NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Brauche Rat zur besseren Kopfrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.09.2015, 22:00 Uhr
broj
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
habe seit einer Woche angefangen mir fast täglich den Kopf zu rasieren und bekomme leider kein gutes Ergebnis hin. Utensilien sind folgende:
Sedef mit Derby Klingen
oder
Gilette Body
oder
Gilette Hobel mit Derby Klingen
oder Einwegrasierer
Rasiercreme oder Seife von Palmolive
Pinsel: Dachshaar vom Müller DM

Problem ist, ich kann sehr schlecht gegen den Strich gehen am Nacken weil es quasi ständig "hängt". Ich spanne zur Zeit aber auch quasi gar nicht die Haut. Aber bei so vielen Youtube Videos und Anleitungen wird auch nicht gespannt und diese bekommen auch eine top Rasur hin. Also wenn ich fertig bin und über die Haut fahre merke ich überall noch Stoppeln. Woran liegt es?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.09.2015, 00:19 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Mit der Kopfrasur kenne ich mich jetzt zwar rein gar nicht aus, aber die Derby Klingen empfand ich für Gesicht & Körper immer als recht ungründlich und "rupfig". Daher Eventuell als erstes mal andere Klingen testen.
Diese Nachricht wurde am 14.09.2015 um 00:20 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.09.2015, 01:48 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Hallo broj,
höchst wahrscheinlich sind Deine Hobel viel zu sanft!
Mit einer gekorkter Derby Klinge und mit Palmolive Rasierseife kann man nicht so viel falsch machen. Und am DM Pinsel liegt Dein Problem mit Sicherheit auch nicht!
Wenn die Haut der Glatze noch stramm an der Murmel anliegt brauchst man sie auch nicht spannen.
Beste Grüße
Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.09.2015, 07:02 Uhr
~Inselgrün
Gast


Head Blade soll was taugen. Mit Sedef u Derby = Blut, Hobel u Derby = Blut, Gillette Body ginge wohl am ehesten, ich rasiere mir den Kopf selber nicht, aber fast alle, die es tun, empfehlen Head Blade
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.09.2015, 08:34 Uhr
Exodaris
registriertes Mitglied


Ich rasiere mir den Kopf jetzt seit 6 Jahren regelmässig glatt, da ich ungerne als Mönch mit erblicher Tonsur rumlaufen mag
Am besten funktioniert bei mir der Gilette Body mit einem Rasiergel.
Vorbereitung ist eher minimal, ich halte den Kopf unter warmes Wasser um die Haare ein wenig einzuweichen, trage das Rasiergel auf und rasiere drauf los. Nach dem ersten Durchgang spüle ich ab und fühle mit der Hand wo noch Nachholbedarf ist und rasiere dort noch einmal drüber bis ich zufrieden bin. Glaube aber auch das ich eine dankbare Kopfform habe mit wenig Unebenheiten. Würde dir empfehlen in verschiedenen Richtungen über die problematischen Stellen zu gehen um eventuelle Wirbel zu erwischen.

--
Mühle R89,R41,Merkur Futur,Merkur Vision,Gilette slim Adjustabel,Wilkinson Classic HJM Dachs,Merkur Silberspitz Proraso RS grün Feather,Dorco,Shark,Astra etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.09.2015, 10:45 Uhr
Gregory79
registriertes Mitglied


Bin seit 2 Wochen für die Glatze von Mach3 auf Mühle R41 mit ASP umgestiegen.
Alle 3 Tage wird gemäht.

Rasiere allerdings seit über 10 Jahren die Murmel. Deshalb brauche ich dafür auch keinen Spiegel mehr und rasiere nur nach Gefühl. Mit dem R41 grhts dann direkt gegen den Strich (von allen Seiten zur Mitte hin, schabend, ohne Druck, viel Schaum mit Proraso Menthol).

Funktioniert einwandfrei. 1 Durchgang direkt grgen den Strich, 2ter Durchgang ausputzen, fertig.

Die Haut ziehe ich am Kopf übrigens nicht mit der Hand stramm sondern drehe bzw. neige ihn nur in die andere Richtung.

Besonders der offene Kamm ist genial für die Schädelrasur (lange Bahnen, verstopft nicht so schnell).

Gruß Greg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.09.2015, 10:51 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Beim Hobel ist es wichtig, einen zu nehmen, bei dem die Klingenkanten ("Ohren") nicht überstehen, sondern durch einen breiteren Hobelkopf verdeckt sind (wie z.B. beim Timor-Hobel)

Sonst hackt man sich eines schönen Morgens bei Blind- und Überkopfübungen ganz unversehens mit so einem Ohr in die Rübe. Blutet wie Sau! Ich spreche da aus Erfahrung!

Bei den Klingen würde ich Merkur und Derby großräumig umgehen.

Headblade ist zumindestens für den Anfang eine gute Empfehlung, man braucht auch nicht die teuren Headblade-Ersatzklingen zu kaufen, die billigen 4-fach Klingen vom ALDI-Nord sind identisch. Daß der Preis für den Headblade eine Unverschämtheit ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber das Ding ist absolut idiotensicher.

Ansonsten einfach die Rübe einschäumen und loslegen. Bloß kein Buhei darum machen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.09.2015, 15:31 Uhr
lubob
registriertes Mitglied


Ich rasiere auch alle drei Tage den gesamten Kopf.

Tatsächlich ist es so, dass die Kopfrasur etwas anders ist als eine Gesichtsrasur. Aus irgendeinem Grund fühlt sich mein Kopf an einigen Stellen noch stopplig an, obwohl der optisch schon spiegelglatt ist.

Ich habe es mir schnell abgewöhnt, da bis 2 mm UNTER die Haut kratzen zu wollen. Wenn es optisch glatt ist, ist das Ziel doch schon erreicht.

Mit der Hand spanne ich auch nichts, Kopfneigungen reichen aus - sind aber auch absolut notwendig. Spiegel brauche ich nicht, geht alles nach Gefühl.

Mein Werkzeug ist ein Feather D2 mit ASP. Damit mache ich Riesenzüge, einmal von ganz im Nacken bis fast zur Stirn - und ich habe sehr dichtes und dickes Haar auf dem gesamten Kopf, keine freien Stellen irgendwo.

Ich arbeite nur gegen den Strich und brauche für eine gesamte Gesichts- und Kopfrasur um die 10 bis 12 Minuten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.09.2015, 17:47 Uhr
~Inselgrün
Gast


es geht auch alles mit palmo-stick und geweichter schweinsborste. damit hab ich einem schwer kranken den kopf gut rasieren können, wobei das "haar" an sich schon sehr dünn war. zweimal schäumen, zweimal mit dem systemie mit dem strich. vorsichtig sein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.09.2015, 23:03 Uhr
kpbaussmann
registriertes Mitglied


ich rasiere seit ca. 3 Monaten meine Birne mit dem Hobel, vorher 2 Wochen mit dem Headblade, der hat mich leider nicht so überzeugt.
Ich schäume mit Rasierseife oder Creme, einseifen mit dem Strich, einseifen quer, einseifen gegen den Strich. Immer schön dazwischen mit einem Waschlappen mit warmem Wasser die Creme wegwischen. Wenn zum Schluss noch ein paar Haare überstehen Seife ich die Stellen noch mal ein und fahre mit dem Zeigefinger drüber während ich den Hobel mit der anderen Hand nachziehe.
Mit dem Alum-Block und kaltem Wasser geh ich dann eins oder zweimal über die Rübe. Bisschen einziehen, trockentupfen und dann After Shave (flüssig oder Balsam)

Glatt wie ein Kinderpopo und ich fühle mich entsprechend sehr wohl.

Hab ich mal weniger Zeit oder weniger Lust dann reichen auch 2 mal, einmal mit und einmal gegen den Strich. Glatt aussehen tut es auch so, aber wenn ich mit der Hand drüberfahre soll kein Widerstand in Form von Stoppeln da sein...dann fühl ich mich gut....

mit Duschen vorher und Zähneputzen kann das durchaus auch mal eine gute Stunde dauern...

Diese Nachricht wurde am 14.09.2015 um 23:05 Uhr von kpbaussmann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.09.2015, 16:18 Uhr
jimbeamjack
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

bin neu, und wollte mir auch einen "Hobel" für den Kopf zulegen !
bin noch recht unentschlossen welcher es sein soll/wird (Mühle, Merkur, oder Jagger, offener oder geschossener Kamm) ?!
Habe als Anfänger den Merkur 34C und Personna Platinum Klingen ins Auge gefasst
Rasiere mir den Kopf schon länger, aber halt immer mit dem Hydro 5.
Bin für Ratschläge oder Tips dankbar...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.09.2015, 18:46 Uhr
kpbaussmann
registriertes Mitglied


hallo, ich nehme den Merkur 23C mit FeatherKlinge.Ausserdem diverse Seifen von Proraso, Musgo Real Cremes, Speick Seife, ausserdem AfterShaves von Teufelsküche und OldSpice, Balsam von Calani.
Einen AlumBlock/Osma.
Bei einem 2/3 Tage Kopf rasiere ich den Kopf einmal gegen den Strich und ertaste dann evtl. Rückbleibsel und Seife die nochmal ein und putze aus.

Meistens ist er dann sehr glatt.

Für mich das wichtigste überhaupt : gute Seife, gut einseifen und den Hobel nicht aufdrücken.

Grüsse aus Rheinhessen.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.09.2015, 19:06 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Den kopf rasiere ich mir mittlerweile seit 2,5 Jahren. Anfangs noch mit mach3 Dm borste und Palmostick. seit knappen 1,5 Jahren nun Täglich mit Wilkinson Classic "ASP" oder Treet und RS nehm ich halt das was an dem Tag auch ins Gesicht kommt. mache alles in einem Abwasch. meistens 2 Durchgänge Vorne-->Hinten, Hinten--->Vorn. wunderbar glatt.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)