NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hängeriemen oder Spannschraubriemen? Raiserschärfe prüfen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
27.08.2015, 14:35 Uhr
Unicum
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Ich habe mir, nachdem ich 2006 mein gutes Dovo Rasiermesser geschrottet habe, (ist mir unglücklich aus der Hand gefallen - Schande über mein Haupt ich weiss)jetzt ein gebrauchtes Dovo (ich denke mal Cellidur Modell allerdings trägt die Klinge an der Hohlung keine Schrift...) Messer gekauft und beim hiesigen Eisenwarenhändler zum Schleifen gegeben. Der sagte er kann das machen.
Am 1. September ist er aus dem Urlaub zurück und ich kann das Ergebnis begutachten. Angenommen der kann das tatsächlich; hat das Messer dann Rasierschärfe oder muss man es noch ledern? Wie stelle ich das fest - ich lese hier von Nagel- oder Haartest...- wie testet ihr, ob ihr das Messer an die Haut lässt. Und was das Ledern anbetrifft: Ich habe noch kein adequates Mittel dazu. einen alten Ledergürtel hätte ich. Paste drauf (nicht zuviel, dass habe ich schon gelesen) und erstmal meine ersten Versuche damit machen? Oder spricht was gegen den Ledergürtel? Und wenn es ein richtiges Tool werden soll, welches? Hängeriemen oder Spannschraubriemen? Was hat es mit der grünen Paste auf sich und mit der Stoffseite auf doppelseitigen Riemen?

Ich weiss, viele Fragen, die sich evtl. auch über die Suchfunktion erledigen könnten, aber das passende hab ich da nicht gefunden...
Übrigens zu mir: von 1999 an bin ich umgestiegen auf Hobel Merkur 23c (wenn ich mich nicht irre) und später dann erste Versuche mit Messer - damals noch ohne Anleitung. Hab mir die Messerrasur von Charles Chaplin abgeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=monaXOpmH1U - nur nicht zu schnell natürlich Ich hab es nach einer Weile hinbekommen Wangen, Hals und Oberlippe zu rasieren - Kinn war immer ein Problem. Aber ich bin da zuversichtlich. Zumal ich beim Hobeln folgenden Trick benutze: Ich spanne die Haut schlich soweit, dass ich das Kantenstück auf der Flachen Wange rasiern kann. Vielleicht ging das damals noch nicht. Für irgendwas muss das Altern ja gut sein...

Danke jedenfalls für jede Antwort.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.08.2015, 14:56 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wird es auf Wassersteinen geschärft oder auf Maschinen geschliffen?
In letzterem Fall kannst du 90% davon ausgehen, daß du dein Messer in die Tonne werfen kannst. Auf den schnell drehenden Steinen ohne Wasserkühkung wird der Stahl heiß..mal davon abgesehen erreicht man damit keine wirkliche Rasurschärfe. Das Thema gab es hier schon öfters.
Ohne Schadenfreude vermittlen zu wollen..so was lässt sich mit minimalem Einlesen vermeiden.

Sich die Rasur in Filmen anzuschauen, Charly in allen Ehren und ich habe diese Szene auch gerade nicht vor Augen,
sollte man tunlichst unterlassen. Meist ist es die völlig falsche Technik.
Das Youtube Video von WillyPeter kannst du dir aber gerne ansehen..obwohl ich als Anfänger lieber mehr und kurze Bewegungen präferieren würde, bis die Technik sitzt.

Hier
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=3751&threa...

findest du fast alle Infos.

Ich persönlich bevorzuge einen Hängeriemen.
Paste setzt man nach dem Schärfen ein..es sei denn, du meinst die
farblose Paste zur Lederpflege. Und ja..es wird vor jeder Rasur auf einem geeigneten Leder geledert.

Diese Nachricht wurde am 27.08.2015 um 15:26 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.08.2015, 15:31 Uhr
Unicum
registriertes Mitglied


Lieber Grognar,

Das mit den Wassersteinen hätte ich wissen bzw. ahnen sollen.
Hoffentlich wird es gut.

Und was die Rasierszene anbetrifft: Die war eher Inspiration, als Anleitung natürlich. Es ist hier die Rasur passend zum Ungarischen Tanz Nr. 5 von Brahms inzeniert, das ist Kunst - keine Anleitung. Aber interessant zu sehen(hab ich leider erst jetzt gesehen): Charlie benutzt auch einen Wasserstein zu Beginn und dann den Lederhängeriemen.

Nun, ich warte den 1. September ab und schaue mir dann das Messer mal an. Wie kann ich das den prüfen, ob es kaputtgeschliffen ist oder scharf, wie es sein soll. Wär ich doch nur nach Wiesloch gegangen, da gibt es einen Barbier der Rasiermesser schärft. Und das ist ganz in meiner Nähe...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.08.2015, 21:45 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das ist ganz einfach..fahr dir im zwei rückenbreiten Winkel über die Handhaare ..gehen die Haare angenehm ab und ist die Haut nicht gleich rot?
Oder greif mit dem Messer in die freischwebenden Oberarmhaare..fallen die Haare runter? Oder lies mal über den Haartest, damit du ihn ricbtig machst..da musst du dem Mann nicht die ganze Bude versauen Du kannst auch einfach fragen, ob der Mann dir einen HT vorführen kann..wenn er dich fragend anschaut, denk dir deinen Teil. Sollte das Messer durch evtl. Hitzeentwicklung angelaufen oder total zerkratzt sein, wùrde ich das beanstanden.

Was ist das für ein schärfender Barbier..? Berichte mal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.08.2015, 10:52 Uhr
Unicum
registriertes Mitglied


Das ist JF Barber in Wiesloch von dem ich rede. Ich war noch nicht vor Ort, aber ich berichte gerne sobald ich dazu gekommen bin - und das wird kommenden Dienstag sein

Hier schonmal ein Vorgeschmack: www.haarstudio-fahn.de/Nassrasur.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.08.2015, 13:32 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Da bin ich gespannt..
Auch auf das Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.08.2015, 14:54 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Unicum schrieb:

Zitat:
Das ist JF Barber in Wiesloch von dem ich rede. Ich war noch nicht vor Ort, aber ich berichte gerne sobald ich dazu gekommen bin - und das wird kommenden Dienstag sein

Hier schonmal ein Vorgeschmack: www.haarstudio-fahn.de/Nassrasur.html

Na das Video sieht ja schonmal nicht so verkehrt aus! Zumindest di Handhabe des Messers und die im Video gezeigen Messer lassen auf ein wenig Erfahrung schließen.
Ob der Herr auch schärfen kann steht natürlich auf einem anderen Blatt - das wirst du aber sicher bald beurteilen können!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.08.2015, 19:57 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Oh, dahabe ich wohl etwas missverstanden. Das Messer ist beim Eisenwarenhändler....
Ich drück' dir die Daumen, dass es scharf und unversehrt wieder zu dir zurückkommt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.08.2015, 22:20 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ach komm Chris..du hast es nur schon vorher gesehen, daß er eh dort landet

warten wir es halt ab..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.09.2015, 18:23 Uhr
Unicum
registriertes Mitglied


Also... Der Schleifer mit dem der lokale Eisenwarenhändler aus Leimen zusammenarbeitet kann das. Ich habe Ihn persönlich kennengelernt. Das Messer kam aber unbearbeitet zurück, da es zu üble Maken habe und nur mit viel Arbeit wieder auf Rasierschärfe gebracht werden könne. Ich habe bei der Rückgabe nicht mit dem Schärfer sprechen können, aber ich schätze, dann müsste man tatsächlich auch Breite abtragen und dann neu schleifen. Das kann man vielleicht machen denke ich, aber dann verliert das Messer ja auch an Flexibilität. Jedenfalls hat er gemeint es lohnt sich nicht. Schade. Was mache ich jetzt mit dem Abziehleder, das ich mir gekauft habe und vor allem mit dem Messer? Schätze das Projekt Messerrasur ist erstmal (aus Kostengründen) auf Eis. Vielleicht probier ich's erstmal mit einer Shavette für normale Klingen... - Was meint ihr?

Zu Weihnachten könnte das Budjet für ein Messer stehen. Aber was für eins? Ganz neu? Und welches dann? Oder fachmännisch restauriert wie die vom JF Barber aus Wiesloch (oben genannt) oder neu und "günstig" wie dieses hier aus dem Shop meines Cousins:www.seitz-kreuznach.de/bad/koerperpflege/rasur/rasierer/1... oder aber aus dem Forum... Ich habe bis Weihnachten Zeit das mir zu überlegen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.09.2015, 19:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ohne dir gleich riesen Hoffnung machen zu wollen..
Stell doch mal einfach ein paar scharfe Fotos von dem Dovo hier ein
und wir sehen weiter, ob man noch was retten kann oder nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.09.2015, 21:15 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Ja genau, ein Bild würde ich auch gerne sehen.

-Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.09.2015, 23:59 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Alle Zeichen deuten darauf hin dass Du aus der Nähe kommst, Unicum! wohnst Du in der Nähe von Heidelberg (Leimen) ? Falls ja biete ich Dir gerne an das Messer mal anzuschauen und eventuell auf die Steine zu bringen...

Gruss

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 25.09.2015 um 00:03 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.09.2015, 07:18 Uhr
Unicum
registriertes Mitglied


Hier hätte ich jetzt zwei von den etwas besseren Bildern. Die Kamera ist leider für Nahaufnahmen eher weniger geeignet. Aber ich finde keine Funktion, um Fotos hochzuladen...
In der Hilfe auf den ersten Blick auch nichts. Ich befasse mich heute Nachmittag ausgiebiger damit.

Diese Nachricht wurde am 25.09.2015 um 07:27 Uhr von Unicum editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.09.2015, 08:31 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


schau mal..
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20214

darüber kommst du in den ForenBilderServer.
Nach Anmeldung auf >freies Archiv< links weiter oben und dann auf den Hochladeknopf rechte Seite. Bild sollte unter 2MB groß sein..

Und wenn Doorsch dir bei Möglichkeit eine Schärfung anbietet,
dann nimm die Chance unbedingt wahr..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.09.2015, 15:53 Uhr
Unicum
registriertes Mitglied




Hier also ein (mäßig gutes) Bild. Für Makroaufnahmen habe ich nicht die richtige Kamera. Leider. Danke übrigens für die Anleitung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.09.2015, 18:04 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Sieht auf den erste Blick nicht mal sooo schlimm aus. Das lässt sich mit Sicherheit wieder in Ordnung bringen. Musst es nicht in die Tonne hauen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.09.2015, 18:34 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Jo..ich weiß nicht, wo genau da die Hohlung sitzt, aber da sollte locker noch genug Platz sein.
Ist schon etwas Arbeit, die Ausbrüche zu entfernen. Aber das sollte
alles im Bereich des durchaus Machbaren liegen.

Ich schließe mich mal Pino an..bloß nicht in die Tonne damit.
Doorsch macht das schon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.09.2015, 19:26 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Das sind meiner Ansicht nach nicht Ausbrüche sondern Verbiegungen
im vorderen Drittel, soweit ich das erkennen kann.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.09.2015, 20:59 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Also Gerhard, Respekt.
Ich habe in meinen sicher nur 5 Jahren hier noch
nie eine verbogene RM Klinge gesehen.
Jetzt wo du davon schreibst und ich auf das Foto geklickt habe,
sieht mir der vordere "Ausbruch" dann auch nach Verbogen aus.
Bin gespannt, was der Unicum dazu sagt.

Kann man einen RM Stahl, der an dieser Stelle so ultra dünn ist, biegen, ohne das er ab oder ausbricht? Doch wohl nicht.

Der Stahl sollte doch ansonsten eigentlich in seine ursprüngliche Form zurück federn...sonst stimmt nach meiner Auffassung doch dann mit dem Stahl was nicht.

Das ist doch mal interessant. Was meinst du Bartisto, wie kann sowas zustande kommen???

Diese Nachricht wurde am 25.09.2015 um 21:07 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.09.2015, 21:54 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Kann man einen RM Stahl, der an dieser Stelle so ultra dünn ist, biegen, ohne das er ab oder ausbricht? Doch wohl nicht.

Der Stahl sollte doch ansonsten eigentlich in seine ursprüngliche Form zurück federn...sonst stimmt nach meiner Auffassung doch dann mit dem Stahl was nicht.

Das ist doch mal interessant. Was meinst du Bartisto, wie kann sowas zustande kommen???

Hallo Robert,
selbstverständlich kann sich Rasiermesserstahl verbiegen. Es gibt auf den Kopf gefallene Messer ;-), da ist die Spitze verbogen. Es ist sogar ab und zu möglich, diese ganz behutsam zurück zu biegen, bis man durch die Schärfung einiges kaschieren kann.
In anderen Fällen springt der Stahl weg wie Glas. In beiden Fällen handelt es sich um Marken, deren Stahlqualität und gute Rasureigenschaften niemand anzweifeln würde.
Falls es sich bei dem obigen Messer um Verbiegungen handeln sollte, was
Unicum uns mitteilen könnte, dann kann das die unterschiedlichsten Ursachen haben. Es handelt sich um ein älteres Messer, hier kann sonstwas mit ihm angestellt worden sein.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.09.2015, 23:12 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Denke das ein geradebiegen zu risikoreich ist, ich würde es auf jeden Fall nicht machen...

Ich schau es mir einfach mal an, wenn der verbogene Bereich nicht zu groß ist, lässt er sich vielleicht einfach entfernen. Das macht bei 1-2mm nicht die Welt, wenn es mehr ist wird es schwierig...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.09.2015, 23:12 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Oh Mann Gerhard..
ein großes Dankeschön. Nach langer Zeit endlich mal wieder was dazu gelernt 8D
Da hätte ich nie nicht mit gerechnet.

VG Rob

@ Doorsch Viel Erfolg Dir !! Ich drücke euch beide Daumen.

Diese Nachricht wurde am 25.09.2015 um 23:14 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
26.09.2015, 08:36 Uhr
Unicum
registriertes Mitglied


Also "Holla!" - da hab ich ja was losgetreten
Ihr habt schon richtig gesehen, bzw. interpretiert: Da ist nichts ausgebrochen und keine Zacken. Da Richtung Erl ist es stark "eingedrückt" an einer Stelle(sieht man auf dem Foto kaum - ist aber die schlimmere Stelle denke ich)und Richtung Kopf (in der Tat das vordere Drittel)kommen nochmal ein Paar Dellen (Material wölbt sich nach Außen).

Aber es fehlt kein Material und ist auf jeden Fall weniger als 2mm "tief".

Der Schleifer vom Eisenwarenhändler hat nicht gesagt es wäre nicht machbar - lediglich, dass es unrentabel ist.

Kann einer was zu dem Messer sagen, welches ich wie gesagt gebraucht von Privat auf ebaykleinanzeigen gekauft habe, bevor ich von dem Forum hier wusste? Es steht Dovo drauf. "Dovo Stainless - made in Germany" und "Solingen Germany" auf der anderen Seite. Cellidur ist wohl der Name von dem Kunststoff aus dem die Griffschalen sind und auf einer Seite jener welcher entdeckt man noch Reste einer weissen Schrift. Was mich wundert: Auf dem Hohlschliff der Klinge ist keinerlei Ätzung - nur meine Fingerabrücke Und außerdem ist es - wenn ich mich nicht irre - ein derber Schliff.




 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
26.09.2015, 09:29 Uhr
Unicum
registriertes Mitglied


Übrigens um mein Anfänger-Set zu vervollständigen hier mein einfacher Herold Rindsleder-Hängeriemen:

In der Ausführung:
Gesichtsreinigung mit Klar Kinderseife (die ist geruchsneutral), dann heisses Rasiertuch umgewickelt und kurz gewartet. Klar Classic Rasierseife (ein wenig Lokalpatriotismus muss schon sein und die Qualität ist ja hinlänglich bekannt) mit Hjm Dachshaarpinsel aufgeschäumt (da könnte mal ein besserer Pinsel her) und davor ein wenig kaltgepresstes Kokosöl als Rasieröl. (Ich sah nicht ein unmengen Geld für ein spezielles Rasieröl auszugeben - Kokosöl pflegt und heilt auch, man muss es nur erwärmen, damit es flüssig wird)

Nach der Rasur mit kaltem Wasser abgespült und mit sauberem Handtuch abgetrocknet. Fertig. Das Kokosöl pflegt so gut, ich brauche keinerlei Aftershave, das nur unnötig brennt oder schmiert oder oder oder (hab da schon einiges ausprobiert)

Und bis ich dann mich am Messer (wieder) erproben kann ist dieser Hobel mit Feather Klingen meine Wahl.(Mühle R41)

Diese Nachricht wurde am 26.09.2015 um 09:41 Uhr von Unicum editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)