NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Welche DE Blade zu welchem DE Razor » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.09.2015, 12:21 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,

ich teste seit fast einem Jahr mich durch viele Klingen und komme immer wieder zu ein paar bestimmten zurück. Meistens jedoch sehr abhängig von Software.

Ich wollte mal anstoßen, welche Klinge zu welchem Hobel am besten passt. Dies ist auch für viele Anfänger evtl. hilfreich und können bei der Suche einfacher eine Gruppe zum Testen eingrenzen.

Im Merkur 38C gefallen mir am besten Derby, Personna Chrome Platinum, Gillette 7 o´clock Sharp Edge und Sputnik.

Merkur 12C bin ich noch am Testen, für die tägliche Rasur eher ungeeignet, daher wird er selten genutzt.

Im Timor 1350 gefallen mir die scharfen und sanften! Sputnik ist sehr gut, aber auch hier ist noch die Suche nach weiteren Favoriten im Gange.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele

Diese Nachricht wurde am 11.09.2015 um 12:25 Uhr von Jazz007de editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.09.2015, 13:00 Uhr
~RazorRock
Gast


Hi,

so eine Zusammenstellung finde ich sehr gut und hätte mir auch für meine Anfängliche Entscheidung und Suche sehr geholfen.

ich habe nur einen Edwin Jagger Kelvin
meine erste Wahl als Klinge ist die Astra Superior Platinum (sehr gründlich und dabei absolut sanft) die Standzeit variiert sicherlich je nach Beschaffenheit des Bartwuchses

Gruß
Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.09.2015, 13:38 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Hi,

wahrscheinlich ist das wieder eine Frage die letztendlich jeder für sich selbst beantworten muss... Aber meine Favoriten sind:

- Timor CC: Sputnik, Perma-Sharp Super
- Merkur CC: Gillette 7oC SharpEdge
- Merkur 20C: Astra Superior Platinum
- Merkur 37C: Rapira Platinum Lux
- Mühle/Jagger CC: Rapira Platinum Lux, Gillette 7oC Permasharp Stainless
- Dr. Dittmar CC: Rapira Platinum Lux
- Razzoor Alu Black: Polsilver Super Iridium, Rapira Platinum Lux
- Parker 26C: Polsilver Super Iridium
- Parker Butterfly: Polsilver Super Iridium, Lord Super Stainless
- Schmidt R10: Polsilver Super Iridium
- Merkur OC: Lord Super Stainless, Astra Superior Stainless
- Timor OC: Dorco Prime Platinum, Ladas
- Goodfella HF121: Ladas

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.09.2015, 13:44 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Ist immer Subjektiv, aber es hilft vielen die vielleicht nochmal die ein oder andre Klinge(n) testen möchten, oder für Anfänger die bei dem großem Angebot überfordert sind.
Es gibt zwar im Nachbarforum die Klingenrunde und eine schöne Liste von einem User, aber aus dieser ist immer schwer ersichtlich welcher Hobel zum Einsatz kommt. Und bis jetzt hat noch keiner dem Pferd den Sattel von Hinten aufgezogen ;-).

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.09.2015, 22:25 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Das ist eine interessante Frage, die selbstverständlich - wie alle anderen Themen auch, nur supersubjektive Zusammenstellungen hervorbringen kann. Hier sind meine:

- Feather D2 nur mit Feather und umgekehrt
- Merkure mit Merkur-Klingen, die ich in keinem anderen Hobel verwende und ansonsten mit Astra, Timor oder jeglicher Personna.
- Der Progress ist darüberhinaus mein Allesfresser - da wird sogar eine Derby scharf ...
- Alle anderen Hobel, egal ob schnieker Engländer, wohlfeiler Inder, Kandidaten aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten oder der Fatip von jenseits der Alpen: Sie funktionieren bei mir am besten/liebsten mit Astras oder Personnas aus aller Welt.

Ob es nachvollziehbare, rationale Gründe für diese Kombinationen gibt?Keine Ahnung. Es geht wohl einfach um ein gutes Gefühl mit der Zusammenstellung.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 11.09.2015 um 22:28 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.09.2015, 12:27 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Ich mag grüne und blaue Astras, rote und blaue Personnas, PSI, BIC und gelbe 7 o'clocks am liebsten und nutze sie unabhängig vom Hobel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.09.2015, 20:57 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Im Timor hatte mir noch die Tiger Stainless gefallen, im Merkur wird die dann wohl auch super laufen :-).

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.09.2015, 22:03 Uhr
bdb
registriertes Mitglied


Für mich sind folgende Kombinationen genial:

Timor 1325 CC - Perma Sharp
Mühle R89 - Voskhod
Feather AS2 - Feather

Freue mich jetzt schon auf eine neue Perma Sharp morgen früh.

--
Mühle R89 grande, Parker 96 R, Feather AS-D2S Mühle Silberspitz Dachszupf Olive, Mühle Silvertip Fibre Olive ToObS Sandalwood
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.09.2015, 11:58 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Bei mir:

Merkur37c - New Lord Platinum Class oder KAI oder Iridium Super

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele

Diese Nachricht wurde am 22.09.2015 um 12:00 Uhr von sirtaifun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.10.2015, 00:09 Uhr
Norb
registriertes Mitglied


Ich habe schon verschiedene Rasierhobel von sehr sanft bis sehr agressiv mit vielen verschiedenen Klingen durchprobiert und nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es sowohl vom rasurtechnischen Ergebnis als auch von der Hautschonung die besten Ergebnisse wenn die Klingenschärfe entgegengesetzt der Agressivität des Rasierhobels ist.

Also auf gut Deutsch, sind z.B. die Paarung scharfe Klinge (z.B. Feather oder Kai) zusammen mit sanftem Rasierhobel (z.B. Merkur 23C, Mühle R89 oder Feather Popular) oder eher stumpfere Klinge (z.B. Derby Extra oder Astra Superior Stainless) zusammen mit agressivem Hobel (z.B. Mühle R41) gute und empfehlenswerte Kombinationen.

Rasierhobel, die von der Agressivität mittelmäßig sind wie z.B. der momentan aktuell hergestellte Fatip Grande, kommen mit einer weiten Bandbreite von Klingen zurecht.

Das sind zumindest die Erfahrungen, die ich bislang gesammelt habe und die Kombinationen, die bei mir am besten funktioniert haben.

Die Einsteiger machen meiner Meinung nach den Fehler, zunächst die "optimale" Rasierklinge zu suchen aber das ist falsch. Sie sollten erst mal den idealen Rasierhobel (eher sanft oder mehr agressiv) herausfinden und dann die dazu passende Klinge suchen.

Diese Nachricht wurde am 02.10.2015 um 00:21 Uhr von Norb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.10.2015, 07:50 Uhr
~Andi38
Gast


Norb schrieb:

Zitat:
Ich habe schon verschiedene Rasierhobel von sehr sanft bis sehr agressiv mit vielen verschiedenen Klingen durchprobiert und nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es sowohl vom rasurtechnischen Ergebnis als auch von der Hautschonung die besten Ergebnisse wenn die Klingenschärfe entgegengesetzt der Agressivität des Rasierhobels ist.

Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. Bei mir (sehr empfindliche Haut) ist es so, dass ich am besten mit einem sanften Hobel (Merkur 23C) und einer eher nicht so scharfen Klinge (Derby) zurechtkomme. Feather im 23C führt bei mir zu mehr Hautreizungen, ohne das Rasurergebnis wirklich spürbar zu verbessern. Deshalb wäre der Mehrpreis der Feather gegenüber der Derby bei mir rausgeschmissenes Geld (Feather ist ungefähr dreimal so teuer wie Derby).

Neben dem Hobel (mit dem man natürlich schon die Entscheidung trifft, ob die Rasur eher sanft oder aggressiv sein soll) und der Klinge spielt hier auch die persönliche Rasurtechnik eine Rolle (Druck, Winkel, Länge und Richtung der Züge, Geschwindigkeit und so weiter) - immer eine gute Rasurvorbereitung vorausgesetzt.

Ich bin auch der Meinung, dass man sich als Einsteiger zuerst den passenden Hobel und dann dazu die für sich optimale Klinge suchen sollte. Wer empfindliche Haut hat, dürfte mit einem Hobel wie dem Mühle R41 nicht glücklich werden - egal, welche Klinge benutzt wird.

Gruß Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.12.2015, 11:45 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Timor ist im Moment meine am meist genutzter Hobel, mir ist aufgefallen, dass er zickige Klingen brav macht. Feahter, Gillette Silver Blue und BIC laufen in ihm sehr gut. Ich hätte nicht gedacht, dass die Feather in einem Hobel so angenehm sein kann.

Timor läuft gut mit Gillette 7oC Super Stainless (grüne), Feather, Tiger Stainless, Gillette Silber Blue und BIC Chrome.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.12.2015, 12:11 Uhr
~Andi38
Gast


Jazz007de schrieb:

Zitat:
Ich hätte nicht gedacht, dass die Feather in einem Hobel so angenehm sein kann.

Der Feather-eigene Luxushobel AS-D2 gehört aufgrund seiner Kopfgeometrie zu den sehr sanften Rasierern und gerade deswegen soll er mit den Feather-Klingen hervorragend rasieren. Der Timor ist auch ein sehr sanfter Hobel (nach meinem Empfinden sanfter als Merkur und Mühle), insofern passt das gut zusammen.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.12.2015, 13:48 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Die Beiträge zum Thema Anglizismus, die hier OT waren, habe ich in den entsprechenden Thread in den offenen Themen kopiert: Forumsdiskussion #28812: [Anglizismen (aus "Gründlich...]

Diskutiert bitte dort über Anglizismen weiter, beschränkt euch hier bitte auf die Nassrasur und das Threadthema.

Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.12.2015, 22:55 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Andi38 schrieb:
Bei mir (sehr empfindliche Haut) ist es so, dass ich am besten mit einem sanften Hobel (Merkur 23C) und einer eher nicht so scharfen Klinge (Derby) zurechtkomme. [...]

Neben dem Hobel (mit dem man natürlich schon die Entscheidung trifft, ob die Rasur eher sanft oder aggressiv sein soll) und der Klinge spielt hier auch die persönliche Rasurtechnik eine Rolle (Druck, Winkel, Länge und Richtung der Züge, Geschwindigkeit und so weiter) - immer eine gute Rasurvorbereitung vorausgesetzt.

Ich bin auch der Meinung, dass man sich als Einsteiger zuerst den passenden Hobel und dann dazu die für sich optimale Klinge suchen sollte.

Da fehlt mir eigentlich nur eines, nämlich die gepunktete Linie für die Unterschrift.

Ich werfe ansonsten mal das bewährte "Traumpärchen" Merkur 23c und Astra Superior Platinum in die Runde, auch so eine Kombination, die für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene, vor allem für Leute mit empfindlicher Haut, m. E. geradezu ideal ist: Eine scharfe, gründliche, recht standfeste, dennoch sanfte und dabei preiswerte Klinge in Verbindung mit einem Hobel, der fast jeden Fehler verzeiht bzw. das Begehen von Fehlern so schwierig macht, dass man selbst völligen Anfängern diesen Rasierer guten Gewissens empfehlen kann.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.12.2015, 10:40 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Hier gibt keine Klinge die zu einem Hobel am besten passt.
Klingen sind in allen gut oder schlechter. Die eine oder andere
mag ein Tick besser oder schlechter werden im anderen Hobel,
das ist aber bei mir sehr minimal.

Von Daher, eine für mich gute Klinge ist in allen meinen Hobel
eine gute Klinge, keine wird bei einen bestimmten Hobel noch besser oder schlechter. Keine unpassende Klinge, ist je in einen anderen
Hobel zur passenden K. geworden.

Ebenso ist das bei der Standzeit der Klingen, die 8 Rasur ist bei
allen den 8 Rasur d. Klinge.

So z.B.:
ASP, ASS, Merkur sind in 5 Hobel der Renner.
Derbys versagen in allen.

rm

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.12.2015, 11:10 Uhr
~kwesi
Gast


Da hast du im Prinzip recht, trotzdem scheint es mir gute Gründe für bestimmte Kombinationen zu geben.

Oder auch dagegen: den R41 lerne ich zwar erst noch kennen, aber ich ahne schon, daß ich die scharfen und teuren Klingen a la Feather, Polsilver und Gillette Silver Blue eher nicht mehr einspannen werde. Nicht wegen der Bissigkeit, sie bringen im Vergleich zu den günstigen Klingen (ASP, rP und sogar Isana) einfach kein relevantes Plus an Komfort, Gründlichkeit, Nachhaltigkeit. Sozusagen Perlen vor die Säue.

Vor allem, da sich der R41 tatsächlich als Klingenfresser entpuppt: eine Polsilver ist bei mir im 23c für sieben Rasuren gut, im R41 war sie beim vierten Durchgang alle.

(Demnächst muss ich mal ASS probieren. Das könnte reizvoll sein.)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.12.2015, 11:41 Uhr
~Inselgrün
Gast


kwesi schrieb:

Zitat:
Sozusagen Perlen vor die Säue.

Ich kann "rasierenmuessen" nur zustimmen. Ansonsten gibt es auch sehr scharfe Günstigklingen. Voskhod z.B. Rapira uvam.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.12.2015, 12:27 Uhr
~kwesi
Gast


Riiiichtig! (Wie man im Chinarestaurant "Pan Zer" sagen würde.)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.12.2015, 13:16 Uhr
~Andi38
Gast


rasierenmuessen schrieb:

Zitat:
Klingen sind in allen gut oder schlechter.

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Eher scharfe Klingen sind für mich in sanfteren Hobeln besser, eher weniger scharfe in aggressiveren Hobeln.

Und das Schlechtmachen (sehr beliebt: Derby) und Loben (sehr beliebt: ASP) bestimmter Klingen zeigt eigentlich nur, dass die Schreiber nicht begreifen können oder wollen, dass sie selbst nicht der Maßstab für den Rest des Planeten sind. Die Wahl der Klinge ist das Individuellste an der Nassrasur. Gäbe es eine Klinge, die für alle in jedem Hobel hervorragend funktionieren würde, wäre alles andere schon längst vom Markt verschwunden.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.12.2015, 13:46 Uhr
~Inselgrün
Gast


Nein. Die schlechten Bewertungen der Derby sprechen dafür, dass es sich um eine schlechte Klinge handelt, das Lob für die ASP kommt daher, dass sie Qualität hat.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.12.2015, 14:33 Uhr
HSV Opa
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Nein. Die schlechten Bewertungen der Derby sprechen dafür, dass es sich um eine schlechte Klinge handelt, das Lob für die ASP kommt daher, dass sie Qualität hat.

Das ist schlicht nur eine persönliche Sichtweise. Ich nutze beide Klingen täglich im Wechsel und kann sagen, dass beide für mich hervorragend arbeiten. Die Derby ist sicherlich ein qualitativ hochwertiges Schnäppchen. Man muss es ausprobieren. Subjektive Voreingenommenheit hilft hier nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.12.2015, 14:34 Uhr
Knarf
registriertes Mitglied


Ich empfinde die Derby neben der Lord als sehr gute Klinge, während ich mit der Astra gar nicht klarkomme.
Diese Nachricht wurde am 20.12.2015 um 14:34 Uhr von Knarf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
20.12.2015, 14:46 Uhr
~Inselgrün
Gast


HSV Opa schrieb:
Subjektive Voreingenommenheit hilft hier nicht.


Ich hatte die Derby jahrelang als einzige Klinge, von "subjektiver Voreingenommenheit" also kann keine Rede sein. Der Umstieg auf ASP war für mich eine Offenbarung. Ich darf hinzufügen, dass ich im Lauf der Jahre fast alle gängigen Klingen probiert habe, die ASP ist eine der besten, zudem noch leicht verfügbar und auch günstig im Ggs. zu manch anderer guten Klinge. Es gibt zwar Klingen, die m.E. der ASP das Wasser reichen können (Ladas, Polsilver SuperIridium, Perma-Sharp, diverse Gillettes u.a.), aber sie sind eben nicht so einfach zu beschaffen wie die ASP.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
20.12.2015, 14:47 Uhr
~kwesi
Gast


Gekorkte Derbys sind feine Klingen. (Und jetzt zanken wir bitte darüber, ob korken Voodoo ist.)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)