NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Derby hat bei mir ausgedient! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.10.2015, 17:43 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Hallo liebe Community

Da ich heute Abend weggehe und alle Zeit der Welt hatte, wollte ich mich auch gründlich rasieren. Mein Blick fiel auf die Derby Klingen und ich dachte mir: Könnte ich ja zur Abwechslung wieder mal nehmen. Verwende ansonsten immer Astra Klingen. Ich bereite alles schön vor, rasiere mich wie immer und was passiert: Der ganze Hals voll kleinen Schnitten und Blutpunkten!! Ich war entsetzt, wie konnte das passieren, mit einer doch so "milden" Klinge? Es fühlte sich an als hätte ich zum ersten Mal mit dem Hobel rasiert, teilweise waren die Schnitte noch schlimmer als am Anfang meiner Hobelkarriere... Seit Monaten rasiere ich mich nur mit Astras und hatte so gut wie keine Schnitte und jetzt das... ich bin kurz davor die ganze Derby Stange in die Tonne zu kippen

Nun frage ich mich, wie kann das sein, dass ich mich plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes wie ein blutiger Anfänger schneide?? Kann es sein, dass ich eine schlechte Klinge erwischt habe? Ich denke nicht, dass es an meiner Technik liegt, denn wie gesagt, mit Astra absolut keine Probleme und gründliche Rasuren. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit der Derby Klinge, als ihr sie nach längerer Zeit mal wieder benutzt habt? Jedenfalls habe ich während der Rasur noch die Derby mit der Astra ausgetauscht

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.10.2015, 19:20 Uhr
~Inselgrün
Gast


Die Derby ist auch meinem Empfinden nach: Schrott. Gäbe es nur sie, würde ich mich nie rasieren. Kratzig, blutig, nervig, rötend, unangenehm, unzuverlässig, bissig, billig, zickig – all das verbinde ich mit der Derby, die ich zuletzt 2011 im Hobel hatte – und die ich nie wieder verwenden werde.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.10.2015, 19:53 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


???
Ich bin mit der Derby sehr glücklich.Klar:Jede Haut,Bart,Rasiertechnik ist anders aber bei mir funktionier sie wunderbar,Sie kommt zwar an Personna etc. nicht ran ist aber auch deutlich billiger.Im Gegensatz zu Rapira, shark usw. ist die Derby sogar recht langlebig bzw. ich schaffe 7 gute Rasuren a`zwei Durchgänge damit.Mit den grünen Astras ist nach 5 Schluss.Ich wechsel aber auch sofort wenn es nur leicht ziept.Gibt es bei Derby möglicherweise unterschiedliche Hersteller? Lese immer wieder wie Leute über die Derby schimpfen.
Für mich ist sie absolut okay, da gibt es ganz andere unterirdische Klingen die weitaus teurer sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.10.2015, 20:08 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Wieviele Threads wollt ihr zu dem Thema noch eröffnen??
Die Suche wirft 26 weitere aus, das sollte genügen, zumal ein neuer Erkenntniswert offensichtlich nicht vorhanden ist.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.10.2015, 20:17 Uhr
~emge27
Gast


Ich hatte sogar die gegenteilige Erfahrung. Die erste Rasur mit der Derby war mies, das war die Klinge, die meinem ersten "richtigen" Hobel beilag. Die schlechte Rasur lag also vielleicht an mir und nicht an der Klinge.

Dann habe ich auf Astra SP umgestellt, war sehr zufrieden damit, und als ich mir aber den Mühle R41 gekauft habe und da wieder eine Derby drinlag habe ich diese in dem Hobel ausprobiert und war erstaunt, wie gut die funktioniert bzw. dass sie überhaupt schneidet. Die Rasur habe ich aber auch sehr vorsichtig und konzentriert durchgeführt. Sie funktioniert aber auch in meinem Alltagsrasierer, es liegt also nicht am Hobel.

Seitdem ist sie, auch aus Preisgründen, meine Alltagsklinge, und ich komme sehr gut mit ihr zurecht. Ich muss aber dazusagen, dass ich mich fast nie gegen den Strich rasiere, was sicher die größten Ansprüche an die Klinge stellt. Mit dieser Einschränkung bin ich aber bislang mit allen Klingen (Derby, Astra SP, Gillette blau, Wilkinson, Dorco, Lord Platinum, Feather, Croma) zurecht gekommen, und merke auch keine wirklichen Unterschiede. Ich habe zwar manchmal den Eindruck, dass z.B. die Astra minimalst angenehmer rasiert, aber das kann ich mir auch einbilden.

Es kann sein, dass die erste Rasur wegen der Beschichtung kratziger war (ich mache diese Erfahrung nicht), die zweite dann besser wird. Andererseits, wieso sollte man immer bei einer neuen Klinge eine schlechte Rasur überstehen müssen.

Ganz generell: Es ist mir ein Rätsel, weshalb manche mit bestimmten Klingen zurecht kommen und andere nicht. Ich akzeptiere, dass es so ist, aber ich verstehe es nicht: Der grundsätzliche Aufbau von Haut und Bart dürfte ja sehr ähnlich sein. Klar haben manche dichtere oder dickere Barthaare und eine robustere oder sensiblere Haut. Aber scharf ist scharf und stumpf ist stumpf, und die Beschichtungen sollten auch überall gleich funktionieren. Es ist ja auch nicht so, dass ein Wüsthof-Messer z.B. Karotten besser schneidet als ein Zwilling-Messer, dieses aber Kartoffeln oder Fleisch besser hinkriegt. Ein gutes Kochmesser ist ein gutes Kochmesser und ein schlechtes ist ein schlechtes, das ist nicht abhängig davon, was geschnitten wird oder wer schneidet.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.10.2015, 20:18 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


türktiras schrieb:

Zitat:
Wieviele Threads wollt ihr zu dem Thema noch eröffnen??
Die Suche wirft 26 weitere aus, das sollte genügen, zumal ein neuer Erkenntniswert offensichtlich nicht vorhanden ist.

dto-für jeden Scheiß,ein neuer Thread.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.10.2015, 20:49 Uhr
~Andi38
Gast


Ich halte es für keine gute Idee, vor kritischen Terminen (Bewerbungsgespräch, Date, was auch immer) das persönliche "Setup" zu ändern (anderer Hobel, andere Klingensorte, andere Pflegeprodukte). So schön das Experimentieren sonst ist - hier gehe ich immer auf die sichere Seite und verändere gar nichts.

Die Derby-Klingen scheinen keinen besonders guten Ruf zu haben. Es gibt allerdings etliche, die damit sehr gut zurechtkommen. Ich gehöre dazu, ich "korke" die Klingen auch nicht oder streiche sie über den Handrücken, bevor sie in den Hobel kommen.

Wenn du vorher monatelang die Astra benutzt hast, dann hast du deine Rasurtechnik mehr oder weniger unbewusst an die Eigenschaften dieser Klinge angepasst. Beim Klingenwechsel funktioniert die Technik so nicht mehr und es kommt zu unerwünschten Effekten - du schneidest dich, die Rasur wird weniger gründlich, die Haut ist gereizt und so weiter.

Vor ein paar Wochen hatte ich keine Derby-Klingen mehr und habe deshalb eine blaue Astra genommen. Ergebnis: mehrere Schnitte (mit der Derby schneide ich mich sonst nie) und Pickel am Hals. Das hat aber nichts mit der Astra zu tun, sondern mit meiner Rasurtechnik, die auf die Derby und nicht auf die Astra eingestellt ist. Gerade wenn man ein routinierter "Hobler" ist und lange die Klingensorte nicht gewechselt hat, besteht die Gefahr, dass man beim Rasieren einfach das übliche Programm ablaufen lässt, das dann aber für eine andere Klingensorte nicht optimal ist.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.10.2015, 20:58 Uhr
~Andi38
Gast


emge27 schrieb:

Zitat:
Die Rasur habe ich aber auch sehr vorsichtig und konzentriert durchgeführt.

Das ist der entscheidende Satz - so sollte man vorgehen, wenn man eine andere Klingensorte benutzt als die, die man gewohnt ist.

Zitat:
Ganz generell: Es ist mir ein Rätsel, weshalb manche mit bestimmten Klingen zurecht kommen und andere nicht.

Das gehört zu den Mysterien der Nassrasur

Rasieren ist eben eine sehr individuelle Sache, bei der viele Faktoren eine Rolle spielen.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.10.2015, 07:10 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied



Was so Viele nur haben ....? Persönlich bisher in Allen meine Hobel erfolgreich verwendet - ergo auch zukünftig.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.10.2015, 11:39 Uhr
HSV Opa
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:

Was so Viele nur haben ....? Persönlich bisher in Allen meine Hobel erfolgreich verwendet - ergo auch zukünftig.

MfG

Andreas

Dito. Für mich ist die Derby der Klingenallrounder schlechthin. Seit langem meine Referenzklinge, die mich noch nie entäuscht hat.

Gruß
Opa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.10.2015, 12:02 Uhr
~Andi38
Gast


Das deckt sich mit meinen Erfahrungen - es liegt wohl eher am Klingenwechsel als an der Klinge an sich.

Denkbar wäre natürlich auch, dass Hazard ein Ausschuss-Exemplar erwischt hat - dann hätte er aber schon an den Wangen merken müssen, dass die Klinge nicht in Ordnung ist. Üblicherweise beginnt man mit dem Rasieren nicht am Hals und dafür gibt es gute Gründe.

An all die, die meinen, sich darüber aufregen zu müssen, dass das Thema schon x-mal behandelt wurde: es gibt in der Tat schon einige Threads zur Derby, hier geht es aber um den Wechsel von einer anderen Klinge auf die Derby und die Frage, was denn nun letztendlich die Verletzungen am Hals verursacht hat. Das ist etwas Anderes als die Frage, ob, warum und seit wann die Derby-Klingen generell nichts taugen.

Viele Grüße und immer locker bleiben,
Andi

Diese Nachricht wurde am 04.10.2015 um 12:03 Uhr von Andi38 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.10.2015, 13:07 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die vielen Meinungen,

dass ich vielleicht das Setup nicht ändern hätte sollen, hab ich mir im Nachhinein auch gedacht... naja nun bin ich schlauer. Wahrscheinlich habe ich wirklich die Rasurtechnik der Astra bei der Derby angewandt obwohl ich sehr vorsichtig war. Experimentieren also nicht mehr vor wichtigen Terminen

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.10.2015, 13:13 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich glaube, ich kann hier zumachen, da es wohl keine wirklich neuen Erkenntnisse bezüglich der Derby-Klingen gibt. Sollten doch welche auftauchen, benutzt bitte einen der anderen Derby-Threads für die Disukssion, z. B. Forumsdiskussion #5089: [Derby Extra Sicherheits-Ras...].
Danke fürs Verständnis.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)