NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Suche nach einem guten Rasiermesser-Schärfer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.10.2015, 18:56 Uhr
Joey
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für dieses Forum, viele Fragen habe ich in den letzten Tagen dank den Posts hier klären können.

Kurz zu meiner Geschichte: Ich rasiere seit einigen Wochen mit einem Rasiermesser mit Wechselklinge, seit einigen Tagen mit einem Rasiermesser mit fester Klinge (5/8 Messer von Thiers Issard). Letzterer wurde bei Dictum gekauft.

Nach einigen Recherchen habe ich gelesen, dass Dictum, aber auch andere Online-Shops, Rasiermesser nicht richtig geschärft verschicken. Das scheint auch bei mir der Fall zu sein. Wo die Rasierklinge Haar gut mitnimmt, lässt das Rasiermesser vieles stehen.

Ich bin daher auf der Suche nach jemanden, der mir das Rasiermesser gut schärfen könnte und wollte mich nach euren Tipps erkundigen. Ich wohne in Rahden, vielleicht gibt es sogar jemanden im Umkreis?

Generell: Sollte man als Einsteiger direkt selbst versuchen zu schärfen? Oder ist der Gang zum erfahrenen Schärfer die bessere Wahl?

Gruß,

Joey
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.10.2015, 19:59 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Vorm selber schärfen würde ich für ein einziges Messer abraten, nicht weil das schärfen selbst "rocket-science" wäre, sondern weil der Einstiegsbetrag den man berappen muss um einen vernünftigen Steinsatz zu erwerben im Normalfall irgendwo zwischen 190-250€ liegt, und da wohlgemerkt wenn man Synthetiksteine verwendet, sollte man warum auch immer ein Natursteinfetisch haben, dann liegt man nochmal ne Kostenstufe darüber

Theoretisch könnte ich dir das Messer schärfen, aber
Rahden ist zwar noch in NRW, aber tendenziell schon eher an der Niedersächsischen Grenze also wäre vorbeibringen "schwierig" als Dortmunder

Aber ich glaub ein Schärfkollege kam hier aus Bremen, frag doch mal im richtigen "Rasiermesserschärfer"-Thread an

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.10.2015, 21:06 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn man sich gleich mehrere Messer anschafft,
muss es sich auch nicht mal zwingend lohnen, selber zu
schärfen.

Ich glaube, bei Rotation ist das nächste Messer bei mir in einem
Jahrzehnt fällig..

Das lohnt sich für Passionierte und Sammler vieeler RM vllt.

Wenn du die Steine nicht gerade geschenkt bekommst,
musst du deren Kosten ja auch rechnen und dich vor allem einarbeiten.
Das sind ja keine Küchenmesser, die du dir in das Gesicht halten
willst.

Ab zum Schärf Service damit und stressfrei ordentlich rasieren,
was man etwas übt, bis es perfekt klappt.

Hier im Forum gibt es genug Beiträge, um den Weg zu meistern
und ein guter Schärfservice gibt dir auch Tipps dabei.

Hast ne PM von mir mit jemandem in deiner Nähe.

Ansonsten schau mal z.B. hier rein u.a. Beitrag 617/ 619

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=21988&page...

Diese Nachricht wurde am 06.10.2015 um 21:28 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.10.2015, 21:24 Uhr
Joey
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe hier jemanden gefunden, der das machen wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.10.2015, 00:07 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Immer gerne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)