NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » brauche rat zum schärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.10.2015, 06:50 Uhr
Kanzu7
registriertes Mitglied


grüße,

ich habe mir vor einer weile ein rasiermesser gekauft und möchte dieses gerne ausreichend scharf bekommen. ich habe mir dazu verschiedene anleitungen im internet durchgelesen und auch das ein oder andere video angeschaut. scharf bekommen habe ich es bis jetzt noch nicht, ich werde also irgendetwas falsch machen (hab haartest angewendet zum testen der schärfe).
ich kann den genauen schleifwinkel nicht nennen, aber er sollte sehr flach sein (messer liegt fast auf stein auf). die körnung vom stein sollte auch stimmen - 220er FEPA körnung und ein zweiter stein mit 1000/6000 körnung (dieser ist ein japanischer wasserstein). das messer selbst ist eine damastklinge. es handelt sich um einen erstschliff.

ich habe das messer zwischendruch immer mal an meiner haut getestet, an manchen kleinen stellen schien es scharf zu sein, da ich mich ein wenig geschnitten habe. so gesehn werde ich wohl auch irgendwas richtig machen *grins*.
ich habe die vermutung, dass ich nicht genügend grat aufbaue (also die dauer des schleifens nicht reichen könnte). woran kann ich denn sehen, dass es genug ist? er ist immer deutlich sichtbar und auch spürbar beim drüberstreichen mit dem finger.

ich entschuldige mich für diese wahrscheinlich immer oft gestellte frage, aber wäre trotzdem dankbar für ein bis zwei gute antworten, die mich weiterbringen könnten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.10.2015, 09:12 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Hier gibt es sicherlich einige offene Fragestellungen.....

Um was für ein Messer handelt es sich bei der Damastklinge ?
Ich denke das ist die wichtigste Frage im vorraus, da ich vermute, dass
es ein "niedrigpreis" Produkt sein wird. Vielleicht hast Du eine Quelle oder ein Foto welches Du einstellen kannst hierzu...

Viele der verkauften Damastmesser sind "Billigprodukte" und leider in keinster Weise dazu geeignet Sie auf eine entsprechende Schärfe zu bringen. Das kann nicht pauschaliert werden, Fakt ist aber, dass viele dieser Stahlsorten billig im Ausland produziert werden und teilweise verunreinigt oder auch nicht richtig gehärtet sind.

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 13.10.2015 um 09:15 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.10.2015, 09:42 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Kanzu7 schrieb:

Zitat:
grüße,

...
ich kann den genauen schleifwinkel nicht nennen, aber er sollte sehr flach sein (messer liegt fast auf stein auf)....

Das ist schon mal der erste Fehler! RM liegen mit dem Rücken auf dem Stein auf! Ich fürchte, neben dem Fragezeichen mit dem Messer, hast Du noch nicht viel über das Schärfen eines Rasiermessers nachgelesen. Videos von Kollegen die Ahnung haben sind rar! Suche in beiden Foren nach Quellen (beim Nachbar gibt es einen festen Fred zu Grundlagen des Schärfens!) und dann reden wir noch einmal darüber.

Ansonsten herzlich willkomen und viel Spaß.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.10.2015, 11:42 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Hier mal auf die schnelle ein Video, was das Schärfen zeigt, ist evtl einfacher zu verstehen als geschriebene Anleitungen!?
https://www.youtube.com/watch?v=FDmjQDKwNAc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.10.2015, 16:16 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Bist du dir den sicher das es sich dabei um ein Rasiermesser vernünftiger Qualität handelt?
Bei den meisten Damastmessern handelt sich meist um Pakistan-Klingen aus minderwertigem Stahl mit entweder schlechter oder garkeine Härtung,
weswegen man sich dann auch gleich die Steine sparen kann weil es niemals etwas werden kann, selbst wenn man die tollsten Steine hat.

Sollte das der Fall sein, und ich vermute mal stark das genau das der Fall ist, so würde ich dir dringend raten das Messer als Lehrgeld abzuschreiben und dir
(wenn du nicht allzuviel zusätzliche Kohle verhauen willst) dir zwei Gold-Dollar Rasiermesser zu kaufen.
So das du eines davon von nem Schärfer aus dem Forum schärfen lässt und an dem anderen deine eigenen Schärfkünste üben kannst.
So hast du auch direkt mal einen Anhaltspunkt dafür "wie scharf" es wirklich sein muss, bzw. sein kann ohne großartig Geld auszugeben.

Schau dir übrigens auch den Beitrag Bartisto's zur Kieselerde-Methode an, ich denke selbst wenn es sich bei deinem "1000/6000er" um ein billig-Japaner handelt,
müsste nach "anhängen" der Kieselerde-Methode nach dem 6000er (selbst wenn es real vielleicht nur ein 4000er ist), eine Rasur möglich sein.

Versuch macht kluch!


Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 13.10.2015 um 16:27 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.10.2015, 08:00 Uhr
Kanzu7
registriertes Mitglied


danke erstmal für die antworten, hier der link zum messer:
www.amazon.de/gp/product/B00AHD0C3U?psc=1&redirect=tr...

ich hatte damals nur einen test dazu gelesen (verschiedene messer) und dieses wurde gelobt bzw hoch bewertet, von daher fiel meine wahl darauf.
ich hoffe einfach mal, dass es kein fehlkauf war^^

ich werde mir das video etwas später anschaun.

Diese Nachricht wurde am 16.10.2015 um 08:02 Uhr von Kanzu7 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.10.2015, 12:16 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Kanzu7 schrieb:

Zitat:
danke erstmal für die antworten, hier der link zum messer:
www.amazon.de/gp/product/B00AHD0C3U?psc=1&redirect=tr...

ich hatte damals nur einen test dazu gelesen (verschiedene messer) und dieses wurde gelobt bzw hoch bewertet, von daher fiel meine wahl darauf.
ich hoffe einfach mal, dass es kein fehlkauf war^^

ich werde mir das video etwas später anschaun.

Ja doch war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehlkauf sofern du vor hattest, dich mit dem Messer auch wirklich rasieren zu wollen.
Guter Damast(Ausgangsmaterial) kostet schon annähernd so viel wie du für das Messer mit Schliff & Co gezahlt hast.

Du kannst es natürlich probieren aber ich zweifel stark daran, dass da ein vernünftiges Ergebnis bei rumkommt.
Aber mach dir nicht's drauß, ein jeder hier dürfte schon mal einen Fehlkauf getätigt haben, auch ich bin in diesem Punkt
nicht frei von Sünde


Mein Tipp:

Wenn du tatsächliches Interesse an der Nassrasur per Rasiermesser hast wäre die günstigste Möglichkeit das jetzt realisiert zu bekommen, eines
der besagten Gold-Dollar Rasiermesser auf Ebay zu erwerben und hier von einem Schärfer rasierfertig machen zu lassen, oder bei dem Preis
was so ein Gold-Dollar kostet(4-8 inc. Versand) würde ich wie gesagt gleich zwei bestellen, so dass du das eine hier fertig machen lässt
und an dem anderen das Schärfen weiterüben kannst.
So hättest du direkt eine Messlatte nach der du dich richten kannst und die es zu erreichen gilt.
Das andere Messer würde ich sofern du noch nicht dran herumgemacht hast (schärfen etc.) sofort zurückschicken wenn es noch geht,
oder auf Ebay damit, für den selben Preis hättest du nämlich auch schon ein "Standard-Einsteiger-Dovo" kriegen können


P.S. sollte sich Skepsis wegen des günstigen Preises der Gold-Dollar breit machen keine Sorge,
es ist vielleicht eines dieser großen "China-Mysteries" wie die das so günsting so gut hinrkiegen und die Dinger sehen vielleicht
nicht so schön aus wie ein Standard-Einsteiger-Solinger aber sind in den wichtigen Eigenschaften(Rasur/Schnitthaltigkeit/Härte) nach Schärfung
mindestens gleich auf und in Puncto Härte über dem Standard-Solinger anzusiedeln.

P.P.S
Im übrigen werden die Teile bei Ebay wohl nicht allzuoft als "Gold-Dollar" gelistet, am besten googlest du mal nach "Gold Dollar Straight Razor"
und schaust dir ein paar Bildern an, dann hast du schon mal das markante Aussehen im Kopf und kannst nach "Straight Razor" auf Ebay und
sortierst dann nach "Artikelstandort(HongKong)", so hab ich zumindest auf Anhieb einige Angebote gefunden.


Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.10.2015, 22:12 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Also ein Gold Dollar würde ich jetzt einem Anfänger nicht gerade empfehlen!
Da gibt es leichtere Kandidaten , sprich genug alte Solinger die in der Bucht herumschwimmen und darauf warten neues Leben eingehaucht zu bekommen

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 16.10.2015 um 22:12 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.10.2015, 02:07 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ja das Gold-Dollar ist schon "Hardcore" im wahrsten Sinne des Wortes, allerdings finde ich die alternativen nicht allzu berauschend.
Alte Solinger gibt es viele nur leider entweder (in meinen Augen) überteuert oder halt deutlich mit Hone-Wear versehen, die einzige wirkliche
Alternative wäre ein alter Schwede, da gibt es einige und fast alle sind zumindest augenscheinlich so gut wie NOS, und dazu auch noch recht
günstig, wobei auch da der Trend nach oben schnellt.

Ebay-Buzzwords: "Straight Razor Eskilstuna" bzw. Rakkniv


Allerdings halte ich das Gold-Dollar sofern er es sich rasierfertig machen lassen würde, für absolut einsteigertauglich, selbst mit
Schärfer-Obulos dürfte er weit unter dem Schnitt liegen ab dem er ein "rasierfertiges" Solinger findet, da das Gold-Dollar im wahrsten Sinne
nur ein läppischen Fünfer kostet (gerade nochmal geguckt )
Und es tut vorallendingen weniger weh wenn zb ein Gold-Dollar ins Waschbecken fällt als wenns was anderes wäre^^


Naja allerdings alles besser als das jetztige, muss der Threadersteller entscheiden welchen Pfad er wählen möchte



Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.10.2015, 13:30 Uhr
~toor
Gast


Ein hässlicher Säbel, das Teil von Amazon.

Besser versuchst du dir ein Solinger zu ersteigern, die kriegt man schonmal für 15-20 Euro.

Gruss
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)