NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Will umsteigen erst hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.08.2005, 00:35 Uhr
Bastardo
registriertes Mitglied


salute,

nutze zurzeit wilkinson quattro und bin alles andere als zufrieden, hatte vorher mach3 und auch zig rasierapperate!

alles nix. habe superdickes haar!

jedenfalls habe ich nun vor mir ein messer zu holen, hatte ich zumindest.

jetzt höre ich was von hobel

soll ich das wirklich vorher machen? solch ein unterschied zu den mach3 bzw. quattro dingern?

mein pinsel ist ein dachshaarpinsel ausm drogerie markt für 8 euro, ist der pinsel so wichtig? 60-80 euro ist doch abnormal für so ein ding! isn't it?

vielen dank für eure mühe

Diese Nachricht wurde am 25.08.2005 um 00:36 Uhr von Bastardo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.08.2005, 08:28 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hallo,

es gibt sicherlich viele, die das Messer für die tägliche Rasur benutzen. Ich möchte aber zumindest für Dienstreisen und für "die schnelle" eine Alternative zum Messer haben, daher habe ich auch einen Hobel und werde den auch weiter mal verwenden.

Mit ein wenig Übung wird die Rasur wesentlich besser als mit Mach3 etc., noch dazu wesentlich sanfter und außerdem deutlich günstiger. Der Unterschied in der Rasur ist beträchtlich, fällt mir immer dann auf, wenn ich auf Dienstreisen mal im Handgepäck den Mach3 dabei habe, weil der Hobel nicht erlaubt ist....

Ob du bei einem Umstieg erst auf Hobel, dann auf Messer umsteigst, das hängt von deinen Wünschen ab. Für mich war der Hobel die Möglichkeit, den Mach3 an den Nagel zu hängen. Das Messer ist für mich jetzt der nächste Schritt, der vom Rasurergebnis alleine aber nicht unbedingt notwendig wäre - die Rasur mit dem Hobel ist 1a !

Zum Thema Pinsel: es müssen ja nicht gleich 60-80 Euro sein, mein Dachshaarpinsel von Mühle hat 25 Euro gekostet und ist auch prima. Ein Unterschied zum 8 Euro Teil (hatte ich auch mal) ist deutlich da, erheblich besseres Aufschäumverhalten und weniger kratzig.

Viele Grüße,

-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.08.2005, 09:12 Uhr
gos
registriertes Mitglied


Also ich muss sagen ich bin mit meinem 8€ Belea (DM) Pinsel eigendlich soweit zufrieden, bis auf den Geruch (ich kann mir gut vorstellen von welchem Ende des Dachses die Haare gekommen sind).

Ich gebe zu ich habe noch etwas Angst vorm Messer und fühle mich bei meinem Merkur 34c deutlich besser aufgehoben. Eine Hobelrasur kann sicher einiges bewirken, die meisten Systemrasierernutzer haben keine Ahnung wie ihr Bartwuchs verläuft oder wie man richtig spannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.08.2005, 11:04 Uhr
Bartstoppel
registriertes Mitglied


Hallo

Sehr wichtig vor der Rasur ist die Vorbereitung, also bitte mal das Volle Programm durchlesen, falls du das nicht schon gemacht hast und danach handeln, macht schon sehr viel aus.

Ich selbst bin vor 2 Jahren auch vom Systemie auf den Hobel umgestiegen und mache jetzt erste Gehversuche mit dem Messer. Ich finde die Zeit mit dem Hobel hat mir hinsichtlich des Messers viel gebracht. Denn bei den Systemies stellt sich der Winkel der Klinge zum Bart wie von selbst ein und beim Hobeln musst du für den richtigen Winkel selbst sorgen.
Mir hat die Zeit mit dem Hobel also sehr viel gebracht.

MfG Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.08.2005, 11:08 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


Habe mir auch zuerst ein Messer geholt und nachträglich einen Hobel.
(forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=2866)
Sich mit dem Hobel zu rasieren ist vom Feeling her wie mit einem Systemrasierer, wenn auch etwas sanfter und stilvoller und eifach besser. Sich mit dem Messer zu rasieren ist (meiner Meinung nach) jedoch unvergleichbar und hat schon was für sich.
Wenn du das Messer nicht jeden Tag nehmen willst, dann muß irgendwann noch ein Hobel her . Mit dem Hobel bekomme ich jedenfalls die besseren Ergebnisse. Wenn ich anfange mit dem Messer quer und gegen den Strich zu rasieren und dann auch noch auf die linke Hand zu wechseln sind Schnitte vorprogrammiert... Deshalb höre ich damit lieber vorzeitig auf und belasse es bei einem nicht so perfekten Ergebnis.

Diese Nachricht wurde am 25.08.2005 um 11:08 Uhr von babaji editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.08.2005, 12:02 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Die Messerrasur mit der linken Hand ist doch sehr ungünstig und daher für einen Rechtshänder (was ich hier unterstelle) abwegig.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.08.2005, 12:11 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


...mmhhh.. nicht so unmöglich finde ich... Jedenfalls nicht schwieriger, als mit der rechten Hand die linke Halsseite von Backe Richtung Hals zu rasieren, oder? Vielleicht bin ich da aber auch etwas geübter, da ich viele Sachen mit links mache, obwohl ich Rechtshänder bin... z.b. habe ich auch immer das Messer beim Essen in der linken Hand... Anders herum fühlt es sich nicht richtig an. Schreiben hingegen tue ich mit rechts...

Gruß, Marco

Diese Nachricht wurde am 25.08.2005 um 12:11 Uhr von babaji editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.08.2005, 15:54 Uhr
Bastardo
registriertes Mitglied


also ich rasiere mich schon seit einer ewigkeit mit diesem blöden systemmüll wie ihr ihn nennt

meinen bartwuchs kenne ich schon, und der pinsel pieckst auch nicht auf der haut, den schaum mache ich jedoch ganz anders so:

halben zentimeter creme in den pinsel rein, pinsel vorher mit warmem wasser eindunken, haut auch befeuchten und dann drauf los

naja den pinsel hochkant konnte ich noch nicht, habe keinen ständer liegt bei mir immer seitlich, halt net so toll.

mein vater muss irgendwo noch einen alten hobel rumfliegen haben, dürfte ja egal sein was für ein hobel oder? ist ja nur der griff. die messer von welcher marke sollen die denn sein?

wobei: drei minuten lasse ich den schaum nie einwirken! wusste gar nicht dass dies nötig ist, der wird doch immer hart wenn der kurze zeit bei mir drauf ist!!! vielleicht weil ich den schaum wohl nicht richtig mache! hehe sahnig mache ich den eh net, eher seifig

oje es gibt noch viel zu lernen.

hobel des vaters ist verschwunden, tja nun guck ich mal im real von dem wilkinson 3 euro teil, der hier oft erwähnt wird, berichte dann wie es ausging

Diese Nachricht wurde am 25.08.2005 um 16:55 Uhr von Bastardo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.08.2005, 22:42 Uhr
Bastardo
registriertes Mitglied


habe mich vorhin mit dem classic von wilkinson rasiert!!!

schaum so wie in volles programm vorgeschlagen gemacht und den rest auch.

leider war das rasieren nicht gerade spaßig, d.h. das ding ist total unhandlich da man nicht richtig das messer sieht, könnte mir vorstellen das es mit einem messer besser ginge.

die rasur war um wenige prozent besser als quattro, aber auch länger

werde weiter üben und hoffe auf erfolge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.08.2005, 08:19 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Bastardo,

den Wilkinson Classic muss man frisieren (hier im Forum beschrieben), in dem man die heraus ragenden Ecken des oberen Teiles abschleift. Sonst kann er schmerzhaft sein.

Was Gewicht, Gleichgewicht usw. der Rasierhobel betrifft, gehen die Vorlieben etwas auseinander. Es gibt bedeutend leichtere Hobel, z.B. der 1957er Gillette, den Stefan im Nassrasur-Schuppen verkauft.

M.E. haben die Rasierhobel gegenüber den Systemrasierern z.B. folgende Vorteile:

1. Wirtschaftlichkeit (Klingenkosten)
2. Gründlichkeit (erfordert aber sorgfältigere Rasiertechnik)
3. Genauigkeit (")
4. Bewusstheit, Rasur als Erlebnis
5. Vorbereitung bzw. Ergänzung zur Rasiermesserrasur wegen des Umgangs mit Druck, Winkel usw.

Viel Spass!

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.08.2005, 12:21 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


babaji schrieb:

Zitat:
...mmhhh.. nicht so unmöglich finde ich... Jedenfalls nicht schwieriger, als mit der rechten Hand die linke Halsseite von Backe Richtung Hals zu rasieren, oder? Vielleicht bin ich da aber auch etwas geübter, da ich viele Sachen mit links mache, obwohl ich Rechtshänder bin... z.b. habe ich auch immer das Messer beim Essen in der linken Hand... Anders herum fühlt es sich nicht richtig an. Schreiben hingegen tue ich mit rechts...

Gruß, Marco

Natürlich gibt es einige (relativ grobmotorische) Tätigkeiten, die man mit der linken Hand verrichtet (so z.B. auch das Schneiden der Fingernägel an der rechten Hand ... andersherum fühlt es sich nicht richtig an! Ansonsten denke ich, dass es bei der Nassrasur sicherer ist, sich mit der dominierenden Hand zu rasieren.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)