NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rasuren objektiv bewerten nach Douglas Hansford - Sinn oder Unsinn? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.09.2015, 13:00 Uhr
philsuess
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der Klingen!

Ich war mal auf der Suche nach objektiv feststellbaren Kriterien, die eine Rasur bewerten. Man liest ja immer "aalglat", "Babypopo" und so. Selbst wenn diese Begriffe für zwei Leute das gleiche bedeuten, gilt das doch wohl meistens nicht für das komplette Gesicht, oder? Außerdem ist dann ja noch nichts gesagt, wie die Haut brennt oder nicht...

Ich habe also das hier von Douglas N. Hansford gefunden, der auch den blog "Shave like grandad" (Rasieren wie Großvater, shavelikegrandad.blogspot.de/) pflegt:

sharpologist.com/2015/02/classifying-quality-shave.html

Mal verkürzt dargestellt schlägt Douglas ein Bewertungssytem vor, in dem die Glätte, Hautirritation und Wunden jeweils mit einem Wert von 1-5 bemessen werden und die Summe dann die Qualität der Rasur widerspiegelt. Je höher der Wert, umso besser eben die Rasur. Später hat er sich dann dazu entschieden, den ersten Term (Glattheit) doppelt zu werten:

shavelikegrandad.blogspot.de/2015/03/an-update-to-my-shav...

Ich hab mal versucht, das ganze (sharpologist.com/2015/02/classifying-quality-shave.html) zu übersetzen:

Glattheit ist ein Durchschnittswert von den verschiedenen Partien Wangen, Oberlippe, Kinn (mit Partie unter dem Mund), Unter dem Unterkieferknochen und Hals. Die Bewertungen sind:
5 - Glatt selbst wenn man gegen den Strich streicht
4 – Glatt wenn man quer zum Strich streicht, aber nicht gegen den Strich
3 – Glatt mit dem Strich
2 – Nicht glatt wenn man anfasst, sieht aber gut rasiert aus
1 – Nicht glatt und Stoppeln erkennbar

Die Glattheit einer Rasur könnte also z.B. so ausfallen:
Wangen – 5
Oberlippe – 4
Kinn – 5
Unterkiefer – 4
Hals – 4
Glattheitswert: 22/5 = 4.4

Hautirritation wird wie folgt bemessen:
5 – Keine wahrnehmbare Irritation
4 – Kleinere Irritationen direkt nach der Rasur, geht aber schnell wieder weg (nach kurzer Zeit oder nach Auftragen von Balsam)
3 – Kleinere Irritationen die länger als eine Stunde anhalten, aber weniger als 6 Stunden
2 – Irritation die über den ganzen Tag über wahrgenommen wird
1 – Sichtbarer Rasierbrand

Wunden werden so bewertet:
5 – Ausbleiben von Wunden
4 – Lediglich Nadelstichgroße "Tropfer" ("Pinpoint weepers only")
3 – Insgesamt drei oder weniger Kratzer, kleine Schnitte und "Tropfer" größer als Nadelstiche
2 – Insgesamt vier bis sechs Kratzer, kleine Schnitte und "Tropfer" größer als Nadelstiche
1 – Schlimmer als 2 (Erste Hilfe nötig!)


So. Ich persönlich finde das ganze gar nicht so dumm - es ist auf jeden Fall besser, als pauschale Angaben zu machen. Außerdem könnte es helfen, verschieden Geräte, Kombinationen von Geräten und Klingen und Extras wie Seifen oder Cremes zu bewerten. Ich überlege mir, eine vorgedruckte Tabelle vorzubereiten in der ich mir die Punkte notiere. So als Test. Das sollte mir auch zeigen, wie ich mich noch verbessere (habe erst gestern angefangen, mit der Shavette zu rasieren).

Was denkt Ihr? Sinn oder Unsinn?

Gut Holz!

Phil

Diese Nachricht wurde am 16.09.2015 um 13:04 Uhr von philsuess editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.09.2015, 13:18 Uhr
~Inselgrün
Gast


Schön und gut, man kann aus allem eine "Wissenschaft" machen. Wenn's Dir Freude macht, warum nicht? Ich fang damit nicht an
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.09.2015, 16:16 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


philsuess schrieb:

Zitat:
Was denkt Ihr? Sinn oder Unsinn?

Letzteres. Entspringt dem Bedürfnis der Amerikaner, alles zu vermessen, zu bewerten, um dann Rankings aufzustellen, den besten Pinsel, Hobel, die besten Klingen, Seifen wasweißichnoch zu küren. Komplett daneben.

Das Rasurritual soll für mich etwas Entspannendes, Meditatives sein und nicht diesem olympischen Unsinn des schneller, weiter, höher frönen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.09.2015, 16:28 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Natürlich ist das Unsinn - "Amerikanisch" halt mit zu-viel Langeweile im Leben .
Die sollten lieber mal darüber nachdenken Warum sie ständig Kriege anzetteln müssen unter größtenteils falschen Voraussetzungen um ihre "Demokratie" zu etablieren ... (Darf man So-was in D Hier überhaupt noch schreiben / denken?).

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 16.09.2015 um 16:28 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.09.2015, 16:37 Uhr
dextivity
registriertes Mitglied


Prinzipiell ist es natürlich eine gute Idee, eine klar definierte Sprachregelung zu finden.
Ansonsten vergleicht man schon mal schnell Äpfel mit Birnen und merkt es nicht einmal.

Funktioniert allerdings nur wenn sie allgemein bekannt ist und akzeptiert wird...

Diese Nachricht wurde am 16.09.2015 um 16:38 Uhr von dextivity editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.09.2015, 16:43 Uhr
~Inselgrün
Gast


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Natürlich ist das Unsinn - "Amerikanisch" halt mit zu-viel Langeweile im Leben .
Die sollten lieber mal darüber nachdenken Warum sie ständig Kriege anzetteln müssen unter größtenteils falschen Voraussetzungen um ihre "Demokratie" zu etablieren ... (Darf man So-was in D Hier überhaupt noch schreiben / denken?).

MfG

Andreas

Ja, man darf, gerade jetzt würde ich sogar sagen: man muss! (Sorry für OT)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.09.2015, 17:15 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Danke Dir - wollte Das eigentlich gar-nicht schreiben aber ...

Ebenfalls von mir ein "Entschuldigung" für das Themen-fremde (Deutsch spricht 7 schreibt ja auch fast Keiner mehr ) - wollte & möchte Hier keien pol. "Debatte" vom Zaun brechen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.09.2015, 18:13 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich find das irgendwie klasse und man muss nicht alles abwatschen, was einem etwas suspekt vorkommt. Außerdem: Gerade für USA habe ich ein echtes Faibel. Ihre Wirtschaft, Ihr Insolvenzrecht, ihre Rechtsprechung überhaupt, ihre Börsen, ihr Zugang zu Kapital! Wie sie jetzt aus der Krise kommen, während alles in die nächste rutscht, einfach grandios! Ich bin nicht mit allem einverstanden, trotzdem liebe ich Land und Leute.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 16.09.2015 um 18:14 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.09.2015, 18:25 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Es ist Dir unbenommen, das gut zu finden. Auch ist es Dir unbenommen, die amerikanische Rechtsprechung gut zu finden. Auch wenn ich die Begeisterung dafür nun beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.

Ich bin so frei, irgendein Punktesystem für Rasurergebnisse als spinnerten Nerdkram zu bezeichnen. Your mileage may vary, um einen Spruch aus Deinem gelobten Land zu zitieren…
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.09.2015, 19:28 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Ihre Rechtsprechung - hmm. Das meinst Du nich im Ernst? Todesstrafe, weiße Jury bei schwarzen Angeklagten, Tort law, stand-your-ground-law usw. usw.

Ihre Wirtschaft - round about $ 19 0000000000 Staatsschulden, pro Kopf ~ 57 000.

Paranoia wenn ein Nippelchen zu sehen ist, aber ein lockeres Waffenrecht.

Führen Agriffkriege.

Mehr zu schreiben erspare ich mir. Ich war lange Jahre Verbindungsoffizier zu den US-Streitkräften. Da lernt man so einiges.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.09.2015, 19:40 Uhr
philsuess
registriertes Mitglied


Was ist denn hier passiert? Ich hatte gehofft, das ursprüngliche Thema (auch kontrovers) zu diskutieren und vor allem mal zu sehen, wieviele nerds hier außer mir noch zu Gange sind. Könnten wir beim Thema bleiben?

Danke,

Phil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.09.2015, 19:51 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@joro: Ich sage ja, dass ich nicht mit allem einverstanden bin.
Wenn Du aber z.B. siehst wie sie die Deutsche Bank verklagen oder auch mal Sportler oder Sportverbände. Sowas bekommen sie hier in Europa, trotz im Prinzip eindeutiger Faktenlage, nicht hin. Dann kenn ich mich mit den Börsen ein wenig aus und der Zugang für mich als Privatmann ist einzigartig. Es gibt Plattformen von denen kannst Du als Kleinanleger hier in D nur träumen (Marginkonten, Aktien Shorts, Optionen). Das Insolvenzrecht ermöglicht es eine Firma trotz Pleite unter bestimmten Umständen weiterzuführen. Die Produkthaftung - auch wenn das manchmal echte Auswüchse zeigt. Und vor allen Dingen mag ich auch ganz einfach die Menschen, die ganz normalen.

Und Edit sagt: Ich halt schon die Klappe!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 16.09.2015 um 19:52 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.09.2015, 20:03 Uhr
joro
registriertes Mitglied


NERD = Non Emotionally Responding Dude

So möchte ich nicht bezeichnet werden :-)

Und eine Skala brauche ich auch nicht. Wenn es glatt ist ist es glatt.
Manchmal fehlt die letzte Glätte, aber das ist mir egal.
Fehlt nur noch daß sich jemand eine Tabelle zulegt, in der die obigen Kriterien fein säuberlich gelistet werden.
Das hätte weniger etwas mit Nerd sondern eher mit Zwangshandlungen zu tun.

Diese Nachricht wurde am 16.09.2015 um 20:03 Uhr von joro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.09.2015, 20:28 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich stimme joro uneingeschränkt zu.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.09.2015, 06:05 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


joro schrieb:

Zitat:
NERD = Non Emotionally Responding Dude

So möchte ich nicht bezeichnet werden :-)

...
Das hätte weniger etwas mit Nerd sondern eher mit Zwangshandlungen zu tun.

Guten Morgen .
Na Da habe ich ja Was angerichtet mit meiner "lauten Denke" *schreck*.
Nö - als "Nerd" möchte auch ich nicht betitelt werden .

"Zwangshaltige" () scheint Es nicht nur Hier Einige zu geben ...

Um mal zurück zum eigentlichem Thema zu kommen:
Nach der Rasur bin ich Glatt . Wenn nun z. Bspl. unter dem Kinn ein, zwei Stoppelchen zu fühlen (!) sind mache ich zum Schluss bestimmt kein "Theater" bzw. eien nachträglich "Ausputz - Orgie" ...; der nächste Morgen kommt bestimmt .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.09.2015, 08:49 Uhr
~RazorRock
Gast


Moin,

ich finde es gut, wenn man ein System zur Bewertung von überwiegend nicht standardisierten Variabelen versucht.

Und dadurch, das wir alles Individuen mit unterschiedlichem Bartwuchs und Gesichtslandschaften sind, läßt sich das trotz aller Mühen des finden eines Standards, meiner Meinung nach nicht umsetzen.

Ich könnte jeden Tag mein Gesicht, welches sich aktuell nicht großartig verändert, rasieren und habe trotzdem täglich unterschiedliche Ergebnisse.
Gleiche Seife, gleicher Pinsel, gleiches Rasierutensil
die Tagesform ist jedes Mal anders, sowie die Ausgeruhtheit und Konzentration..

Das macht es so schwierig, die Werkzeuge verwertbar einzustufen.

Heute hatte ich z.B. einen super Lauf und habe Babypopo glatt hinbekommen, ohne große Irritationen. Das funktioniert bei mir nur alle paar Wochen mal so gut. Trotz, das ich ansich immer die gleiche Prozedur vollziehe.

Natürlich stelle ich keine Uhr für die Einwirkzeit und auch messe ich keine Wasser oder Seifenmengen mit einer Feinwaage ab, auch messe ich nicht den Feuchtigkeitsgehalt der Hautoberfläche und der Bartstoppeln.
Es läuft irgendwie alles eher nach Gefühl ab und so komme ich ansich immer zum vollkommensten Ergebnis.
Das kann dann auch mal sein, das ich merke, meine Haut ist heute nicht so pässlich, wie ich gern hätte, dann geht auch mal nur 1-2x mit dem Strich und ich finde mich mit einer nicht so extrem perfekten Rasur ab.

ich müsste also die Rasurutensilien jedes Mal neu bewerten und könnte dennoch daraus nur eine Tendenz liefern, wie das jeweilige Equipment für mich ausfällt.
Das machen wir aber sowieso in dem wir sagen.. für mich funktioniert die ASP im Edwin Jagger hervorragend (gründlich/sanft)..

mehr geht leider nicht, wenn man ehrlich ist :-)

LG
OLLI
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.09.2015, 11:03 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Im Prinzip hat jeder so eine Liste! Nur nicht real, sondern im Kopf und stuft bei jeder Rasur sein Werkzeug ein. Sonst wäre es z.B. nur schwer möglich für alle Spartaner (für die Neuen hier: Alle armen Seelen die sich auf minimalstes Equipment beschränken! ) ihre Lieblinge sinnvoll heraus zu filtern. *habe ich doch noch die Kurve gekriegt, obwohl das Thema so schön war..*

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)