NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Die erste Nassrasur ... nicht das wahre » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.09.2015, 19:47 Uhr
Etarus
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,
ich habe mich heute an meiner ersten Nassrasur versucht und bin etwas enttäuscht.

Ich habe mich über alle nötigen/üblichen Schritte auf mehreren Seiten unterstützt durch YouTube-Videos informiert und mich schließlich an der erste Nassrasur probiert.

Für den Anfang hatte ich mir hierzu einen preiswerten und gut bewerteten Rasierhobel, den Shaving Factory SF120, sowie einen Rasierpinsel, Rasiercreme und After-Shave gekauft. Zu dem Rasierhobel wurden 2 Packungen Derby Extra Rasierklingen mitgeliefert.

Befolgt habe ich beim Durchführen diese Anleitung www.nassrasur.com/anl-vp.html

Zu mir: Mein Bartwuchs ist aktuell ein 3-Tage-Bart.

Beim Rasieren traten dann die Probleme auf... Es zieht ungemein. Ich habe mich zuerst an den Wangen versucht und schließlich ein Stück am Hals. Die Rasur habe ich jedoch dann abgebrochen, da es zu unangenehm war.

"Vielleicht liegt es ja an den Klingen, es scheint ja bei jedem unterschiedlich zu sein, welche Klinge zieht und welche nicht." - dachte ich mir. Also ab in die Stadt und andere Rasierklingen kaufen.

Zuhause angekommen, mit den Personna Platinum Rasierklingen im Gepäck, versuchte ich mich ein weiteres mal. Nun ging ich vorher Duschen, da ich beim 1. Versuch lediglich meinen Bart mit einem warmen/heißen Handtuch mehrere Minuten befeuchtete, bevor ich den Schaum aufgetragen habe.

Also nochmal die Prozedur und danach ran ans Rasieren. Gefühlt zog es bei den Klingen etwas weniger, jedoch immernoch etwas. Ich vollendete die Rasur im Gesicht. Im Halsbereich wird wohl erstmal wieder mit der altbewährten Elektrorasur rasiert.

Nun habe ich ein halbwegs gut rasiertes Gesicht. Mit mehreren Durchläufen würde es bestimmt schön werden .

Meine Frage ist nun, woran kann es liegen, dass die Rasur bei mir so unangenehm zieht?


Liebe Grüße
Etarus

Diese Nachricht wurde am 05.09.2015 um 19:48 Uhr von Etarus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.09.2015, 20:28 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Willkommen und nur Mut, das wird schon!

Zwei mögliche Baustellen fallen mir ein.

Erstens: Hast du den Rasierschaum ein wenig einwirken lassen, oder nur draufgepinselt und direkt losgehobelt? Es kann helfen, zwei bis drei Minütchen Einwirkzeit zu lassen.

Zweitens, und wohl wahrscheinlicher: Die Handhabung des Hobels stimmt noch nicht. Wichtig ist, auf keinen Fall aufzudrücken! Der Hobel muss die Arbeit selbst erledigen (dafür ist die Klinge schließlich scharf!), du lenkst ihn nur über die Haut und musst ihm beim Absäbeln der Haare nicht helfen; wenn's zieht, stimmt was nicht. Einfach mit den Fingerspitzen halten und sachte führen. Außerdem kann der Winkel falsch sein, und der ist bei diesem Hobelmodell meiner Erfahrung nach nicht auf Anhieb zu finden. Achte mal auf das Geräusch und die Ruppigkeit, da sollte sich eine hör- aber nicht übermäßig fühlbare Balance finden lassen. (Ich habe meinen länger nicht benutzt aber ich glaube, der Griff muss recht weit vom Gesicht wegzeigen.)

Hast du dir vorher die Wuchsrichtung deiner Barthaare grob eingeprägt?

Diese Nachricht wurde am 05.09.2015 um 20:30 Uhr von owlman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.09.2015, 20:52 Uhr
Etarus
registriertes Mitglied


owlman schrieb:

Zitat:
Willkommen und nur Mut, das wird schon!

Zwei mögliche Baustellen fallen mir ein.

Erstens: Hast du den Rasierschaum ein wenig einwirken lassen, oder nur draufgepinselt und direkt losgehobelt? Es kann helfen, zwei bis drei Minütchen Einwirkzeit zu lassen.

Zweitens, und wohl wahrscheinlicher: Die Handhabung des Hobels stimmt noch nicht. Wichtig ist, auf keinen Fall aufzudrücken! Der Hobel muss die Arbeit selbst erledigen (dafür ist die Klinge schließlich scharf!), du lenkst ihn nur über die Haut und musst ihm beim Absäbeln der Haare nicht helfen; wenn's zieht, stimmt was nicht. Einfach mit den Fingerspitzen halten und sachte führen. Außerdem kann der Winkel falsch sein, und der ist bei diesem Hobelmodell meiner Erfahrung nach nicht auf Anhieb zu finden. Achte mal auf das Geräusch und die Ruppigkeit, da sollte sich eine hör- aber nicht übermäßig fühlbare Balance finden lassen. (Ich habe meinen länger nicht benutzt aber ich glaube, der Griff muss recht weit vom Gesicht wegzeigen.)

Hast du dir vorher die Wuchsrichtung deiner Barthaare grob eingeprägt?

Danke für die Antwort!

Den Rasierschaum habe ich ein paar Minuten einwirken lassen.
Ich hoffe, dass es nur an der ungeübten Handhabung des Hobels liegt
Jedenfalls werde ich es noch weiter versuchen und nicht aufgeben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.09.2015, 21:14 Uhr
mr.lasvegas
registriertes Mitglied


Wie owlman schon sagt kann es verschiedene Gründe geben. Ich kann nur
aus meiner Erfahrung berichten, dass es am Hobel gelegen hat.
Mein erster Hobel war der Jagen David b30 dieser war recht unsanft. Dann hab ich mir den Edwin Jagger DB89 zu gelegt, den bekommt man schon sehr günstig und macht bei mir mit einer ASP Klinge eine sehr sanfte Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.09.2015, 21:14 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Bessere Rasierklingen verwenden.Gerade für Anfänger,taugen die Klingen wirklich nichts.Kann auch am Hobel liegen!Ich würde alte Franzosen Hobel empfehlen!Z.B. einen Gibbs Nr.16,den gibt es billig.Und rasiert garantiert besser,als 90% der heute verkauften Hobel!
Gute Rasierseife sollte es natürlich auch sein,da gibt es auch einige,die nicht so gut sind.

Und als Anfänger,vielleicht nicht mit einen 3 Tage Bart beginnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.09.2015, 21:16 Uhr
Sassicaia
registriertes Mitglied


Hallo Etarus,
schön daß du nicht gleich aufgibst.
Auch ich habe vor etwa 3 Monaten zur Hobelrasur gefunden. Ebenfalls mit dem von dir beschriebenen Set.
Habe mich mit dem Hobel zwei Wochen abgequält (eine Seite ist extrem aggressiv, die andere hat nur den Schaum entfernt)
Habe einen 34C und einen Parker99 im Internet bestellt und die Rasuren wurden auf Anhieb besser als mit Systemklingen.
Allerdings habe ich mich in 35 Rasurjahren noch nie elektrisch rasiert gehabt und seit 20 Jahren gepinselt. Da habe ich vielleicht einen kleinen Vorsprung zu dir.
Mein Tipp: Kauf dir einen Qualitätshobel, muss kein teurer sein, oder schau im Mitgliederhandel.
Mit einem guten Hobel fängt dann das Klingentesten an.😃😃😃
Bei mir führt derzeit die KAI vor der ASP.
Derby habe ich nur die ersten 2 Wochen verwendet, wobei das korken bei denen viel bringen soll.
Ich wünsche dir etwas Geduld, nicht aufgeben, es lohnt sich.
Sassicaia
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.09.2015, 21:43 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Etarus,

der Derby-Klingen mögen die wenigsten, wechsle auf Astra Superior Platinum oder besser nimm gleich ein System (Proglide z.B.)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.09.2015, 21:44 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mir lagen Personna Platinum auch nicht, zu unscharf. Ich empfehle ein gutes System, Proglide, Mach3 oder Dorco (=Edeka, Cerrus, Rossmann usw.)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.09.2015, 22:36 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


AWAS - einfach nur nicht aufgeben - das wird schon, Du mußt da halt mal paar Sachen durchprobieren. Bei mir hats auch ne Weile gedauert, bis ich zum richtigen Hobel gekommen bin. Auf der Suche nach der richtigen Klinge bin ich immer noch aber meine Favoriten sind:
Gilette Platinum
Gilette 7 o´clock (gelb)
Feather
Astra Grün

Hau rein

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.09.2015, 22:43 Uhr
Sverige
registriertes Mitglied


Für Anfänger empfehle ich den Hobel von Lord, hier im Shop für unglaublich kleines Geld zu haben, der verzeiht Fehler beim Rasieren und ist ausreichend gründlich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.09.2015, 23:16 Uhr
Etarus
registriertes Mitglied


Da ich leider kaum Geld hab ist das etwas doof mit dem durchprobieren :/

Daher auch der Griff zu einem (erhofft, für den Preis, guten) günstigen Rasierhobel.

Wie ist das beim Rasierhobel mit Muttermalen o.ä.? Ich habe so etwas ähnliches am Hals. Beim 1. Versuch total vergessen und zack... der ganze Hals blutig. Unschön.
Ich habe gelesen man kann sanft drüber gehen oder soll sie umgehen. Hat jemand dazu Tipps?

Diese Nachricht wurde am 05.09.2015 um 23:35 Uhr von Etarus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.09.2015, 01:07 Uhr
kpbaussmann
registriertes Mitglied


ich glaub ja nicht das noch jemand so unbedarft ist wie ich, aber bei meiner ersten Hobelrasur hab ich die Platte die die Klinge leicht biegt falschrum draufgelegt. Ich hab es nicht besser gewusst. Das Ergebnis war ein Cut und fürchterliches Reissen an den Haaren. Nach längerem überlegen habe ich es dann richtig rum probiert und dann war alles gut....

Cuts gibts nur noch wenn mal eine Unebenheit oder ein Pickelchen im Weg ist....(Kopfrasur)

immer dranbleiben....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.09.2015, 10:00 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Also wenns am Hobel liegt und du nicht allzuviel ausgeben magst\kannst, probier mal den Wilkinson Classic gibts quasi an jeder Ecke. Der ist Pflegeleicht und sanft. Vieleicht ein bischen ungründlich aber das ist am Anfang nicht so wild.

Was nir noch einfiele wäre der Schaum. Was für ne Konsistenz erzielst du denn mit deiner Seife? Und welche nutzt du?

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.09.2015, 10:53 Uhr
Etarus
registriertes Mitglied


So heute morgen habe ich das 3. Mal angesetzt. Da nun im Gesicht mein Bart schon viel kürzer ist als gestern beim 1. Versuch ging es deutlich besser.

Ich denke beim 1. Versuch habe ich auch etwas zu sehr aufgedrückt. Heute morgen war es sehr viel angenehmer. Das wird aber noch

Am Halsbereich habe ich mich noch nicht versucht. Da wird sich die nächsten Tage, nach einer vorherigen Elektrorasur, dran probiert.

Diese Nachricht wurde am 06.09.2015 um 10:53 Uhr von Etarus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.09.2015, 10:56 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Hm, der Shaving Factory is m.W. ein Weishi, also ein sehr sanfter Vertreter der Hiobelfraktion, vielleicht auch nicht unbedingt der erste Hobel, der bei einem 3-Tage-Bart einfällt, und den dann noch mit einer Derby bestückt, das muss ja ziepen.

Ich schließe mich Inselgrün an: Astra SP (grün) und einen besseren Hobel, z.B. 34c (sorry) oder statt dessen eines der günstigen Drogeriemarkt Systeme (z.B. DM) - allerdings m.M. nicht unbedingt bei 3-Tage-Bart (wenn du auf Gillette Proglide gehst, ist aber auch ein 3-Tage-Bart kein Problem, außerdem haben die Klingen eine sehr hohe Standzeit, Pflege vorausgesetzt).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.09.2015, 11:52 Uhr
Etarus
registriertes Mitglied


Meint Ihr den 34c den von Merkur? (Sorry für mein noch geringes Wissen)

Ich probiere erstmal weiterhin jeden Tag mit meinem aktuellen zu Rasieren und nicht erst ein paar Tage zu warten. Wenn es nichts wird wechsle ich gerne zum 34c, wenn Ihr meint der ist gut
Ich wollte nur nicht gleich einen teuren kaufen, der nichts taugt (Preis bedeutet ja nicht immer Qualität)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.09.2015, 12:52 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Wenn Geld eine Rolle spielt, kauf dir einen Edwin Jagger, den gibt es in verschiedenen Griff-Varianten für rund 25 Euro*. Alternativ im ungefähr gleichen Preisbereich einen Merkur 23c oder einen Merkur 42c. Der Merkur 34c ist hervorragend aber zehn bis fünfzehn Euro teurer, die steckst du bei Geldknappheit dann besser in einen Klingensampler (= eine Zusammenstellung von Klingen verschiedener Marken). Wenn einer dieser Hobel dann doch nichts für dich sein sollte, wirst du ihn mit recht geringem Verlust hier im Mitgliederhandel wieder los.

Bis dahin spricht aber nichts dagegen, es mit deinem vorhandenen Werkzeug weiter zu probieren; man kann sich damit durchaus rasieren. (Mit den genannten Alternativen macht es allerdings zumindest meinem Eindruck nach mehr Spaß weil auf Anhieb "idiotensicherer".)

* Manchmal bei Blitzangeboten des großen gelben Versandhauses auch schon für knapp 20, da muss man dann aber Geduld haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.09.2015, 13:05 Uhr
hilbert
registriertes Mitglied


Hallo,

habe den Weishi auch in Gebrauch. Als Tipp dazu: Den muss man sehr steil ansetzen. Also den Winkel zwischen Haut und Hobelgriff vergrößern. Sonst ziept der bei mir auch und ist sehr ungründlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.09.2015, 10:50 Uhr
~Inselgrün
Gast


Wenn das Geld so ne große Rolle spielt, also die Hauptrolle, dass es für den 34c nicht reicht, dann würde ich mit dem vorhandenen üben-üben-üben. Das kostet nichts und musst Du auch mit dem 34c am Anfang.

Was Du auch probieren kannst, für 4 oder 5 Euro nen Wilkinson Classic aus der Drogerie, da sind sogar Klingen dabei. Eine tageslichttaugliche, sichere, nicht allzu gründliche, dafür schonende Rasur ist damit immer möglich!

Ansonsten hier im Mitgliederhandel Ausschau halten – da werden einfache Hobel teils sogar verschenkt, wenn Du Glück hast.

Da sieht man mal: Wenn man wie unsere Vorväter auf EINEN Hobel angewiesen ist, schaut das Ergebnis gar nicht so gut aus, wie oft behauptet.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.09.2015, 10:54 Uhr
~Inselgrün
Gast


Und noch zum 34c: der ist über jeden Zweifel erhaben, einer der besten. Freilich, ob er Dir liegt, das kann Dir keiner vorhersagen. Genauso gut und etwas günstiger: 33c, noch günstiger der vernickelte 42c. Wenn Du mit einem von denen klar kommst und nicht auf anderes wechselst, kannst Du Dich sehr lange sehr günstig und sehr gut rasieren. Mehr Rasierer braucht kein Mensch, außer er sammelt oder hat nen Tick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.09.2015, 18:07 Uhr
Latin_Lover
registriertes Mitglied


Hallo Etarus,

willkommen in den Fängen der Nassrasur :-)

Eine Frage, die mir zentral erscheint: wie kommst Du zu der Hobelrasur?
Dass die Nassrasur grundsätzlich eine gute/bessere Alternative zur Elektrorasur darstellt, ist unbestritten. Oder genauer gefragt: wie kommst Du zu der Einsicht, dass ein Hobel den optimalen Einstieg in die Nassrasur ermöglicht? Forum-Lektüre? Hmm, Du erwähnst, dass die finanzielle Seite durchaus eine Rolle spielt. Warum dann Hobel?
Bin auf Deine Antwort wirklich gespannt :-)

LG Ronald

Diese Nachricht wurde am 10.09.2015 um 18:08 Uhr von Latin_Lover editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.09.2015, 07:36 Uhr
Etarus
registriertes Mitglied


Latin_Lover schrieb:

Zitat:
Hallo Etarus,

willkommen in den Fängen der Nassrasur :-)

Eine Frage, die mir zentral erscheint: wie kommst Du zu der Hobelrasur?
Dass die Nassrasur grundsätzlich eine gute/bessere Alternative zur Elektrorasur darstellt, ist unbestritten. Oder genauer gefragt: wie kommst Du zu der Einsicht, dass ein Hobel den optimalen Einstieg in die Nassrasur ermöglicht? Forum-Lektüre? Hmm, Du erwähnst, dass die finanzielle Seite durchaus eine Rolle spielt. Warum dann Hobel?
Bin auf Deine Antwort wirklich gespannt :-)

LG Ronald

Ich habe mich seit 3 Jahren der Elektrorasur bedient. 1x rasieren nach 3 Tagen ist schön entspannt und es dauert nicht viel länger als wenn man sich jeden Tag rasieren würde. Ich habe jedoch meistens Pickel am Hals nach der Rasur bekommen. Zudem brannte mein Hals nach der Rasur, wenn ich Wasser auf die frisch rasierten Stellen gab. Deshalb habe ich dies auch nicht getan. Das war wohl der entscheidene Punkt, warum ich mich nie an die Nassrasur probiert habe. Jedoch war das wohl ein falscher Gedanke, wie ich nun weiß. Ich gehe davon aus, dass der Elektrorasierer die Haut mehr reizt als die Nassrasur und ich deshalb empfindlicher war.
Und dann war nun eigentlich nur die Neugier da. Ein bischen bei einem Namentlich-Großen Onlinehändler herum gestöbert und schon habe ich mich nach und nach mehr mit dem Thema beschäftigt und mir meinen günstigen Hobel zum ausprobieren besorgt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.09.2015, 14:29 Uhr
Latin_Lover
registriertes Mitglied


Hallo Etarus,

danke für die Antwort.

Ich habe meine Zweifel, ob die Nutzung eines Rasierhobels der geeignete Einstieg in die Welt der Nassrasur ist. Hast Du bereits "moderne" Rasurmittel a la "Proglide & Co" ausprobiert? Ist es ein Wiedereinstieg in die Nassrasur oder bist Du neu in diesem Metier? Ich habe da eine Idee im Kopf, dazu brauche ich aber Deine Antworten auf die obigen Fragen :-)

LG Ronald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.09.2015, 15:18 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Etarus schrieb:

Zitat:
den Shaving Factory SF120

Hm ich kann mich ja täuschen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass auf dem Badger and Blade Board stand, dass es immer wieder Qualitätsprobleme mit diesem Hobel gibt/gab.

Es wäre überlegenswert dir vl einen Merkur 23c oder Edwin Jagger DE89 zuzulegen. Die kosten zwischen 20 und 25€. Bei den Klingen mag jeder etwas anderes, aber im großen und ganzen scheinen viele gute Resultate mit Astra Klingen zu machen (den grünen).
Ganz wichtig IMO ist, dass man kurze Züge macht mit dem Hobel und keine langen.

Kann natürlich sein, dass Hobel aber generell nichts für dich sind. Viele mögen ihn einfach nicht bzw. kommen damit nicht zurecht und greifen lieber zum Systemrasierer. Da gibt es ja auch durchaus günstige Modelle mit denen gute Resultate erzielbar sind. Bei DM haben sie glaube ich sowohl den eigenen Balea als auch den von Morning Glory. Shave Lab gibts im Internet bzw. angeblich auch im Einzelhandel unter einem anderen Namen. Vielleicht klappt es ja damit besser! Also wenns mit dem Hobel nicht klappen sollte, einfach da mal Preise vergleichen (Augenmerk auf die Ersatzklingen!)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.09.2015, 11:48 Uhr
Etarus
registriertes Mitglied


Latin_Lover schrieb:

Zitat:
Hallo Etarus,

danke für die Antwort.

Ich habe meine Zweifel, ob die Nutzung eines Rasierhobels der geeignete Einstieg in die Welt der Nassrasur ist. Hast Du bereits "moderne" Rasurmittel a la "Proglide & Co" ausprobiert? Ist es ein Wiedereinstieg in die Nassrasur oder bist Du neu in diesem Metier? Ich habe da eine Idee im Kopf, dazu brauche ich aber Deine Antworten auf die obigen Fragen :-)

LG Ronald

Ich bin neu in dem Bereich. Habe mal kurz die einmal-rasierer ausprobiert und fand die ganz gut. Es wird auch immer besser bis jetzt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)