NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hals wird nie wirklich glatt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.10.2015, 15:14 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Guten Tag,

wie der Titel bereits sagt habe ich auch nach längerer Zeit mit dem Rasierhobel noch immer Probleme mit der Gründlichkeit im Halsbereich.

Leider habe ich eine etwas eigenartige Wuchsrichtung in der Gegend, das heißt, dass die Haare von links nach rechts wachsen. Dementsprechend muss ich im dritten Durchgang mit dem Hobel seitlich am Hals entlang ziehen und leider wird es nie so glatt, wie im restlichen Gesicht.

Das ist sehr schade, da ich mich mittlerweile sehr an die Hobelrasur gewöhnt habe und die Rasur gerne rundum zufrieden abschließen würde.
Eine tägliche Rasur ist mittlerweile kein Problem mehr, aber sowohl direkt nach der Rasur sind sind Stoppeln fühlbar und am nächsten Morgen nach der abendlichen Rasur ist die Halspartie bereits wieder sehr stoppelig.

Verwendet habe ich dabei bereits viele verschiedene Hobel und Klingelkombinationen. Angefangen beim Mühle R89 Grande über den Gillette Slim Adjustable, den Gillette Fatboy, den Gillette Parat, einen Merkur Progress 500 sowie einen Feather Popular.

Das Ganze in Kombination mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Klingen (ASP, ASS, Rapira, Ladas, Voskhod, Personna rot, Derby, Lord, Shark, Croma, Bolzano, Gillette Silver Blue, Feather, Merkur).
Selbstverständlich habe ich nicht jede Klinge in jedem Hobel verwendet, aber zumindest ist mir klar, dass die fehlende Gründlichkeit nicht auf die Ausstattung zurückzuführen ist.

Es gibt unter euch doch bestimmt noch einige Andere die mit solch einer Wuchsrichtung gestraft sind.
Wie löst ihr das Problem, habt ihr eventuell Tipps für mich was ich verbessern kann?

Schonmal viele Dank und einen schönen Sonntag

Julian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.10.2015, 16:58 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Auch bei mir wachsen die Barthaare im Halbereich von "Links nach Rechts" auf der Einen, genau Anders-herum auf der anderen Seite um sich fast "in der Mitte" zu treffen.
Aber mit dem notwendigem seitlichem Rasieren habe ich bzw. meine Haut keinerlei Probleme . Gerade mit dem "Gillette Parat" wird´s Da immer Glatt - so aber auch mit einem "Slim ..." oder auch den paar anderen Hobeln Welche ich ausprobiert / genutzt habe.

Vielleicht mal einen Torsionshobel (Merkur 37) nutzen?

Eine "Tipp" habe ich Da aber leider nicht - da ich ja Nie Probleme damit hatte.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 04.10.2015 um 16:58 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.10.2015, 18:55 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Bei mir wachsen die Haare auf Höhe des Augapfels nach außen. Damit ich da glatt werde, muss ich gegen den Strich, also genau seitlich rasieren - auf der rechten Seite sogar leicht von oben seitlich kommend. Das ist mit dem Hobel kein Problem. Die Haut sollte mit der anderen Hand gestrafft und glatt gezogen werden, damit die Schneide auch sauber aufliegt. Ein aggresiverer Hobel bringt m. E. bessere Ergebnisse.

Mit dem Messer ist das deutlich schwieriger und gelang mir erst vor wenigen Monaten richtig - und das nach fast 2 Jahren trad. Nassrasur.

Probiere halt einfach aus. Das braucht ne Weile.

Viel Erfolg!
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.10.2015, 20:44 Uhr
~Andi38
Gast


Der Hals ist oft schwierig zu rasieren, weil die Haare dort in alle möglichen Richtungen wachsen und die Haut empfindlicher ist als an den Wangen oder am Kinn. Ich rasiere bei einem Durchgang den Hals immer zuletzt, damit der Schaum dort möglichst lange einwirken kann.

Wichtig ist, in den einzelnen Bereichen die genaue Wuchsrichtung herauszufinden. Dazu am besten bei einem Zwei- oder Dreitagebart mit dem Zeigefinger fühlen, in welche Richtung die Haare wachsen. Beim Rasieren sollte dann der erste Durchgang mit dem Strich, der zweite senkrecht zum Strich und der dritte (so die Haut es verträgt, meine tut es leider nicht) gegen den Strich erfolgen. So werden die Haare mit jedem Durchgang immer weiter reduziert. Nach meiner Erfahrung hilft es gerade am Hals sehr, mit der freien Hand die Haut leicht (!) zu straffen. Beim Abspülen nach dem letzten Durchgang kann man fühlen, wo noch rauhe Stellen sind und dort ggf. nochmal einschäumen, um mit dem Hobel nachzuarbeiten.

Für schwierige Stellen gibt es auch spezielle Rasiertechniken wie J-Hook oder Buffing, das wird bestimmt im Forum irgendwo erklärt (ansonsten einfach die Suchmaschine der Wahl benutzen).

Edit: Wenn du ein besonders gründliches Rasurergebnis haben willst, kann es auch helfen, eine stark alkalische Rasierseife zu benutzen, die die Haare stärker herausquellen lässt. Allerdings sind diese Seifen nicht sehr hautfreundlich, ich selbst vertrage sie überhaupt nicht.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Andi

Diese Nachricht wurde am 04.10.2015 um 20:50 Uhr von Andi38 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.10.2015, 22:00 Uhr
Sinthoras
registriertes Mitglied


Hallo Julian,

Bei mir ist es auch so, dass die Haare am Hals seitlich wachsen, sprich quer weg vom Adamsapfel. Auch bei mir wird es nicht immer ganz glatt wie ich es gerne hätte. Ich rasiere jeden 2. Tag... Zu mehr kann ich meine Haut bis jetzt nicht bringen. Die besten Ergebnisse erziele ich wenn ich am Hals 2x quer (also 1x "von oben nach unten" sowie 1x "von unten nach oben") rasiere. Zum Abschluss im gesamten Gesicht noch einmal gegen die Wuchsrichtung und alles ist gut!

Neulich musste ich leider feststellen, dass ich mit einem Systemie (in meinem Fall ein Hydro 5 mit abmontiertem Schleimdepot) ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erzielen konnte. Das war schon ein kleiner Schock für mich...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.10.2015, 22:10 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hi Julian,

Wirbel am Hals können ein Problem sein. Mein Tipp (wie Andreas schreibt): Merkur 37c. Oder Du nimmst (wie Sinthoras) ein x-beliebiges modernes System, weichst gut mit Seife oder Creme vor, dann spielt die Haarwuchsrichtung keine große Rolle mehr. Ein gutes System (zB Dorco/Proglide/Personna) mäht alles gnadenlos nieder, ohne dass man sich allzu groß um was kümmern muss. Außer bei Mehrtageswuchs, da ist die einzelne Klinge erstmal überlegen (1st pass).

Gute Weichmittel: Klar, Proraso rot, Musgo, Arko (Abstriche bei der Verträglichkeit), oder jedes andere Mittel, das Du einfach etwas länger als üblich einwirken lässt, nicht zu empfindliche Haut vorausgesetzt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.10.2015, 23:04 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Guten Abend

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, es ist schön zu hören, dass ich nicht alleine bin mit diesem kleinen Problem.

Zunächst nochmal meine Vorgehensweise. Für gewöhnlich rasiere ich zunächst von oben nach unten, anschließend nochmal von unten nach oben und im letzten Durchgang versuche ich es dann seitlich, also gegen den Strich. Leider gelingt mir dies an manchen Stellen besser aber an manchen wirklich kaum. Ich versuche dabei die Haut so zu ziehen, dass ich den Hobel besser ansetzen kann.

Nutze ich einen sanften Hobel, wie beispielsweise den Feather Popular oder den Gillette Slim so wird das Ergebnis leider nicht zufriedenstellend.
Mit anderen Hobeln wie beispielsweise dem Progress habe ich zwar mehr Erfolg, allerdings habe ich dann auch mit sehr gereizter Haut zu kämpfen weil ich generell etwas mehr drücken muss um am Hals überhaupt an allen Stellen nah genug an die Haare ran zu kommen.

Zum Thema Seife/RC kann ich sagen, dass ich auch da schon so einige getestet und auf Vorrat habe. Das Hobby ist eben doch eher in eine Art Sucht ausgeartet

Im Augenblick nutze ich in Rotation die Rasiercremes von Musgo Real, Speick und Tabac und die Rasierseifen von Calani, Proraso und DR Harris.

Mit allen erlebe ich das gleiche Problem.

Den Tipp mit dem Merkur 37C habe ich direkt mal angenommen und einen bestellt. Man kann ja schließlich nie genug Hobel haben
Mal sehen wie sich das Rasurbild damit verändert.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche
Julian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.10.2015, 07:45 Uhr
~Andi38
Gast


Zu meinem Hinweis mit der alkalischen Seife: Im Forenshop gibt es eine entsprechende Seife

shop.nassrasur.com/de/Rasierseife/DR.-DITTMAR-Spezial-Ras...

zu deren Wirkung und Hautverträglichkeit ich selbst nichts sagen kann, aber vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt.

Als ich noch Systemrasierer genutzt habe, brauchte ich am Hals trotz guter Vorbereitung immer mindestens zwei Durchgänge, wobei die Haut nach dem Rasieren wesentlich stärker gereizt war als beim Hobel. Zusätzlich hatte ich am Hals öfter mal Pickel, Entzündungen und eingewachsene Haare - seit ich einen Hobel benutze, passiert das nicht mehr. Eigentlich auch logisch: die Mehrklingen-Rasierer erreichen ihre Gründlichkeit dadurch, dass sie die Haare etwas aus der Haut herausziehen und dann abschneiden, sie werden also quasi unterhalb der Hautoberfläche abgeschnitten. Dadurch steigt aber die Gefahr von eingewachsenen Haaren.

Noch ein ganz wichtiger Hinweis: "Etwas mehr drücken" geht beim Hobel gar nicht, das führt zu mehr Hautreizungen (Rasurbrand), aber nicht zu einer gründlicheren Rasur! Stell dir vor, dass du mit dem Hobel deine Haut streichelst - dann hast du den richtigen Druck. Wenn du trotzdem keine gründliche Rasur erreichst, musst du die Rasurtechnik an einer anderen Stelle versuchen zu optimieren (am Hals ist wie bereits erwähnt das leichte Straffen der Haut wichtig, indem man z. B. die Haut leicht nach rechts bzw. links unten zieht). J-Hook oder Buffing kann an besonders problematischen Stellen helfen, das musst du ggf. mal ausprobieren.

Ansonsten ist Rasieren meiner Meinung nach immer ein Kompromiss aus Gründlichkeit, Zeitaufwand und Belastung der Haut - da muss man für sich selbst entscheiden, was einem in der jeweiligen Situation am wichtigsten ist.

Weiterhin viel Erfolg,
Andi

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert, man sollte am Montagmorgen keinen längeren Text schreiben

Diese Nachricht wurde am 05.10.2015 um 07:47 Uhr von Andi38 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.10.2015, 08:38 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Sinthoras schrieb:

Zitat:
Bei mir ist es auch so, dass die Haare am Hals seitlich wachsen, sprich quer weg vom Adamsapfel. Auch bei mir wird es nicht immer ganz glatt wie ich es gerne hätte... Die besten Ergebnisse erziele ich wenn ich am Hals 2x quer (also 1x "von oben nach unten" sowie 1x "von unten nach oben") rasiere. Zum Abschluss im gesamten Gesicht noch einmal gegen die Wuchsrichtung und alles ist gut! ...

Auch bei mir sieht es so aus, und auch ich gehe nach viel Herumprobieren genau so vor. Die Haut ist im Halsbereich dünner und empfindlicher als im Gesicht, und es ist m.E. nicht sinnvoll, hier zu viel Ehrgeiz an den Tag zu legen. Die von uns angestrebte Bbpp-Glätte ist hier viel schwerer zu erreichen (wenn überhaupt).
Bei mir hat es sich als vorteilhaft erwiesen, im letzten Durchgang Öl (Isana Duschöl) zu verwenden*, und auch ich greife hier immer wieder gern zum Systemrasierer. Aber ganz so glatt wie im Gesicht wird es bei mir, wenn ich ehrlich in, nur selten.


Pirx


*
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es her habe, aber der "Ölgang" als Abschluss hat sich bei mir sehr bewährt. Durch die Seife der beiden ersten Durchgänge ist das Barthaar genügend vorbereitet, und die Öl-Wasser-Emulsion lässt den Rasierer nahezu perfekt gleiten. Last not least: die Pflege der Haut ist sehr gut!

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.10.2015, 16:05 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Nun mit etwas mehr Drücken meine ich nicht unbedingt, dass ich wirklich starken Druck ausübe. Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Die vorgeschlagene Seife werde ich in Zukunft mal testen, ich bin immer sehr offen für neues.

Generell bin ich mir natürlich darüber im Klaren, dass es nie "perfekt" glatt wird, aber man versucht halt doch immer sich noch ein wenig zu steigern und ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Den Tipp mit dem Öl werde ich vielleicht demnächst auch mal ausprobieren, auf die Idee bin ich noch nie gekommen.

Darüber hinaus freue ich mich schon sehr auf meinen 37C. Ich bin wirklich gespannt was sich damit aus Gründlichkeitssicht bei mir erreichen lässt.
Vielleicht noch eine Klingenempfehlung für die erste Rasur parat?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.10.2015, 19:06 Uhr
~Andi38
Gast


Mit mehr Druck erreichst du beim Hobel nicht mehr Gründlichkeit sondern nur mehr Hautreizung. Zuviel Druck ist der häufigste Fehler, wenn man von Systemrasierern auf den Hobel wechselt. Die Systemrasierer sind meist so konstruiert, dass man mit zuviel Druck keinen großen Schaden auf der Haut anrichten kann (beim Mach 3 oder den Fusion-Rasierern beispielsweise sind die Cartridges am unteren Ende drehbar gelagert, der Winkel zwischen Klingen und Haut ist sehr klein und die einzelnen Klingen federn auch noch zurück - bei zuviel Druck passiert da gar nichts). Beim Hobel ist das ganz anders.

Vorsicht mit der Seife - probiere sie nur dann, wenn du relativ unempfindliche Haut hast. Ich habe mich vor Jahren mal mit einer stark alkalischen Seife rasiert. Das war die gründlichste Rasur, die ich jemals hatte, aber ich sah danach drei Tage lang so aus, als ob ich einen Mega-Sonnenbrand hätte - die Haut war extrem gereizt. Zum Glück war gerade Sommer und mein Missgeschick fiel nicht weiter auf

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.10.2015, 22:22 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Pirx schrieb:

Zitat:
Bei mir hat es sich als vorteilhaft erwiesen, im letzten Durchgang Öl (Isana Duschöl) zu verwenden*, und auch ich greife hier immer wieder gern zum Systemrasierer....

Die Erfahrung habe ich gestern ähnlich gemacht. Bei mir war es das Pre-Shave von Alt-Innsbruck. Ich habe heute extra nochmal das gleiche Setup ohne das Pre-Shave verwendet mit dem Ergebnis dass der Hals wieder problematisch(er) war.
Ich jedenfalls probiere das Problem mit Öl in den Griff zu bekommen.
Und auch ich nutze am Hals meinen gewohnten Systemrasierer wenn ich das Bedürfnis verspüre

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.10.2015, 11:03 Uhr
~Andi38
Gast


Richtiger Winkel der Klinge, minimaler Druck, kurze Züge und sich Zeit lassen - dann klappt es auch ohne Öl. Mängel in der Rasiertechnik durch zusätzliche Pflegeprodukte auszugleichen ist auf Dauer gut für die Hersteller dieser Produkte, aber nicht gut für die Haut.

Edit: Und Finger weg von den Systemrasierern - am Hals sind sie nur gut, wenn man Masochist ist.

Viele Grüße,
Andi

Diese Nachricht wurde am 06.10.2015 um 11:05 Uhr von Andi38 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.10.2015, 13:38 Uhr
~Inselgrün
Gast


Andi38 schrieb:

Zitat:
Edit: Und Finger weg von den Systemrasierern - am Hals sind sie nur gut, wenn man Masochist ist.

Schauermärchen! gerade am Hals sind sie gut.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.10.2015, 13:40 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Schauermärchen! gerade am Hals sind sie gut.

Das kann ich zumindest für mich bestätigen.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel

Diese Nachricht wurde am 06.10.2015 um 13:41 Uhr von DirkLuxenburger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.10.2015, 14:05 Uhr
~Andi38
Gast


Meine Erfahrungen gehen da - wie weiter oben schon geschrieben - genau in die entgegengesetzte Richtung. Am Hals habe ich erst Ruhe, seitdem ich einen Hobel benutze.

Jeder muss für sich selbst herausfinden, was für ihn funktioniert und was nicht.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.10.2015, 14:23 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Also für mich kommt kein Systemrasierer mehr in Frage. Selbst wenn er Vorteile bringen könnte so wehre ich mich schon aus Prinzip gegen aktuelle Firmenpolitik im Zusammenhang mit Klingenpreisen etc.

Mal abgesehen davon habe ich ja grade zum Hobel/Messer gegriffen weil ich eben die ursprüngliche Art der Nassrasur ausüben wollte, nicht um bei Problemen dann doch wieder zum Fusion etc. zu greifen

Unter Umständen habt ihr Recht und die Probleme sind tatsächlich auf meine Technik zurückzuführen. Aktuell rasiere ich mich mindestens alle zwei, meistens aber jeden Tag, schon alleine um eben diese Technik zu verbessern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.10.2015, 14:37 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich hab schon alles Mögliche für und wider Systeme oder Messer gelesen, aber politische Gründe sind mir neu.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.10.2015, 15:36 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Andi38 schrieb:

Zitat:
Mängel in der Rasiertechnik durch zusätzliche Pflegeprodukte auszugleichen ist auf Dauer gut für die Hersteller dieser Produkte, aber nicht gut für die Haut.

Auch diese Aussage kann ich so nicht stehenlassen. Wir haben in diesem Forum schon unzählige Male festgestellt, dass jeder Jeck anders ist. Die meisten rasieren sich mit Creme oder Seife, einige mit Öl, und andere kommen sogar mit Dosenschaum zurecht.
Wir haben hier auch keine Vorschriften bzgl. der "Hardware"; jeder soll nach seiner Façon selig werden, und wenn man etwas als gut empfindet, sollte man darüber reden, denn vielleicht kann der Eine oder Andere etwas damit anfangen. Das ist der Sinn dieses Forums!

Wenn sich für mich und meine Haut der Abschluss-Durchgang mit Öl bewährt hat, dann ist das mein persönliches Optimum, und ich lasse mir nicht gern eine mangelhafte Technik unterstellen.

Ich bitte um etwas mehr Nettiquette, auch wenn die Bemerkung wahrscheinlich nicht so gemeint war, wie sie herüberkam!

So, habe mich wieder abgeregt, aber das musste einfach mal gesagt werden!


Pirx


Edit:
Entschärfung der Formulierung, da wieder etwas ruhiger.

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Diese Nachricht wurde am 06.10.2015 um 16:01 Uhr von Pirx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.10.2015, 16:39 Uhr
~kwesi
Gast


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Ich hab schon alles Mögliche für und wider Systeme oder Messer gelesen, aber politische Gründe sind mir neu.

Ahhh! Süßer Vogel der Jugend! Könnte man doch selbst noch einmal so unbedarft in die Welt blicken!

Diese Nachricht wurde am 06.10.2015 um 17:13 Uhr von kwesi editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.10.2015, 16:54 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Ich fand es auch schon immer Mist für einen Pfennigartikel wie eine Rasierklinge ~3-4 Euro zu bezahlen, da kommt man sich einfach abgezockt vor.
Von daher ist es kaum verwunderlich wenn einige auch aus diesem Grund zum Hobel wechseln, sofern er ansonsten genauso gut (-oder sogar besser) funktioniert versteht sich.

"Firmenpolitik" ist schließlich keine Weltpolitische Ansicht, sondern bezeichnet lediglich das Verhalten einer Firma und das lässt sich sehr wohl kritisieren...

Diese Nachricht wurde am 06.10.2015 um 16:57 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.10.2015, 19:03 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Wer sich mit nem Systemie nicht rasieren kann - kann's auch mit nem Hobel nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
06.10.2015, 19:06 Uhr
~Andi38
Gast


Pirx schrieb:

Zitat:
Wenn sich für mich und meine Haut der Abschluss-Durchgang mit Öl bewährt hat, dann ist das mein persönliches Optimum, und ich lasse mir nicht gern eine mangelhafte Technik unterstellen.

Ich bitte um etwas mehr Nettiquette, auch wenn die Bemerkung wahrscheinlich nicht so gemeint war, wie sie herüberkam!

Hallo Pirx,

ich weiss nicht so genau, wie sie herüberkam, aber offensichtlich nicht so, wie sie von mir gemeint war. Es liegt mir fern, dich oder deine Technik zu kritisieren. Wenn das so bei dir angekommen ist, tut mir das leid und ich entschuldige mich hiermit.

Wenn das Öl für dich gut funktioniert, benutze es. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen immer sowenig Produkte wie möglich nutze, weil eben jedes zusätzliche Produkt auch das Risiko für irgendeine Unverträglichkeit mit sich bringt. Auch habe ich bei mir festgestellt, dass es sinnvoller ist, die eigene Rasiertechnik kritisch zu prüfen, wenn ich Hautreizungen habe, statt diese Hautreizungen einfach mit einem Pflegeprodukt zu behandeln.

Viele Grüße,
Andi

Edit: Quote-Tag ergänzt

Diese Nachricht wurde am 06.10.2015 um 19:07 Uhr von Andi38 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
06.10.2015, 19:12 Uhr
~Inselgrün
Gast


ich finde, dass gute Systeme einen Rasurkomfort bieten, der ihren höheren Preis rechtfertigt. Er wird ja auch bezahlt. Es kommt bei keinem Artikel auf den Materialwert an, sondern auf das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Jeder kauft, was er sich leisten kann und mag, ob Hobel, System oder Messer.

Und ich finde ontopic, dass sich zB ein Proglide gerade am Hals super schlägt, wenns um 100pro Glätte ohne Reizung geht. Da kann hinterher der Kragen scheuern und trotzdem gibt's bei mir keine Rötung. Jeder, wie er mag. Wem die Klingen zu teuer sind, hobele besser.

Ich find's nur witzig, wenn hier immer über den Preis von Systemen geschimpft wird, aber bei den klassischen Produkten, da langt man ordentlich zu, hat 10mal mehr Ware auf Vorrat, als man brauchen würde.

So ein Forum wie zB hier ist im Kern auch ein Wirtschaftsbetrieb, hier geht es eben darum, klassische Produkte zu vermarkten. Gillette dagegen macht Werbung im TV. Ich sehe da keinen moralischen Unterschied, wenn man sieht, welchen Weg zB ein in Asien gefertiger Hobel aus USA bestellt hinter sich hat.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
06.10.2015, 19:49 Uhr
~Andi38
Gast


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Und ich finde ontopic, dass sich zB ein Proglide gerade am Hals super schlägt, wenns um 100pro Glätte ohne Reizung geht. Da kann hinterher der Kragen scheuern und trotzdem gibt's bei mir keine Rötung. Jeder, wie er mag. Wem die Klingen zu teuer sind, hobele besser.

Jeder kann ja selbst entscheiden, ob er die happigen Preise für die Klingen bezahlen will oder nicht - Alternativen gibt es jedenfalls.

Dass die Systemrasierer bei mir am Hals zu Hautproblemen führen, hat vermutlich mehrere Gründe. Zum einen habe ich die Inhaltsstoffe der Gleitstreifen in Verdacht, allerdings hatte ich auch nie Lust dazu, die Streifen zu entfernen (sofern das überhaupt geht). Zum anderen funktionieren Systemrasierer nur dann richtig gut, wenn man sich regelmäßig jeden Tag rasiert. Ich mache aber auch gerne mal ein paar Tage Pause zwischendurch. Für einen Mehrtagebart scheinen die filigranen Klingenkonstruktionen der heutigen Systemrasierer aber nicht ausgelegt zu sein. Bei mir war die Rasur dann immer sehr unangenehm (Ziepen) und das Ergebnis nicht besonders gründlich, auch und gerade am Hals. Der Hobel dagegen hat kein Problem mit Mehrtagebärten. Die Rasur wird hier sogar besonders gründlich, weil man besser hört und spürt, wenn man den Rasierer im richtigen Winkel hält. Und Gleitstreifen hat der Hobel auch nicht - für mich also die optimale Lösung. Das muss aber bei anderen noch lange nicht so sein.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)