NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wer kennt diese Messer ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.08.2015, 20:57 Uhr
Honda4
registriertes Mitglied


Hallo liebe Freunde der scharfen Klingen,

ich lese schon länger in diesem Forum mit und habe mich vom WC über verschiedene Merkur-Hobel mit verschiedensten Klingen, verschiedenen Pinseln, RS und RC "hochrasiert". Ach ja, die Dovo- und Jaguar-Shavetten hätte ich fast vergessen. (Jaja, die Sammelleidenschaft ist erwacht). Dank dieses tollen Forums bin ich vom "1x pro Woche mit dem Langhaarschneider Gesichtsmäher" zum leidenschaftlichen Nassrasierer geworden. Ein tägliches Ritual, das ich zelebriere.

Nun wollte ich mich mal "ans Messer liefern". Vor kurzem habe ich auf einem Flohmarkt zwei wirklich gut erhaltene RM für ganz kleines Geld erstanden :

1 x Dovo mit Klingenätzung "Für zarte Haut" Geprägt mit "6" und Dovo Solingen, Heft Horn/Schildpatt-"Imitat"?

1 x J.Stoll "Harmonie" Solingen Germany / Heft aus braunem Kunststoff

www.bilder-speicher.de/15082720149389/foto/messer-1.html
www.bilder-speicher.de/15082720501441/foto/messer-2.html
www.bilder-speicher.de/15082720639107/foto/messer-3.html

Beide sind sehr gut erhalten und haben keine Ausbrüche am Heft. Die Schneiden haben keine Kerben (soweit ich sehen konnte).

Mich würde interessieren wie alt die Messer ungefähr sind.

Im Internet habe ich so gut wie nichts dazu gefunden. Vielleicht können die Experten hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

Freue mich auf ein paar Antworten

--
Gruss
Honda4
Merkur34C/37C/Futur/Progress E.J. Chatsworth/Gillette Slim Adj Böker King Cutter/Dovo Nr.6/Stoll Harmonie/Pfeilring Spezial/Dovo 42 Inox/Dovo Shavette/Jaguar R1M Shavette Mühle STF schwarz u. elfenb.
Tabac O./ Proraso/Spülmanns/Musgo grün Tabac O./Floid suave,vigoroso/SIR Irish Moos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.08.2015, 21:50 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Diese Experten Anfragen verschrecken nur die bescheidenen Leute hier.

Also das habe ich gefunden..

Gebrüder Stoll & Co. KG. Solingen: Donaustrasse 39 in 1922. Brand names: 'Bull-Haad', 'Harmonie', 'Matinée'.

Zu dem Dovo muss ich passen..vllt. kennt da wer ein etwaiges Datum der Produktion. Da gab und gibt es so viele Modelle.
Dovo ist bekannt. Für zarte Haut kenne ich nur von Tennis Messern.

Diese Nachricht wurde am 27.08.2015 um 21:51 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.08.2015, 21:24 Uhr
Honda4
registriertes Mitglied


Hallo Grognar,

danke für Deine Antwort. Verschrecken wollte ich natürlich niemanden.

Habe eben nochmals im Netz geforscht. Außer Deinem Fund und die Seite mit den Tennis-Messern ("für zarte Haut") habe ich auch nichts mehr gefunden. Ein einziges Stoll-Messer findet sich noch auf der Seite von Revisor. Hat die gleiche Prägung am Erl wie meins.

Sind diese Messer denn so selten, das es nichts dazu gibt ? Ist schon komisch. Naja, vielleicht findet sich noch jemand, der ewas darüber weiss.

Schön finde ich sie auf jeden Fall. Ältere Dinge wie diese Messer haben einfach mehr Charakter als die Produkte von heute.
Mein Böker "King Cutter" oder der Merkur Futur rasieren zwar sehr gut, sind aber nur Gebrauchsgegenstände und haben bei weitem nicht das Flair wie diese beiden Messer oder mein Gillette Slim Adjustable von 1961.

Leider sind die beiden Messer zu stumpf zum Rasieren. Taugen höchstens zum Schaumschubsen.

Muß mal jemanden suchen, der sie wieder richtig rasurscharf bekommt.
Wäre schade sie nur anzuschauen.

--
Gruss
Honda4
Merkur34C/37C/Futur/Progress E.J. Chatsworth/Gillette Slim Adj Böker King Cutter/Dovo Nr.6/Stoll Harmonie/Pfeilring Spezial/Dovo 42 Inox/Dovo Shavette/Jaguar R1M Shavette Mühle STF schwarz u. elfenb.
Tabac O./ Proraso/Spülmanns/Musgo grün Tabac O./Floid suave,vigoroso/SIR Irish Moos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.08.2015, 22:15 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Honda4 schrieb:

Zitat:
Hallo Grognar,

danke für Deine Antwort. Verschrecken wollte ich natürlich niemanden.

Davon bin ich eh ausgegangen

Honda4 schrieb:

Zitat:
Habe eben nochmals im Netz geforscht. Außer Deinem Fund und die Seite mit den Tennis-Messern ("für zarte Haut") habe ich auch nichts mehr gefunden.

Geht mir genauso..Sowas ist immer ÄTZEND und bedauerlich.

Es sollte EINE übergreifende internationale Datenbank geben.
Mehrere gute Ansätze fùr einzelne Sprachräume sind bereits auffindbar,
die aber alle durchaus helfen können und auch für Spannung im gut gemeinten Sinne Sorge tragen.


Honda4 schrieb:

Zitat:
Ein einziges Stoll-Messer findet sich noch auf der Seite von Revisor. Hat die gleiche Prägung am Erl wie meins.

Dazu sage ich jetzt nichts..der Link vom roten Seemann aus Anfangszeiten des Forums ist leider nicht mehr zu finden !

Honda4 schrieb:

Zitat:
Sind diese Messer denn so selten

Alte Messer sind meisten selten.
Das ist ja das Schöne.. 8D

Honda4 schrieb:

Zitat:
Mein Böker "King Cutter" oder der Merkur Futur rasieren zwar sehr gut, sind aber nur Gebrauchsgegenstände und haben bei weitem nicht das Flair wie diese beiden Messer oder mein Gillette Slim Adjustable von 1961.

Leider sind die beiden Messer zu stumpf zum Rasieren. Taugen höchstens zum Schaumschubsen.

Kauf dir Messer von jemandem der Schleifen kann und
gib sie jemandem, der Schärfen kann..das sind eh zwei paar Schuhe,
mit denen man dann aber wenigstens laufen kann. Oder mach es selbst


Honda4 schrieb:

Zitat:
Muß mal jemanden suchen, der sie wieder richtig rasurscharf bekommt.
Wäre schade sie nur anzuschauen.

8D Her damit.. 8D

Im Schärfservice Thread und im Forum verteilt findest du alternativ genug Leute und jeder hat seine Steine und seine Schärftechnik und alle wollen sie eines, genau wie du

Das beste Messer und die beste Rasur

In dem Sinne
Viel Spaß dir bei DEINER Rasur und bedenke,
jeder Bart ist wie sein Mensch..individuell.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.08.2015, 22:44 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


und wenn man sich hier schon Werbung reinziehen muss,
dann doch bitte gleich richtig..so mit wirklich lange Nase Faktor und allen drum und dran..aber pssssssst

Bitteseeehr



Diese Nachricht wurde am 28.08.2015 um 23:01 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.08.2015, 19:31 Uhr
Honda4
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
und wenn man sich hier schon Werbung reinziehen muss,
dann doch bitte gleich richtig..so mit wirklich lange Nase Faktor und allen drum und dran..aber pssssssst

Bitteseeehr






--
Gruss
Honda4
Merkur34C/37C/Futur/Progress E.J. Chatsworth/Gillette Slim Adj Böker King Cutter/Dovo Nr.6/Stoll Harmonie/Pfeilring Spezial/Dovo 42 Inox/Dovo Shavette/Jaguar R1M Shavette Mühle STF schwarz u. elfenb.
Tabac O./ Proraso/Spülmanns/Musgo grün Tabac O./Floid suave,vigoroso/SIR Irish Moos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.08.2015, 19:45 Uhr
Honda4
registriertes Mitglied


Hallo Grognar,

"Alte Messer sind meisten selten.
Das ist ja das Schöne.. 8D"

Ich weiss halt nicht, ob sie alt sind. Das will ich ja mit meinem Post herausfinden. So gut erhalten und sauber wie die Klingen sind habe ich eher das Gefühl, dass sie nicht sehr alt sind. Alles was ich sonst an wahrscheinlich alten RM bisher auf Flohmärkten gesehen habe war dermaßen vergammelt und die Klingen so versaut, dass ich noch nicht mal nach dem Preis gefragt habe.

------------------------------------------------------------------------

"und wenn man sich hier schon Werbung reinziehen muss,
dann doch bitte gleich richtig..so mit wirklich lange Nase Faktor und allen drum und dran..aber pssssssst"

Und den verstehe ich nicht :
war das weil ich den Namen Rev.... erwähnt habe ? Sorry, tummele mich zum ersten mal in meinem Leben in einem Forum und bin noch nicht mit allen Go's und NoGo's vertraut.

--
Gruss
Honda4
Merkur34C/37C/Futur/Progress E.J. Chatsworth/Gillette Slim Adj Böker King Cutter/Dovo Nr.6/Stoll Harmonie/Pfeilring Spezial/Dovo 42 Inox/Dovo Shavette/Jaguar R1M Shavette Mühle STF schwarz u. elfenb.
Tabac O./ Proraso/Spülmanns/Musgo grün Tabac O./Floid suave,vigoroso/SIR Irish Moos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.08.2015, 21:54 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das war eher ein Interner..
Also mach dir da nix draus.

Finde ich übrigens sehr lustig,
mein erstes Forum meines Lebens war auch dieses hier..

Also goldene 20er Jahre..das ist schon alt.
Ich mache so Bilder Links nicht mehr auf,
wenn die nicht vom Forenserver sind.
Aber wie du schreibst, sind sie ja noch gut in Schuß.
Also schärfen und ab in das Gesicht damit

Ich kenne das mit den Gammel auch zu gut.
Das sagt aber nicht zwingend wirklich was über das Alter.
Kommt immer darauf an, wie die oder der Besitzer damit umgegangen sind.

Wenn du willst und weil ich dich anscheinend unbewusst etwas auf die
Schippe genommen habe, biete ich dir als Wiedergutmachung sozusagen an,
dir deine Messer zu schärfen. Porto Maxibrief Einschreiben
dabei reicht.

Mfg Grognar

Diese Nachricht wurde am 29.08.2015 um 22:03 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.08.2015, 23:03 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Honda4 schrieb:

Zitat:
Hallo liebe Freunde der scharfen Klingen,

ich lese schon länger in diesem Forum mit und habe mich vom WC über verschiedene Merkur-Hobel mit verschiedensten Klingen, verschiedenen Pinseln, RS und RC "hochrasiert". Ach ja, die Dovo- und Jaguar-Shavetten hätte ich fast vergessen. (Jaja, die Sammelleidenschaft ist erwacht). Dank dieses tollen Forums bin ich vom "1x pro Woche mit dem Langhaarschneider Gesichtsmäher" zum leidenschaftlichen Nassrasierer geworden. Ein tägliches Ritual, das ich zelebriere.

Nun wollte ich mich mal "ans Messer liefern". Vor kurzem habe ich auf einem Flohmarkt zwei wirklich gut erhaltene RM für ganz kleines Geld erstanden :

1 x Dovo mit Klingenätzung "Für zarte Haut" Geprägt mit "6" und Dovo Solingen, Heft Horn/Schildpatt-"Imitat"?

1 x J.Stoll "Harmonie" Solingen Germany / Heft aus braunem Kunststoff

www.bilder-speicher.de/15082720149389/foto/messer-1.html
www.bilder-speicher.de/15082720501441/foto/messer-2.html
www.bilder-speicher.de/15082720639107/foto/messer-3.html

Beide sind sehr gut erhalten und haben keine Ausbrüche am Heft. Die Schneiden haben keine Kerben (soweit ich sehen konnte).

Mich würde interessieren wie alt die Messer ungefähr sind.

Im Internet habe ich so gut wie nichts dazu gefunden. Vielleicht können die Experten hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

Freue mich auf ein paar Antworten

Hallo Honda 4,

zum Stoll hat Dir Grognar schon die Auskunft gegeben.
Das DOVO "zarte Haut" habe ich mir vor ca. einem Jahr fertig gemacht.
Es ist ein Messer mit einem sanften Ansatz, wie man ihn ganz selten findet. Du hast einen Glücksgriff gemacht.
Dovo selbst könnte Dir bestimmt eine Auskunft über das Alter geben.

Gruß
Barstisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.08.2015, 09:58 Uhr
razormo
registriertes Mitglied


@ Honda4,
das DOVO Modell 6 ist laut Stempel aus der Produktionszeit 1903 bis 1953.Das Heft scheint Original zu sein und anhand der niedrigen Modellnummer würde ich auf jedenfall von Vorkriegsware ausgehen.
Gruß Razormo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.08.2015, 19:17 Uhr
Honda4
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto, Hallo Razormo,

zuerst einmal vielen Dank für die Antworten und die Infos zu meinen Flohmarktfunden. Das ist viel mehr als das Netz hergibt.

Allerdings glaube ich, dass es sich bei dem Stoll-Messer um eine Nachfolgefirma der Firma Gebrüder Stoll & Co. KG, Solingen, Donaustrasse 39 /1922 handelt.
Habe im Netz noch ein paar Bilder (Suchbegriff "harmonie straight razor)gefunden. Bei diesen Messer ist auf dem Erl nur "Harmonie" und eine Nummer und auf der Rückseite Made in Germany eingeprägt. Bei meinem steht "J.Stoll "Harmonie" Solingen Germany" und auf der Rückseite steht nichts. Zu der Firma J.Stoll habe ich einfach nichts gefunden.

Zu dem Dovo Nr. 6 : "Produktionszeit 1903 bis 1953" Mensch, so alt hätte ich es nicht geschätzt, da es aussieht wie gestern gekauft.
Auf die Idee, mal bei Dovo selbst zu fragen hätte ich ja auch mal kommen können. Werde ich gleich mal machen. Mal sehen, ob und wann ich eine Antwort bekomme. Das Ergebnis lasse ich Euch wissen.

@Razormo : Du hast das Dovo lt. Stempel datiert. wo kann man so etwas nachschauen?

--
Gruss
Honda4
Merkur34C/37C/Futur/Progress E.J. Chatsworth/Gillette Slim Adj Böker King Cutter/Dovo Nr.6/Stoll Harmonie/Pfeilring Spezial/Dovo 42 Inox/Dovo Shavette/Jaguar R1M Shavette Mühle STF schwarz u. elfenb.
Tabac O./ Proraso/Spülmanns/Musgo grün Tabac O./Floid suave,vigoroso/SIR Irish Moos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.09.2015, 20:21 Uhr
Honda4
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

wie versprochen hier ein kleines Update zum Dovo Nr. 6 Messer :

Ich habe gestern abend noch Dovo direkt angeschrieben und bekam heute mittag schon Antwort.

Eine genaue Datierung sei leider nicht möglich, da die Kataloge früher ohne Datum gedruckt wurden und es eine Menge an Sondermodellen gab.
Zitat:"Einziger Anhaltspunkt ist der schmale Ritter im Kreis (das Dovo-Logo auf dem Erl). Die aktuelle 'dickere' Version wurde 1981 beim Patentamt eingetragen."

Auf der Seite von Dovo habe ich unter "Historie" gelesen, dass Dovo 1952 die Marke Tennis übernommen hat. Diese hatten auf dem Heft Ihrer Messer auch den Schriftzug "Für Zarte Haut".
Habe gerade mal ein Bild von einem Tennis-Messer und von meinem Messer auf dem Bildschirm nebeneinander gelegt. Und siehe da : es ist genau der gleiche Schriftzug in genau der gleichen Schrift. Also habe ich ein "Tennis-Dovo" oder ein "Dovo-Tennis" erstanden. Herstellung also zwischen 1952 und 1981.

Mit dem J.Stoll-Messer bin ich allerdings noch nicht weitergekommen.

--
Gruss
Honda4
Merkur34C/37C/Futur/Progress E.J. Chatsworth/Gillette Slim Adj Böker King Cutter/Dovo Nr.6/Stoll Harmonie/Pfeilring Spezial/Dovo 42 Inox/Dovo Shavette/Jaguar R1M Shavette Mühle STF schwarz u. elfenb.
Tabac O./ Proraso/Spülmanns/Musgo grün Tabac O./Floid suave,vigoroso/SIR Irish Moos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.09.2015, 22:05 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also die Gebrüder Stoll haben von 1922-1925 in Solingen gewerkelt..Danach werden sie wie so viel in den Wirren des Krieges und Nachkrieges untergegangen sein.Sie haben noch die Messer mit den Bezeichnungen "Matinee" und "Bull-Head" herausgebracht. Mehr habe ich nicht gefunden.

Im übrigen habe ich schon eine Datenbank laufen für Messer und vor allem mit allen anderen Messerzeichen und Punzen weltweit. Zur Zeit habe ich ca. 17000 Daten eingepflegt und bin jeden Tag gut dabei. Es sollen auch Zeichen mit rein, die das Land und die Herkunft der Zeichen deklarieren.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.09.2015, 22:36 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Strawi..

lange nichts von dir gelesen.
Warst du auf Weltumseglung oder in einem Stollen, Steine sammeln ?

Ich hatte die Messer beide hier.

Bin gespannt, ob sich das Stoll doch noch rasieren lässt..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.09.2015, 23:09 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja Mensch....musste doch erst meine Bude einrichten, einziehen, akklimatisieren...Dann kam der mörderische Sommer, wo man so ziemlich schlapp war und nun geht wieder bergauf.....Sagt mal...ihr haut Euch ja immer noch eure tollen Kamisori um die Ohren....Ich hoffe, ich kann mich wieder mehr einbringe hier.....

Hab ich doch letzte Woche echt nen Escher im Netz für 42 Euro verpasst...So ne Sch......

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)