NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » persönliche Rasur optimieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.10.2015, 15:19 Uhr
CarsMühle
registriertes Mitglied


Hallo,

jetzt hab ich mich doch endlich angemeldet und möchte mich euch erstmal vorstellen.
Ich heiße Carsten, bin 31 Jahre alt und mittlerweile ein Hobler.

Ich lese hier schon ein paar Wochen quer. Aber von Vorn. Rasieren tue ich mich seit dem es notwendig ist, nass. Viele Jahre mit Dosenschaum und Systemrasierer (meist Mach3). Die letzten Jahre dann eher so einmal pro Woche bzw. alle 2 Wochen. Dann mit dem Langhaartrimmer ran und mit dem Mach 3 alles runter "gerissen". Ihr könnt euch vorstellen, Rasieren war das ungeliebte übel, was ich auch gern mal raus gezögert habe.

Die letzte Zeit war ich dann damit unzufrieden und habe mich entschieden, mich regelmäßig mindestens alle 2 Tage zu rasieren. Und fing an, mich zu informieren. Mit dem Mach3 war ich nur bedingt zufrieden. Vor allem die Kosten und die bei mir geringe Klingenstandzeit sind die Kritikpunkte.

Ein Bart ist auch keine Alternative, dafür ist er nicht dicht genug und mit etlichen kahlen Stellen.

Ich informierte mich also über Trockenrasierer und landete bei einem mittelpreisigen Braun. In meinem Sommerurlaub habe ich mich dann damit rasiert und angefangen, mich über Rasurvorbereitung und Nachbereitung zu belesen.
Aber sowohl das PreShave für die Elektrorasur als auch eine Woche üben halfen nichts. Die Trockenrasur war vor allem am Hals ungründlich und ich hatte das erste mal richtig Rasurbrand.

Damit war klar, ich bin ein Nassrasierer. Dann fing ich an, mich mit der Nassrasurvorbereitung und Rasierhobeln zu beschäftigen. Der anfängliche Respekt führte mich nochmal zum Mach 3 Sensitiv Power (eine in meinen Augen völlig nutzlose Funktion).

Das Ergebnis und die Klingenstandzeit wurde besser, da ich die Rasur besser vorbereitete und auch zweimal einschäumte. Mein Ziel war aber auch, mit RC und Pinsel einzuschäumen und damit weitere Verbesserungen zu erziehlen.

Auf der suche nach einem schönen Set aus Pinsel und Rasierer bin ich auf die Firma Mühle gestoßen und habe mich quer durch deren Produkte gelesen. Da ein Besuch in Berlin anstand, war der Mühle-Store am Hackeschen Markt eines meiner Ziele. Ich wollte mich entscheiden zwischen einem Set Vivo Mach3 plus Pinsel Black Fibre oder dem Traditional Set Hobel R89 und Silvertip Fibre. Kunsthaar deshalb, weil ich den Geruch von nassen Tierhaaren nicht mag.

Am Ende habe ich mich dann entschieden für das Traditional Set mit dem Hobel R89 Twist, dem STF Pinsel und dem passenden Halter. Mittlerweile habe ich mir noch die Rasierschale RN6 dazu bestellt.

Klingen gab's 10x Mühle dazu. Als RC habe ich mir die Speick gekauft.

Mittlerweile sieht meine Rasur wie folgt aus:

- duschen und Gesicht waschen mit passendem Gesichtsgel
- Rasierschaum aufschäumen und einschäumen
- 2 Durchgänge mit dem Hobel und zwischenzeitliches zweites einschäumen
- Rasierwasser Hatric nach der Rasur
- wenn Rasierwasser abgetrocknet ist, trage ich Aftershave Balsam auf

Die erste Rasur war sehr zaghaft und ungründlich. Die zweite auch. Mittlerweile habe ich sowohl besseren Schaum als auch meine Rasurtechnik verbessert. Die langen durchgehenden Züge wie mit dem Mach3 sind leichten kurzen Zügen mit dem Hobel gewichen.

100% zufrieden bin ich aber noch nicht. Der Schaum wird bei mir zwar aufgeschäumt, ist aber sehr schaumig und nicht sahnig. Beim einschäumen des Gesichtes ist der Schaum leicht transparent und man kann noch die Haut durchsehen.
Auch beim Hobeln habe ich noch paar Probleme, manchmal leichte kleine Verletzungen. Ich rasiere mit dem Strich und teilweise schräg zum Strich, aber nicht gegen.

Bei den Klingen bin ich mir zukünftig auch unsicher, wann ich andere Probiere.
Wie ist eure Erfahrung, wie lange braucht es, um wirklich sagen zu können, man hat eine saubere Technik?

Grüße,
Carsten

--
Mühle R89 Twist | Mühle 31M89 STF | Mühle RN6 | Mühle K1

Diese Nachricht wurde am 10.10.2015 um 15:22 Uhr von CarsMühle editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.10.2015, 15:32 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


1.) Der Schaum scheint bei Dir zu feucht zu sein. Grade mit der Speick RC gibt's üblicherweise dichten, cremigen Schaum
-> Pinsel mit sehr warmen Wasser komplett nass machen
-> Pinsel wieder fast komplett ausschütteln. Lieber etwas trockener als zu feucht
-> Gesicht komplett mit warmen Wasser benetzen, Ein paar RC-Kleckse drauf verteilen und mit dem "nebelfeuchten" Pinsel aufschäumen. Eventuell zwischendurch die Pinselspitzen ins Wasser tauchen um etwas Feuchtigkeit hinzuzufügen
-> das Ganze für Durchgang 2 und 3 wiederholen

Für den Anfang ist es wahrscheinlich hilfreich, den Schaum nicht direkt im Gesicht, sondern in einer (Müsli-)Schale oder in der hohlen Hand aufzuschäumen. Da gelingt es leichter, die optimale Konsistenz einzustellen.

Klingen: Bitte im MH um Klingensampler gegen Kostenerstattung. Ich denke, mit Astra Superior Platinum oder Gillette Silver Blue wirst Du besser zu recht kommen. Zumindest am Anfang.

Bis Du die Technik raushast, hängt von vielen Faktoren ab. Normaleweise solltest Du es nach 10-14 Rasuren raus haben.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 10.10.2015 um 15:33 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.10.2015, 16:30 Uhr
~Andi38
Gast


Beim Umstieg von System auf Hobel gibt es zwei ganz wichtige Dinge zu beachten:

1. Kurze Züge und ohne Druck rasieren.
2. Den Hobel im richtigen Winkel zur Haut halten.

Zu 1.: Beim System mit mehreren Klingen musst du aufdrücken, sonst funktioniert das Rasieren nicht. Einige haben es sich auch angewöhnt, noch mehr aufzudrücken, wenn die Klingen stumpfer werden, um so noch ein paar zusätzliche Rasuren aus den teuren Klingen herauszuholen. Das ist beim Hobel völlig falsch: Durch mehr Druck erreichst du keine gründlichere Rasur, sondern bekommst nur mehr Hautreizungen (hauptsächlich Rasurbrand). Also: nicht aufdrücken und den Hobel die Arbeit machen lassen. Der R89 hat einen relativ schweren Kopf - dessen Gewicht reicht als Druck auf die Haut völlig aus.

Zu 2.: Der Systemrasierer hat einen Schwingkopf und stellt den richtigen Winkel der Klingen zur Haut automatisch ein. Das ist beim Hobel nicht der Fall, du musst selbst dafür sorgen. Wenn man Systemrasierer gewohnt ist, neigt man intuitiv auch beim Hobel dazu, den Griff beim Rasieren relativ dicht an der Haut zu halten, was beim Hobel aber einen viel zu großen Winkel zwischen Klinge und Haut ergibt. Ergebnis: Ziepen beim Rasieren und Hautirritationen danach, zusammen mit zu hohem Druck kommt es zu Schnittverletzungen. Was ist nun der richtige Winkel? Setze den Hobel senkrecht auf die Wange und bewege den Griff langsam nach unten. Wenn du die Kante der Abdeckung über der Klinge (nicht die Schaumkante!) auf der Haut spürst, hast du den richtigen Winkel (ungefähr 30 Grad aus der Senkrechten, je nach Hobelmodell - der Griff ist dann relativ weit weg von der Haut). Da bei Hobeln wie dem R89 die Klinge auch noch schwach gebogen ist, hast du einen sehr flachen Winkel zur Haut, und das ist optimal für gründliches und gleichzeitig hautschonendes Abschneiden der Haare. Bei einem Systemrasierer stehen die Klingen auch sehr flach zur Haut, schau dir eine Systemklinge mal etwas genauer an. Diesen Winkel musst du nach Möglichkeit auch mit dem Hobel erreichen.

Die Grundlagen der Hobelrasur hast du normalerweise innerhalb von wenigen Tagen "drauf", danach bekommst du ohne größere Unfälle oder Hautreizungen eine relativ gründliche Rasur hin. Die Verfeinerung und Optimierung deiner Technik kann aber durchaus Wochen und Monate dauern - hier geht es dann darum, die Gründlichkeit zu steigern und Strategien für die bekannten Problemstellen zu entwickeln (unter der Nase, Mundwinkel, Kinn, Adamsapfel und so weiter).

Ganz wichtig noch das Grundmantra der klassischen Nassrasur: Lass dir Zeit. Wie die Engländer so schön sagen: It's not a race, it's your face.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.10.2015, 17:24 Uhr
CarsMühle
registriertes Mitglied


Danke für eure Antworten.

Was ist MH?

Was spricht am Anfang gegen die Klingen von Mühle bzw. was machen

"Astra Superior Platinum oder Gillette Silver Blue"

besser?

Zum Aufschäume nutze ich, wie oben gesagt, bereits eine Mühle Schale (RN6).

Ich werde wohl mit dem Wasseranteil experimentieren müssen .

Interessant ist der Tipp, wie ich den Hobel anfassen muss. Wahrscheinlich habe ich den Griff noch zu weit umfasst.

Grüße

--
Mühle R89 Twist | Mühle 31M89 STF | Mühle RN6 | Mühle K1
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.10.2015, 17:35 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Was ist MH?

Der Mitgliederhandel des Forums

Zitat:
Was spricht am Anfang gegen die Klingen von Mühle

ich persönlich habe die Personna (das ist die Mühle) als nicht so toll empfunden. Aber das ist Geschmackssache

Zitat:
bzw. was machen "Astra Superior Platinum" oder "Gillette Silver Blue"

Die "Astra Superior Platinum" ist der "VW Golf" unter den Rasierklingen. Gut verfügbar, solide Qualität, gutes Preis- Leistungsverhältnis und wird von fast jedem gut vertragen.

Die "Gillette Silver Blue" ist die sanfteste Rasierklinge, die mir bisher untergekommen ist. Trotzdem gründlich.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.10.2015, 17:38 Uhr
CarsMühle
registriertes Mitglied


Danke für die Erklärung.

Den Tipp mit dem Rasierschaum schlagen habe ich sofort ausprobiert und eine Schale geschlagen. Den Pinsel diesmal mehr ausgeschüttelt und siehe da, der Schaum wird deutlich dichter.

Der STF nimmt doch ganz schön viel Wasser auf.

Ich werde mal schauen, wo ich ein paar Rasierklingenproben bekomme.

Grüße,
Carsten

--
Mühle R89 Twist | Mühle 31M89 STF | Mühle RN6 | Mühle K1
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.10.2015, 17:38 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin CarsMühle, moin Carsten!

Vorab, herzlich Willkommen im NRF:

zum Schaum habe ich mal 2 links für Dich:
1x aus dem Nachbarforum, ab Beitrag 4:

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,795.0.html

und einen aus unserem Forum:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15317&thre...

Viel Vergnügen beim ausprobieren, und beim Lesen und Stöbern!

Liebe Grüße

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.10.2015, 17:40 Uhr
CarsMühle
registriertes Mitglied


Wäre das hier einen Versuch wert:

www.amazon.de/ASTRA-Double-Safety-Blades-Sampler/dp/B008A...

?

--
Mühle R89 Twist | Mühle 31M89 STF | Mühle RN6 | Mühle K1
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.10.2015, 17:42 Uhr
~Andi38
Gast


Noch ein Tipp: Ändere am Anfang nicht ständig an deinem "Setup" (Hobel, Klinge, Pinsel, Rasiercreme) herum, sondern bleibe erst einmal bei dem, was du hast und versuche, damit möglichst gute Ergebnisse zu bekommen (gründliche Rasur ohne Hautreizungen) und die Technik einzuüben. Wenn du ständig etwas änderst, weisst du nicht, ob das Rasurergebnis nun mehr mit deiner Technik oder mit dem Setup (z. B. andere Klinge) zusammenhängt. Wenn du etwas sicherer und routinierter bist, ist das dann kein Problem mehr.

Viele Grüße
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.10.2015, 17:45 Uhr
~Andi38
Gast


CarsMühle schrieb:

Zitat:
Wäre das hier einen Versuch wert

Nimm erstmal die Mühle-Klingen, die Vielzahl Klingensorten verwirrt dich nur am Anfang und hält dich so davon ab, die Technik richtig zu lernen.

Viele Grüße
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.10.2015, 17:53 Uhr
CarsMühle
registriertes Mitglied


Ja ich werde mal abwarten. Noch habe ich 9 Klingen, die sollten erstmal die nächsten Wochen reichen.

Und Persona Platinum und Mühle ist das selbe?

--
Mühle R89 Twist | Mühle 31M89 STF | Mühle RN6 | Mühle K1
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.10.2015, 18:28 Uhr
~Andi38
Gast


CarsMühle schrieb:

Zitat:
Ja ich werde mal abwarten. Noch habe ich 9 Klingen, die sollten erstmal die nächsten Wochen reichen.

Eine Klinge hält im Mittel 4 bis 6 Rasuren durch, je nach Klinge, Rasurvorbereitung, Rasiertechnik und Stärke/Dichte des Barts. Spätestens dann die Klinge wechseln, wenn es trotz gutem Winkel zur Haut anfängt zu ziepen. Lieber früher als später, besonders dann, wenn du sensible Haut hast. Die Klingen sind im Vergleich zu den Systemklingen so preiswert, dass es sich wirklich nicht lohnt, sie zu benutzen, bis es nicht mehr geht.

Zu den Mühle-/Personna-Klingen kann ich leider nichts sagen, da ich sie selbst nicht verwende.

Viele gute Rasuren und viele Grüße
Andi

Diese Nachricht wurde am 10.10.2015 um 18:29 Uhr von Andi38 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.10.2015, 20:00 Uhr
~Inselgrün
Gast


CarsMühle schrieb:

Zitat:
Und Persona Platinum und Mühle ist das selbe?

Ja, das gleiche. Personna rot/Platinum = Mühle.
dann gibt es noch Personna blau/med/prep.

Mit der ASP (Astra SP) machst Du nichts falsch, Allrounder, kannst Du kaufen. Bleib aber insgesamt erstmal beim Material, das Du jetzt hast, immer durchwechseln, führt dazu, dass Du nicht übst. Und wer ein Hobelmeister werden will, muss üben-üben-üben, bis die Gesichtshaut qualmt und rot wird

kleiner Scherz. Mach mal ein paar Wochen, egal womit, und dann siehst Du weiter.

Diese Nachricht wurde am 10.10.2015 um 20:01 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.10.2015, 09:34 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Bei der Optimierung der Rasur sollte man mehr auf sein Gefühl achten. Bei der Hobelführung kommt es ganz individuell auf Dinge wie Winkel, Druck, Zugwinkel und Geschwindigkeit an. Nur wenn es sich auf der Haut noch gut anfühlt, ist es richtig. Wenn man manchmal liest was sich einige hier antun mit dem Ziel BBS, Hautverletzungen, Rasurbrand? Ich schäume nur einmal, danach mache ich einfach mit der Hand und Seife eine Gleitschicht und merke dann gleich wo noch was zu machen ist. Dort rasiere ich dann nochmal quer oder gegen, je nachdem. Und wenn es dann irgendwo noch etwas kratzig bleibt, dann lass ich das einfach stehen, was solls?
Das was gut tut ist richtig!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.10.2015, 09:54 Uhr
joro
registriertes Mitglied


wiese schrieb:

Zitat:
Und wenn es dann irgendwo noch etwas kratzig bleibt, dann lass ich das einfach stehen, was solls?
Das was gut tut ist richtig!

Meine volle Zustimmung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.10.2015, 10:56 Uhr
~Andi38
Gast


Nassrasur ist ein Kompromiss aus Zeitaufwand, Gründlichkeit und Hautreizung.

Wenn ich unbedingt BBS (baby butt smooth = kinderpopoglatt) erreichen will, muss ich mehr Zeit investieren und nehme mehr Hautreizungen in Kauf. Wenn ich morgens wenig Zeit habe, mache ich nur einen Durchgang und die Rasur ist weniger gründlich (aber für die Arbeit immer noch ausreichend). Wenn ich sensible Haut habe, mache ich weniger Durchgänge, um die Haut weniger zu reizen, wobei die Rasur dann auch weniger gründlich ist. Jeder muss da seinen eigenen Weg finden, der für ihn am besten ist.

Das Ziel der klassischen Nassrasur, so wie ich sie verstehe, ist auch nicht maximale Gründlichkeit, sondern die Rasur zu genießen. Das Ziel ist also gewissermaßen der Weg zum Ergebnis und nicht das Ergebnis selbst - aber dazu gibt es auch andere Meinungen...

Viele Grüße
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.10.2015, 11:18 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mit System habe ich diese Probleme nicht mehr; und mit Hobel muss man schon sehr viel üben und geübt bleiben, um so gut zu rasieren wie mir dem System. Außerdem braucht man dazu den genau richtigen Hobel, weil mit einem nicht passenden Hobel wird es einfach nur schlecht sein, bis man sich an ihn gewöhnt hat. Um aber den richtigen Hobel herauszufinden, muss man mehr investieren, als die nächsten zehn Jahre aus der Dose zu rasieren...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.10.2015, 11:30 Uhr
~Andi38
Gast


Inselgrün schrieb:

Zitat:
mit Hobel muss man schon sehr viel üben und geübt bleiben

Einmal täglich sollte genügen

Der Ersteller dieses Threads war ja offensichtlich mit System unzufrieden und hat nach Alternativen gesucht - offensichtlich ist das deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen.

Davon abgesehen ist deine immer wieder gebetsmühlenartig wiederholte Aussage "Nimm System, und du wirst deine Probleme los" einfach nur (um es höflich auszudrücken) Quatsch. Mag sein, dass es bei dir so war, aber es gibt noch ein paar andere auf diesem Planeten, die sich rasieren und da ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.10.2015, 12:05 Uhr
~kwesi
Gast


Genau!

(Ein Planetenbewohner)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.10.2015, 12:10 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich präzisiere mal meine Aussage. Der TO hatte nicht per se mit dem System Probleme hatte, sondern seine Probleme kamen von mangelnder Vorbereitung (Dose). Der TO hat Probleme mit dem Hobeln, und ist nicht zufrieden. Sein erstes Problem ist, dass er bisher keinen guten Schaum bekommt.

Meine Aussage ist im Kern immer wieder: RS/RC + warmes Wasser + Pinsel, zu gutem Schaum geschlagen, dann ist es ziemlich egal, womit man rasiert, ob Messer, Shavette, Hobel oder System – wie Kurbjuhn schon vor Jahren treffend schrieb!

Und ich werde auch weiterhin Systeme Leuten empfehlen, die Schwierigkeiten mit der Rasur haben, dazu wurden sie gemacht. Wenn es mit dem Schaumschlagen klappt, erst dann ist die Zeit für den Hobel, wenn man mag (muss nicht). Mehr nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.10.2015, 12:35 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Mensch Leute, macht aus dem Rasieren doch keine Wissenschaft. Recht hat jeder von Euch, für sich persönlich gesehen.
Dass die Meinungen, obwohl jeder auf seine Weise Recht hat, auseiander gehen, liegt in der Natur der Sache: Jeder hat ein eigenes, persönliches Empfinden.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ich mich mit jedem Hobel rasieren kann. Es braucht etwas Eingewöhnung, aber dann ist es - für mich - letztendlich egal. Ich habe auch nix gegen Systemies. Auch nach Jahrzehnte langem Hobeln empfinde ich, dass das Hautbild bei etwas mehr Gründlichkeit beim Mach3 oder Fusion schöner ist als beim Hobel. Dafür ist der Hobel mit neuer Klinge etwas nachhaltiger. Wer sich täglich rasiert, aus der Rasur kein Hobby macht und die Kosten nicht scheut, ist mit einem Systemrasierer sicher gut bedient.
Da ein Mach3-Klingenblock bei mir ca. 20 Rasuren durchhält, ist auch der Kostenfaktor nicht so ausschlaggebend.

Was mich letztendlich am Hobel hält ist der Umstand, dass ich das Gefühl der einzelnen, schneidenden Klinge auf der Haut lieber mag als das "raspeln" des Mehrklingenblocks.

Jetzt lasst dem Neuling seine Erfahrungen machen, die Ausrüstung ist so weit gut. Wenn er die Mühle-Klingen aufgebraucht hat, kann er ja im MH um ein paar Astra, Gillette usw. zum Probieren bitten.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.10.2015, 12:40 Uhr
CarsMühle
registriertes Mitglied


Moin und interessant die Diskussion hier zu verfolgen. Ein neuer Tag, ein neuer Versuch heute.

Ich habe weniger Wasser genommen und dichteren Schaum geschlagen. Das Problem war heute, dass der Schaum mit der Zeit sehr trocken wurde und die letzten Bereiche dem Hobel nicht mehr genügend Gleitfähigkeit geboten haben.
Ich muss also hier erstmal dran arbeiten. Das Hobeln an sich stagniert gerade etwas. Übung ist auch hier angesagt.

Aktuelle Einschätzung ist folgende: morgens rasiert es sich besser als abends. Morgens in der Woche habe ich aber wenig Zeit. Ich werde denke ich Mach3 und Hobel parallel verwenden.

Der Mach3 ist mit guter Vorbereitung ein schneller und zuverlässiger Rasierer, der Hobel ist mehr was für's Wochenende oder Urlaub, wenn man wirklich Zeit hat. Aktuell dauert das bei mir 30min und trotzdem wird's nicht perfekt.

Keine Alternative wird für mich mehr der Dosenschaum/-gel sein. Hier werde ich einfach jeden Tag weiter üben und ausprobieren.

--
Mühle R89 Twist | Mühle 31M89 STF | Mühle RN6 | Mühle K1
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.10.2015, 12:51 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
morgens rasiert es sich besser als abends.

Das geht mir zwar auch so, zumal ich ungern mit einem duftendem Aftershave im Gesicht zu Bett gehe.
Andere empfinden grade die Rasur am Abend, nach einem entspannendem Bad, als perfekten Abschluss des Tages. Hat auch den Vorteil, dass sich die Haut über Nacht entspannen kann.

Zitat:
Der Mach3 ist mit guter Vorbereitung ein schneller und zuverlässiger Rasierer,

Sehe ich auch so.

Zitat:
der Hobel ist mehr was für's Wochenende oder Urlaub, wenn man wirklich Zeit hat. Aktuell dauert das bei mir 30min und trotzdem wird's nicht perfekt.

Am Anfang bestimmt. Mit etwas Übung gleicht es sich an.

Zitat:
Ich werde denke ich Mach3 und Hobel parallel verwenden.

Kann problematisch für den "Lerneffekt" sein. Wenn Du mal mit dem Hobel fit bist, klappt das. Bis es so weit ist, mein Tipp: Bleib erst mal beim Mach3. Und beginne mit dem Hobel, wenn Du mal 14 Tage Urlaub hast und Dich täglich damit rasieren kannst.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.10.2015, 12:58 Uhr
CarsMühle
registriertes Mitglied


Naja dadurch, dass ich vergangene Woche erst Urlaub, dann Dienstreise und dann krank hatte/war, habe ich mich jetzt ca. 10 mal in 2 Wochen nur mit dem Hobel rasiert.

Das eine mal abends Hobeln war darauf folgend nicht angenehm, morgens 20 - 30min extra kann ich mir nicht leisten und nicht rasieren ist eben auch keine Option mehr

Ich sehe aber keine Probleme bei Wechseln zwischen Mach3 und Hobel bezüglich des Lernens. Es wird halt länger dauern. Vielleicht kann ich meine MAch3 Technik sogar verbessern mit den Erfahrungen der Hobelrasur.

--
Mühle R89 Twist | Mühle 31M89 STF | Mühle RN6 | Mühle K1
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.10.2015, 12:59 Uhr
~kwesi
Gast


Und wieder einmal zeigt sich, daß sich die wahren Gräben zwischen oralfixierten Hedonisten und analfixierten Pragmatikern auftun. Sollte es jemals gelingen, diese zu überbrücken, ist der Weltfrieden nur noch ein Klacks.

(Ferfertigt, während der Wein zum Boeuf Bourguignon auf Temperatur kommt.)

Diese Nachricht wurde am 11.10.2015 um 13:17 Uhr von kwesi editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)