NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Proraso Pinsel Schweineborste? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.09.2015, 21:00 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Servus Männer,

Nach einem hjm-Dachshaar(mit dem ich sehr unzufrieden war) wollte ich mir einen Mühle STF zulegen. Ein Zufall (Ausverkauf) machte mich jedoch zum stolzen Besitzer eines Silberspitz, der echt klasse ist. Dennoch habe ich aktuell den Wunsch nach etwas "härterem" (ich glaube das heißt "backbone"). Nun habe ich ich die Proraso Schweinborstenpinsel entdeckt.Diese sollten deutlich fester sein. Hat jemand Erfahrung mit den Pinseln, oder doch lieber den Mühle STF?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.09.2015, 00:27 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Der Proraso sollte identisch sein mit dem Omega 48 aka. "The Pro". Also ein 28er Knoten mit 65 mm Borstenhöhe. Ein großer sehr ordentlicher Borstenpinsel zu einem fairen Preis. Wenn Dir ein bunter Griff lieber wäre sieh Dir mal den Omega 49 an - fast der gleiche Pinsel (afaik 60 mm Borstenhöhe) erhältlich in rot, schwarz oder weiß. Alle haben ordentlich Backbone.

Den Proraso-Pinsel direkt mit einem STF zu vergleichen fällt mir schwer. Ich bin ein großer Fan des STF. Er riecht nicht, muss nicht eingebrochen werden und muss auch vor der Rasur nicht minutenlang gewässert werden. Außerdem schäumt er wie irre Manchmal ist er halt ein wenig "langweilig". Wenn Du allerdings einen STF in ungefähr der Größe des Proraso haben willst musst Du leider tiefer in die Tasche greifen. Der Omega/Proraso ist für 10 bis 14 Euro zu haben. Ein STF in XL-Größe kostet über 60 Euro.

Wenn es Dir nur um einen größeren Pinsel mit viel Backbone geht könnte ich Dir auch noch die Omega-Kunsthaarpinsel S-Brush Pro und Hi-Brush empfehlen. Ich habe den Hi-Brush mit einem massiven Plexiglasgriff. Optisch sehr schön, schwer, ordentliche Größe, schäumt super, reichlich Backbone und kostet nur rund 20 Euro.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.09.2015, 06:12 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Noch größer wären die Sythies von "Whipped Dog" supersanft und abartig viel Bachbone hab für meinen im Ringmaß 30mm knappe 30€ inkl versand aus Texas bezahlt.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.09.2015, 13:59 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Servus WilliW.,

wenn du Rückgrat suchst, nichts gegen Borsten hast und nicht viel Geld in die Hand nehmen willst, ist die Proraso-Borste eine hervorragende Wahl. Der Pinsel ist solide gebaut und schnell eingearbeitet. Anfangs stinkt er wie Hulle (bes. in nassem Zustand), aber das legt sich. Durch seine Größe hat man viel Pinsel im Gesicht - das sollte man mögen. Er verbraucht mehr RS/RC als andere Pinsel (was kein Nachteil sein muss).

Wie schon gesagt, die Einarbeitung geht recht schnell. Danach hast du ein robustes Arbeitsgerät mit viel Rückgrat und sehr weichen Spitzen.

Gruß
Atze

p.s.
Es muss dazu schon ein eigenes Thema geben, aber ich finde es gerade nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.09.2015, 18:52 Uhr
Antiom
registriertes Mitglied


Der Proraso/Omega ist ein toller Borstenpinsel!!
Hier gibt es eine Übersicht über die Omegaborsten, in der der Pinsel auch charakterisiert wird. Ansonsten finden sich in vielen Berichten zu Borsten ständig positive Kommentare, die sich auf den Proraso beziehen.
Einen eigenen Faden hat erbisher wohl noch nicht gehabt...

Ich selbst mag und schätze ihn sehr. Er ist recht groß mit einem ordentlichen Ringmaß, dabei aber nicht so gebunden wie der Semogue 2000, den ich noch als Vergleich hier habe. das führt dazu, dass er nicht so massiv aufpilzt. Der Pinsel ist zwar insgesamt in seiner Optik einfach aber ein richtiges Arbeitstier, unkaputtbar, funktioniert mit allem, tolles Gefühl...

Ich muss nur kurz klarstellen, dass die Loft etwas kürzer ist als beim 48 oder 49. Für mich hat er dadurch die optimalen Eigenschaften zum Gesichtschäumen.

Er ist günstig, daher einen Versuch wert.

Viel Spaß damit

Gruß
Antiom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.09.2015, 03:40 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Die "Proraso" - Borste ist Hier schon seit einer langen Zeit neben dem "48"er mein Haupt"arbeits" - Rasierpinsel .
In und um Mailand z. Bspl. wird bei einem Barbierbesuch meist einer dieser beiden Borstenpinsel verwendet - aus wohl guten Gründen:
Sehr Günstig in der Anschaffung, für ihre Aufgaben prädestiniert aufgrund eigentlich optimalem Verhältnis zwischen Lofthöhe & -dicke (Knotenmaß) als auch anspruchslos in Punkto Pflege.

Die Knotenmaße variieren zwischen dem "Proraso", dem "49"er und dem "48"er lediglich um 1 mm, die Loftlänge unterscheidet sich in der Reihenfolge "Proraso", "49" und "48"er jeweils um 5 mm =
"Proraso" -> 60 mm
"49"er -> 65 mm
"48"er -> 70 mm

Vor der eigentlichen Rasur den jeweiligen Borstenpinsel - kann sich auch um ein anderes Fabrikat handeln - etwa 10 Minuten in sehr warmen Wasser "vorglühen" lassen, dann lediglich leicht ausgeschlagen Ab auf die Seife oder halt mit Rasiercreme an´s Werk.

Ein Tipp von verschiedene Barbieren:
Um die Sauborsten sehr Gut "einzubrechen" den jeweiligen Rasierpinsel für -> 3 bis 4 Tage <- in Waser stehen lassen = Das lässt die Borstenenden schnellstens den zur Sanftheit gehörenden "Spliss" bekommen und somit die sanft-weiche Massage auf der Haut beim Einseifen quasi garantieren .

Anbei ein Bild der Drei:
up.picr.de/23018397bq.jpg

Meine Rasur bzw. das Einseifen erfolgt gleich mit dem "48"er - mit Dem schäume ich die "Proraso" RC etwas lieber auf, der kleinere "Proraso" - Borsti gehört bei mir in den entsprechenden Seifenpott ... .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.09.2015, 00:08 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Danke für die netten Antworten! Nun habe ich allen Grund loszubestellen; )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.09.2015, 05:02 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Bei z. Bspl. einem "Omega" - Rasierpinsel (Der "Proraso" - Rasierpinsel wird ja auch von dieser Firma gefertigt) kannst Du nicht wirklich Was verkehrt machen ; lediglich die Griffe stören Manchen.

Viel Spaß - mit welcher Borste auch immer .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.09.2015, 14:47 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Ich habe meinen ersten Omega vom Andreas TV geschenkt bekommen.
Nach mehrmaligen Gebrauch habe ich mir dann 5 weitere gekauft, drei stehen im Ferienhaus zwei auf Reserve.

Im Bestand habe ich zb Plissen haute de montange das ist so ein Nobel 650Eu Pinsel, ein paar Thäter,Nigthdiver,Wunschpinsel.de Sonderanfertigungen ,Kent...

Aber ganz ehrlich auch wenn es kaum einer verstehen wird mein Tägliches Schaumtier ist der Omega!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.09.2015, 15:52 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Das freut mich natürlich Ungemein zu lesen das der "Omega" bei Dir noch seinen Dienst tut *dauemnhoch*.
"Tägliches Schaumtier ..." trifft´s meiner Ansicht nach sehr Gut - meine Sauborsten schäumen auch "Wie Sau" - natürlich im positivem Sinne, deshalb nutze ich sie auch zu 99,99% .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.09.2015, 16:38 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Viel Spaß - mit welcher Borste auch immer .

MfG

Andreas

Herzlichen Dank ; )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.09.2015, 13:11 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Kleine Info:
Der Omega-Pinsel ist inzwischen etwa fünfmal im Einsatz gewesen:

Positiv:
- die Aufschäumleistung wird nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser! Echt gut.
- Kein Fehlkauf (etwa 15.-)
- gefällt mir gut das Teil, besser als ein Billigdachs
- schöner Peelingeffekt!

Negativ:
- Schaum wird nicht ganz so sahnig wie mit dem Silberspitz
- Seifenverbrauch erhöht sich merklich, da er deutlich mehr Seife aufnimmt (ist aber auch irgendwie gut zum RS-Abbau... ; ) )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.09.2015, 13:50 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo WilliWunder,

das wundert mich aber, dass der Schaum nicht ganz so sahnig werden sollte wie mit einem Silberspitz.
Ich benutze den Omega 20106 im Wechsel mit zwei 30mm Dreiband Silberspitz, einer davon mit ordentlich Rückgrat. Ich muss sagen, dass ich mich immer wieder freue, wenn der Omega 20106 an der Reihe ist.
Ein Schaum... aller erste Sahne. Da kommen die 30er Dreiband-Dachse nicht ganz ran.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.09.2015, 16:02 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Tag .
Wundert mich jetzt auch - andererseits: Ein "WilliWunder" muss sich ja auch wundern (Was ein kl. Wortspiel ) ...

Nein - im Ernst:
Manchmal ist´s auch Gut mit einer Borste nach dem Aufschäuemn durch das typische "Gekreise" mit dem Pinsel auch mal ordentlich "Seitlich Schlagen" .
Das praktiziere ich auch immer nach den ersten Runden mit den Sauborsten und der Schaum wird derart Cremig & "Satt" das Es Einen nur noch wundert.
Alles eine Sache der Gewöhnung und auch etwas Intuition.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.09.2015, 23:50 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Bin reiner Gesichtsschäumer...vielleicht liegts ja daran.Habe dennoch große Freude an dem guten&günstign Omega.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.09.2015, 05:55 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Bin Selbst Gesichtsschäumer - auch RCs Welche ich bis vor Kurzem immer in der hohlen Hand aufgeschlagen habe werden jetzt ebenfalls Direkt im Gesicht aufgeschäumt; auch mit so einem "Brummer" wie dem "Omega 48" .
Das sollte keinen Unterschied in der Schaumbeschaffenheit ergeben.

Das wird schon noch ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.11.2015, 13:38 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Moin Moin .
Bin Selbst Gesichtsschäumer - auch RCs Welche ich bis vor Kurzem immer in der hohlen Hand aufgeschlagen habe werden jetzt ebenfalls Direkt im Gesicht aufgeschäumt

Wenn der Pinsel gewässert ist und man einfach das überschüssige Wasser leicht abtropfen lässt und nicht ausschleudert, ist in der Mitte des Borstentiers etwas Lücke zwischen den Borsten. Da drücke ich meist den Strang RC rein und Schäume im Gesicht auf. Finde es so angenehmer, als die RC ins Gesicht zu schmieren.

Find den Pinsel sehr gut, habe ihn beim Rom-Urlaub in einem Supermakt gekauft neben zwei Tiegeln der RS.

Gelabelt ist die Verpackung zwar mit Proraso, allerdings ists wie allseits bekannt, der Omega.
Eingearbeitet war meiner sehr schnell, braucht nicht zu lange beim Wässern, lässt sich sehr gut ausspülen und schäumt RS wie auch RC schnell im Gesicht aug. Mag diesen Pinsel sehr..

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.11.2015, 12:01 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Solch eine Borste habe ich mir dieses Jahr im Italienurlaub gegönnt. Macht mit der ebenfalls dort gefundenden Cella einen genialen Schaum und liegt gut in der Hand.

Einziger Nachteil: Bei jeder Benutzung finde ich 10 Borsten lose im Gesicht wieder. Das Ding haart wie die Sau....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.11.2015, 22:10 Uhr
Norb
registriertes Mitglied


Ich bin mittlerweile auch ein großer Fan der Schweineborstenpinsel nachdem ich mir auf Empfehlung von Bartisto ebenfalls den Omega 20106 zugelegt habe. Ein absolut tolles Teil, da bleiben keine Wünsche mehr offen!

Anfangs hatte ich diese Borstenpinsel überhaupt nicht beachtet weil ich dachte, das sei irgendwas Minderwertiges aber im Nachhinein betrachtet war das ein großer Fehler. Ich hätte wesentlich schneller meinen Wunschpinsel für kleines Geld finden können. Die bislang gekauften Dachspinsel aus dem unteren Preissegment hätte ich mir auch sparen können. Die sind durchweg zu dünn gebunden und viel zu labberig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.11.2015, 03:40 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
"20106" oder "49"er = Bis auf den Griff identische Rasierpinsel .

Ich überlege noch Ob ich gleich den "Proraso", den größeren "48"er oder den lütten "80280" her-nehme im "Proraso" - Seifenpott ...

Falsch im eigentlichen Sinne macht man Nichts mit einer günstigen "Omega" - Borste finde ich.

@ "matjes": Schon etwas verwunderlich, denn bis Dato hatte ich einige Borstis Hier und Keiner hat etwa mehr als ca. 10 Borsten verloren in den ersten Tagen (Trotz "Vorglühen" mit wirklich heißem Wasser bis zum Knoten), andererseits wird´s bei den Produktionsmengen durchaus auch sogenannte "Ausreißer" geben Was die Verarbeitungsqualität angeht .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.11.2015, 17:12 Uhr
Norb
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Ich überlege noch Ob ich gleich den "Proraso", den größeren "48"er oder den lütten "80280" her-nehme im "Proraso" - Seifenpott ...

Ich habe mir kürzlich noch den 81054 gekauft. Der ist auch eine Nummer kleiner und gefällt mir ganz gut. Den muss ich allerdings noch austesten um dann zu sehen, mit welchem ich besser zurecht komme. Aber das ist ja das Schöne an diesen Omega Borstenpinseln, sie schonen das Budget und man kann sich guten Gewissens noch ein weiteres Modell zulegen um ein wenig Abwechslung im Rasierschränkchen zu haben ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.02.2020, 16:56 Uhr
PeterOliver
registriertes Mitglied


Sorry wenn ich den Uralt-Thread wieder aufwärme, aber kennt jemand einen passenden (Metall-)Ständer für den Proraso-Omega?
Nach dem Trocknen steht er ja ganz prächtig auf dem Griff, aber zum Trocknen hätte ich gerne eine halbwegs ansehnliche Halterung...

--
Mühle R41/89/94; Rockwell Modell T Noch am testen Mühle Silvertip Fibre, Silbersitz Dachszupf; Omega Sauborste schwarzweisskeramik Proraso weiß, Speick Men, Capt. Fawcett's, Arko Proraso weiß, Speick Men, Capt. Fawcett's, Alt-Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.02.2020, 17:41 Uhr
sankhase
registriertes Mitglied


Selbst Omega hat für ihre großen Pinsel Halter, wo man anstatt um den Griff herum greift, den Griff Kopfüber auf den Halterring stellt. Die Borste wird dann "umgriffen".

https://www.omegabrush.com/wet-shaving/shaving-accessorie...

Das sollte auch mit allen 08/15 Ständern so gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.02.2020, 19:07 Uhr
PeterOliver
registriertes Mitglied


Danke für die Antwort, ich bin bloß wegen der genauen Größe am zweifeln, denn den Proraso-Pinsel habe ich auf der Omega-Seite nirgends gefunden und daher frage ich mich, ob die dort angebotenen Ständer wirklich passen...?

--
Mühle R41/89/94; Rockwell Modell T Noch am testen Mühle Silvertip Fibre, Silbersitz Dachszupf; Omega Sauborste schwarzweisskeramik Proraso weiß, Speick Men, Capt. Fawcett's, Arko Proraso weiß, Speick Men, Capt. Fawcett's, Alt-Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
16.02.2020, 19:27 Uhr
sankhase
registriertes Mitglied


Ich stelle meinen 10048 von Omega auch auf einen 08/15 Doppelständer von Mühle. Das passt und hält, wobei ich einen schweren Standfuss habe da sonst die schweren Hobel wie Futur oder 6S ungleichgewicht erzeugen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)