NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Eine Frage zu Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.08.2005, 10:21 Uhr
Desperado
registriertes Mitglied


Moin alle zusammen,

ich rasiere mich seit Jahren mit dem "Mach 3" wie ich meine sehr gründlich. Ich kann es nicht leiden nach der Rasur noch irgeneine Stoppel im Gesicht zu spüren, deshalb rasiere ich zuletzt immer ordentlich gegen den Strich.
Nun meine Frage: Ist so eine gründliche Rasur auch mit einem Messer möglich ? Es würde mich schon ärgern 100 Euro oder mehr für ein Messer auszugeben um dann festzustellen, dass der "Mach 3" besser rasiert.
Wenn Ihr Tipps habt sagt es mir bitte.

Vielen Dank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.08.2005, 10:30 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Die modernen Systemrasierer rasieren nicht "besser" oder "gründlicher" als Rasiermesser oder Rasierhobel, sondern unkomplizierter. Aber ob du mit einem Messer eine gründlichere Rasur als mit dem M3 hinbekommst, hängt zum größten Teil von deinem Geschick ab. Die Messerrasur muß man erst mal lernen, und während der ersten Lernphase ist es wahrscheinlich, dass die Rasur nicht so gründlich ist bzw. der eine oder andere Blutstropfen fließt.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.08.2005, 11:57 Uhr
Desperado
registriertes Mitglied


vielen Dank für Deine Antwort.Du hast wohl recht mit dem erst lernen müssen. Vieleicht sollte ich mir einfach ein Rasiermesser kaufen und wenn ich zu blöd bin landet es eben in meiner Sammlung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.08.2005, 12:04 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Desperado,

bin selbst noch am Lernen und die Messerrasur ist noch nicht so gründlich wie mit dem Rasierhobel, weshalb ich sie mit ihm abschliesse. Das Rasieren mit dem Hobel übt auch Vieles, was auch bei der Messerrasur zutrifft.

Ganz wesentlich ist die Schärfe des Rasiermessers. Wenn sie nicht stimmt, stimmt der Rest so wie so nicht mehr. Bin heute fast so weit, dass ich einem Neuling erst das Schärfen des Rasiermessers, dann die Messerrasur empfehle. Dazu kommt, dass es bei uns in der Schweiz noch keinen Norbert gibt, auf den wir uns notfalls zum Schärfen des Messers verlassen können.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.08.2005, 08:59 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Das sehe ich auch so. Nur mit einem scharfen Messer sollte man sich überhaupt rasieren. Ich beherrsche die Messerrasur jetzt nach ein paar Monaten auschließlichen Messerrasierens recht gut, aber nur mit einem wirklich scharfen Messer!

Die Rasuren sind jetzt sanfter und gründlicher als mit dem Hobel, was ich am Anfang nicht glauben wollte.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.08.2005, 14:32 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Rasiermesserfreunde,

hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Messer von Mühle-Pinsel?

www.muehle-pinsel.de/shop/shop.html?action=detail&id=...

Rasiermesser 5/8" RM415
mit Goldätzung, Rostfreier Stahl (Rostfreie Messer sind sehr pflegeleicht) Solinger Qualität, Griffschalen aus Perlmuttimitation. Wird mit Anleitung in einem schönen Klappetui geliefert. Wissenwertes zur Messerrasur und zum Schärfen erfahren Sie auch unter www.NassRasur.com

€ 85.00 / $ 104.61

Wenn ja, was für welche? War es wirklich rasierscharf (= 3 Haartests bestanden) bei Lieferung? Saubere Schneidefacette? Verarbeitung, z.B. Heft schliesst mittig, Güte der Goldätzung, sauber poliert?

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.08.2005, 14:56 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
Dazu kommt, dass es bei uns in der Schweiz noch keinen Norbert gibt, auf den wir uns notfalls zum Schärfen des Messers verlassen können.

Ich hatte meine 2 Messer mal zu Norbert geschickt.
So weit ich mich errinnern kann, waren die Porto bzw. Zollgebühren
gar nicht so teuer. Resultat: Die Schärfe hat ein Jahr hingehalten
(rasiere mich alle 2 Tage). Inzwischen habe ich 2 neue Messer.
Leider komme ich nach etlichen Tipps und intensievem Üben nie an
eine Schärfe, mit der es sich rasieren lassen würde.
werde mich wohl wieder an Norbert wenden.

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.08.2005, 13:18 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


habe eins in 5/8 und eins in 6/8" Ausführung. Beide rasieren hervorragend (ohne vorherige Behandlung auf dem Stein). Beide RM werden nur auf dem Leder abgezogen

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)