NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Optimale Reinigung des Rasierhobels » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.09.2015, 11:45 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Hallo an alle

Ich hab ein bisschen im Internet gesucht und habe einige verschiedene Methoden für die Reinigung des Hobels gefunden, jedoch möchte ich gerne wissen wie ihr Euren Hobel reiningt? Wie sieht eure Reinigung nach jeder Anwendung aus? Wie sieht die wöchentliche Reinigung aus? Benutzt ihr Alkohol, Seife oder nur Wasser?

Bisher habe ich den Hobel eigentlich immer nur unter laufendem Wasser gereinigt, allerdings werden da wohl kaum Keime und Bakterien entfernt?

Vielen Dank schon mal für alle Tipps

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.09.2015, 12:01 Uhr
~Inselgrün
Gast


Einfach nach jeder Rasur warm abspülen und mit Tuch trocknen. Beim Klingenwechsel auch Innenreinigung, mehr braucht's nicht. Keine (amerikanische) Überangst vor Bakterien und Viren, die überleben auf Chrom oder Nickel eh nur sehr kurz. Und woher sollen die auch kommen? Von Deiner Gesichtshaut?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.09.2015, 12:02 Uhr
~Inselgrün
Gast


Bei sehr hartnäckigen Seifenkrusten wegen vernachlässigter Reinigung kann auch mal ein altes weiches Zahnbürstchen ran; mehr braucht's echt nicht, schon gar keine Politur mit Chrompflege oder dergleichen

Einmaliges Alkoholbad nur zur Desinfektion nach Kauf gebrauchter Ware.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.09.2015, 12:03 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


Hi Hazard,

einfach mit einen "grünen" Badreiniger einsprühen, kurz einwirken lassen und mit Wasser abspülen, trocknen, fertig.

Scharfe Grüße,

R.

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.09.2015, 13:02 Uhr
~RazorRock
Gast


ich spüle nach Gebrauch immer alles gründlich mit klarem, fließenden Wasser und reibe die Seifenreste außen mit nem Handtuch weg.

jeweils beim Klingenwechsel reinige ich auch innen alles ordentlich.

viel Arbeit macht das also nicht
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.09.2015, 13:11 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Immer wenn ich eine Klinge wechsel (nach 3 - 4 Tagen) -> Schale + Warmes Wasser + Spüli und dann den Hobel 5 Minuten Baden lassen.
Anschließend nochmal mit einer Zahnbürste etwas putzen. Zum Abschluss nochmal einmal abspülen, abtrocken und fertig.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele

Diese Nachricht wurde am 11.09.2015 um 13:20 Uhr von Jazz007de editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.09.2015, 13:32 Uhr
Gregory79
registriertes Mitglied


Täglich: Abspülen / nachwischen.

Alle 2 Wochen: Gebissreiniger 1/2 Tablette

Funktioniert wunderbar bei modernen Hobrln. Bei Vintage-Modellen würde ich allerdings auf Kukident verzichten und nur mit einer sanften essig-Mischung + weicher Bürste arbeiten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.09.2015, 13:57 Uhr
~kwesi
Gast


Sonntag ist Tag des Klingenwechsels, da kommt der Hobel auseinandergeschraubt in den Schnellkocher, Spritzer Essig dazu, kurz durchsprudeln lassen, fertig. Für Zahnbürsten et al bin ich viel zu faul.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.09.2015, 20:48 Uhr
kpbaussmann
registriertes Mitglied


ich spüle mit heissem Wasser, fertig. Beim abreiben mit dem Gästehandtuch mach ich mir Löcher rein....ist das bei euch auch so oder wie trocknet ihr den Hobel (bekomme langsam Ärger mit meiner besseren Hälfte....)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.09.2015, 09:38 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


täglich: gut ausspülen und abtrocknen
monatlich: 1 Tablette Kukident

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.09.2015, 10:31 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


kpbaussmann schrieb:

Zitat:
ich spüle mit heissem Wasser, fertig. Beim abreiben mit dem Gästehandtuch mach ich mir Löcher rein....ist das bei euch auch so oder wie trocknet ihr den Hobel (bekomme langsam Ärger mit meiner besseren Hälfte....)

Warum machst du Löcher in das Handtuch?

Ich halte den Hobel nach der Rasur kurz unter fließendes Wasser und erst beim Klingenwechsel – nach etwa 3-4 Tagen (rasiere mich 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr), nehme ich den Hobel auseinander (egal ob 2-Teiler oder 3-Teiler) und lasse Ihn 5 Minuten im warmen Wasser (was vorher mit Spüli versetzt wurde). Dann packe ich eine extra dafür gekaufte (Reise) Zahnbürste aus und putze die Teile ein wenig. Diese dann schnell nochmal unter fließende Wasser (meistens kalt) und noch nur abtrocknen. Die Hobel sind danach so sauber als wäre Sie neu!
Ansonsten lasse ich den Hobel zugeschraubt und die Klinge drinnen, da hatte ich noch kein Rost, keine Bakterien usw. Auch Kukident brauch ich nicht, die Teile sind verchromt da sollte nicht viel überleben nach Kontakt mit Wasser und Zahnbürste. Kommt aber auch immer drauf an, wie oft ihr euch rasiert, wenn der Hobel nur zwei Mal in der Woche zum Einsatz kommt. Aber auch ein mit Klinge und Seifenresten versehener vergessener Hobel, war nach einer Woche noch alles Okay. Wie oben beschrieben gereinigt und dann hatte er mir alles verziehen.
Aber jeder macht es anders und jeder schwört auf eine andere Technik. Manche nehmen noch Öl fürs Gewinde. Bei einem TTO klar aber bei einem 3-Teiler braucht man das nicht.
Tipp, lass die Handtücher in Ruhe, meine Frau würde da schon schimpfen ohne Ende. Klar ich würde umsonst was kaputt machen.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.09.2015, 11:13 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Tipps

Dann werde ich es auch so handhaben wie die meisten hier Hatte neulich ein Video gesehen, wo jemand den Hobel samt Klinge nach jeder Rasur kurz in ein Glas mit Alkohol taucht.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.09.2015, 11:20 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


kpbaussmann schrieb:

Zitat:
Beim abreiben mit dem Gästehandtuch mach ich mir Löcher rein....ist das bei euch auch so oder wie trocknet ihr den Hobel (bekomme langsam Ärger mit meiner besseren Hälfte....)

Durch die Klinge? Ich reibe den Hobel auch zusammengesetzt mit einem Gästehandtuch trocken: Zuerst reibe ich vorsichtig mit dem umgenähten kurzen Handtuchende die Kopfplatte oben sauber (dafür falte ich es um, so dass nur ein Fingerbreit Stoff den Hobel berührt), trockne dann ganz normal den Griff ab und wische ggfs. nochmal mit dem über einen Finger gespannten Tuch über die Kopfunterseite. Bislang hatte ich danach keine Löcher im Handtuch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.09.2015, 11:50 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Hazard schrieb:

Zitat:
Vielen Dank für die Tipps

Dann werde ich es auch so handhaben wie die meisten hier Hatte neulich ein Video gesehen, wo jemand den Hobel samt Klinge nach jeder Rasur kurz in ein Glas mit Alkohol taucht.

Fehlt nur noch, dass der Hobel ins Ölbad muss *grins*. Egal was man macht die halten nicht ewig, ein Pils aus Edelstahl evtl aber normale Hobel nicht.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.09.2015, 12:24 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Hazard schrieb:

Zitat:
Hatte neulich ein Video gesehen, wo jemand den Hobel samt Klinge nach jeder Rasur kurz in ein Glas mit Alkohol taucht.

Na klar, die Amis mit ihrer panischen Angst vor bösen, bösen Keimen und ihrem Fimmel, alles desinfizieren zu wollen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.09.2015, 10:55 Uhr
kpbaussmann
registriertes Mitglied


owlman schrieb:Zuerst reibe ich vorsichtig mit dem umgenähten kurzen Handtuchende die Kopfplatte oben sauber (dafür falte ich es um, so dass nur ein Fingerbreit Stoff den Hobel berührt), trockne dann ganz normal den Griff ab und wische ggfs. nochmal mit dem über einen Finger gespannten Tuch über die Kopfunterseite



ok....ich muss sagen, ich bin da eher der grobschlächtige.....ich lasse heisses Wasser über den Hobel laufen und reibe dann schonungslos mit meinem Rasierhandtuch zum trocknen über....alles. Vielleicht sollte ich ein bisschen vorsichtiger agieren.... :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.09.2015, 11:29 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


In dem Fall auch bei der Klinge etwas aufpassen.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)