NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mit dem Strich / quer zum Strich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.08.2005, 15:00 Uhr
chess
registriertes Mitglied


Hi,

habe mir mal euere "umfassende" nassrasur-anleitung reingezogen

seh ich das richtig, dass 'mit dem strich' für das gesicht bedeutet von oben nach unten in richtung kinn und für den hals von unten nach oben in richtung kinn?

und für 'profis' wird ja noch der 2. rasurgang 'quer zum strick' empfohlen.
ist das jetzt genau die entgegengesetze richtung also 180° gedreht oder nur um 90° (und dann von innen nach außen oder umgedreht?) verschoben?

gruß
chess
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.08.2005, 15:07 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hallo,

die "Strich"-Richtung hängt von deinem Gesicht ab Allgemein ist es aber wohl so, dass auf den Wangen der "Strich" von oben nach unten verläuft. Am Hals ist es bei mir eher umgekehrt als von dir beschrieben, also vom Kinn zum Hals ist mit dem Strich.

Am besten ertastest du das mal selber, wenn du morgens aus der Dusche gestiegen bist. Einfach über das unrasierte Gesicht streichen, dann merkst du schon, in welcher Richtung die Haare am meisten Widerstand bieten - die Richtung ist dann gegen den Strich.

Quer zum Strich meint schliesslich ca. 90 Grad zur Strichrichtung.

Hoffe das hilft, viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.08.2005, 15:13 Uhr
chess
registriertes Mitglied


ok.. und soll man dann bei quer zum strick nun vom ohr zur nase oder umgedreht rasieren oder ist das wurscht?

bei GQ gabs ja neulich einen rasurprofi, der meinte es wäre wichtig immer in die gleiche richtung zu rasieren... war damit das ganze gesicht gemeint oder eben immer nur bei den jeweiligen partien der gewählten richtung treu zu bleiben? ersteres wäre ja genau das gegenteil von der anleitung hier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.08.2005, 15:58 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


chess schrieb:

Zitat:
ok.. und soll man dann bei quer zum strick nun vom ohr zur nase oder umgedreht rasieren oder ist das wurscht?

IMO wurscht bzw. zweitrangig. Je nach genauer Wuschrichtung mag das eine etwas sanfter sein als das andere. Aus rein optischen Gründen (aber das ist vielleicht quatsch) rasiere ich den ersten Zug unter der Kotelette Richtung Ohr (da sehe ich die Kontur etwas besser, muß aber meist eh nochmal nachbessern), den Rest Richtung Nase.

Zitat:
bei GQ gabs ja neulich einen rasurprofi, der meinte es wäre wichtig immer in die gleiche richtung zu rasieren... war damit das ganze gesicht gemeint oder eben immer nur bei den jeweiligen partien der gewählten richtung treu zu bleiben? ersteres wäre ja genau das gegenteil von der anleitung hier

Vielleicht.Richtig ist wohl, dasss man nicht kreuz und quer schaben soll und eine gewisse Standardreihenfolge und Routine der Züge von Vorteil ist.
Es gibt jedoch auch die "Schule" derer, die behaupten, man solle prinzipiell nur mit der Wuchsrichtung rasieren; allerdings ist mir (und andern) nicht ganz klar, wie man so wirklich ein glattes Ergebnis, gerade an Problemzonen hinkriegen soll. Daher die Empfehlung des VP: zuerst mit, dann quer oder bei entsprechender Erfahrung/Übung auch gegen die Wuchsrichtung. Wichitg ist korrektes Spannen/Straffen der Haut.

viele Grüße

Bartolo

Diese Nachricht wurde am 22.08.2005 um 15:59 Uhr von Bartolo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.08.2005, 16:28 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


In "The Art Of Shaving" steht, dass man bei der Rasur mit dem Strich die Haare "nur" 80% kürzt. Mir ist das immer noch zu stoppelig. An den Backen rasiere ich zuerst mit, dann quer und letztlich gegen den Strich...

Gruß, Marco

Diese Nachricht wurde am 22.08.2005 um 16:29 Uhr von babaji editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.08.2005, 17:35 Uhr
devnull
registriertes Mitglied


habe zwar das buch nicht gelesen, ist aus meiner erfahrung aber richtig so. mit einklingensystemen (wobei ich keine erfahrung mit hobeln habe - nur messer) wird die rasur mit dem strich nie richtig glatt, schon gar nicht bei nur einem durchgang. wenn man also diese rasurmethode (ein durchgang mit dem strich) praktizieren will, dann empfiehlt sich ein mehrklingen-system.
die freundin/frau/lebensabschnittsgefährtin wird allerdings die 2phasen rasur mit und quer/gegen den bartwuchs bevorzugen
in zeiten metrosexueller verweichlichung und von grosskonzerngeführter systemrasierervorherrschaft ist es allerdings auch keine überraschung, dass "rasurexperten" die beschriebene "nureinmalmitdemstrich" methode befürworten. höchstwahrscheinlich begründet mit den hautreitzungen die das rasieren nun mal verursacht (bei drei und mehr klingen nicht wirklich erstaunlich). anstatt, dass man das rasieren mal richtig lernen würde und die ursachen der reitzungen verhindert.
wenn du das forum durchstöberst wirst du einige finden die mit starken problemen hierher kamen. vielen konnte geholfen werden - nicht etwa mit der "nureinmalmitdemstrich" methode, sondern durch ein sauber ausgeführtes vp und vor allem durch das kennenlernen des eigenen gesichts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.08.2005, 18:37 Uhr
chess
registriertes Mitglied


auch hier ein thx!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)