NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neuer Hobel muss her... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.09.2015, 09:53 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Ausgelöst durch dieses Thema kam bei mir nach knapp 3 Wochen mit Hobel das Verlangen nach mehr hoch. Der WS-D1S ist mir ehrlich gesagt zu teuer, aber beim Lesen bin ich auf den Feather AS-D2 gestoßen der ja anscheinend den gleichen Kopf hat.
Im Moment nutze ich den 23c und hätte gerne etwas sanfteres. Kann mir einer der Erfahrenen sagen ob dies sinnvoll ist? Also ob der AS-D2 bedeutend sanfter ist als der 23C.
Ich weiss dass das jeder anders empfindet, aber die ein oder andere sachlich Meinung hilft mir sicher weiter.

[Mod. Link repariert]
Forumsdiskussion #28970: [Feather WS-D1S Owners Club]

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel

Diese Nachricht wurde am 28.09.2015 um 19:16 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.09.2015, 11:01 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Ich habe auch mit dem 23c begonnen und bin jetzt stolzer Besitzer des AS-D2. Ja meines Erachtens ist er sanfter bei der Rasur und fühlt sich auch auf der Haut besser/wertiger an. Besonders bei der Kopfrasur ist er wie ich finde wesentlich angenehmer.
Ob er wirklich soviel sanfter ist um den Aufpreis von fast 180€ zu rechtfertigen glaube ich aber nicht. Man zahlt eben für ein Luxusprodukt aus Japan (<3) und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Übrigens funktioniert er auch gut mit Astra Klingen, man muss also nicht zwingend die Feathers kaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.09.2015, 11:15 Uhr
~kwesi
Gast


Mal unter uns Betschwestern: geht es dir wirklich um die Sanftheit, oder hat dich bereits der Virus gebissen und du brauchst nur eine rationale Begründung für eine irrationale Ausgabe, zwinker zwinker?

Ohne Flachs: an sich gilt der 23c ohnehin als sanfter und gutmütiger Hobel, gerade auch mit der ASP. Wenn er dir trotzdem zu unsanft erscheint, kann das viele Gründe haben, da solltest fast noch genauer beschreiben, was dich / deine Haut irritiert.

Abgesehen davon ist der Feather natürlich schon ein feines Teil und früher oder später werde ich dieser Versuchung wohl auch nicht mehr widerstehen können...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.09.2015, 11:31 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


kwesi schrieb:

Zitat:
Mal unter uns Betschwestern: geht es dir wirklich um die Sanftheit, oder hat dich bereits der Virus gebissen und du brauchst nur eine rationale Begründung für eine irrationale Ausgabe...

Touché - zumindest teilweise.
Ja, der 23c ist gut.
Ja, ich kann sicher auch mit besserer Rasierdisziplin noch ein paar Verbesserungen raus holen.
Ja, meine Frau kauft auch Sachen, deren Sinn ich nicht verstehe ;-)

Aber ernsthaft.
Ich bin noch viel am experimentieren mit diversen RC und AS bzw ASB und habe noch nicht das für mich passende Setup gefunden. Problematisch ist bei mir immer der Halsbereich. Und ich dachte mir, warum nicht das Arbeitsgerät verbessern? Somit kann ich das dann definitiv ausschließen.

OK, das klingt jetzt wirklich nach dem Versuch eine rationale Begründung zu finden...

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.09.2015, 12:28 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Für einen AS-D2 gibt es keine rationalen Gründe.

Ist doch so wie mit einer Rolex, die kauft auch niemand um die Zeit abzulesen, dass kann man auch mit dem Handy oder einer 20 Euro Tschibo Digitaluhr erledigen.
Heißt jetzt natürlich nicht das man mit einem AS-D2 nicht den für sich perfekten Hobel finden kann, aber idR findet man den auch anderswo weitaus günstigerer (-sofern es halt wirklich nur ums rasieren geht).
>>>Ist btw. kein Angriff auf D2 & Co. Nutzer.

Ich zB. sehe in der Rasur halt weder ein Hobby, noch eine Ritual, ich will lediglich Haare los werden. >:-D Somit würde ich auch nie auf die Idee kommen einen AS-D2 oä. zu kaufen.
Persönlich hätte ich sogar ein schlechtes Gefühl dabei mich mit einem 200 Euro Hobel zu rasieren, da ich nicht einsehen würde für eine (-für mich) lediglich rationale Geschichte mehr Geld als nötig auszugeben.
Aber das ist halt nur meine Sichtweise, bzw. Einstellung zur Sache.

Zur Praxis.:
Wenn es um Sanftheit geht nutze ich momentan den Feather Popular mit Feather Klinge. Der ist sogar noch sanfter als ein Edwin Jagger oder der baugleiche Mühle R89.
Ich glaube sogar nicht das es einen noch sanfteren Hobel als den Popular gibt. oO

Als Kontrapunkt verwende ich hingegen einen Fatip Grande mit Astra SS (blau) Klingen. Da pickst zwar hin und wieder das Aftershave etwas,
aber wenn man strikt die Rasur Disziplin einhält und den Dreh raus hat, ist der Fatip ein extrem gründlicher (-und für einen offenen Zahnkamm auch sanfter) Every Day Rasierer.

PS: Den Feather Popular hatte ich in erster Linie als Reise Rasierer gekauft, da er aber so gut funktioniert nutze ich ihn jetzt auch oft als normalen Tagesrasirer.

Wenn also schon der 23C schon als zu aggressiv empfunden wird, würde ich auf jeden Fall mal den Feather Popular testen.
Ich hab meinen bei Ebay für 10$ geschossen (kam Versandkostenfrei direkt aus Japan). Bei Amazon & Co. bezhalt man hingegen etwas mehr (~18€).

Diese Nachricht wurde am 28.09.2015 um 12:35 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.09.2015, 12:32 Uhr
~kwesi
Gast


DirkLuxenburger schrieb:

Zitat:
kwesi schrieb:

Zitat:
Mal unter uns Betschwestern: geht es dir wirklich um die Sanftheit, oder hat dich bereits der Virus gebissen und du brauchst nur eine rationale Begründung für eine irrationale Ausgabe...

Touché - zumindest teilweise.
Ja, der 23c ist gut.
Ja, ich kann sicher auch mit besserer Rasierdisziplin noch ein paar Verbesserungen raus holen.
Ja, meine Frau kauft auch Sachen, deren Sinn ich nicht verstehe ;-)

Aber ernsthaft.
Ich bin noch viel am experimentieren mit diversen RC und AS bzw ASB und habe noch nicht das für mich passende Setup gefunden. Problematisch ist bei mir immer der Halsbereich. Und ich dachte mir, warum nicht das Arbeitsgerät verbessern? Somit kann ich das dann definitiv ausschließen.

OK, das klingt jetzt wirklich nach dem Versuch eine rationale Begründung zu finden...

Dann würde ich sagen: zuschlagen.

Das Experimentieren wird dir ohnehin nicht erspart bleiben, und dann kann man es gleich mit einem Gerät machen, an dem man seine große irrationale Freude hat.

P.S.
Habe ich gesagt "erspart bleiben"? Das ist natürlich Quatsch. Das Experimentieren ist nämlich fast das Schönste. Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem ich ein perfektes Setup finde. Ich glaube, dann laß ich mir einen Bart wachsen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.09.2015, 13:31 Uhr
~Inselgrün
Gast


Der Feather Edelstahl soll auf dem Gillette Tech beruhen. Wenn Du den erst probierst oder den Popular oder irgendeinen Butterfly (Ausnahme Parker), dann dürftest Du wissen, ob die Richtung stimmt und Dir der Edelstahler eher liegt als der Merkur Standard. Ich finde den Feather Edelstahl (und erst den Holz!) auch sexy, weiß aber, bei meinem Bart werd ich schimpfen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.09.2015, 18:25 Uhr
Colubridae
registriertes Mitglied


Ich habe den AS-DS2 und liebe ihn. Trotz meiner harten Barthaare komme ich sehr gut damit klar. Für mich persönlich ist das Geld gut investiert. Nüchtern betrachtet reicht ein 23C zum rasieren aber aus.

Der Popular ist aber absolut nicht vergleichbar.

--
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.09.2015, 22:48 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ähnlich sanft wie der AS-DS2, etwas gründlicher und viel preiswerter ist m.E. der Timor CC.
Nicht so edel wie der Feather, aber immer noch edler als der 23c.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.09.2015, 23:31 Uhr
~kwesi
Gast


Nun je, Edelstahl alleine macht noch nicht edel. Der Timor fällt für mich eher in die Kategorie "Wenn Designer dürfen müssen". Unausgewogen und hoppadatschig. (Ja klar, ist natürlich alles Geschmackssache.)
Diese Nachricht wurde am 28.09.2015 um 23:36 Uhr von kwesi editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.09.2015, 08:16 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Oh mann, alles gar nicht so einfach...

Jedenfalls habe ich jetzt beschlossen noch bis Weihnachten zu üben. Und wenn ich bis dahin weiter mit Begeisterung beim Hobeln dabei bin, gönne ich mir den Feather.

Danke an alle für die hilfreichen Infos.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.09.2015, 09:05 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Der Feather Edelstahl soll auf dem Gillette Tech beruhen...

Das hört man immer wieder. Ich habe mir daher vor einem guten Jahr einen rhodinierten Gillette Tech mit "fat handle" aus der britischen Bucht gefischt und bin bisher mit dem Teil hochzufrieden. Er ist sehr sanft, und mit einer guten Klinge (und im letzten Durchgang Öl) erreiche ich sogar die angestrebte Bbpp-Glätte.
Die Bezeichnung "Poor man's AS-DS2" ist durchaus gerechtfertigt.

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.09.2015, 16:51 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
kwesi schrieb:
Nun je, Edelstahl alleine macht noch nicht edel. Der Timor fällt für mich eher in die Kategorie "Wenn Designer dürfen müssen". Unausgewogen und hoppadatschig. (Ja klar, ist natürlich alles Geschmackssache.)

Schon mal einen Timor in der Hand gehabt? Wohl kaum. Die Version mit dem Holzgriff ist so ziemlich der am besten ausgewogene Hobel den Mann so kaufen kann. Und das ist nicht nur meine Meinung.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.09.2015, 19:19 Uhr
~kwesi
Gast


Um das kleine Missverständnis aufzuklären: Ich meinte das Design. An einen Ende kommt der Timor in meinen Augen daher wie ein alter ungarischer Fußsoldat (Talpas = Tollpatsch), dafür bekommt er dann am anderen Ende einen Hals wie ein achtzigjähriges protestantisches Fräulein mit Rüschenkragen. Das nenne ich unausgewogen. Und ob sich der Stiel dazwischen mit Holz oder Stahl kleidet, ändert an der Chimärenerscheinung auch nicht viel. Aber wie schon erwähnt - is natürlich allet Jeschmackssache, wa?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.09.2015, 09:00 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


@ timor: Das Design ist wie immer natürlich Geschmackssache.

Für mich ist er nicht nur einer der schönsten und ausgewogensten Hobel, sonder er rasiert zudem noch sagenhaft gut!

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.09.2015, 09:55 Uhr
tian_k
registriertes Mitglied


Der Feather AS-D2 ist spürbar sanfter als der Merkur 23C, eigentlich extrem sanft. Die Verarbeitung und das Finish Referenz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.09.2015, 12:23 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
kwesi schrieb: Aber wie schon erwähnt - is natürlich allet Jeschmackssache, wa?

Eben. Denn
1.) Es gibt auch den shop.nassrasur.com/de/Rasierer/TIMOR-Rasierhobel-Messing-...
2.) Hat der Timor-Kopf das allseits so gern gesehene M5-Gewinde. Und passt damit auf fast alle Hobelgriffe. Auch auf den Spaghetti-Griffel des 23c.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)