NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Frage zu Omega Rasierpinsel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.09.2015, 12:31 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Grüße

Mit Rasierpinseln bin ich noch nicht so bewandert und als ich mit der Hobelrasur vor einigen Monaten begonnen habe, habe ich mir gleich einen Omega Rasierpinsel (Modell 80005, Schweineborste) in der Drogerie für 7,50 € gekauft.

Hier das Modell: www.omegabrush.com/italiano/dabarba/oggetto.php?id=387

Nun habe ich immer von der Marke Omega einen Dachshaarpinsel zum ähnlichen Preis gekauft. (Modell 63170)

Hier der Link: www.omegabrush.com/italiano/dabarba/oggetto.php?id=203

Nun wird ja immer empfohlen, dass Dachshaar besser sein soll und besser schäumt, ich konnte allerdings keine Verbesserung feststellen. Der Dachshaarpinsel kommt mir mehr "zerzaust" vor und er "breitet sich" nicht so schön aus wie mein erster Pinsel.

Nun wollte ich fragen, ob das vielleicht sein kann, weil der Dachshaarpinsel eher ein günstiges Modell ist? Ca. 7 € ist ja nicht viel. Oder muss der sich erst noch "eingewöhnen"? Bin jetzt bei der 2. Rasur mit dem Dachshaarpinsel.

Vielen Dank schon mal.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.09.2015, 22:13 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Hallo Hazard,

brauchbare Dachshaarpinsel haben ihren Preis, gute erst recht. Ein neuer 7-Euro-Dachs spielt ungefähr in der gleichen Liga wie ein neues Smartphone für 20 Euro oder ein Laptop für 50.

Brauchbare Dachse gibt es ab etwa 25 Euro, gute ab 50 und nach oben ist der Himmel offen (das ist nur eine grobe Einschätzung und sie lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, denn jeder hat andere Erwartungen und Ansprüche und zudem hängt der Preis von Haarqualität und Größe des Pinselkopfes ab).

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.09.2015, 10:25 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Atze2000 schrieb:

Zitat:
Hallo Hazard,

brauchbare Dachshaarpinsel haben ihren Preis, gute erst recht. Ein neuer 7-Euro-Dachs spielt ungefähr in der gleichen Liga wie ein neues Smartphone für 20 Euro oder ein Laptop für 50.

Brauchbare Dachse gibt es ab etwa 25 Euro, gute ab 50 und nach oben ist der Himmel offen (das ist nur eine grobe Einschätzung und sie lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, denn jeder hat andere Erwartungen und Ansprüche und zudem hängt der Preis von Haarqualität und Größe des Pinselkopfes ab).

Gruß
Atze

Das dachte ich mir schon, vielen Dank. Wie sieht's mit Schweineborste aus? Sind da die billigeren Varianten auch ganz gut oder sollte es dann doch auch hier etwas teuereres sein? Mit dem Schweineborsten Pinsel zu 7 Euro komme ich ganz gut zurecht.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.09.2015, 10:43 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Hazard schrieb:

Zitat:
Wie sieht's mit Schweineborste aus? Sind da die billigeren Varianten auch ganz gut oder sollte es dann doch auch hier etwas teuereres sein? Mit dem Schweineborsten Pinsel zu 7 Euro komme ich ganz gut zurecht.

Schweineborste in teuer ist eigentlich fast nicht möglich; das Ende der preislichen Fahnenstange ist glaube ich der Semogue Owner's Club für knapp unter 30 Euro, und darunter sind allein schon die Griffe ein nennenswerter Preisfaktor.

Ich erkenne aber schon einen gewissen Qualitätsunterschied zwischen den sehr günstigen Drogerie-Borsten und etwas teureren Markenpinseln. Markenpinsel haben auch den Vorteil, für unterschiedliche Verwendungen optimiert zu sein - mit längeren oder kürzeren Borsten, größerem oder kleinerem Umfang, mehr oder weniger Backbone. Hier ist eine praktische Übersicht der verschiedenen Pinselvarianten von Semogue:

badgerandblade.com/vb/showthread.php/278205-Semogue-Boar-...

Und in diesem Thread werden drei davon recht anschaulich miteinander verglichen:

badgerandblade.com/vb/showthread.php/271029-Semogue-1800-...

Bei Omega-Borsten dürfte es sich ähnlich verhalten.

Diese Nachricht wurde am 04.09.2015 um 10:44 Uhr von owlman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.09.2015, 12:22 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Hallo Hazard,
den ganzen Buhei um die verschiedenen Rasierpinsel hier in diesem Forum werde ich nie kapieren.
Meine Tochter hat mir mal einen sündhaft teuren und riesigen Dachspinsel mit Silberspitzen geschenkt. Ich habe ihn dann vielleicht zehn mal benutzt, um zu erkennen, daß mein uralter, billiger (für DM 1,50 bei einem Friseur in Bullay an der Mosel) und markenloser Schweineborstenpinsel für meinen Bart um Welten besser ist!
Wenn Du nicht gerade Flaum im Gesicht hast, wird Dir Dein € 7,50 Saudachs immer sehr von Nutzen sein und Dir bei richtiger Pflege noch lange Zeit viel Freude bereiten.
Beste Grüße
Willi
PS mein Dachspinsel fristet nun schon 15 Jahre seine Einsamkeit im Allibert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.09.2015, 12:27 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Hazard schrieb:

Zitat:
Wie sieht's mit Schweineborste aus? Sind da die billigeren Varianten auch ganz gut oder sollte es dann doch auch hier etwas teuereres sein? Mit dem Schweineborsten Pinsel zu 7 Euro komme ich ganz gut zurecht.

Ich denke, das ist ne Frage des eigenen Anspruchs.
Wenn du eher der Pragmatiker bist, wenn es keine Rolle spielt, wie die RS/RC aufgeschäumt wird und in deinem Gesicht landet und wenn du mit deinem aktuellen Pinsel zufrieden bist, spricht ja nichts für eine andre Borste.
Wenn das nicht so ist und du einen anderen Borstenpinsel willst, führt an Semogue und Omega praktisch kein Weg vorbei. Für 10-20 Euro bekommst du von beiden hervorragende Borsten. Nähreres hat owlman ja weiter oben geschrieben.

Diese Nachricht wurde am 07.09.2015 um 12:28 Uhr von Atze2000 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.10.2015, 17:05 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Atze2000 schrieb:
brauchbare Dachshaarpinsel haben ihren Preis, gute erst recht. Ein neuer 7-Euro-Dachs spielt ungefähr in der gleichen Liga wie ein neues Smartphone für 20 Euro oder ein Laptop für 50.

Das kann ich so nicht stehenlassen!

Ich verwende seit über fünf Jahren einen billigen Balea Men Dachs (damals für 6,95 € bei dm erworben), damit habe ich so ziemlich alles an Rasierseifen und -cremes aufgeschäumt, was mir in die Hände bzw. meinen Einkaufswagen fiel, vom "noblem" Tabac Original-Seifenstick oder Golddachs-Sandelholz über die billigen "Feld-Wald-und-Wiesen"-Produkte wie Palmolive-Creme, Arco-Seifenstick und sogar die 35-Cent-Rasiercreme von dm und Rossmann.

Der Pinsel hat, nach gründlichem Auswaschen und Reinigen mit Rasierseife, nie "wie nasser Hund" gemüffelt, abgesehen von zwei oder drei Haaren auch nichts verloren, pilzt nur mäßig stark auf, nimmt Wasser ganz hervorragend auf und hält es schön lange, ist angenehm weich und sanft beim Schaumschlagen auf der Haut.

Zum Aufschäumen mittelharter bis harter Seifen ist der billige Graudachs von dm immer noch mein absoluter Favorit.

Natürlich ist mir klar, dass man für weniger als 10 € keine handgezupfte Silberspitze vom handgestreichelten Dachs mit Edelholzgriff aus ökologisch-nachhaltiger Forstwirtschaft und Verzierungen aus echtem Sterlingsilber bekommt. Aber das ändert doch nichts daran, dass auch ein sehr preiswerter Pinsel seine hauptsächliche Aufgabe, nämlich über viele Jahre zuverlässig Rasierseifen oder -cremes in Schaum zu verwandeln, nicht nur erfüllen kann, sondern dies in der Regel auch mit Bravour tut. Wenn so ein Pinsel außerdem ein Hingucker auf dem Badezimmerregal ist, ist das sicherlich schön, aber keine zwingende Voraussetzung für meine Kaufentscheidung. Ich räume nämlich meine Rasierutensilien nach dem Trocknen in meinen Allibert-Schrank und lasse sie nicht herumstehen, um damit diejenigen meiner Gäste zu beeindrucken, die sich in mein Badezimmer verirren.

Diese Nachricht wurde am 22.10.2015 um 17:34 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)