NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Tipps für Auswahl rostfreier Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.08.2005, 13:57 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich mit einem Revisor in die Messerrasur gestartet bin, überlege ich, mir zusätzlich ein rostfreies Messer zu kaufen. Sollte wohl ein 6/8 (evtl. auch nur 5/8) vollhohl werden. Trotz des sehr schlichten Heftes würde ich im Moment zu einem Zwilling Friodur tendieren.
Unklar ist mir dabei bisher, ob es deutliche Qualitätsunterscheide (nur der Klinge) zwischen den original von Zwilling vertriebenen Messern (siehe z.B. Barth-Haefner) und den div. Friodur-Messern z.B. von Ebay cgi.ebay.de/Feinstes-Solinger-Rasiermesser-mit-Streichrie... gibt? Hat da jemand von euch Erfahrungen? Der Preisunterschied ist schon nicht zu verachten...

Gruß smarty
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.08.2005, 13:59 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Ach so, hat jemand ein solches Ebay-Messer und weiß, ob es 1/2- oder 1/1 hohl geschliffen ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.08.2005, 15:40 Uhr
DerZeitgeist
registriertes Mitglied


Ja ich habe so eins!!! Es ist eins von J Häckels.
Kann ich nur empfehlen, troz das es rostfrei ist super scharf es ist ganzhohl und man kann sich gut damit rasieren.

--
MfG

DerZeitgeist
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.08.2005, 15:43 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Hallo Zeitgeist,

verstehe ich richtig, dass du so ein "Ebay-Messer" hast? Ist's ein Gerad- oder Rundkopfmesser? Das wäre noch die nächste interessante Frage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.08.2005, 16:02 Uhr
DerZeitgeist
registriertes Mitglied


Es ist nicht das was du dir da rausgesucht hasst!!! Sorry habe es erst eben gesehen!!!! Ist eines aus den Zwillingswerken
Ein Rundkopf der hersteller ist
J.A.Henckels hatte mich ert vertan!!!!
Das Messer ist ca. 5 Jahre alt habe es letzte Woche bekommen und bin sehr zufrieden damit!!! Die Schärfe ist super (besteht den Haartest an jeder Stelle der Klinge troz rostfrei)
Zurzeit ist wieder eines bei ebay Art.Nr.:6554780629

--
MfG

DerZeitgeist

Diese Nachricht wurde am 24.08.2005 um 16:18 Uhr von DerZeitgeist editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.08.2005, 22:06 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Rasiert sich außer dem Zeitgeist niemand mit den angesprochenen rostfreien Messer??? Kann ich ja kaum glauben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.08.2005, 07:28 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hallo Smarty,

ich hab mir so ein Messer in 5/8 gekauft. Wirkt soweit gut verarbeitet, die Schärfe war "ab Werk" so lala.

Derzeit kämpfe ich noch damit, es mit Pasten- und Lederriemen haartestfertig zu bekommen - ist halt Rostfrei und daher etwas schwieriger/langwieriger zu schärfen. Rasierbericht erfolgt in ein paar Tagen, wenn ich das Messer soweit klar habe...

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.08.2005, 08:25 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Da bin ich mal gespannt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.09.2005, 07:54 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi Smarty,

so, inzwischen hab ich das Messer auf Haartestschärfe - der Schleifstein war dafür nicht notwendig, Leder- und Pastenriemen reichten. Allerdings schon jeweils ca. 60-70 "Runden" (aber das mag auch an meiner, hmm, verbesserungswürdigen Technik liegen).

Heute morgen dann Premiere, sowohl für das Messer als auch für mein Gesicht. Das Messer macht einen guten Eindruck, hakt nicht sondern rasiert gut und angenehm. Das die Haare längst nicht so gut runtergingen, wie ich wollte, liegt auch hier wieder sicherlich eher an meiner Technik. Auch nach der Rasur bestand das Messer immer noch den Haartest.

Dass ich noch blutiger (mehr oder weniger ) Anfänger bin bitte ich bei dieser Bewertung zu berücksichtigen.

Viele Grüße,
-Axel-

Diese Nachricht wurde am 01.09.2005 um 07:54 Uhr von Axel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.09.2005, 04:15 Uhr
Sturmbringer
registriertes Mitglied


DerZeitgeist schrieb:

Zitat:
Zurzeit ist wieder eines bei ebay Art.Nr.:6554780629

Die Welt ist doch irgendwie klein - das Messer mit der Artikelnummer habe ich ersteigert und muß mich jetzt meinen Vorrednern anschließen : Das Messer ist super.

Es handelt sich dabei um ein vollhohles 7/8" Friodur (damit niemand bei ebay Nummern eingeben muß) das allerdings bei mir allein durch ledern keinen Haartest besteht, zumindest nicht so, wie ich mir das vorstelle. Das Haar wird regelmäßig gespalten, aber nicht zertrennt... da muß ich mir wohl was einfallen lassen.

Die Rasur damit gestaltet sich jedenfalls trotzdem sehr gut, ziepen tuts nur an meinen Problemzonen ums Kinn, wo allerdings sogar mein Bergischer Löwe (oder ex-Bergischer Löwe, der heute zurück zu Dovo geschickt werden mußte... aber das ist eine andere Geschichte) etwas kratzt, was aber wahrscheinlich nur eine Funktion aus der Bartstärke und meiner Technik ist.

Ansonsten kann ich ein solches Messer nur absolut weiterempfehlen. Obwohl der Haartest wie gesagt ein bißchen hakelig ist, gibt es trotzdem eine ungemein angenehme und extrem sanfte Rasur; wie die Rasur erst wird, wenn das Messer den Haartest irgendwann richtig schafft, darauf freu ich mich jetzt schon.

--
Es heißt, ich wäre ignorant und apathisch.
Ich weiß zwar nicht, was das heißt, aber es interessiert mich auch gar nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)