NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » letzte fragen zum einsteigen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.07.2003, 20:23 Uhr
jek
registriertes Mitglied


Hallo,

heute habe ich mir vorgenommen, mir ein Rasiermesser zuzulegen. Während meiner Rcherche im www bin ich dann auf die Homepage nassrasur.com gestoßen: Vielen Dank! Die Seite hat mich sehr viel schlauer zum Thema gemacht. Noch sind aber einige Fragen für mich offen.

Ich tendiere dazu, mir folgendes Messer über nassrasur.com zu ergattern:

Rasiermesser Dovo sehr elegant - weisses Bein
Griffschalen aus Knochen
Einzelanfertigung in kleiner Stückzahl , Verzierung auf dem Klingenrücken
Klingenrücken und Klinge golden verziert , Nieten aus Edelstahl
- ganzhohler Schliff für den erfahrenen Rasierer
Nr. N140580 - 83,00 Euro

Dazu frage ich:

- Ist der Preis ok?
- Was ist der Unterschied zwischen halb- und ganzhohl?-)
- Gibt es einen wirklichen Unterschied zwischen dem Dovo Streichriemen für 31.- und den Dovo-Profi-Riemen für 56.- Euro?
- welche Seife und welcher Pinsel ist vernünftig?
- Ab wann brauche ich einen Schleifstein respektive professionellen schleifenden Menschen?

Schönen Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.07.2003, 23:27 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Hallo Jens,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich werde Dir recht knapp Deine Fragen beantworten, nimm mir das nicht krumm - aber ausführliche Antworten gibts bestimmt, wenn Du die Suchfunktion nimmst. Es sind nämlich doch einige Fragen...

Zum Preis: Der Preis von EUR 83,- geht völlig in Ordnung - wenn Du den von Messer Rödter hast, dann bekommst Du auch noch nach meiner Erfahrung eine superschnelle Abwicklung und im Falle eines Falles eine kompetente Ansprechpartnerin dazu. Schau mal noch hier wegen Sonderkonditionen.

Unterschied vollhohl/ halbhohl. Stell Dir einen Keil vor (gleichschenkliges Dreieck) an den beiden Schenkel wird Material abgetragen, je mehr, desto flexibler wird die Klinge. Der vollhohle Schliff zeichnet sich noch durch eine weitere Besonderheit aus: die beiden Schenkelseiten bestehen jeweils aus zwei kokaven Flächen (eine konkave Fläche beim halbhohlen Schliff).
Der vollhohle Schliff ermöglicht durch die hohe Flexibilität der Klinge eine sanfte und gründliche Rasur - wie in der Werbung aber genau so solls sein. Bilder von den Schlifftypen gibts hier.

Unterschied der Streichriemen von Dovo für 31,- bzw. 56,-:
Vor allem die Länge des teureren und der Griff sind komfortabler. Ein wirklich besseres Leder erwirbst Du Dir damit nicht. Es wurde nur etwas anders behandelt, ist aber streng genommen kein Juchtenleder. Die Anschaffung eines "Profiriemens" ist aber durchaus lohnenswert.

Die Seife wirst Du durch Probieren finden müssen. Für Anregungen und Tipps nicht zuletzt diesen Thread.

Pinsel ist so eine Sache... gut gemachte Pinsel sind was wunderbares. Und, wenn Du mal einen guten hattest, dann magst Du keine Schweineborsten mehr, oder so ähnlich... Findest Du u.a. bei Kent (auch hier) oder bei Mühle

Du brauchst einen Schleifstein, wenn Dein Messer nicht mehr ohne Ziepen schneiden mag. Der Zeitpunkt hängt sehr von dem Umgang und deinem motorischen Geschick ab. Lässt sich aber - gutes Abziehen und vor allem ausreichend Ruhezeit des Messers vorausgesetzt - durchaus auf ein halbes Jahr ausdehnen. Wird aber zu Beginn eher ein kurzes Vierteljahr sein.

Viel Spaß bei der Messerrasur!

Diese Nachricht wurde am 01.07.2003 um 23:34 Uhr von ULF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.07.2003, 07:19 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Kleine Anmerkung zum Streichriemen:
meiner Meinung nach, reicht für den Anfang auch der günstigere Riemen. Ganz einfach aus dem Grund, dass ein Riemen sehr empfindlich ist und eine falsche Bewegung den Riemen zerstören kann. Wenn Du dann alles im Griff hast, kannst Du einen teureren nehmen und den günstigeren als "Pastenriemen" verwenden.
Bloss meine 0.02$ ...

Roff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.07.2003, 09:39 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Da war ULF mal wieder der schnellste!

Von mir ein kleiner Nachtrag:
Das Messer hätte ich auch gern. Genau richtig nicht nur für den erfahrenen Rasierer sondern auch für den Anfänger. Aber auch in 10 oder 20 Jahren kannst du daran noch deine Freude haben. Wunderschön!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.07.2003, 18:52 Uhr
jek
registriertes Mitglied


Schönen Dank an alle für die Tipps!

Grüße
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)