NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Stahl oder nicht Stahl, was ist drann am Mythos? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.10.2015, 06:36 Uhr
Jordy
registriertes Mitglied


Hallo,

Nachdem ich mich nun endlich entschieden habe welches Messer ich mir zulegen möchte bleibt nur noch eine Frage.

Stahl oder Edelstahl.

Mann liest und hört ja viel im internet:
Die einen sagen "Beide Messer werden so scharf das man keinen Unterschied merkt"
"Das Stahl rostet ist nur ein Mythos"
"Edelstahl bleibt länger scharf"
etc. etc.
Was also ist wirklich drann?

Wie sind den eure Erfahrungen und was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?

Ich würde mein Rasierwerkzeug halt gerne im Bad als Deko lagern.
Einfach weil ich finde das es Schick aussieht.

--
Bartisto Bullrazor GD , Ralf Aust 6/8 , Dovo Shavette Mühle feines Dachshaar, Mühle Silvertip Poraso Grün,Rot KA Astra Keramik Tigel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.10.2015, 08:24 Uhr
Exodaris
registriertes Mitglied


Auch wenn ich kein Messer Experte bin... als Metallbauer kann ich sagen Stahl rostet schon Allerdings dürfte ein neues Rasiermesser ohne Vorbelastung das nach regelmässigem Gebrauch gut abgetrocknet wird eher so schnell keinen Rost ansetzten, auch im Badezimmer nicht. Über Edelstahl bleibt zu sagen das ich des Öfteren gelesen habe das die Messer schwerer scharf zu bekommen sind, es dafür aber auch länger bleiben.

--
Mühle R89,R41,Merkur Futur,Merkur Vision,Gilette slim Adjustabel,Wilkinson Classic HJM Dachs,Merkur Silberspitz Proraso RS grün Feather,Dorco,Shark,Astra etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.10.2015, 14:28 Uhr
Jordy
registriertes Mitglied


Aus wass sind den eigentlich Rasierklingen? Die z.B. Trockne ich nie ab und rosten tun sie auch nicht.

--
Bartisto Bullrazor GD , Ralf Aust 6/8 , Dovo Shavette Mühle feines Dachshaar, Mühle Silvertip Poraso Grün,Rot KA Astra Keramik Tigel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.10.2015, 19:37 Uhr
~Andi38
Gast


Steht meistens sogar auf den Klingen oder der Packung: stainless steel, also rostfreier Stahl. Deswegen rosten sie auch nicht

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.10.2015, 20:00 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Andi,
zu welcher Seite der Macht gehörste denn jetzt? Der dunklen Hobelfuzzis oder der hellen Messerjunkies? Und das RK nicht rosten - nur wenn Ihr bestimmte Klingen im richtigen Hobel habt. (Wie kann man so herzlos mit diesen Teilen umgehen und sie nicht trocken "bepusseln"!?) Schaut mal im Fred von CaptnAhab zu diesem Thema, da werdet Ihr staunen! Da gammeln Hobel und Klingen.

Wenn Ihr die Klinge dazu jeden Tag benützt rostet die auch nicht so schnell. Und bevor der Zerfall richtig einsetzen kann, werden die Dinger ja entsorgt, weil sie nicht mehr funzen - Andi, wann fängste das Messern an?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.10.2015, 21:56 Uhr
~Andi38
Gast


Ich rasiere mich ja nun auch schon ein paar Jahre und habe es wirklich noch nie erlebt, dass eine Klinge (sei es für Hobel oder für Systemrasierer) unter normalen Alltagsbedingungen Rost angesetzt hat.

Es gibt Leute, die ihre Lebenszeit damit verschwenden, nach der Rasur den Hobel auseinanderzubauen und die Klinge mühsam trockenzutupfen. Das mögen sie gerne tun - ich habe das noch nie gemacht (auf einigen Klingenpackungen wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Klingen nur abspülen, aber nicht trockenwischen soll) und habe trotzdem noch nie eine rostige Klinge gehabt. Der Hobel und die Klinge trocknen allein und der Hobel wird dann wieder auseinandergebaut, wenn die Klinge gewechselt wird.

Und die so gewonnene Lebenszeit kann man besser nutzen, als auf sinnfreies Schwarzweissdenken zu antworten.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.10.2015, 01:32 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Jordy schrieb:

Zitat:
Aus wass sind den eigentlich Rasierklingen? Die z.B. Trockne ich nie ab und rosten tun sie auch nicht.

Rasierklingen aus Deutschland sind zumeist aus 1.4111, einem ferritischen Chromstahl. Der Stahl bestehen im Mittel aus:
Kohlenstoff: 1,100%
Silizium : 1,000%
Mangan : 1,000%
Schwefel : 0,045%
Phosphor : 0,030%
Chrom :15,000%
Molybdän : 0,500%
Vanadium : 0,125%
Eisen : Rest
Ab 12,5% Chrom gilt ein Stahl per Definition als praktisch rostfrei. In chloridhaltiger und saurer Atmosphäre sowie bei höheren Temperaturen und bei relativ hohen Schwefelgehalten im Stahl gilt das allerdings nicht mehr, egal wieviel Chrom der Stahl enthält. Chrom, Molybdän und Vanadium bilden besonders große und harte Karbide in der Stahltextur und sind zwar für hohe Schnitthaltigkeit (nicht Schärfe), aber auch für sehr schleches Schleifverhalten verantwortlich. (Frag mal Bartisto der kann Dir zum Schleifverhalten genaueres sagen.) Für die Herstellung von Rasierklingen in Automaten mit Diamantschleifmittel ist das Schleifverhalten das kleinere Problem. Ich kenne allerdings kein Rasiermesser, daß aus dem Automaten kommt. Rasiermesser sind immer noch reine ehrliche Handarbeit!
In einem basischen Milieu ist selbst ein einfacher Kohlenstoffstahl praktisch rostfrei und hat im Gegensatz zu Chromstählen keine Probleme mit Lochfraß oder interkristalliner Korrosion. Und unsere Rasierseifen sind nun mal basisch und unser Universalöl Ballistol auch. Nach dem rasieren sollte man die Messer allerdings trocken putzen und ablüften lassen bevor sie in die Pappschachtel kommen! Rasiermesser aus unlegierten Werkzeugstählen (Kohlenstoffstahl) enthält signifikant weniger Schwefel (ein 1.1525 hat nur 0.020% Schwefel) als die Chromstähle. Die Feinkörnigkeit eines Kohlenstoffstahles (und damit die Schärfe der Messer) wird ein Chromstahl wegen der großen Karbide nie erreichen, insbesondere wenn er auch die riesigen Molybdäncarbide enthält. Aus diesem Grunde fühlt sich ein unlegiertes Rasiermesser, wenn es gut geschärft und geledert ist, im Gesicht immer besser an als eine Rasierklinge im Halter oder ein Chromstahlmesser.
Laß dir also nicht das 6/8 Kohlenstoffstahl Dovo vollhohl mit Holzgriff ausreden. Denn am Rasierfähig machen lassen kommst Du bei keinem Messer vorbei. Und manchmal ist sogar weniger mehr!
Beste Grüße
Willi

Diese Nachricht wurde am 09.10.2015 um 01:48 Uhr von germane editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.10.2015, 07:25 Uhr
~Andi38
Gast


germane schrieb:

Zitat:
Ab 12,5% Chrom gilt ein Stahl per Definition als praktisch rostfrei. In chloridhaltiger und saurer Atmosphäre sowie bei höheren Temperaturen und bei relativ hohen Schwefelgehalten im Stahl gilt das allerdings nicht mehr, egal wieviel Chrom der Stahl enthält.

Vielen Dank für die Informationen - wenn Rasierklingen 15% Chrom enthalten, dann darf man sie unter normalen Alltagsbedingungen (keine chloridhaltige oder saure Atmosphäre, keine höheren Temperaturen) wohl als rostfrei ansehen. Das deckt sich mit meiner Erfahrung aus etlichen Jahren Nassrasur - eine rostige Klinge ist mir wie bereits erwähnt noch nie untergekommen, weder heute noch vor 40 Jahren.

Man sollte die Klingen vielleicht nicht gerade im Schwimmbad oder der Sauna lagern, aber die Umweltbedingungen in einem Badezimmer sollten kein Problem sein.

Und wenn die Hersteller "stainless steel" auf die Verpackung und/oder Klinge aufdrucken, tun sie das bestimmt auch nicht ganz ohne Grund.

Viele Grüße
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.10.2015, 17:55 Uhr
Jordy
registriertes Mitglied


Um es wie Ihr Auszudrücken,
Ich stehe auf der hellen Seite der Macht.
Ich Rasiere mich seit 6 Monaten mit einer Dovo Shavette weil ich erstmal sehen wollte ob das was für mich ist und ich üben kann.

Mittlerweile geht alles recht locker von der Hand und ich denke ich bin bereit für die letzte Prüfung.
Mir fehlt nurnoch das Messer und ein Riemen.
Als Messer ist mein aktueller Favorit ein:

Ralf Aust
6/8" Rasiermesser mit Rundkopf Normalstahl | mit serriertem Erl | mit Rückengravur | mit Schorkopf |Griff Modern

Leider weiss ich nicht wie man Bilder anhängt.

Nach einem Riemen hab ich noch garnicht geschaut.
Da weiss ich noch nicht mal ob ein Streichriemen oder ein Hängeriemen besser ist.

Achja als Ich Ralf Aust Fragte was er den als Stahl empfehlen würde Antwortete er das:

Hallo Andreas,

Carbonstahl ist schon der bessere Stahl, wenn Sie das Messer gut trocknen sollte es so schnell nicht rosten.( wenn Ihr Badezimmer gut belüftet ist)
Edelstahl wird schneller Stumpf, und muss öfter nachgeschliffen werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Aust

--
Bartisto Bullrazor GD , Ralf Aust 6/8 , Dovo Shavette Mühle feines Dachshaar, Mühle Silvertip Poraso Grün,Rot KA Astra Keramik Tigel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.10.2015, 19:27 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Ich fasse es nicht!
Da kommt ein Profi zu einer richtigen Aussage mit einer total falschen Begründung.
So viel Mumpitz in einem Satz, kann wirklich nicht mehr überboten werden.
Es kann aber auch sein, das da ein Feld Wald und Wiesenaustenit wie der 1.4301 gemeint wurde der oft für Bestecke eingesetzt wird.
Ich will das einfach nicht glauben!
Beste Grüße
Willi

PS übrigens ein nicht härtbarer 1.0035 ist auch ein Carbonstahl!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.10.2015, 19:30 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Andi38 schrieb:

Zitat:
...

Und die so gewonnene Lebenszeit kann man besser nutzen, als auf sinnfreies Schwarzweissdenken zu antworten.

Viele Grüße,
Andi

Aber genau das haste doch!

Tut mir leid, mein/unser Ton von den ganzen Alteingesessenen beruht auch immer auf einem Stück herrlicher Frotzelei! Nimm es mir nicht übel, lass Dich nicht provozieren. Ich freue mich über jeden neuen Kollegen!! Mein Respekt ist Dir sicher!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.10.2015, 19:48 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Jordy schrieb:

Zitat:
Hallo,

Nachdem ich mich nun endlich entschieden habe welches Messer ich mir zulegen möchte bleibt nur noch eine Frage.

........

Wie sind den eure Erfahrungen und was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?

Ich würde mein Rasierwerkzeug halt gerne im Bad als Deko lagern.
Einfach weil ich finde das es Schick aussieht.

Guten Abend Jordy,

kauf Dir ein Messer, was Dir von der Optik her gefällt, nach dem Moto, Jo das is es, lass es schärfen, übe die Rasur damit und habe einfach Spaß damit, wenn Dir die Messerrasur zusagt, Punkt.

Viel Spaß

Greg

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.10.2015, 19:50 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Germane: Jau, da gehe ich mit. Und überhaupt, was heißt schon besserer Stahl? Carbonstahl, Silberstahl oder wie auch immer Ihr die nennen wollt, also jedenfalls die Stähle, die mehr Kohlenstoff (hau mich ned, oder irgendwelche andere Legierungsbestandteile) enthalten, einen winzigen Ticken härter sind und sich "manchmal" etwas leichter schärfen lassen, eher rosten - sind nicht einen Furz besser!

Nicht besser als die Inox Messer, mit etwas weniger Kohlenstoffgehalt, dadurch nicht ganz so hart, etwas zäher, weniger rostanfällig, aber manchmal etwas schwieriger zu schärfen - aber wenn das gelingt, alter Schwede, dann habt ihr ein RM in Händen, dass sicher niemals schlechter ist als eines aus "Carbonstahl"!!

Meine ganz eigene Interpretation der außergewöhnlichen Standzeiten die mit Inox Messern zu erreichen ist, ist genau diese Zähigkeit. Der Grat/die Wate lassen sich nicht so einfach formen, wenn aber, dann hilft die größere Zähigkeit ihn länger stehen zu lassen, bzw. die Mirkoverzahnung durch den Gebrauch setzt später ein, weil der Grat flexibler ist.

So nun kommt Ihr.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.10.2015, 20:39 Uhr
~Andi38
Gast


kinkjc schrieb:

Zitat:
Nimm es mir nicht übel, lass Dich nicht provozieren.

Ist schon OK - man muss halt wissen, wie deine Kommentare zu verstehen sind

Viele Grüße
Andi

Edit: Schon wieder den Quote-Tag gelöscht, irgendwann lerne ich's noch.

Diese Nachricht wurde am 09.10.2015 um 20:40 Uhr von Andi38 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.10.2015, 21:47 Uhr
Norb
registriertes Mitglied


Jordy schrieb:
Stahl oder Edelstahl.
Mann liest und hört ja viel im internet


Na, dann schau mal hier:

www.overhoff.de/Daten/Legierungselemente.pdf

Dazu kommen dann noch Behandlungen wie Schmieden, Abschrecken, Anlassen, Temperieren usw usf.

Es gibt weder "normalen Stahl" noch "Edelstahl". Stahl ist einer der vielseitigsten Werkstoffe, dies es überhaupt gibt. Und jeder der oben genannten Parameter, ob es nun ein Legierungsbestandteil oder ein Verarbeitungsverfahren ist, ändert die Eigenschaften und es kommt jedes Mal etwas ganz anderes heraus.

So ist das mit dem Stahl ... ;-)

Diese Nachricht wurde am 13.10.2015 um 21:48 Uhr von Norb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.10.2015, 17:32 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Norb schrieb:

Zitat:
Es gibt weder "normalen Stahl" noch "Edelstahl". Stahl ist einer der vielseitigsten Werkstoffe, dies es überhaupt gibt. Und jeder der oben genannten Parameter, ob es nun ein Legierungsbestandteil oder ein Verarbeitungsverfahren ist, ändert die Eigenschaften und es kommt jedes Mal etwas ganz anderes heraus.

So ist das mit dem Stahl ... ;-)

Aber selbstverständlich gibt es Edelstähle und es gibt auch Normalstahl.
Unter Normalstahl versteht man die allgemeine Baustähle. In Deutschland gibt es ca. 20 Sorten mit unterschiedlichen Streckgrenzen und oder differenten Eigenschaften.
Edelstähle sind alle Stähle mit besonders geringen Phosphor und Schwefelgehalten.
Die Marketingfuzzies haben aber den Begriff Edelstahl absolut verbogen. Sie haben alle Chrom und Chromnickelstähle so getauft, obwohl von ca. 74 Rost und Säurebeständigen Stählen nur 9 Sorten richtige Edelstähle sind. Für Schneidwaren werden nur 6 Sorten von den 74 benutzt, einer davon der 1.4034 für Rasiermesser. Aber alle diese 6 Sorten sind keine Edelstähle!


Die Overhoff-Tabelle verbreitet teilweise gefährliche Halbwahrheiten und ist ohne Kristall-Zustandsdiagramme nur mit äußester Vorsicht zu genießen.

Beste Grüße
Willi

Diese Nachricht wurde am 21.10.2015 um 17:41 Uhr von germane editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.10.2015, 20:06 Uhr
Norb
registriertes Mitglied


germane schrieb:

Zitat:
Aber selbstverständlich gibt es Edelstähle und es gibt auch Normalstahl.

Naja, sagen wir es mal so, man hat sich irgendwann in der Industrie geeinigt, dass Stähle mit gewissen Mindestgehältern gewisser Legierungsbestandteile als "Edelstähle" bezeichnet werden. Wobei diese Begrifflichkeit natürlich recht willkürlich ist.

germane schrieb:

Zitat:
Unter Normalstahl versteht man die allgemeine Baustähle. In Deutschland gibt es ca. 20 Sorten mit unterschiedlichen Streckgrenzen und oder differenten Eigenschaften.

Naja, das sind handelsübliche Stähle mit festgelegten Legierungsbestandteilen, die in handelsüblichen Formen (z.B. als Bleche, Profilstähle, gezogenen Wellen o.ä.) verkauft werden.

Darüber hinaus werden von den Stahlhütten aber auch Stahllegierungen mit individuellen Legierungsbestandteilen für industrielle Großabnehmer (z.B. Messerhersteller usw.) gefertigt, die direkt in vereinbarten Gebinden an den Besteller geliefert werden. Und da sind die Möglichkeiten und damit die Eigenschaften der so hergestellten Stahllegierungen grenzenlos.


germane schrieb:

Zitat:
Edelstähle sind alle Stähle mit besonders geringen Phosphor und Schwefelgehalten.
Die Marketingfuzzies haben aber den Begriff Edelstahl absolut verbogen. Sie haben alle Chrom und Chromnickelstähle so getauft, obwohl von ca. 74 Rost und Säurebeständigen Stählen nur 9 Sorten richtige Edelstähle sind. Für Schneidwaren werden nur 6 Sorten von den 74 benutzt, einer davon der 1.4034 für Rasiermesser. Aber alle diese 6 Sorten sind keine Edelstähle!

Das sind keine Marketingfuzzis, die Bezeichnungen sind in den deutschen Industrienormen so festgelegt. Außerdem gibt es auch sogenannte rostträge Stähle. Die sind dann halt nicht ganz rostfrei, rosten aber auch nicht so schnell wie gewöhnlicher "Baustahl" à la ST37.

germane schrieb:

Zitat:
Die Overhoff-Tabelle verbreitet teilweise gefährliche Halbwahrheiten und ist ohne Kristall-Zustandsdiagramme nur mit äußester Vorsicht zu genießen.

Wenn das deine festgefertigte Meinung ist, sehe ich keine Notwendigkeit, dich vom Gegenteil zu überzeugen. Außerdem geht es ja hier nur um die Legierungsbestandteile und ihre Auswirkungen auf die Eigenschaften des Stahls. Wie der Stahl später thermisch oder mechanisch behandelt wird und welche Auswirkungen dies auf den Zustand der kristallinen Struktur des Gefüges hat, ist wieder ein ganz anderes Thema.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2015 um 20:16 Uhr von Norb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.10.2015, 13:13 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich habe persönliche Angriffe und OT entfernt. Wenn ihr euch - egal auf welchem Niveau - beleidigen wollt, macht das bitte per PM. Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)