aggressiver, habe starken Bartwuchs).

Dafür kommt man mit dem Merkur besser im Oberlippenbereich klar - der Gillette ist mir dort zu groß; -)

Gruß Greg

Diese Nachricht wurde am 20.08.2015 um 16:39 Uhr von Gregory79 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.08.2015, 17:13 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Sagen wir es mal so, die Kollegen -vor allem Sinner - haben es schon gesagt man muss selbst testen.

Ich kann für mich sprechen, dass ich mit einem Merkur sehr sehr gute Rasuren hinbekommen. Entweder nochmal bei den Klingen schauen, Mühle lieben die Rapira Platinum Lux, im R89 sollen Sie mit das Beste sein. Oder ein Merkur kaufen und Ihn mit den bekannten wie Astra, Derby, Personna usw. testen. Ich selbst finde die Astra SP im Merkur 38C nicht gut. Ein Merkur 23C bekommt man schon für Glaube 25-27€. Wenn es nicht passt, ab in den MH.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.08.2015, 17:31 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Super, vielen Dank für die Antworten. Hab in meinem Mühle schon viele Klingen probiert, aber noch nicht die Rapira Platinum Lux, daher vielen Dank für den Tipp. Ich bin schon gespannt wie sich die Klingen anfühlen werden. Ich glaub ich kauf mir auch mal den 23c um zu schauen ob dieser sanfter ist, als der Mühle... ist auf jeden fall mal einen versuch wert ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.08.2015, 17:46 Uhr
mr.lasvegas
registriertes Mitglied


Ich bin vom Mach 3 auf die Hobelrasur umgestiegen. Mit dem Mach 3 hab ich immer eine gute Rasur hingelegt. Dennoch wollte ich mich mal aus reiner Neugierde auf die "klassische" Art rasieren. Nun habe ich mehrere Hobel, Rasierklingen, Rasiercremes, Rasierseifen, Aftershaves usw. ausprobiert.

Die beste Rasur bekomme ich mit dem Merkur Hobel Progress 500 hin. Der Progress wird mit der grünen Astra Rasierklinge bestückt. Der Progress ist ja ein verstellbarer Hobel, diesen benutze ich auf Stufe 2 und bekomme schon im ersten Durchgang, also mit dem Strich, eine optimale Rasur hin, so dass ich mich gar nicht mehr gegen den Strich rasieren brauche. Daher habe ich wohl kaum oder so gut wie gar keine Hautirritationen mehr.

Man muss selber seine Erfahrungen machen. Wie schon oft hier gelesen kommt nicht jeder mit dem Progress zu recht. Auch bei den Rasierseifen und den verschiedenen Aftershaves gehen die Meinungen auseinander.

Mein heutiges Setup für die Rasur

Merkur Progress 500 ASP
Mühle Silvertip Fibre Valobra Mandel
Tüff herb
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.08.2015, 02:52 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Der Futur erlaubt dir, die Sanftheit einzustellen. Ich benutze dazu die Supermax Klingen aus Indien ( 200er Packung kriegst du für lächerliche 6-8 Euro auf amazon) und damit bekomme ich die sanftesten und zugleich gründlichsten Rasuren hin. Klar, die Rasur dauert etwas länger als bei schärferen Klingen, aber mit diesen bekomme ich dann doch immer wieder einzelne rote Pünktchen. Mit der Supermax hingegen im Futur auf Stufe 4,5 praktisch nie.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.08.2015, 14:37 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Sinner1972 schrieb:

Zitat:
Mir persönlich kommt der geschlossene Merkur-Kopf um einiges sanfter vor als der entsprechende Mühle/Jagger-Kopf

cucu
Sinner

Sehe ich ganz genauso! Nach 3 Monaten 34c, kam mir der Wechsel zum R89 Mühle (aber mit ikon-Griff) sehr viel direkter vor. Ich liebe meinen 34c, bekomme mit dem Mühle aber deutlich bessere Rasuren hin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.08.2015, 09:50 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Ich habe einen Edwin Jagger und einen Merkur 38C. Seit ich Letzteren habe, ist der EJ in der Schublade verschwunden. Der Merkur ist meiner Meinung nach, was meine sehr empfindliche Haut betrifft, viel sanfter, sei es mit Derby oder Astra Klingen. Finde ihn auch gründlicher und verursacht weniger Hautreizungen.

Auch für die Körperrasur verwende ich den Merkur und im Gegensatz zum EJ konnte ich auch hier wesentlich weniger Irritationen und höhere Gründlichkeit feststellen.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.08.2015, 11:12 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Hazard schrieb:

Zitat:
Der Merkur ist meiner Meinung nach, was meine sehr empfindliche Haut betrifft, viel sanfter, sei es mit Derby oder Astra Klingen. Finde ihn auch gründlicher und verursacht weniger Hautreizungen.

Vielen Dank für dein Feedback, haben die Merkur Modelle mit geschlossenem Kopf eigentlich alle den selben Kopf? Dann werde ich vielleicht auch mal einen Merkur Hobel probieren :-) bin bis jetzt wegen der tollen Verarbeitung und Design an Mühle hängen geblieben ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.08.2015, 11:46 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Der Kopf ist immer der gleiche (bus auf den verstellbaren Merkur Progress). Das Handling unterscheidet sich aber deutlich. Du musst Dir halt im Klaren darüber sein welche Art von Griff Dir am meisten liegt... Magst Du eher den extrem manövrierbaren Griff eines 33C oder lässt Du lieber das Gewicht eines massigen 38C oder 43C die Arbeit machen.

Hier mal ein paar Beispiele für die unterschiedlichen Griffvarianten:

- kurz und dünn: 33C, 42C, 30C
- kurz und dick: 34HD
- lang und dünn: 23C, 20C
- lang und dick: 47C, 38C, 43C

Denk auch dran, dass der 34HD und 38C Zweiteiler sind und der Griff im Zweifelsfall nicht ausgetauscht werden kann.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.08.2015, 12:04 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Sinner1972 schrieb:

Zitat:
Der Kopf ist immer der gleiche (bus auf den verstellbaren Merkur Progress). Das Handling unterscheidet sich aber deutlich. Du musst Dir halt im Klaren darüber sein welche Art von Griff Dir am meisten liegt... Magst Du eher den extrem manövrierbaren Griff eines 33C oder lässt Du lieber das Gewicht eines massigen 38C oder 43C die Arbeit machen.

Hier mal ein paar Beispiele für die unterschiedlichen Griffvarianten:

- kurz und dünn: 33C, 42C, 30C
- kurz und dick: 34HD
- lang und dünn: 23C, 20C
- lang und dick: 47C, 38C, 43C

Denk auch dran, dass der 34HD und 38C Zweiteiler sind und der Griff im Zweifelsfall nicht ausgetauscht werden kann.

cucu
Sinner

Danke für die ausführliche Antwort. Weist du zufällig ob der Merkur kopf auch auf einen Mühle Stylus Griff passt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.08.2015, 13:29 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Leider hab ich den Stylus nicht - aber sowohl die Merkur- als auch die Mühle-Köpfe haben ein M5-Gewinde. Sollte also problemlos passen. Selber hab ich bisher nur Parker-Griffe mit Merkur- bzw. Mühle-Köpfen kombiniert (und zwei einzeln gekaufte Dr. Dittmar-Köpfe ).

Ich weiß nicht was ein Merkur-Kopf einzeln kostet. Den 42C gibts aber schon komplett für um die 25 Euro.

cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 24.08.2015 um 13:33 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.08.2015, 15:09 Uhr
Razor01
registriertes Mitglied


Hallo mark 891!

Mein Tipp wäre noch: Mühle R89 mit Mühleklinge. Hatte ich in den letzten Wochen im Einsatz und das bisher beste Ergebnis was Gründlichkeit und Sanftheit betrifft. Da war ich selbst überrascht!

Beste Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.08.2015, 18:20 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Razor01 schrieb:

Zitat:
Hallo mark 891!

Mein Tipp wäre noch: Mühle R89 mit Mühleklinge. Hatte ich in den letzten Wochen im Einsatz und das bisher beste Ergebnis was Gründlichkeit und Sanftheit betrifft. Da war ich selbst überrascht!

Beste Grüße

Hallo Razor01, vielen Dank für den Tipp. Die Mühle Klingen sind umgelabelte Personna Klingen, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.08.2015, 22:34 Uhr
Razor01
registriertes Mitglied


mark.891 schrieb:

Zitat:
Razor01 schrieb:

Zitat:
Hallo mark 891!

Mein Tipp wäre noch: Mühle R89 mit Mühleklinge. Hatte ich in den letzten Wochen im Einsatz und das bisher beste Ergebnis was Gründlichkeit und Sanftheit betrifft. Da war ich selbst überrascht!

Beste Grüße

Hallo Razor01, vielen Dank für den Tipp. Die Mühle Klingen sind umgelabelte Personna Klingen, oder?

Ja, hab ich auch gelesen. Ich werde demnächst mal beide tvergleichen.

Beste Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.08.2015, 07:50 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Razor01 schrieb:

Ja, hab ich auch gelesen. Ich werde demnächst mal beide tvergleichen.

Beste Grüße


Vielen Dank, sag mir bitte auf jeden Fall bescheid sobald du es getestet hast ;-) das wäre super.

Beste Grüße

Diese Nachricht wurde am 27.08.2015 um 07:50 Uhr von mark.891 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.08.2015, 05:05 Uhr
weed-star
registriertes Mitglied


Also wenns sanft sein soll dann ganz klar die Polsilver super iridium. Ich hatte schon so einige Klingen in meinem Mühle R89 aber die Polsilver war bisher die einzige bei der ich verdutzt nochmal einen Blick in den Hobel warf weil ich dachte ich hätte vergessen eine Klinge einzulegen.

Persönlich fehlt mir aber bei der Polsilver noch dieser gewisse Tick an Extraschärfe weswegen ich doch lieber Klingen wie die 7 o'clock sharp edge einsetze. Die Polsilver ist deswegen für mich mitlerweile erste Wahl bei der Körperrasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.08.2015, 08:58 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


weed-star schrieb:

Zitat:
Also wenns sanft sein soll dann ganz klar die Polsilver super iridium. Ich hatte schon so einige Klingen in meinem Mühle R89 aber die Polsilver war bisher die einzige bei der ich verdutzt nochmal einen Blick in den Hobel warf weil ich dachte ich hätte vergessen eine Klinge einzulegen.

Persönlich fehlt mir aber bei der Polsilver noch dieser gewisse Tick an Extraschärfe weswegen ich doch lieber Klingen wie die 7 o'clock sharp edge einsetze. Die Polsilver ist deswegen für mich mitlerweile erste Wahl bei der Körperrasur.

Super, vielen Dank für den Tipp :-)
Wie schneidet die Polsilver im Vergleich zur Derby ab, in den Kriterien: Sanftheit:
Geschmeidigkeit:
Standzeit:
Schärfe:
und wie schneidet die 7 o`clock in diesen Kriterien ab?
Vielen Dank bereits im Voraus für dein Feedback.

Cheers

Diese Nachricht wurde am 28.08.2015 um 08:59 Uhr von mark.891 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.08.2015, 11:47 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Die Polsilver ist was die Sanftheit betrifft allererste Wahl. Sie ist meine bevorzugte Testklinge wenn ich einen neuen Hobel ausprobieren will und dessen Aggressivität nicht einschätzen kann.

Dabei ist die Polsilver auch scharf genug. Sie kommt was die Schärfe betrifft nicht an die oberste Liga wie Feather, Sputnik oder die Seven o'Clock SharpEdge ran, liegt aber auch nicht weit darunter.

Für mich ist sie dummerweise in den sanften Hobeln (z. B. Merkur CC, Timor CC oder Mühle CC) etwas zu unsauber. Deshalb packe ich sie lieber in die aggressiveren Modelle. Da kann sie dann ihre Stärken richtig ausspielen (beispielsweise ist sie im Schmidt R10 oder Parker 96R ganz hervorragend).

Die Seven o'Clock SharpEdge ist eine absolute Spitzenklinge. Sehr sehr scharf und gar nicht bissig. Dazu meist für einen guten Preis zu haben (für die letzten hatte ich weniger als 15 Euro für 100 Klingen bezahlt - inkl. Versand). Sie arbeitet bei mir spitze in allen sanften bis mittleren Hobeln. Für die härteren Kaliber wie Fatip oder Razor MD ist sie mir aber etwas zu scharf.

Mit der Derby komme ich eigentlich gut zurecht - zumindest in den sanfteren Hobeln. Ich habe sie nur lange nicht mehr verwendet. Die Polsilver und die SharpEdge spielen für mich in einer ganz anderen Liga. Sowohl qualitativ (bei beiden hatte ich noch keine Gurken im Päckchen) als auch von den Rasureigenschaften.

Zur Standzeit kann ich leider nicht viel sagen. Normalerweise halten beide Klingen bei mir vier Rasuren durch. Dann fliegen sie. Möglicherweise wär mehr drin sber ich hab im Laufe der Zeit zu viele schlechte Erfahrungen mit der fünften Rasur gemacht

cuc
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.08.2015, 11:57 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Sinner1972 schrieb:

Zitat:
Die Polsilver ist was die Sanftheit betrifft allererste Wahl. Sie ist meine bevorzugte Testklinge wenn ich einen neuen Hobel ausprobieren will und dessen Aggressivität nicht einschätzen kann.

......

Wow super, vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann werde ich mir auf jeden Fall auch mal die Polsilver bestellen. Bin schon gespannt wie diese performen. Hast du eigentlich schon mal die Voskhod Teflon probiert und kannst darüber berichten wie diese im direkten Vergleich sind?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.08.2015, 12:24 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Die Voskhod ist ebenfalls eine Top-Klinge. Ich würde sie was die Schärfe betrifft knapp unter der obersten Liga einordnen. Sie kommt mir auch ein klein wenig rauer vor als z. B. die SharpEdge. Die Unterschiede sind aber so minimal, dass es auch an der Tagesform liegen könnte.

Bei einigen Nutzern hat sie wohl nur eine kurze Standzeit von 2 Rasuren oder weniger. Das kann ich so nicht unterstreichen. Bei mir hält sie die üblichen vier Rasuren ohne nennenswert an Schärfe zu verlieren.

Was die Klingen aus dem Rapira-Werk in Moskau betrifft liegt die Voskhod bei mir auf Platz 2 direkt hinter der Platinum Lux.

cucu
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.08.2015, 12:29 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Sinner1972 schrieb:

Zitat:
Was die Klingen aus dem Rapira-Werk in Moskau betrifft liegt die Voskhod bei mir auf Platz 2 direkt hinter der Platinum Lux.

cucu
Holger

Ahhhhh, jetzt hab ich gerade die Rasierklingen schon bestellt hab die Platinum Lux aber nicht mit auf die Liste gesetzt :-D haha...

Vielen Dank für dein Feedback. Es ist wirklich Wahnsinn wie viele DE Rasierklingen es gibt, da einen Liebling zu finden dauert wirklich lange und kostet teilweise viel Schweiß und Blut ;-)

Ich glaub ich steig einfach auf die Messerrasur um, haha. Dann hab ich das Thema der richtigen Rasierklingen Auswahl vom Tisch ;-) die für mich beste Rasierseife usw. hab ich nämlich schon gefunden :-D

Diese Nachricht wurde am 28.08.2015 um 12:32 Uhr von mark.891 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)