NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobelrasur und Zeitproblem » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.09.2015, 08:11 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Hallo an alle

Ich rasiere mich ja jetzt schon seit einiger Zeit mit einem Rasierhobel (Merkur 38C) und klappt soweit jetzt ganz gut, bin auch mit den Ergebnissen recht zufrieden. Womit ich weniger zufrieden bin, ist die Zeit, die ich für die Rasur benötige. Ich brauche nämlich meistens so 20-25 Minuten für 3 Durchgänge. Ist das nicht etwas viel? Zugegeben ich rasiere schon etwas langsam, aber jetzt auch nicht im Schneckentempo Am Wochenende vor dem Weggehen ist es ja kein Problem, da hab ich Zeit, aber morgens vor der Arbeit kann das schon etwas knapp werden...

Rasur läuft wie folgt ab: Gesicht waschen und mit warmen Wasser einweichen, Rasierseife/Creme drauf, 3 Durchgänge rasieren, kaltes Wasser drauf und anschließend Aftershave Balsam.

Wie lange braucht ihr denn so für eine gründliche Hobelrasur? Habt ihr Tipps, wie ich schneller werden kann, ohne dabei an Gründlichkeit zu verlieren? Wenn man sich so Youtube Videos ansieht, haben die Leute in 5-10 Minuten fertig, da komm ich mir schon etwas blöd vor ;D

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.09.2015, 08:57 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Gesicht waschen. Gesichtsschäumer. Keine Einweichzeit. Zwei Durchgänge.
Warmes Wasser. Kaltes Wasser. Rasierwasser. Fünf Minuten.

Was hat Langsamkeit mit Gründlichkeit zu tun?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.09.2015, 09:04 Uhr
Mercapto
registriertes Mitglied


Hallo,
die Dauer variert zwischen den Leuten sehr stark, warum kann ich dir als Neuling (Januar) nicht sagen.

Ich schäume im Gesicht auf (nach dem Duschen), warte 2-3 Minuten. Mit dem Strich, lange Züge von oben nach unten ca 2 Minuten. Einschäumen, gegen den Strich ca 6 Minuten -> fertig. Summe 10-12 Minuten. Da gibt es noch mit Druck spürbare Stoppeln je nach Tastrichtung, das ist mir aber egal. Wenn nicht, kommt noch ein dritter Durchgang.

Womit ich deutlich länger brauche und nicht in 2 Durchgängen fertig bin sind "stumpfe" Klingen ala Isana, Souplex. Mit Feather oder Personna med prep brauche ich deutlich weniger Züge = schneller.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.09.2015, 09:18 Uhr
~RazorRock
Gast


ich habe auch schon einen Fortschritt (hinsichtlich Zeitersparnis) gemacht mit einer anderen Klinge (ASP) in meinem Edwin Jagger Hobel. Das war gründlicher als bisherige Rasuren mit Derby oder Isana und sparte dadurch auch einiges an Rasurzeit.

das mit den langen Zügen kann ich auch unterstreichen, wobei es mir hier leichter fällt, wenn ich das mit nem Rasiermesser mache (vielleicht, weil ich mit Messer auch schon viel länger rasiere als mit Hobel)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.09.2015, 09:22 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


2 Züge sind bei meinem Bartwuchs manchmal nicht gründlich genug (z.b. heute). Ergebnis ist für den Alltag natürlich akzeptabel aber halt (für mich) nicht optimal. Mit 3 Durchgängen schaut's schon besser aus.

@Joro: Einweichzeit gibt's bei mir nicht und bei meinem Bartwuchs ist in 5 Minuten so gut wie gar nichts erledigt

Vielleicht brauche ich einfach noch etwas Übung um schneller zu werden. Da meine anfänglichen Rasuren in einem Blutband und Rasierbrand endeten, bin ich automatisch sehr vorsichtig beim Rasieren.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.09.2015, 09:36 Uhr
~RazorRock
Gast


ich kenne das - habe mich die Tage erst getraut (augrund der merklichen Verbesserung der Sanftheit plus Gründlichkeit der Astra Platinum) gegen den Strich zu rasieren.
Nächsten Tag wollte ich es dann dabei belassen wie vorher nur mit dem Strich. Aber es reichte mir nicht bezüglich der Gründlichkeit.

bezüglich Einweichzeit würde ich mal ausprobieren - wärend man ggf. noch den einen oder anderen Handgriff im Bad erledigen kann, die Zeit nutzen um den Bart etwas einzuweichen.
Ich mache dazu manchmal ein wesentlich flüssigeren Schaumauftrag, den ich dann 1 bis 2 Minuten drauf lasse und dann nachpinsel/schäume

Das gibt ein Plus an Sanftheit beim Rasieren und fühlt sich auch gründlicher an, es geht halt leichter von der Hand und natürlich auch zügiger.

Die Vorsicht sollte auch weiterhin sein - lieber langsamer als unvorsichtig.. und die Geschwindigkeit ist wie bei so vielen Dingen ein Abfallprodukt der Übung.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.09.2015, 10:39 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Mit dem Hobel brauche ich 10-15 min für Gesicht und Glatze. (Wilkinson Classic). Mit der Shavette naürlich erheblich länger(30-45). Aber da lasse ich mir die Zeit auch und stehe halt entsprechend früher auf. Das mit den langen Zügen geht bei mir nicht da mein Bart selbst auf den Wangen in 2Verschiedene Richtungen Wächst. Entsprechen rasiere ich zwar m\q\g, aber halt nicht in dieser Reihenfolge. Bei mir wie folgt:
Erster Durchgang nord-->Süd
Zweiter Durchgang süd--->nord
Dritter Durchgang aussen--->innen

Damit sind alle Richtungen abgedeckt.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.09.2015, 11:40 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Da mein Bartwuchs auch sehr kurios und in allen möglichen Richtungen verläuft rasiere ich in 3 Durchgängen wie folgt:

1. Gesicht und Hals Nord/Süd
2. Gesicht quer und Hals Süd/Nord
3. Gesicht Süd/Nord und Hals Süd/Nord in schrägen Zügen.

Um am Hals ein perfektes Ergebnis zu erzielen müsste ich auch dort quer rasieren (das wäre rechts und links des Adamsapfel gegen die Wuchsrichtung) aber da dies bei mir immer zu Hautreizungen und Blutbad führt, hab ich das sein lassen.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum

Diese Nachricht wurde am 02.09.2015 um 11:40 Uhr von Hazard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.09.2015, 11:50 Uhr
~Inselgrün
Gast


Für Deine Zwecke, Hazard, empfiehlt sich Rasiercreme im Gesicht aufgeschlagen mit warmem Wasser unter Zuhilfenahme eines Pinsels. Danach: Systemrasur, statt Hobel. Dann wirst Du viel eher zufrieden sein.

Ansonsten: Mit der Übung kommt die Schnelligkeit von alleine; erzwingt man sie, geht's schief (Brand, Blutpunkte, Schnitte). Geübte Hobler kommen unter 10 Minuten. Je mehr Übung, desto schneller (und gründlicher) geht's. Wer keinen Bock auf die lange Phase des Übens hat, nimmt ein System.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.09.2015, 12:01 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Wenns wirklich ganz ganz schnell gehen muss, nehme ich keine RS sondern stark gleitende RC ohne Notwendigkeit zum Einweichen (TOBS, St. James, Bodyshop) und schäume mit Synthie im angefeuchteten Gesicht auf (max. eine Minute). Für die Rasur ist dann aber der Systemie dran, einmal mit dem Strich, wenn es zeitlich ganz eng wird, dann muss das halt reichen und tut es auch (eine Minute), kaltes Wasser, Feuchtigkeitspflege, fertig und präsentabel in deutlich weniger als drei Minuten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.09.2015, 14:54 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Hazard schrieb:

Zitat:
Da mein Bartwuchs auch sehr kurios und in allen möglichen Richtungen verläuft rasiere ich in 3 Durchgängen wie folgt:

1. Gesicht und Hals Nord/Süd
2. Gesicht quer und Hals Süd/Nord
3. Gesicht Süd/Nord und Hals Süd/Nord in schrägen Zügen.

Um am Hals ein perfektes Ergebnis zu erzielen müsste ich auch dort quer rasieren (das wäre rechts und links des Adamsapfel gegen die Wuchsrichtung) aber da dies bei mir immer zu Hautreizungen und Blutbad führt, hab ich das sein lassen.

Um den Hals rum hilft bei mir runtergucken und Doppelkinn machen. Danach ist der Adamsapfel blitzeblank. xD

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.09.2015, 16:01 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Da_Niel schrieb:

Zitat:
Hazard schrieb:

Zitat:
Da mein Bartwuchs auch sehr kurios und in allen möglichen Richtungen verläuft rasiere ich in 3 Durchgängen wie folgt:

1. Gesicht und Hals Nord/Süd
2. Gesicht quer und Hals Süd/Nord
3. Gesicht Süd/Nord und Hals Süd/Nord in schrägen Zügen.

Um am Hals ein perfektes Ergebnis zu erzielen müsste ich auch dort quer rasieren (das wäre rechts und links des Adamsapfel gegen die Wuchsrichtung) aber da dies bei mir immer zu Hautreizungen und Blutbad führt, hab ich das sein lassen.

Um den Hals rum hilft bei mir runtergucken und Doppelkinn machen. Danach ist der Adamsapfel blitzeblank. xD

Problem ist nicht der Adamsapfel selbst sondern die Zone links und rechts davon

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.09.2015, 16:16 Uhr
~RazorRock
Gast


die Zonen rechts und Links vom Apfel sind bei mir auch komisch, da wachsen die Haare quer weg vom Apfel ausgehend Richtung Seite.
bei mir hilft da am besten von Mittig schräg runter zu rasieren
und vorsichtig von der Seite schräg runter Richtung Mitte (ist aber meist recht unangenehm)

Mit dem Messer hab ich da komischerweise weniger Probleme an den Stellen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.09.2015, 17:10 Uhr
~kwesi
Gast


Ich sehe eigentlich nur eine Möglichkeit: zu spät kommen.

Kein Job, kein Boss, kein Quartalsergebnis kann wichtiger sein als eine in Ruhe genossene Rasur.

Eine Frage der Selbstachtung.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.09.2015, 18:28 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


1.) Ich habe mal meinen Friseur gefragt. Ein echter Meister, der noch mit dem Messer rasiert hat. Und der sich, wenn er im Urlaub ist, auch von Barbieren auf der ganzen Welt schon rasieren ließ. Seine Aussage: Eine gute Rasur dauert mindestens 20 Minuten.

2.) Wenn Du die Zeit morgens nicht hast, rasiere Dich Abends.

3.) Wenn Du Dich morgens rasieren willst, steh früher auf.

4.) Wenn's wirklich mal pressiert: Bei täglicher Rasur reicht auch ein Durchgang gegen den Strich, wenn's sein muss, mit Systemie. Für solche Bad-Rasor-Days habe ich immer einen Mach 3 im Schrank. Die Klinge hält über zwei Jahre. Weil ich ihn sehr selten benötige.

5.) Mit einem Synthie-Pinsel kann man auch ein paar Minuten sparen. Kein Einweichen, das Auswaschen hinterher geht viel schneller.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.09.2015, 21:15 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Da_Niel schrieb:

Zitat:
Mit dem Hobel brauche ich 10-15 min für Gesicht und Glatze.

O_O Ist ja irre. Ich brauche für Gesicht und Kopf knapp eine 3/4 Stunde. Ein Grund wieso ich es splitte: Abends den Kopf und morgens das Gesicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.09.2015, 23:58 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Ne des Mach ich in eins... wären ich die Glatze hoble lasse ich den Schaum im Gesicht schön einwirken ;-)
@hazard:

Ich meine ja auch um den Appel rum.
Am schlimmsten ist's bei mir seitlich des Adamsapfels bis hoch zu den Kieferknochen. Da hab ich ewig gebraucht bis es wirklich glatt war.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.09.2015, 08:02 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Tipps

@Razorrock: Bei mir ist es ähnlich, ich rasiere diese Zonen schräg aufwärts, da ich gegen den Strich an dieser Stelle nicht vertrage. Wird natürlich nicht ganz glatt, aber es sieht doch recht sauber aus. Aber besser so, als ein geröteter Hals.

@Daniel: Das mit dem Doppelkinn machen muss ich mal versuchen^^

Ich denke ich werde dann die tägliche Rasur am Morgen auf 2 Durchgänge beschränken, muss bei der Arbeit ja nicht unbedingt ganz perfekt sein

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum

Diese Nachricht wurde am 03.09.2015 um 08:03 Uhr von Hazard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.09.2015, 09:30 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


die paar Stoppeln die nach 2 Durchgängen bleiben würden mich optisch garnicht störe ABER:
1. Ich weiss dass sie das sind und 2. Bin ich notorischer Poloshirtträger und die Stoppeln schrubben dann immer mit einem unangenehmen Gefühl und Geräusch am Kragen lang. Das mag ich halt nicht.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten

Diese Nachricht wurde am 03.09.2015 um 09:32 Uhr von Da_Niel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.09.2015, 11:55 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Da_Niel schrieb:

Zitat:
die paar Stoppeln die nach 2 Durchgängen bleiben würden mich optisch garnicht störe ABER:
1. Ich weiss dass sie das sind und 2. Bin ich notorischer Poloshirtträger und die Stoppeln schrubben dann immer mit einem unangenehmen Gefühl und Geräusch am Kragen lang. Das mag ich halt nicht.

Verständlich

Hals ist bei mir eben ne richtige Problemzone, weil ich ihn einfach nicht ganz glatt bekommen kann ohne danach wie eine Tomate auszusehen Unterkiefer Richtung Hals funkt noch ganz gut gegen den Strich und ohne Rötungen aber weiter unten ist dann leider Schluss, dort rasiere ich nur Nord/Süd, Süd/Nord schräg. Alles andere endet in einem Blutbad oder in extremen Rasurbrand.

Hätte hier mal ne Frage: Da mein Bart ja vom Adamsafpel Richtung außen wächst, rasiere ich diese Zone nicht mal beim ersten Durchgang mit dem Strich, da ich nicht wirklich weiß wie ich den Hobel halten soll. Geht das überhaupt? Mein erster Durchgang am Hals ist praktisch immer quer zum Strich, da ich Nord/Süd rasiere. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der am Hals quer vom Adamsapfel weg rasiert. (das wäre bei mir mit dem Strich)

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum

Diese Nachricht wurde am 03.09.2015 um 11:56 Uhr von Hazard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.09.2015, 12:01 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Ist bei mir genauso. Ich rasiere zwar m\g\g aberbhalt in den einzelnen regionen in unterschiedlicher reihenfolge. Einfach Probieren.
Mehr als Rot kanns nicht werden. XD

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
03.09.2015, 12:09 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Und rasierst du also auch mit dem Strich vom Adamsapfel weg? Also quer Richtung außen?

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
03.09.2015, 14:13 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Nein nicht wirklich. Seitlich des Adamsapfel wächst mein bart nach aussen also linke Seite west----ost und rechte Seite ost---west ich rasiere aber nur nord-süd\süd-nord und je nach seite ost-west\west-ist......das grenzt hier ja schon an Kartographie xD.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
03.09.2015, 14:14 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Man kann also sagen unterhalb des Kiefers rasiere ich 2mal quer und ein mal gegen den strich.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)