NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Reizüberflutung im Internet und Null Beratung im Laden. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.10.2015, 01:59 Uhr
Jordy
registriertes Mitglied


Hallo,

Auf der suche nach dem ersten Messer hab ich einige Kilometer auf mich genommen und ein Paar Läden abgesucht um mich richtig Beraten zu lassen.
Allerdings war die Beratung einfach nur lächerlich. Nach meiner Frage " Welche Anfängermesser haben sie den und welches davon würden sie empfehlen" bekahm ich nach einem Augenrollen 2 Messer hingelegt mit der Antwort: Das und Das!
Nach weiteren Fragen zum unterschied der beiden Messer wurde ich nur auf den Preis und die optik hingewiesen.
Ok dachte ich mir das wars. Nix wie raus.

Also ab ins Internet, gegoogelt und einige Shops besucht aber irgendwie überall das gleiche gefunden. Hier im Forum lese ich so viel über einige Messer und marken die ich sonst nirgens gefunden habe. Da ist doch bestimmt ein Geheimtipp dabei. Aber was suche ich eigentlich? Was brauche ich?

Ich suche ein pflegeleichtes Anfängermesser mit Holzgriff das Preislich zwischen 100 und 200 Euro liegt. Hier im Shop habe ich eins gefunden das mir Optisch schonmal gefallen würde.
Das Rasiermesser DOVO Span. Eiche 6/8" Modell 1885685

Ich denke hier bin ich besser aufgehoben.

--
Bartisto Bullrazor GD , Ralf Aust 6/8 , Dovo Shavette Mühle feines Dachshaar, Mühle Silvertip Poraso Grün,Rot KA Astra Keramik Tigel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.10.2015, 03:09 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ein Guten Morgen und ein herzlich Willkommen Dir

Das ist doch schon was zum Starten.

Mit etwas einlesen und üben wird es auch mit der Rasur.

Früher gab es viele viele Hersteller von grandiosen RM.
Die sind nach Erfindung des Hobels und dann die meisten letzten bei dem Start des Elektromähers nach und nach ausgestorben.

Ein paar ganz wenige haben überlebt und sich in die heutige Zeit gerettet und ein paar sind auf den jetzigen Hypezug aufgesprungen,
nachdem die Leute es endlich geschnallt haben und Nachhaltigkeit wollen
oder auch einfach nur J.Bond gesehen haben.

Es gibt aber auch Sammlermesser, auch aus der früheren Zeit der
Hochkultur der RM Herstellung.

Für die Messerrasur brauchst du

- Pinsel und Seife
- ein brauchbares Leder in Form eines Hängeriemens z.B.
- genügend angeeignetes Wissen über das Wie-) Sufu/Nachfragen
- ein rasurscharfes RM

Letzteres fällt auch wie bei der Herstellung selbiger in die Kategorie Kann nicht jeder. Plane dir einen Schärfservice bei neuen Messern immer ein und informiere dich über Messertypen und Eigenschaften.
Als Einsteiger rate ich dir zu 5/8 oder 6/8 halbhohl oder bei super starkem Bart auch evtl. direkt einen eher derben Schliff oder eine eher unflexible Klinge. Eine sehr Hautschonende Rasur, da nimmt man eher vollhohle Messer. Aber alles muss geübt werden. Die Rasuren sind meist am Anfang nicht gleich super Gründlich, wie man das hier oft liest.
Das steigert sich dann mit der Anzahl der Rasuren, bis du die Messerrasur perfekt beherschen kannst und alles passt. Aber das macht
auch den Reiz aus und die Freude wird umso größer!

Ich hatte von allen Herstellern hier schon neue "scharfe" Messer liegen.
Wobei ich nicht sagen möchte, die seien alle unscharf. Das ist meist
eine sog. Auslieferungsschärfe. Thread zu dem Thema gibt es hier aus der Vergangenheit in rauhen Mengen und es gibt aber auch Fälle, wo
es wirklich angenehm zu rasierende Auslieferungsschärfe gab.
Kann man ausprobieren und vorab einen Haartest machen. Siehe SuFu.
Aber bedenke meinen Tipp und versaue dir den Start nicht.

Ein Schärfservice nimmt sich die Zeit zum Schärfen, welche die
Hersteller sich meist nicht nehmen können oder wollen.

Was deinen Besuch im Fachgeschäft angeht. Da gibt es auch Ausnahmen.

Aber du hast ja hier her gefunden. Demnächst rennst du gut rasiert herum und kaufst dir, wenn es für dich besonders gut läuft, nen neuen Schrank. Wozu der ist, wirst du sicher selber noch festsstellen..

8D

Grüße Grognar

Diese Nachricht wurde am 07.10.2015 um 03:20 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.10.2015, 15:42 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Grognar hat das meiste schon angesprochen, daher gebe ich dir nur ein paar Rasiermesser empfehlungen ab


SOLLTEST du tatsächlich kein Problem haben für das Messer ein Budget von 100–200€ auszugeben, dann vergiss Dovo mal direkt und schaue dir eher folgende Hersteller an:


Ralf Aust: rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser/

Koraat: www.koraat-knives.at/seite23.html


Wobei ich tendenziell sagen würde, nimm das Koraat bevor du dir irgendwelche überteuerte Dovo-Massenware zum gleichen Preis holst, die Messer von Ralf Aust sind aber auch nicht verkehrt!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.10.2015, 16:26 Uhr
Jordy
registriertes Mitglied


WOW Das sind ja mehr Informationen als erwartet.

Dann versuch ich das hier mal abzuarbeiten.
Pinsel und Seife hab ich weil ich schon seit 6 Monaten mit einer Dovo Shavette fleißig am üben bin.
Ich hab zwar kaum einen vergleich aber mit der Seife bin ich zufrieden. Es ist die grüne Poraso, im Tigel leicht aufzuschäumen und angenehm auf der Haut.
Vom Pinsel bin ich enttäuscht weil er immer noch Haare verliert.Es ist ein Mühle feines Dachshaar mit Pflaumenholzgriff. Bei dem Preis vieleicht nicht anders zu erwarten.

Hautschonend wäre mir wichtig weil ich da etwas empfindlich bin.

--
Bartisto Bullrazor GD , Ralf Aust 6/8 , Dovo Shavette Mühle feines Dachshaar, Mühle Silvertip Poraso Grün,Rot KA Astra Keramik Tigel

Diese Nachricht wurde am 07.10.2015 um 17:13 Uhr von Jordy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.10.2015, 17:57 Uhr
Jordy
registriertes Mitglied


Also die Messer von Ralf Aust gefallen mir sehr gut. besonders toll finde ich das man sich doch ein kleines bischen sein eigenes Messer machen lassen kann.

Es würde dann die folgende Kombination werden:
6/8" Rasiermesser mit Rundkopf Normalstahl | mit serriertem Erl | mit Rückengravur | mit Schorkopf | Modern

Wobei ich mir noch eine wichtige frage stelle, Und zwar hätte ich gerne Edelstahl, einfach aus dem grund das ich es nicht immer nach jedem gebrauch Ölen muss und trocken lagern.
Meine befürchtung ist nur das Edelstahl nicht scharf genug ist um sich ordentlich damit zu Rasieren oder das schärfen sich als zu schwer erweist.
Ratet ihr gennerell von Edelstahl ab oder sind die fast gleichwertig anzusehen?
Die sufu hat leider nix ergeben.

--
Bartisto Bullrazor GD , Ralf Aust 6/8 , Dovo Shavette Mühle feines Dachshaar, Mühle Silvertip Poraso Grün,Rot KA Astra Keramik Tigel

Diese Nachricht wurde am 07.10.2015 um 18:01 Uhr von Jordy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.10.2015, 20:28 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Grüße dich!

Das ist ein dauernd nachgeplapperter Mythos das man ein Rasiermesser aus Kohlenstoffstahl (also NICHT rostfrei) nach dem rasieren umbedingt ölen muss, weil es gefühlt wohl schon vom anhauchen rostbraun werden soll


Wie gesagt ein Mythos, im täglichen Gebrauch reicht das einfache trocken wischen mit nem Stück Papiertuch.
Dann wird da auch nicht's aber auch wirklich garnichts rosten

Wenn man das Messer hingegen über mehrere Monate einlagern will, kann man wenn man ganz vorsichtig sein will, ein bisschen einölen, aber auch da hab ich die Erfahrung gemacht, das es auch ohne einölen in einer Umgebung ohne hoher Luftfeuchtigkeit ohne Öl gut geht


Von daher würde ich dir raten, wenn du nicht vor hast das Messer im Tropfenhaus zu lagern, tut es ein Kohlenstoffstahlmesser (bei Aust "Normalstahl") vollkommen
Die Edelstahlmesser die ich habe/hatte waren aber auch alle rasiertauglich, nur an die schärfe meiner Kohlenstoffmesser kamen die gefühlt nie ran.


Musst du selbst drüber nachdenken wofür du dich entscheidest

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.10.2015, 06:25 Uhr
Jordy
registriertes Mitglied


Danke Katerchen für deine hilfe.

Ich würde es halt gern im Bad lagern weil es einfach schick aussieht wenn die Rasierutensilien gleichzeitig als Deko dienen.

Zählt das Bad zum Tropenhaus oder meinste das geht schon?

--
Bartisto Bullrazor GD , Ralf Aust 6/8 , Dovo Shavette Mühle feines Dachshaar, Mühle Silvertip Poraso Grün,Rot KA Astra Keramik Tigel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.10.2015, 09:07 Uhr
Cadewer
registriertes Mitglied


Jordy schrieb:

Zitat:
Danke Katerchen für deine hilfe.

Ich würde es halt gern im Bad lagern weil es einfach schick aussieht wenn die Rasierutensilien gleichzeitig als Deko dienen.

Zählt das Bad zum Tropenhaus oder meinste das geht schon?

Nein wenn ein Fenster vorhanden ist zählt es nicht als Tropenhaus.

Gruß

Andy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.10.2015, 11:35 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Redet bitte nicht vom Edelstahl, dass meint tatsächlich völlig andere Stahllegierungen, die auch unter Salzwasser niemals rosten - V2A, V4A usw. Mit sowas kann man Schiffe bauen, aber keine Rasiermesser. Der Stahl von dem wir reden ist "rostträge" und wird manchmal auch "INOX", als Abkürzung aus den englischen Wörtern, genannt. Es heißt aber nicht, dass der nicht rostet. Die Messer aus diesem Stahl sind oft unvergleichlich scharf und sanft, dazu Standzeiten jenseits von Gut und Böse! Wenn nicht, sitzt das Problem vor den Steinen, nie auf den Steinen!

Kauft Euch die Messer nach Gutdünken, es wird sich dann schon jemad finden, der sie auch schärft.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 08.10.2015 um 13:13 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.10.2015, 11:54 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


@kinkjc: Ein wahres Wort! Endlich! Danke kinkjc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.10.2015, 14:04 Uhr
Bertone
registriertes Mitglied


Die so oft gebrauchten Bezeichnungen, wie Edelstahl,V2A,Inox, sagen über die tatsächlichen Eigenschaften eines Werkstoffes sehr wenig aus.
Jede Stahlsorte hat eine genau definierte Werkstoffnr. über die man auf
die genaue Zusammensetzung des Stahls kommt.
Rostfreie Stähle:
1.4301 (V2A)
1.4401 (V4A)
Dazu kommen noch z.B. 1.4435, 1.4571, usw.
Die oben genannten Stahlsorten sind n i c h t härtbar

Es gibt einen bedingt rostfreien Stahl mit der Nr. 1.4034, der auf ca.
58 Rockwell gehärtet werden kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.10.2015, 15:14 Uhr
Jordy
registriertes Mitglied


@kinjc
Also du würdest ein RM aus Rostträgem stahl empfehlen?

Ich weiss halt auch nicht wie scharf bei euch scharf bedeutet.
Ich z.B. komm mit der shafette besser zurecht wenn ich die klinge 3 mal benutzt hab. spätestens nach dem 10 mal fliegt sie raus weil sie dann die Haut zu sehr reitzt.

--
Bartisto Bullrazor GD , Ralf Aust 6/8 , Dovo Shavette Mühle feines Dachshaar, Mühle Silvertip Poraso Grün,Rot KA Astra Keramik Tigel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.10.2015, 17:09 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Bertone: Absolute Zustimmung! Nur die ganzen Zahlenreihen kann ich nicht behalten. Ich bin schon über fuffzich! Und es gibt Bezeichnungen und es gibt Bezeichnungen. V2A und V4A kann ein Schlosser schon was mit anfangen und weiß wo er hinlangen muss ins Regal, aber "Edelstahl"?? Das kann auch die Spüle an der Wand vom Waschraum sein. Ich kann Dir nicht sagen welche Stahlsorte z.B. ein Zwilling Friodur Inox (sind herrliche Rasiermesser) hat. Nur das so als Edelstahl zu bezeichnen und das es nicht rostet, dass ist nicht richtig. Im Prinzip bestehen alle unsere Messer aus Edelstahl, weil sie durch Legierungen ganz besonders "edle" Eigenschaften bekommen. Und vielleicht ist Dein 1.4034 der Rohling der Friodur Inox.

@Jordy: Mal von der feinen und sehr kurzweiligen Diskussion abgesehen. Laß Deinen Bauch entscheiden. Der findet einen Hersteller und ein Messer und wenn Du es irgendwo siehst, Dein Herz schneller schlägt, dann hat Dein Messser Dich gefunden! Ich kann jedes Messer eines guten Herstellers empfehlen. Die "INOX" Messer gehören unbedingt dazu!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 08.10.2015 um 17:10 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.10.2015, 17:25 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und ein Nachtrag für Jordy.

Also das mit der Schärfe, dass ist ein ganz heißes Eisen. Es beruht auf Empfindungen und die sind für viele völlig widersprüchlich. Shavetten genießen einen hervorragenden Ruf allgemein zu erreichender höchster Schärfe. So würde ich das mal vorsichtig fassen. RM, so sagt man oft, erreichen diese Schärfe nicht oft, sind aber auf einer Stufe darunter fast genau so gründlich, aber bedeutend gutmütiger im Handling.

Ich habe noch nie eine Shavette getestet, aber einen Fatboy in Stufe 9, wo Du praktisch mit offener Rasierklinge arbeitest - meine Fresse, dass ist absolute Topliga. Aber man muss sich echt konzentrieren damit es nicht unangenehm wird. Ich messere viel fröhlicher und entspannter.

Für mich stellt sich die Frage mit der Shavette deshalb nicht wirklich, sondern eher als sportlichen Aspekt, ob ich meine Messer selber schärfend auf Shavettenlevelschärfe heben kann. Und eins kann ich Dir sagen, dass ist ein hartes Stück Arbeit und es geht auch manchmal so richtig daneben!

Und Edit: Die Standzeit, da kannste die Shavetten getrost in die Tonne kloppen!! Die beiden Friodur Inox, ich geb zu mein ganzer Stolz, rotieren seit Jahren durch meine 2tägige RdT. Und zu den Zeiten als die in meine Sammlung kamen, waren es noch sehr wenige Messer und die Beiden demzufolge sehr oft dran. Heute ist die Sammlung größer. Trotzdem, sie rotieren seit 3 - 4 Jahren und sind noch nie von mir geschärft worden (die Kollegen feixen jetzt sicher ), sondern von einem Kollegen anläßlich des Kaufes damals. Sie lassen nicht nach, nicht einen Jota!! Sie haben sicher an die Hundert Rasuren auf dem Buckel! Unter eingeschworenen Messerjunkies laufen immer wieder Tests, wo man sich täglich über ein Jahr mit demselben Messer rasiert. Wie die ausgegangen sind, weiß ich nicht. Ist auch nicht wichtig. Ein gut geschärftes Messer, egal ob Inox oder nicht, hält seine Schärfe solange das ganze RasierSystemieklingennutzergenerationen heiße Tränen in ihr Kissen flennen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 08.10.2015 um 18:10 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.10.2015, 17:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ein voll aufgedrehter Hobel (Progress) kommt mir unangenehmer vor als eine normale DE-Shavette, mit der ich die Schärfe und den Druck, obwohl alles offen steht, komischerweise besser dosieren kann als mit dem Hobel. Woran das liegt, weiß ich nicht.

Fest steht für mich, dass die Shavette mir zwar schärfer vorkommt als das Messer (ich kann nur Küchenmesser schärfen), die Shavette ist dennoch ein potentiell bissiges Teil, v.a. wegen der offenen Klingenkanten. Aber da gibt es auch solche mit Schutz, die habe ich allerdings nicht getestet.

Eine reine Shavettenrasur (einmal mit, einmal gegen) schafft bei mir eine Gründlichkeit, die sagenhaft ist – allerdings immer mit der Gefahr von Reizung. So potentiell gut kriege ich es mit dem Messer nicht hin, dafür ist dieses vom Gefühl her sanfter und gutmütiger (breiteres Rundkopf).

@ Jordy: Deine Shavette kannst Du vielleicht von Anfang an etwas gutmütiger kriegen, wenn Du sie mit eingelegter Klinge sanft auf dem Handballen abziehst (10mal reicht). Meistens "ledere" ich so auch mein Messer, weil ich mit dem Riemen Gefahr laufe, zu viel Druck auszuüben oder zu witschen. Ob Handballenabzug mit einer Dovo-Shavette geht, weiß ich allerdings nicht, ich habe eine NTS (Billigmodell, wohl aus Italien).

Noch zum Messerkauf: Schaue vielleicht auch mal auf der Revisor-HP, die haben schöne alte, unbenutzte NOS-Messer, sind auch einigermaßen scharf. Ich öle mein Messer so gut wie nie, lagere es im Bad getrocknet in seiner Lederhülle. Es rostet nicht, obwohl Kohlenstoffstahl. Nach der Rasur mit Kückenkrepp getrocknet, nochmals auf dem Ballen abgezogen. Selten ein Tropfen Ballistol. Wegen Rost würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, solange Du nicht in einer salzhaltigen Luft-Umgebung wohnst oder viel Dampf im Bad hast.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.10.2015, 19:30 Uhr
Bertone
registriertes Mitglied


@kinkjc,
da hab ich noch ein paar Jährchen mehr auf der Klinge.Es gibt natürlich
Noch eine sehr einfache Methode um einen "Edelstahl" zu erkennen.
Das ist ein Magnet. Die rostfreien Stähle sind nicht oder gaaaanz
schwach magnetisch.Die rostanfälligkeit von härtbaren Stählen wird
natürlich sehr von der Oberflächenbeschaffenheit beeinflusst.
Je feiner die Oberflache geschliffen und poliert ist, desto besser die
Beständigkeit gegen Rost.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.10.2015, 16:41 Uhr
Jordy
registriertes Mitglied


Es freut mich das man hier so viele Antworten bekommt.
Bevor ihr euch noch in die Wolle bekommt wegen der Frage Edelstahl, muss ich dazu sagen das ich auch Metallbauer bin und mich daher damit auskenne.
Ich habe bewusst den Begriff Edelstahl benutzt weil meiner erfahrung nach die Nichtschlosser damit besser zurechtkommen und wissen was gemeint ist.

Ich hab auch mal eine Email an Ralf Aust geschrieben und gefragt was er den dazu meint und das schrieb er zurück:

Hallo Andreas,

Carbonstahl ist schon der bessere Stahl, wenn Sie das Messer gut trocknen sollte es so schnell nicht rosten.( wenn Ihr Badezimmer gut belüftet ist)
Edelstahl wird schneller Stumpf, und muss öfter nachgeschliffen werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Aust

Somit hab ich entschieden Carbonstahl zu verwenden. Ich werde das Messer dann auch mal vorstellen und darüber berichten.
Mein Pinsel sollte noch ne weile halten.
Jetzt brauch ich nurnoch einen Abziehriemen oder so einer der auf so einem Brett gespannt ist.

--
Bartisto Bullrazor GD , Ralf Aust 6/8 , Dovo Shavette Mühle feines Dachshaar, Mühle Silvertip Poraso Grün,Rot KA Astra Keramik Tigel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.10.2015, 17:05 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Zitat Treteimer "Kopf----->Tisch"

Ich stelle mich mal gegen Ralf Aust! Was er über die INOX Messer schreibt halte ich für falsch! Meine Erfahrung mit 2 Zwilling Friodur INOX zeigen ein völlig anderes Verhalten!


Und nun bin ich mal gespannt was die anderen langjährigen Nutzer von INOX Messern hier berichten!

Und Tante Edit sagt noch leicht provozierend: Vielleicht gilt das für die Aust Messer, ist aber auf keinen Fall als Verallgemeinerung zu sehen!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 09.10.2015 um 17:10 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.10.2015, 20:59 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Bertone schrieb:

Zitat:
Die so oft gebrauchten Bezeichnungen, wie Edelstahl,V2A,Inox, sagen über die tatsächlichen Eigenschaften eines Werkstoffes sehr wenig aus.
Jede Stahlsorte hat eine genau definierte Werkstoffnr. über die man auf
die genaue Zusammensetzung des Stahls kommt.
Rostfreie Stähle:
1.4301 (V2A)
1.4401 (V4A)
Dazu kommen noch z.B. 1.4435, 1.4571, usw.
Die oben genannten Stahlsorten sind n i c h t härtbar

Es gibt einen bedingt rostfreien Stahl mit der Nr. 1.4034, der auf ca.
58 Rockwell gehärtet werden kann.

Die aufgeführten rosträgen Stähle lassen sich sehr wohl härten.
Entweder durch Plasmaaufkohlung oder durch Niederdruckaufkohlen.
Siehe hierzu:

www.iwt-bremen.de/uploads/tx_fspublikationen/AiF11862_Abs...

Diese Nachricht wurde am 09.10.2015 um 20:59 Uhr von joro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.10.2015, 21:07 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


8D Ja kinkjc..gute Frage..ob er das auf seine Messer bezieht? Die Anzahl der NEUEN Aust RM, die zum Schärfen bei mir landen, wächst zumindest stetig.

Was das Bad angeht, das mag jeder halten, wie er will.
Gibts was zu polieren, immer gut

Gut gelüftetes Bad..das kenne ich und mein Kumpel 3km entfernt von mir
sehr gut. Der lüftet auch immer fleißig sein Bad und hat nen fettes Fenster.

Nur nützt dir das im Keller wenig.

Das hat auch nix mit Tropfenhöhle zu tun, sondern mit Wärme/ Kältebrùcken. Sommer draußen heiß und im Keller kalt..Fenster auf und den Rest kann man sich ja denken. Der stand diesen Sommer schon dreimal vor der Tür mit fetten schwarzen Flecken auf sei Aust.
Und er hat gelernt, die Messer penibel Seifenfrei zu halten. Sonst hätte er kein Dorko bekommen, was lustiger Weise noch keine Flecken hat.
War von mir auf Spiegelglanz gebracht und ist bestens versiegelt.

Ich finde, ein RM hat im Bad generell zum Lagern nichts verloren.
Das soll jeder für sich entscheiden.

Das mag so sein, wie bei Inox und Schnitthaltigkeit.
Bei manchen halten die Dinger eine Ewigkeit und bei anderen eben nicht.

Mein Friodur rasiert jedenfalls seit Jahren.

Diese Nachricht wurde am 09.10.2015 um 22:02 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.10.2015, 22:56 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Hmm also "langjährig" nutze ich keine INOX'ler aber ein (ehemals zwei) Friodur NOS hab ich in der Tat hier rumliegen, das durchaus ein guter Rasierer ist, allerdings hab ich das nie genauso scharf bekommen wie die vergleichbaren Messer in Kohlenstoffstahl.

Das ist generell meine Erfahrung mit Messern seit Jahren (Koch/Jagd/Taschenmesser)das die Kohlenstoffmesser, wo ich sogar Modelle hatte die bis auf den Unterschied rostträger/freier Stahl und Kohlenstoffstahl alles gemein hatten.

Diese Eigenheit lässt auch ohne viel Vodoo erklären, indem man sich die Chrom&Vanadiumkarbide ansieht die bei Edelstählen vermehrt vorkommen, diese sind zwar extrem abriebfest(er) im Vergleich zu den Kohlenstoffmessern wenn man sich Gefügeaufnahmen anschaut auch ordentlich groß.

Dazu kommt dann halt das diese Karbide bei Verwendung eines weniger harten Abriebmediums(Schleifstein) rausbrechen als das sich geschliffen werden, und bis auf Schleifmitteln auf Diamantbasis/c.Bornitrat gibt es halt so gut wie garnichts was es "theoretisch" ermöglichen würden, ähnlich feine Schneiden wie die des Kohlenstoffstahles hinzukriegen.


Deswegen drücke ich es mal kurz und knapp folgendermaßen aus, rostträge/freie Rasiermesser erreichen im Normalfall NIE die Schärfe eines bspw. Carbonsong C135(Stahl)-Rasiermessers, behalten aber ihre alltagstaugliche "Gebrauchsschärfe" länger als ihre Kollegen als auf Kohlenstoffbasis.


NACHTRAG:

Auch neigen die Kohlenstoffmesser eher zu ausbrüchen bei Scharten, wo die rostfreien sich eher umlegen und beim "ausbügeln" richtig schön das quietschen beginnen



Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 09.10.2015 um 23:08 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.10.2015, 02:11 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Dann hast du die falsche Schleifmittelwahl und Methodik getroffen.

Dein beschriebenes Phänomen habe ich auch schon mehrfach beobachtet
und gebe dir auch Recht. Aber es geht sehr scharf und schnitthaltig
mit diesem Frio Stahl. Ob ich das mit Sheffield vergleichen würde, also da fehlt mir der dauerhafte praktische Vergleich 1zu1. Aber was die Schärfe angeht, braucht es sich wirklich nicht verstecken und rasiert seit Jahren ohne Nachlassen.

Ich sehe es an meinem rosträgen Friodur Stahl,aber den von Mecky bitteschön, genau wie Kinkjc.Ob das zu Inox nochmal etwas anderes darstellt, vermag ich nicht zu sagen. Weich ist er auch..da gab es mal hier einen Testfaden zu in dem Untiefen.

Diese Nachricht wurde am 10.10.2015 um 02:13 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.10.2015, 06:30 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


vllt. stellen unsere Frios auch eine Besonderheit dar, die man nicht vergleichen kann und aus dem Rahmen fallen, kinkjc.
Bedenke mal, Henckel/ Zwilling hat nur 7/8 hergestellt. Diese Rohlinge gibt es eigentlich gar nicht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.10.2015, 07:44 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Rostträge Stähle, INOX, Frio, rostfrei oder wie auch immer, werden die Schärfe eines Werkzeugstahls (Rsiermesserstahl im allgemeinen) NICHT erreichen! Das liegt am feineren Gefüge.
Und noch ein kleiner Nachtrag:
JEDER STAHL ist per Definition "Kohlenstoffstahl" oder "Karbonstahl". Auch INOX!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
10.10.2015, 08:14 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das glaube ich dir gerne, Pino.
Aber vllt. kann Kinkjc mal eins seiner USB Bildchen
machen und wir werfen einen Blick auf die Schneide.

Was ich mir denken kann ist, das diese Frios, die eigentlich nicht in den Handel sollten, eine Sonderbehandlung hatten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)