NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Weitere Rasierhobelalternative zum Merkur 38C » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.10.2015, 21:23 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Hallöle!!!

Nach meinem Anfang, dem Rasieren mittels Mühle R89 Grande (glatte Kante) bin ich auf den Merkur 38C umgestiegen.

Trotz diverser Klingen wie Personna rot/blau und Feather, war mir der R89 Grande zu aggressiv. Wenn auch mit den roten Personna noch am zahmsten, war Rasierbrand an der Tagesordnung. Seit dem Umstieg auf 38C alles wie verflogen. Gleichermaßen Mit Personna rot und blau. Feather steht noch aus im Test. Die tägliche Rasur ein Genuss. Nicht das geringste Brennen oder dergleichen. Babypo lässt grüssen.

Allerdings empfinde ich das Mühle-Finish deutlich hochwertiger als das seitens Merkur.

Was gäbe es noch für interessante Hobel, die einen Test wert wären?
Ist was dabei, welche das Top Finish eines Mühle hätten?

Welcher Klingenhersteller wäre noch sehr interessant?

Gruß
Franco

PS. Mühleklingen sollen wohl Personna rot sein. Merkurklingen wären welcher Hersteller?

Diese Nachricht wurde am 12.10.2015 um 21:27 Uhr von MeO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.10.2015, 22:41 Uhr
Exodaris
registriertes Mitglied


Hmmm schwierig würde ich sagen.Eigentlich wird der R89 als sehr sanfter Rasierer gehandelt.Ob es vielleicht an dem schwereren Griff liegen könnte der dich zu mehr Druck verleitet hatt? Ich würde dir ja eventuell zum Futur raten, wobei der durch das hohe Gewicht auch eine Gewöhnungsphase braucht. Subjektiv bin ich mit ihm aber sehr sehr zufrieden wegen seiner Vielfältigkeit.


An Klingen würde ich noch die Astra ins Spiel bringen, die mir sanfter als die Feather daherkommt aber nicht weniger gründlich.

--
Mühle R89,R41,Merkur Futur,Merkur Vision,Gilette slim Adjustabel,Wilkinson Classic HJM Dachs,Merkur Silberspitz Proraso RS grün Feather,Dorco,Shark,Astra etc.

Diese Nachricht wurde am 12.10.2015 um 22:44 Uhr von Exodaris editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.10.2015, 22:53 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Hi Exodaris,

Der Merkur 38C ist sogar einen ticken schwerer als der R89 Grande. Genaues Gewicht kann ich nur soeben nicht liefern.

Auf den Druck habe ich sorgsam geachtet. Auch mehrere Anläufe brachten keine merkliche Besserung. 38C bestellt, angelegt und nicht die geringste Irritation. Die Haut fühlt sich toll an. So wie ich es mir wünsche.

Futur und die Astra Klingen schaue ich mir gern an.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.10.2015, 23:11 Uhr
~kwesi
Gast


Der Timor könnte etwas für dich sein. Meinen Augen macht er zwar keine Freude, aber er steht im Ruf, sehr sanft und wertig zu sein. Und sollte Geld keine Rolle spielen, dann gäbe es auch noch den Feather. Japanisches Präzisionsinstrument um wohlfeile 200,-€.

Als Klinge könnte ich dir noch die Polsilver Super Iridium empfehlen. Verbindet meiner Meinung nach die besten Aspekte von ASP unfd Feather.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.10.2015, 23:50 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Hi kwesi,

Meinst Du diesen Giesen + Forsthoff Timor 1350
oder diesen Giesen + Forsthoff Timor 1352
oder diesen Timor Butterfly
oder diesen G&F Rasierhobel ?

Der erste ist noch der schönste Hobel. Wobei der Mühle schon verdammt gut aussah. Diesen mit der Merkurschnittcharakteristik und dem Merkurschraubgrifftyp und meine Suche hätte ein Ende.

Feather kommt erstmal nicht in Frage. Da bei solch einer Investition erstmal ein RM evtl. von Koraat in Frage käme.

Grüße

Die Polsilver Super Iridium sind scheinbar viel gelobt, doch schwerer erhältlich?

Diese Nachricht wurde am 12.10.2015 um 23:54 Uhr von MeO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.10.2015, 00:39 Uhr
Rhoa
registriertes Mitglied


Ahoi MeO,

Klingen wäre meine Empfehlung Astra superior grün - sanft und sauber oder überraschte mich die Gillette silver blue sehr sauber sanft und nachhaltig.

Hobel würde ich dir n Futur oder Progress ans Herz legen, habe den Progress war gut, aber ich Messere nur noch.

Und mache etwas clean up am Hals mit n Böcker Flathead der eine gerade Klinge hat und mir sehr nah an das Messer kommt. Aber auch n gelabelter Hobel ist.

Grüße Rhoa

--
"Alle Menschen müssen sterben, nur die schwarzen Schmiede nicht!.
Den Sie sind aus Stahl und Eisen,
Selbst der Teufel mag sie nicht!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.10.2015, 08:55 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Holla Roha,

die ASP (Astra grün), sowie Polsilver werde ich auf jeden Fall mal antesten.


Progress geht irgendwie gar nicht. Das gelbe Knubbelchen ist mir ein Unding. Der Futur hingegen sieht durch das matte finish und den spacigen Touch interessanter aus.

Den Mühle Twist finde ich auch sehr ansprechend. Jedoch ist es leider kein Einstellbarer, welcher sicherlich eine Alternative wäre.

Danke auch Dir und

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.10.2015, 08:57 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


Hi Meo!

Von Timor ist sicherlich der von dir erstgenannte gemeint. Den gibt es übrigens auch mit einem Holzgriff. Ich habe selber einen und er rasiert tatsächlich sehr sanft.

Ich habe auch einen Merkur 38c, den Mühle R89 und eben den Timor 1360 in Olive & letztgenannter ist für mich der sanfteste und wie du empfinde Ich auch den Mühle einen Tick aggressiver als den Merkur.

Bei den Klingen möchte Ich zusätzlich zu den Astra grün und den Polsilver noch die Voskhod in den Ring werfen. Die wird auch von vielen gelobt. Willst du noch eine sanfte Klinge testen so ist die Derby sicherlich einen Versuch wert.

Ich persönlich mag unter den scharfen Klingen auch noch die Ladas, aber die ist nicht jedermanns Sache.

Bei Interesse kannst du sich bei mir melden (private e-mail) und Ich schicke dir einen Klingensampler.

LG
Hobel Stef

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.10.2015, 09:00 Uhr
~kwesi
Gast


Ich meine tatsächlich den ersten. Der steht in dem Ruf, ganz außerordentlich sanft und gründlich zu sein, und dazu noch edel, da Edelstahl. (Wie gesagt, meinen Geschmack trifft das Design auch nicht ganz.)

Möglichkeit: besorg dir im MH oder auf ebay einen Kopf und schraub den Griff des Mühle dran. Sollte passen, wenn ich mich nicht täusche. (Kann das jemand verifizieren?)

Wenn du die Polsilver mal probieren möchtest, dann laß mir deine Adresse zukommen, ich schick dir gerne zwei Probeklingen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.10.2015, 11:37 Uhr
Schwark79
registriertes Mitglied


Den Kopf vom Timor kannst du auch direkt bei Gießen und Forsthoff bestellen.
Einfach eine E-Mail an die schicken, und du bekommst ein Angebot. Zu empfehlen ist auch der Zahnkamm-Kopf.
Du kannst dort auch jeweils die Grundplatte (glatt und Zahnkamm) bestellen und nur eine Kopfplatte. So sparst du etwas Geld, da die Kopfplatten bei Zahnkamm und der "normalen" Variante identisch sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.10.2015, 11:51 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


kwesi schrieb:

Zitat:
Ich meine tatsächlich den ersten. Der steht in dem Ruf, ganz außerordentlich sanft und gründlich zu sein, und dazu noch edel, da Edelstahl.

Der Griff ist aus Edelstahl, nicht der Kopf! Der ist aus Zinkdruckguß! Und 1350 und 1352 unterscheiden sich im Griff (einmal Stahl, einmal Messing), während die Köpfe bei beiden gleich sind.

Zitat:
Möglichkeit: besorg dir im MH oder auf ebay einen Kopf und schraub den Griff des Mühle dran. Sollte passen, wenn ich mich nicht täusche. (Kann das jemand verifizieren?)

Alle gängigen Dreiteiler benutzen ein M5-Gewinde, die Griffe sind zwischen Gillette, iKon, Merkur, Mühle, Parker, Timor usw. austauschbar. Eine Ausnahme bildet nur der Fatip und der baugleiche Joris, die benutzen ein geringfügig kleineres Gewinde.

Aber ausgerechnet einen Mühlegriff an einen Timor prömpeln? Warum sollte man sich verschlechtern wollen?

Wobei mir nicht klar ist, wo denn ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Merkur 38 und Mühle 89 sein soll. Der geschlossene Merkurkopf und der Mühle/Jagger-Kopf sind sich doch in allen Rasureigenschaften ziemlich ähnlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.10.2015, 12:23 Uhr
~Andi38
Gast


Elbe schrieb:

Zitat:
Wobei mir nicht klar ist, wo denn ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Merkur 38 und Mühle 89 sein soll. Der geschlossene Merkurkopf und der Mühle/Jagger-Kopf sind sich doch in allen Rasureigenschaften ziemlich ähnlich.

Wenn mich mein motorisches Gedächtnis nicht täuscht, muss man beim Mühle den Griff etwas weiter vom Gesicht weg halten, um den richtigen Winkel zwischen Klinge und Haut zu bekommen. Wenn man also dazu neigt, den Griff eher etwas dichter am Gesicht zu halten (was wohl die meisten Umsteiger von Systemrasierern tun, weil sie es so gewohnt sind), bekommt man mit Merkur bessere Ergebnisse als mit Mühle. Rasurbrand ensteht ja auch dann, wenn die Klinge zu steil steht und über die Haut kratzt, statt im flachen Winkel nur die Haare abzuschneiden. Wenn man genügend scharfe Klingen nimmt, werden auch bei steilerem Winkel die Haare abgeschnitten, nur eben bei weitem nicht so hautschonend.

Zu prüfen, ob die eigene Technik richtig für den Mühle ist, wäre vielleicht erst einmal die preisgünstigste Lösung gewesen...

Viele Grüße
Andi

Diese Nachricht wurde am 13.10.2015 um 12:24 Uhr von Andi38 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.10.2015, 12:33 Uhr
~Inselgrün
Gast


Andi38 schrieb:

Zitat:
Wenn mich mein motorisches Gedächtnis nicht täuscht, muss man beim Mühle den Griff etwas weiter vom Gesicht weg halten, um den richtigen Winkel zwischen Klinge und Haut zu bekommen. Wenn man also dazu neigt, den Griff eher etwas dichter am Gesicht zu halten (was wohl die meisten Umsteiger von Systemrasierern tun, weil sie es so gewohnt sind), bekommt man mit Merkur bessere Ergebnisse als mit Mühle.

ganz genau! deswegen sind mir die Merkure am liebsten! deswegen finde ich butterflies schrecklich, weil man sie mit so großem winkel zur haut (griff) halten muss.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.10.2015, 13:02 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wenn Du mit dem Merkur-Kopf gut klar kommst und der Griff das Problem ist:

1.) Frag im MH, ob Dir einer der Kollegen einen Merkur-CC einzeln verkauft.
oder
2.) Hole Dir einen shop.nassrasur.com/de/Rasierer/Rasierer-MERKUR-42 (der 42 ist der billigste 3-Teiler von Merkur mit der glatten Schaumkante)

und schraube den Kopf an Deinen Mühle-Griff. Merkur verkauft die Köpfe nicht einzeln.

Wenn Du den Mühle-Griff nicht mehr hast, ist der shop.nassrasur.com/de/Rasierer/Rasierer-MERKUR-47 ein Merkur, der in Punkto Verarbeitung mit dem Mühle locker mithält.

Ansonsten ist der oben erwähnte Timor CC auch eine Alternative.

Mühle, Merkur, Timor, EJ, Dr. Dittmar, Goodfella und Feather haben alle M5-Gewinde. Köpfe und Griffe der 3-teiler sind untereinander austauschbar.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.10.2015, 13:06 Uhr
~kwesi
Gast


Elbe schrieb:Aber ausgerechnet einen Mühlegriff an einen Timor prömpeln? Warum sollte man sich verschlechtern wollen?


Nun je, vielleicht aus den gleichen Gründen, aus denen Neil Young eine wunderbare alte Les Paul Gold Top zu Old Black umgebastelt hat



https://en.m.wikipedia.org/wiki/Old_Black

Diese Nachricht wurde am 13.10.2015 um 13:10 Uhr von kwesi editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.10.2015, 17:12 Uhr
MeO
registriertes Mitglied




Zitat:
by Elbe
Aber ausgerechnet einen Mühlegriff an einen Timor prömpeln? Warum sollte man sich verschlechtern wollen?

Wobei mir nicht klar ist, wo denn ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Merkur 38 und Mühle 89 sein soll. Der geschlossene Merkurkopf und der Mühle/Jagger-Kopf sind sich doch in allen Rasureigenschaften ziemlich ähnlich.

So wie es Hobel Stef unterstreicht, ist der R89 Grande definitiv aggressiver in der Rasur, im Vergleich zum 38C. Das hat m.E. auch erstmal einmal nichts mit der Rasurhaltung zu tun.

Zitat:
by Andi 38
Zu prüfen, ob die eigene Technik richtig für den Mühle ist, wäre vielleicht erst einmal die preisgünstigste Lösung gewesen...

Keine Sorge, das hab ich bereits getan. Noch besitze ich ja auch den Mühle. Ich behaupte auch genug Händegeschick zu besitzen um solche Apparaturen entsprechend zu führen. Besser gesagt ich bin da stark autodidaktisch geprägt.

Seit Jahren mache ich bereits Vollrasuren mit einfachsten Shavetten, welche m.E. für ihre aggressivität bekannt sein sollten. Dennoch ist der Scheideweg zwischen Rasur und Schnittlosigkeit am Mühle relativ klein. Deutlich erwähnt sei, stets im Bezug auf meinen Hauttyp gemeint. Da ist der Merkur ein schnittiges Lämmchen.

@knipser
Ist der Merkur 47 so viel besser verarbeitet als der 38C?

@All
Allgemein gesagt möchte ich nicht den Mühlegriff an einen anderen Kopf schrauben. Mir gefällt allerdings das ausserordentlich gute Finish am Mühle. Da ist Merkur schlampiger. Legt sie nebeneinander und schaut sie euch genauer an. Man(n) fühlt es sogar
Mein Gedankengang/Tagtraum war ja lediglich "Mühlefinish und Merkurschnittcharakteristik"

Grüße und Danke an alle!
Franco

Diese Nachricht wurde am 13.10.2015 um 17:12 Uhr von MeO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.10.2015, 18:35 Uhr
~Andi38
Gast


MeO schrieb:

Zitat:
Seit Jahren mache ich bereits Vollrasuren mit einfachsten Shavetten, welche m.E. für ihre aggressivität bekannt sein sollten. Dennoch ist der Scheideweg zwischen Rasur und Schnittlosigkeit am Mühle relativ klein. Deutlich erwähnt sei, stets im Bezug auf meinen Hauttyp gemeint. Da ist der Merkur ein schnittiges Lämmchen.

Vorweg: Ich wollte dir keine mangelhafte Technik unterstellen. Es wäre halt ein möglicher Ansatzpunkt gewesen, dass deine Rasurtechnik noch nicht an den Mühle-Kopf angepasst ist. Wenn du da alles im Griff hast, umso besser - dann weißt du genau, dass der Mühle für dich nicht der richtige Rasierer ist.

Bei einer Shavette kann man den Winkel der Klinge zur Haut in einem sehr weiten Bereich ändern, von fast parallel bis nahezu senkrecht wäre da theoretisch alles möglich. Bei einem Hobel wird der Winkelbereich, in dem er überhaupt schneidet, durch die Kopfform vorgegeben. Der Winkel der Klinge zur Haut kann nur innerhalb dieses Bereichs geändert werden, wobei empfohlen wird, sich möglichst an der unteren Grenze zu orientieren und den Winkel zwischen Klinge und Haut möglichst flach zu halten, da dies am hautschonendsten ist. An der oberen Grenze (Winkel steiler zur Haut) ist zwar immer noch eine Rasur möglich, aber sie ist unsanfter.

Es gibt ja die Faustregel: Wähle den Rasierer für die Haut und die Klinge für den Bart. Wenn du sensible Haut hast, brauchst du einen sanften Rasierer, und wenn der Merkur für dich sanfter ist, dann nutze ihn. Bei der Auswahl der Klinge würde ich mich dann am Bartwuchs orientieren - für stärkeren Bartwuchs erst einmal eine der schärferen Klingen und für normalen Bart eine Klinge aus dem Mittelfeld. Bei dünnerem Bart kann durchaus auch eine eher nicht so scharfe Klinge wie die Derby gut funktionieren.

Das ist aber nur eine Faustregel. Ich finde, dass die Auswahl der für sich selbst optimalen Klinge mit das Schwierigste an der Nassrasur ist, denn das hängt von sehr vielen individuellen Faktoren ab: Barttyp, Rasurvorbereitung, Rasiertechnik, Hobel... Empfehlungen können allenfalls die grobe Richtung vorgeben. Da hilft nur, die Klingen über mehrere Rasuren selbst auszuprobieren.

Viel Erfolg dabei und viele Grüße
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.10.2015, 21:18 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Hey Andi,

passt scho. Hab Dich keineswegs falsch verstanden. Schriftlich kommt das nur immer karger daher als tatsächlich gemeint.

Im Gegenteil, ich finde Deine Info sehr hilfreich und vor allem was da so noch zwischen den Zeilen hängt. An so manches denkt man nicht und sollte es sich decken, treibt es den Lernprozess noch voran. Danke Dir vielmals!

Bin mal gespannt was es mit meinem ersten Rasiermesser gibt ...

Klingen werde ich auf jeden Fall noch so einige testen.

Grüsse

Ps.: folgende Frage bleibt noch offen

Zitat:
@knipser
Ist der Merkur 47 so viel besser verarbeitet als der 38C?


Diese Nachricht wurde am 13.10.2015 um 21:21 Uhr von MeO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.10.2015, 11:32 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
MeO schrieb:
Ps.: folgende Frage bleibt noch offen

@knipser
Ist der Merkur 47 so viel besser verarbeitet als der 38C?

Rund um die Uhr bin ich auch nicht im Forum. Hin und wieder muss ich auch mal was anderes machen. Essen, trinken, arbeiten, rasieren ...

Zu Deiner Frage: Der Griff des 47 wird von manchen Merkur-Fans abgelehnt, weil er nach deren Meinung nicht den "Werkzeug-Charakter" der anderen Merkur-Hobel hat und zu sehr nach Mühle aussieht.

Der 47-Griff ist guillochiert und perfekt verchromt. Mehr dazu hier: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=22768&sear... 47

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 14.10.2015 um 11:32 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.10.2015, 16:23 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Rund um die Uhr bin ich auch nicht im Forum. Hin und wieder muss ich auch mal was anderes machen. Essen, trinken, arbeiten, rasieren ...

Zu Deiner Frage: Der Griff des 47 wird von manchen Merkur-Fans abgelehnt, weil er nach deren Meinung nicht den "Werkzeug-Charakter" der anderen Merkur-Hobel hat und zu sehr nach Mühle aussieht.

Der 47-Griff ist guillochiert und perfekt verchromt. Mehr dazu hier: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=22768&sear... 47

Wie jetzt, nicht rund um die Uhr? Du solltest Deine Prioritäten neu definieren ... haha

Bin Deinem Link gefolgt. Auf den Bildern sieht man bereits, dass das Finish des 47er dennoch nicht an Mühle heran kommt. Man sieht überbleibsel an Drehspuren unter dem Chrom. Mein R89 ist bis in den kleinsten Winkel weichpoliert und anschliessend verchromt. Wirklich tolle Arbeit seitens Mühle. Obwohl der 47 ein schöner Hobel ist.

Was mich noch interessieren würde ist, ob mein 38C in den Purist Ständer passen würde. In meinen Mühle passt die Gabel nicht zwischen Kopf und Griff. Weiss das zufällig jemand?

Danke und Grüße

Diese Nachricht wurde am 14.10.2015 um 16:24 Uhr von MeO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.10.2015, 17:04 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Wie jetzt, nicht rund um die Uhr? Du solltest Deine Prioritäten neu definieren ... haha

Aus der Phase bin ich raus...

Zitat:
dass das Finish des 47er dennoch nicht an Mühle heran kommt.

Was meinst Du, was Du alles auf den Fotos siehst, wenn ich mit meinem Micro-Nikkor draufhalte und Du dann am Bildschirm zum Vergrößern anfängst ...

Zitat:
Man sieht überbleibsel an Drehspuren unter dem Chrom.

Mit bloßem Auge nicht . Auf den Fotos schon.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.10.2015, 12:48 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Hallo ihr lieben!

Von meinem Mühle R89 Grande habe ich mich noch nicht getrennt.
Im Gegenteil, ich hab es einfach weiter mit ihm versucht.
Meine geliebte Personna rot eingelegt und mit neu dazu gewonnen Erkenntnissen ein paar wenige Rasuren nachgeholt.
Ich hab Andis "Andi38" Tip (Führungswinkel, Post #11) noch stärker berücksichtigt und mit akribischer Drucklosigkeit rasiert.

Mein Fazit:
Der R89 Grande bleibt aggressiver im Vergleich zum 38C.
Mit Feather geht er bei mir irgendwie gar nicht. Mit meinen geliebten Personna Rot und einer etwas agepassten Vorbereitung funktioniert es nun spitze! (Grund mehr um weitere Klingen zu testen)

Im Halsbereich sind noch ganz fein Rasurirritationen ausmachbar. Doch mein Gefühl sagt mir, das bekomme ich noch in den Griff.

Insgesamt fühlt sich die Haut dennoch gestresster an und bedarf bei mir etwas mehr Pflegenachsorge. Ein ganz feines Hautbrennen im Halsberreich hält etwas länger an.

Doch eins will ich dem Hobel anrechnen. Die Rasur fühlt sich vergleichsweise sauberer an. Mit dem Strich ist er bereits gründlicher und es bedarf etwas weniger Züge.

Abschliessend muss ich zugeben, dass ich selbst viel Einfluss auf die Rasur hatte. Ich nun erfolgreich zu einem besseren Ergebnis gelange.
Doch der Rasierer von mir, für mich, richtig Categorisiert wurde.

Von nun an ist mein 38C der Tägliche und der Mühle mein Wochend- Feiertagsrasierhobel!

Andi, danke Dir weiterhin!

Gruß
Franco

Diese Nachricht wurde am 18.10.2015 um 13:39 Uhr von MeO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.10.2015, 00:28 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Ich empfinde den geschlossenen Mühle-Kopf auch als aggressiver/harscher als den Merkur. Noch dazu scheint er mir erheblich wählerischer zu sein was die richtige Klinge anbelangt. Viele Klingen die im Merkur klaglos ihren Dienst verrichten finde ich im Mühle harsch bis unerträglich. Und das bei ungefähr gleicher Gründlichkeit.

Im Moment setze ich meine Mühle/Jagger deshalb nur noch mit den Rapira Platinum Lux und Ladas ein.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)