NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Den richigen Rasierpinsel für mich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.09.2015, 16:38 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Hallo an alle!
Ciao a tutti!

Bereits seit etwas längerem lese ich hier gerne mit und bin Dankbar für die zahlreichen Informationen. Kürzlich meldete ich mich an, da so manche Frage offenblieb oder teilweise individueller sind.
Diesmal angefangen beim Rasierpinsel...

Bisher nutzte ich eine Kombination aus Gilette Fusion System und Tondeo Shavette (kurze Klinge). Vor kurzer Zeit kam ein Mühle R89 Grande mit passendem Mühle Ständer (für Hobel und Pinsel), mit diversen Klingenfabrikaten (Personna rot & blau, Feather) und eine Vanta R111 Shavette hinzu.

...als Pinsel nutzte ich bisher einen Omega 48 mit Sauborsten, welcher mal aus Italien, günstig, mitkam. Da ich mir bis vor kurzem nicht so wirklich Gedanken über die Rasur machte, doch der Omega mich teilweise störte, wird es nun Zeit für einen Neuen.

Störfaktor: Die Pinselhaarspitzen sind seit jeher gefühlte "Nädelchen". Sie pieken, trotz Schaum. Anfangs noch "angenehm/hinnehmbar" fällt das Pieken beim zweiten Schaumauftrag, nach dem ersten Rasiergang, noch unangenehmer auf. Nichts wildes aber dennoch irgendwie unangenehm.

Der Pinsel sollte die max. mögliche Größe für den Mühleständer haben. Das Haar nicht ganz so lang (Loft? ) wie beim Omega sein und etwas höheres Eigengewicht mitbringen.

Gerne schreibt ihr vom Rückgrat. Hiervon hat der Omega, subjektiv, zu viel. Ob ich mit einem luftig weichen, völlig wiederstandslosem, klar käme weiss ich noch nicht. Zumindest suggerieren die meisten Äusserungen
und Informationen, das die preislich "höheren" so seien. Ist dem so?

Der Pinsel sollte nicht unbedingt die 70-80€ übersteigen. Ich bin kein Sammler und Hobbyist. Zumindest noch nicht. Qualität geht für mich vor Markennamen. Darf aber auch weniger sein und notfalls etwas mehr, sofern es Vorteile mit sich bringt.

Worauf sollte ich achten?
Empfehlungen?

Wie schlagen sich Mühle Silberspitz Chromgriff 21mm gegenüber Mühle Silvertip Fibres 23mm. Oder gegenüber Hans Baier Exclusive, Dr. Dittmar's, The Bluebirds Revenge, Rooney, Semogue, Kent, Plisson usw.?


Danke für eure Gedult und Antwort, entschuldigt meine Ausschweifung und bis dahin

Bye!

Diese Nachricht wurde am 14.09.2015 um 16:45 Uhr von MeO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.09.2015, 17:08 Uhr
Sinthoras
registriertes Mitglied


Also ich habe zwar leider keine Vergleichswerte für dich aber ich bin mit meinen beiden Mühle Silvertip Fibres äusserst zufrieden. Sie sind sehr pflegeleicht dh. Sie sind viel schneller trocken als Pinsel aus Naturhaar. Der Preis ist durchaus verhältnismäßig und auch sie Verarbeitung sehr gut. Von Gefühl her würde ich sagen, dass sie sehr angenehm auf der Haut sind aber dennoch genügend Rückgrat besitzen um eine angenehme Massagewirkung zu haben bzw. Von festeren Seifen genügend "Material" abzutragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.09.2015, 17:22 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Danke schoneinmal für den Eindruck der Synthetikfaser, Sinthoras!

Seit Jahren nutze ich Proraso Produkte. Auch gerne deren Seifen im Tiegel. Klassik und Sensitiv hab ich da.

Sehr interessieren mich weitere Meinungen, Eindrücke, Vergleiche vor allem. Denkanstöße und dergleichen.

Ciao!

Edit:
Ps.: Weshalb beide Größen, sprich 21 und 25mm?

Diese Nachricht wurde am 14.09.2015 um 17:27 Uhr von MeO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.09.2015, 17:40 Uhr
Sinthoras
registriertes Mitglied


Den 21er hatte ich zuerst und war auch sehr zufrieden aber wie das eben so ist... Den Großen musste ich auch noch haben und der ist ebenfalls super... Naja und jetzt dürfen sich die 2 eben abwechseln :-) Ich liebäugle auch bereits mit einem Plisson, der muss allerdings noch etwas warten sonst werde ich von der Hausherrin aus dem Bad verbannt ;-)

Viel Glück bei der Pinselsuche
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.09.2015, 18:04 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


MeO schrieb:

Zitat:
Gerne schreibt ihr vom Rückgrat. Hiervon hat der Omega, subjektiv, zu viel.

Wenn Du den für fünf Minuten in heißes Wasseer tust und dann erst benutzt, ist er weder pieksig noch hat er zu viel Rückgrat. Saupinsel gehören "vorgeglüht".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.09.2015, 19:21 Uhr
MeO
registriertes Mitglied




Zitat:
Elbe schrieb:
...

Wenn Du den für fünf Minuten in heißes Wasseer tust und dann erst benutzt, ist er weder pieksig noch hat er zu viel Rückgrat. Saupinsel gehören "vorgeglüht".

Dieser gute Tip, was ich bereits seit längerem anwende, bringt zwar Besserung doch behebt das gepiekse, für mich, nicht. Mir kommt es so vor, dadurch das die Borsten relativ "starr" sind, diese dazu neigen wie der Stab bei Stabhochsprung in das loch, sprich den Haaransatz, zu punkten. Hört sich Wilder an, als es tatsächlich ist. Zumal das gewisse Rückgrat nett in der Handhabung ist, vor allem wenn man die simple Müslischale zum Schäumen nimmt

Vielleicht sollte ich erwähnen, das meine Haut bereits bei einfacher, trockener Reibung, relativ schnell rötet. Villeicht ist diese für Sauborsten zu sensibel?

Grüsse!

Diese Nachricht wurde am 14.09.2015 um 19:22 Uhr von MeO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.09.2015, 19:28 Uhr
~Inselgrün
Gast


Eventuell bist Du auch ein Kandidat für eine echte Silberspitze aus Dachshaar, nur als Anregung. Mühle ist da sehr weich, wenig Rückgrat, eher für Rasiercreme als harte Seife geeignet IMHO. Mehr Rückgrat hat zB Simpson's, aber wenig Durchsatz durch sehr dichtes Haar – viel Einsatz erforderlich. Was auch immer gerne genommen wird, ist Shavemac.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.09.2015, 20:05 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


MeO schrieb:

Zitat:
Vielleicht sollte ich erwähnen, das meine Haut bereits bei einfacher, trockener Reibung, relativ schnell rötet. Villeicht ist diese für Sauborsten zu sensibel?

Synthetikpinsel nehmen. Mühle STF 23mm, l'Occitane-Plisson oder Plisson-Synthetik sind Kandidaten für etwas über 40 EUR.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.09.2015, 20:05 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Eventuell bist Du auch ein Kandidat für eine echte Silberspitze aus Dachshaar, nur als Anregung. Mühle ist da sehr weich, wenig Rückgrat, eher für Rasiercreme als harte Seife geeignet IMHO. Mehr Rückgrat hat zB Simpson's, aber wenig Durchsatz durch sehr dichtes Haar – viel Einsatz erforderlich. Was auch immer gerne genommen wird, ist Shavemac.

Bei Seifen möchte ich definitiv bleiben und hierzu sollte der Pinsel taugen. Dachte nicht, das Mühle doch so weich ausfällt und es schwer bei Seifenaufnahme hätte.

Simpson's und Shavemac schaue ich mir gerne mal an.

Könntest Du ein wenig näher auf die Thematik des "wenig Durchsatz durch sehr dichtes Haar" eingehen?

Danke und Grüße!

Diese Nachricht wurde am 14.09.2015 um 20:07 Uhr von MeO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.09.2015, 20:24 Uhr
MeO
registriertes Mitglied




Zitat:
Elbe schrieb:
...
Synthetikpinsel nehmen. Mühle STF 23mm, l'Occitane-Plisson oder Plisson-Synthetik sind Kandidaten für etwas über 40 EUR.

Deinen Post übersah ich leider.

Sind Synthetikpinsel sanfter zur Haut? Werde mir die Pinsel anschauen.

Besteht ein merklicher Unterschied zwischen Mühle und Plisson Synthetikborsten?

Danke Dir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.09.2015, 20:33 Uhr
~Inselgrün
Gast


MeO schrieb:

Zitat:
Inselgrün schrieb:

Zitat:
Eventuell bist Du auch ein Kandidat für eine echte Silberspitze aus Dachshaar, nur als Anregung. Mühle ist da sehr weich, wenig Rückgrat, eher für Rasiercreme als harte Seife geeignet IMHO. Mehr Rückgrat hat zB Simpson's, aber wenig Durchsatz durch sehr dichtes Haar – viel Einsatz erforderlich. Was auch immer gerne genommen wird, ist Shavemac.

Bei Seifen möchte ich definitiv bleiben und hierzu sollte der Pinsel taugen. Dachte nicht, das Mühle doch so weich ausfällt und es schwer bei Seifenaufnahme hätte.

Simpson's und Shavemac schaue ich mir gerne mal an.

Könntest Du ein wenig näher auf die Thematik des "wenig Durchsatz durch sehr dichtes Haar" eingehen?

Danke und Grüße!

Bei Hartseifen würde ich keine Mühle-Puschel nehmen. Mir liegen diese eher, ich verwende fast nur Rasiercreme; zum Gesichtsaufschäumen sind sie aber auch nicht ganz ideal.

Bei sehr dicht gesteckten Pinseln, ist mir aufgefallen, wird es schwieriger, schnell viel Schaum zu kriegen als bei etwas "dünner" gesteckten. Woran das genau liegt, kann ich physikalisch auch nicht erklären.

Die dichteren größeren Pinsel machen tendenziell mehr Arbeit, auch beim Auswaschen, liefern aber den festeren, schöneren Schaum. Mit den etwas weniger dichten kriegt man schneller viel Schaum, aber nicht unbedingt in der allerfestesten Qualität.

Das ist auf Dachshaar bezogen, ob es bei Synthetik auch so ist, weiß ich nicht.

Diese Nachricht wurde am 14.09.2015 um 20:34 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.09.2015, 21:36 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Hmm, der weiche Plisson Synthetik schäumt alles. Von der Creme über die
sehr harten D R Harris bis zur MWF. Und produziert ne Menge feinsten Schaumes.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.09.2015, 22:44 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Bin kräftig am stöbern...

Die Synthetik Rasierpinsel von Plisson scheinen einen echt guten Ruf zu geniessen. Plisson pour L'Occitane liegt bei 31€ und Plisson's Fibre bei 34,80 - ca. 85€.

Kann wer unter euch bestätigen, dass die neuen Plisson Synthetik mehr Rückgrat besitzen?

Sind die Synthesen softer in den Spitzen als Dachs Zupfhaar?

Vor allem aber, ist es nun gut kein Wasser in der Borste zu speichern (Synth) oder besser Wasser zu speichern (z.B. Dachs)?

Eine Antwort von 'nem richtigen Kenner, mit mehreren Pinseln im Sortiment wäre klasse. Einfach um zwischen den Zeilen zu lesen.

Danke für eure Unterstützung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.09.2015, 23:42 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht was einen Kenner auszeichnet.
Jedenfalls habe ich - nachdem ich den ersten Plisson kaufte, folgende Pinsel verkauft:
Shavemac, Thäter, Baier, Simpson, Rooney, Mühle STF.
Warum? Weil der Plisson für mich den Job perfekt erledigt. Weil er schneller trocknet. Weil er unkompliziert ist. Weil er alles aufschäumt.
Weil er keine Kalkseife ansetzt. Weil er die weicheren Spitzen hat.
Keine Ahnung ob die neuen Plisson stärkeren Backbone haben. Mein jüngster Plisson ist ein Jahr alt und genauso weich wie die älteren.

Ich habe kein Problem damit, daß ein Synthie kein Wasser speichert. Brauche ich welches, tunke ich den Pinsel einfach ins Wasser. So what?

Ob ein Plisson für Dich der richtige Pinsel ist oder ein Dachs. Ob Grauhaar oder Silberspitze. Ob Zwei- oder Dreibänder.
Das wirst Du erst zu Deiner Zufriedenheit beantworten können, wenn Du sie alle ausprobiert hat.
Ich habe sie alle ausprobiert und für mich ist die Frage beantwortet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.09.2015, 23:57 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Hab jetzt etliche Stunden mit dem Lesen und Schauen verbracht und werde mir für das Geld definitiv einen Plisson Synthetik ordern. Sicherlich hast Du recht, wohl oder übel kann nur ich manches heraus finden.
Doch oftmals kann man gewisse Vergleiche recht gut näher bringen.
Bin auch mal auf die Langlebigkeit gespannt eines solchen Pinsels.
Denn das muss man dem Omega lassen, das Teil ist von 2008 und sieht aus wie am ersten Tag. Nicht mal der Griff ist abgenutzt und Borsten hab ich gefühlt ca. 10-15 bisher verloren. Das für paar Münzen. Aber ein Silberspitz würde auch reizen.

Da das Auge mitspielt wäre mir ein schwarzer Plisson Fibre am liebsten. Vor allem aber mit einfachem Plisson Logo. Doch auf dessen Hompage ist so 'ne blöde "Gravur" eingegossen. Bei Plisson pour l'Occitane ist der Griff braun und mit riesem Logo. Mal schauen was da noch machen geht. Finish und im Gewicht.

Danke Dir!

Ps.: Mit Kenner bezog ich mich auf eine Person, welche die Unterschiede verdeutlichen kann.

Diese Nachricht wurde am 15.09.2015 um 00:07 Uhr von MeO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.09.2015, 10:14 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


MeO schrieb:

Zitat:
Kann wer unter euch bestätigen, dass die neuen Plisson Synthetik mehr Rückgrat besitzen?

Halte ich für ein Gerücht. Gerade Rückgrat haben die Plisson Synthetikpinsel keins. Was nicht unbedingt von Nachteil ist.

Zitat:
Sind die Synthesen softer in den Spitzen als Dachs Zupfhaar?

Ja. Da muß es sich schon um einen sehr teuren Dachs im dreistelligen Preisbereich handeln, um dort mitzukommen.

Zitat:
Vor allem aber, ist es nun gut kein Wasser in der Borste zu speichern (Synth) oder besser Wasser zu speichern (z.B. Dachs)?

Falsche Fragestellung. Die Pinsel sind in der Hinsicht anders, das stimmt. Ob eine Eigenschaft nun aber besser oder schlechter ist, läßt sich nicht sagen. Sauborste muß Wasser aufnehmen, um weich zu werden, Synthetikfaser ist bereits weich und braucht das nicht. Dachs liegt dazwischen, ist eher hydrophob als hydrophil. Aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften eignen sich alle drei zur Rasierpinselherstellung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.09.2015, 10:18 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


MeO schrieb:

Zitat:
Da das Auge mitspielt wäre mir ein schwarzer Plisson Fibre am liebsten. Vor allem aber mit einfachem Plisson Logo. Doch auf dessen Hompage ist so 'ne blöde "Gravur" eingegossen. Bei Plisson pour l'Occitane ist der Griff braun und mit riesem Logo. Mal schauen was da noch machen geht. Finish und im Gewicht.

Das Logo ist für die Kette "La maison du Barbier", der Griff ist dem billigen Holzgriff des für l'Occitane gefertigten Pinsels *deutlich* überlegen!

Auch wenn es kein gedrehter Griff ist, sondern einer aus Spritzguß.

Diese Nachricht wurde am 15.09.2015 um 10:20 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.09.2015, 10:38 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


MeO schrieb:

Zitat:
Besteht ein merklicher Unterschied zwischen Mühle und Plisson Synthetikborsten?

Mühle STF erinnert in der Charakteristik eher an einen hochwertigen Dachspinsel, die Pinsel haben angenehmes, nicht übertriebenes Rückgrat bei weichen Spitzen.

Plisson Synthies haben sich von der Idee, einen Dachspinsel imitieren zu wollen gelöst und eine eigene Kategorie gebildet: "Engelshaar" mit supersanften Spitzen, dabei aber null Backbone. Die einzelnen Fasern sind deutlich dünner als die von Mühles STF, dafür sind aber mehr in einem Pinsel verarbeitet. Auch optisch versucht man nicht, einen Dachs zu imitieren.

Der Griff eines Mühle ist aber wesentlich besser als der eines l'Occitane und ist gedreht und nicht Spritzguß wie beim billigsten Plisson.

Cremes, weiche wie harte Seifen schäumen beide problemlos, Schaum in erstklassiger Qualität und großer Menge. Da nehmen sich beide nichts.

Ich greife mal zu dem einen und mal zu dem anderen Pinsel, finde sie zwar unterschiedlich, kann aber nicht sagen, der eine sei besser oder schlechter als der andere.

Diese Nachricht wurde am 15.09.2015 um 11:06 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.09.2015, 11:10 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Sauborste muß Wasser aufnehmen, um weich zu werden

Und sie muss ausreichend vorgeweicht werden, um sich dieses Wasser nicht direkt wieder aus dem frisch geschlagenen Rasierschaum zu ziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.09.2015, 11:15 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich sehe, wenn ich mir nochmals einen Pinsel kaufen sollte, dann wird es auch einer dieser Synthie-Plissons sein; nach all den positiven Berichten hier hab ich meine Vorurteile gegen Synthie abgebaut!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.09.2015, 12:18 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


joro schrieb:

Zitat:
Jedenfalls habe ich - nachdem ich den ersten Plisson kaufte, folgende Pinsel verkauft:
Shavemac, Thäter, Baier, Simpson, Rooney, Mühle STF.
Warum? Weil der Plisson für mich den Job perfekt erledigt. Weil er schneller trocknet. Weil er unkompliziert ist. Weil er alles aufschäumt.
Weil er keine Kalkseife ansetzt. Weil er die weicheren Spitzen hat.

Hier genauso. Alle Dachse sind verkauft, auch wenn es mir bei den shavemac-Kunstwerken sehr schwerfiel. Ich wünschte, auch shavemac hätte Synthetikpinsel im Programm!

Zitat:
Ob ein Plisson für Dich der richtige Pinsel ist oder ein Dachs. Ob Grauhaar oder Silberspitze. Ob Zwei- oder Dreibänder.
Das wirst Du erst zu Deiner Zufriedenheit beantworten können, wenn Du sie alle ausprobiert hat.
Ich habe sie alle ausprobiert und für mich ist die Frage beantwortet.

Genau das macht ja auch den Spaß aus, alles mal auszuprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.09.2015, 12:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich hab mir diesen Occitane Plisson direkt bestellt, es gibt ihn online derzeit für 31 Euro, bei Eingabe von WELCOME als Code keine Versandkosten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.09.2015, 14:57 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


joro schrieb:

Zitat:
Ob ein Plisson für Dich der richtige Pinsel ist oder ein Dachs. Ob Grauhaar oder Silberspitze. Ob Zwei- oder Dreibänder.
Das wirst Du erst zu Deiner Zufriedenheit beantworten können, wenn Du sie alle ausprobiert hat.
Ich habe sie alle ausprobiert und für mich ist die Frage beantwortet

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe sie auch "alle ausprobiert", bin aber zu einem anderen Ergebnis gekommen.
Synthetikpinsel haben unbestritten ihre Vorteile und ihre Fangemeinde scheint groß zu sein. Ich hatte drei verschiedene und keiner davon hat mich überzeugt. Natürliche Haare (Dachse und Borsten) sind mir einfach sehr viel lieber im Gesicht.

Und zum konkreten Fall hier drei versch. Dachse im Bereich um 40 Euro, die allesamt grundverschieden sind und eigene Stärken haben:
für Allrounder: Thäter 4411 (der Forenshop kann jeden Thäter besorgen)
für 2-Band-Fans: klick
für Schmuse-Fans: Bluebeards Revenge Corsair

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.09.2015, 16:45 Uhr
~Inselgrün
Gast


Atze, kannst Du noch was zu den Eigenschaften der Pinsel sagen? Bisher denke ich mir: Corsair ähnlich Mühle, 2 Band etwas steif, Thäter wusste ich gar nicht, dass es so "günstige" gibt, muss man da Abstriche machen? Ich dachte immer, Täter geht ab 120 los...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.09.2015, 17:26 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


zum Corsair:
Von Mühle hatte ich bisher nur STF, Black Fibre und Borste, kann also nicht vergleichen. Der Corsair ist weich und schmusig (allerdings noch Lichtjahre vom Semogue SE2013 entfernt), aber nicht labberig.

zum irisch-chinesischen 2-Band:
Klar ist er "etwas steif", deshalb holt man sich ja nen 2-Band. Ich habe drei (SOC, Dr. Dittmar und den hier) und das ist mein Favorit (das tut ein bisschen weh, denn ich bin Semogue-Fan). Er hat am meisten Rückgrat und die weichsten Spitzen. Das kann für den Preis nicht normal sein und ich gehe mal davon aus, dass der Pinsel irgendwie behandelt wurde.

zum Thäter:
"Ab 120" stimmt wohl, aber nur für die Silberspitze. Der 4411 ist feinster Dachs, mit 21 mm rel. klein und damit prädestiniert als Gesichtsschäumer und Reisepinsel, aber auch für Mugschäumer gut nutzbar. Und er macht wie die anderen Thäter auch einen sehr kompakten Eindruck. Ich habe ihn hier vor Ort bei TDS gesehen und gekauft.

Und Edit sagt, die Größenangaben fehlen.
2-Band: 25x50
4411/1: geschätzte 21x48
Corsair: geschätzte 23x49

Diese Nachricht wurde am 15.09.2015 um 17:39 Uhr von Atze2000 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)