NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Der Weg zu meinem ersten Rasiermesser - Welches? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.10.2015, 18:13 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Hallo ihr Lieben,

da mir bisher stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden wurde, folgt nun ein neuer, größerer Schritt. Der Weg zu meinem ersten, vollwertigem Rasiermesser. Bei dem ich eure Hilfe zur Entscheidungsfindung benötige. Für diese ich euch sehr Dankbar sein werde!

Vorarbeit:

Ich lese mich bereits seit Wochen in die Materie ein. Blättere Messerbilder vor und wieder zurück. Mir sind Angaben wie 5/8 bis 8/8 verständlich. Den theoretischen Unterschied zwischen Derb bis Holhlgeschliffen verstehe ich auch. Wie ein Messer aufgebaut ist (Angel, Erl usw.), wie die verschiedenen Kopfformen benannt sind, was es für verschiedene Hölzer gibt, da steige ich auch noch durch.

Unzählige Forumsbeiträge habe ich Tagelang durchforstet und zu dem einen Fazit bin ich zumindest schonmal gelangt. Im Grunde kann man mit allem starten. Eine Wissenschaft ist es nunmal nicht (Ausser für mancheinen ).

Erfahrung und Wissensstand:

Mit Shavetten (langen Halbklingen, halbe und ganze DE-Klingen / Vanta, Dovo, Tondeo, Bluebeards Revenge) bin ich schon seit Jahren, beschwerdefrei unterwegs. Seit relativ kurzer Zeit auch erfolgreich unter den Hoblern. Doch mich reizt es nun, ein vollwertiges Silber-/Kugellagerstahl Rasiermesser zu erwerben. Kurz, Rostfrei steht NICHT zur Debatte.

Ich bin mir im Grunde auch dessen bewusst, dass nur ich letztenendes weiß was gefällt und herausfinden muss, ob ich damit klar komme. Dennoch bitte ich um Gedult und die Einsicht, dass ich in dieser Form der Abhandlung besser an mein Ziel gelange. Denkanstöße eurerseits lassen mich manches überdenken oder stärken mich in meiner Meinung.

Ich möchte in Zukunft selbst meine Messer schleifen können. Ich lerne schnell. Doch zu Anfang würde ich es in wissende, praktizierende Hände geben. Lieber investiere ich in ein besseres Messer. Schleifutensilien, vielleicht Kurse, das kommt alles später mal.

Das Messer möchte Scharf gehalten werden. Der passende Streichriemen ist wichtig. Welchen könnt ihr empfehlen. Welche Breite ist optimal? Worauf sollte ich achten. Hänge- oder einen Spannschraubriemen.

Kriterien:

Was ich auf keinen Fall möchte ist, das meist angeratene Gebrauchtmesser! Einfaches Kunststoffheft sollte es auch nicht sein. Spanischer und Geradkopf, Barbers Notch, Axtform möchte ich aktuell noch nicht. Rundkopf und eckiger Kopf ginge. Französischer Schorkopf gefällt mir sehr gut.

Worin ich mich noch immer hin und hergerissen fühle ist bei den Klingenbreiten, sowie Schliffformen. Ich glaub ein 5/8 möchte ich erstmal nicht. 6/8 und 7/8 wäre wohl am interessantesten. Aber ob Derb, 1/4, 1/2 oder vollhohl, mit oder ohne Wall, keine Ahnung.

Gravuren/Ätzungen alla "Solingen" sind nicht so mein Ding. Wenn, dann schön verziehrt. Ein wenig Gold gefällt, muss aber nicht sein.

Ich möchte kein typisches Einsteigermesser. Das klassische Sammlermesser, sowie die preisliche Superlative soll es aktuell auch nicht sein. Die klassische Massenware bitte auch nicht. Aust oder Wacker sind sehr schön. Meine bisherigen Schmankerl finde ich stets bei den Meisterwerken von Koraat. Fantastisch diese Messer!

Wäre bereits jetzt ein Koraat zu viel des Guten?

Nun noch zu meiner Gesichtshaut, meinem Bart und Fingerfertigkeiten:

Ich besitze eine etwas sensible Haut. Vor allem im Halsberreich. Rötung kann ich durch reiben recht fix erzeugen. Tendenz zum Trockenen habe ich auch. Scheideweg zwischen sorglosrasur und Rasurbrand ist relativ klein.

Mein Bart ist in den Wangenberreichen etwas lichter und wird zum Kiefer und Mund hin voller. Das geht fast bis zur Kehlkopfhöhe und wird wieder zunehmend lichter. Das einzelne Barthaar ist tendenziell Dick. Aber kein Drahtmonster.

In der Regel mache ich keine Vollrasuren. Diese lassen mich zu Jung wirken (haha). Ich variiere mit Konturbärten, Konturoberlippenbart, längerer Kinnbart. Solche Geschichten wie Musketierbärte ... ihr versteht mich schon?!

Mit den Händen bin ich sehr geschickt und auch autodidaktisch veranlagt.
Bin Rechtshänder, allerdings auch mit der Linken sehr gut dabei.

Was nutze ich zur Zeit:
Aktuell rasiere ich mich in der Kombination Merkur 38C (bisher am liebsten Personna Rot) und abwechselnd Bluebeards Revenge (halbe DE-Klinge) oder Vanta Shavette (ganze DE-Klinge)

Schlusswort:

Ja, endlich. Ich komme zum Schluss. Viel Text, um nichts, denkt sich manch einer. Aber ich zähle auf die Personen, welchen es wie mir erging und hoffe auf hilfreiche Beiträge und gute Ideen. Ausschweifungen und eigene Geschichten, darüber freue ich mich immer.

Grüße und Danke an alle
Francesco

Diese Nachricht wurde am 17.10.2015 um 18:33 Uhr von MeO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.10.2015, 18:21 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Hallo, Francesco. Eine Frage noch, womit rasierst Du Dich zur Zeit?

Aber eins kann ich schon sagen, wenn Du sehr gerne mit Konturen arbeitest, ist eine schmale Klinge vom vorteil. Nicht, dass es mit der breiteren nicht ginge, ist einfach bequemer.

Diese Nachricht wurde am 17.10.2015 um 18:21 Uhr von ...III... editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.10.2015, 18:23 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


MeO schrieb:

Zitat:
Hallo i
......Wäre bereits jetzt ein Koraat zu viel des Guten?

........Grüße und Danke an alle
Francesco

Guten Abend Francesco,

von mir gibt es da ein klares: NEIN.

Wenn Dir das gefällt was Ulrik Beyer "zaubert", dann gönne Dir eines! Fertig.
Du kannst Deine Wünsche und Interessen bei Ihm eingehen lassen und Er wird Dir ein Messer genau für Dich herstellen....

LG und viel Erfolg

Greg

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.10.2015, 18:24 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Oh, sorry. Werde es noch einfügen!

Aktuell rasiere ich mich in der Kombination Merkur 38C und abwechselnd Bluebeards Revenge (halbe DE-Klinge) oder Vanta Shavette (ganze DE-Klinge)

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.10.2015, 18:40 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Die empfindliche Haut am Hals wird bleiben, da kann man nix machen. Heißt noch lange nicht, dass Du keine Messerrasur vertragen wirst. Es gibt Messer, die einem bissig erscheinen und andere dagegen sehr sanfte Rasuren liefern. Da muss man einfach ausprobieren.

Da Du ja lernbereit bist, würde ich einfach das nehmen, was optisch und qualitativ zusagt und einfach anfangen. Erst dann sieht man, wo es evtl. hackt. Und es gibt unter uns Jungs, die mit breitem Messer starteten. Wenn man will, klappt alles.

Ich habe 5/8 und 7/8, vollhohl oder derb, und manchmal hat man eben Lust auf die andere Klinge, jede hat seine Berechtigung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.10.2015, 18:59 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


@Greg

Du Schelm, mach es mir doch nicht zu leicht

@III

Ist Dein 5/8 vollhohl und das 7/8 derb? Oder umgekehrt?
Wieso hast Du Deine Messer so ausgewählt?

Was den Schliff angeht bin ich noch total verunsichert.
Mich reizt es den Klang einer Klinge zu hören. Gründlich soll es natürlich auch sein. Sanft wäre toll (Wobei der größte Einfluss von mir ausgeht). Ist ein vollholes Messer empfindlicher? Bei welcher Klingenbreite empfiehlt sich ein derber bis extra hohler Schliff? Wann arbeitet man mit einem Wall?

Wieso sind die Ursprünglich derben Messer so stark, im Verkauf/der Herstellung, zurück gegangen?

Fragen über Fragen

Grüsse
Francesco

Diese Nachricht wurde am 17.10.2015 um 19:00 Uhr von MeO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.10.2015, 20:15 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Entschuldigt, noch eine Frage...

Die charakteristische Sanftheit bzw. Bissigkeit einer Klinge, hängt diese maßgeblich vom Schliff selbst ab, erzeugt durch den Schliffwinkel der Schneide selbst (Hab Videos mit ein bis mehrfach getapeten Messerrücken gesehen) oder vom Ausschliff (derb bis extrahohl)?

Oder handelt es sich hier um ein Zusammenspiel beider Faktoren?

Grüße

Diese Nachricht wurde am 17.10.2015 um 22:31 Uhr von MeO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.10.2015, 00:23 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


"Singende" Klingen sind ja ganz nett und so aber mehr auch nicht, zumal auch derbe Klingen nicht muchsmäuschenstill sind, so ist das nicht

Die Bissigkeit der Klinge hat allerhöchstens mit dem Schneidenwinkel (wie steil der Winkel ist) aber auch sonst nichts mit "derb" oder "vollhohl" weil der Winkel selbst ungefähr gleich sein sollte, nur ist das derbe "massiver" und weniger flexibel.

Der Rest geht ist Sache des Schärfens/Lederns ...

Greif dir das Koraat,du wirst es sicherlich nicht bereuen oder warum zum Teufel ist ein Koraat "zu viel des Guten"?

Inwiefern?
Alternativ dürfte dir vielleicht auch ein Bergischer Löwe zusagen, ist ein recht kleines Messer obwohl es als 5/8 vermarktet wird (kommt mir persönlich eher wie ein 4/8 vor.

Und klar sind derbe Messer weniger empfindlich als Millimeterdünne vollhohle, allerdings willst du diese ja im Normalfall auch nicht vorsätzlich auf den Boden fallen lassen, oder etwa doch?




Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 18.10.2015 um 00:34 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.10.2015, 00:48 Uhr
Rhoa
registriertes Mitglied


Moin MeO,
Schau doch mal im MH, da findest du tolle Messer für den Start.
Der Schliff ist so eine Geschmacks Sache...
Vollhohl ist für neu Einsteiger beim ledern etwas tricki da kann man wenn nicht Aufgepasst wird die Klinge stumpf machen.
Ein drebes Messer bzw Schliff ist da unempfindlicher.

Ich habe große Hände also große Klingen funktioniert super, mein 6/8
Kommt mir klein vor.

Ein Koraat würde ich mir gönnen, wenn ich meinen mir die am besten liegenden Schliff und Form gefunden habe.
Grüße Rhoa.

Aber die Einsteigerklinge von Koraat ist auch super gierig und steht auf meiner Weihnachtsgeschenkeliste

--
"Alle Menschen müssen sterben, nur die schwarzen Schmiede nicht!.
Den Sie sind aus Stahl und Eisen,
Selbst der Teufel mag sie nicht!"

Diese Nachricht wurde am 18.10.2015 um 00:50 Uhr von Rhoa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.10.2015, 01:16 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
...

Greif dir das Koraat,du wirst es sicherlich nicht bereuen oder warum zum Teufel ist ein Koraat "zu viel des Guten"?
Inwiefern?

Weil die Messer einen Sammlereffekt suggerieren. Frei nach dem Motto "zu schade für unser hartes Wasser und die tägliche Rasur". Aber das ist wohl nur ein Hirngespinnst meinerseits?!

Zitat:
Alternativ dürfte dir vielleicht auch ein Bergischer Löwe zusagen, ist ein recht kleines Messer obwohl es als 5/8 vermarktet wird (kommt mir persönlich eher wie ein 4/8 vor.

Gedanklich ertönt bei Größen wie 4/8 und 5/8 ein Klang in etwa wie "Kinderspielzeug". Das, obwohl ich bisher keine Rasiermesser in der Hand hielt.

Zitat:
Und klar sind derbe Messer weniger empfindlich als Millimeterdünne vollhohle, allerdings willst du diese ja im Normalfall auch nicht vorsätzlich auf den Boden fallen lassen, oder etwa doch?

Schöne Grüße

Na das auf keinen Fall! Aber gehen wir davon aus, es fällt mir nicht herunter. Dann ist es, stark vereinfacht gesehen, erstmal wurscht welche Schliffform ich wähle? Intensiver betrachtende Fragestellung, dazu komm ich gleich* ...

Rhoa schrieb:

Zitat:
Moin MeO,
Schau doch mal im MH, da findest du tolle Messer für den Start.
Der Schliff ist so eine Geschmacks Sache...
Vollhohl ist für neu Einsteiger beim ledern etwas tricki da kann man wenn nicht Aufgepasst wird die Klinge stumpf machen.
Ein drebes Messer bzw Schliff ist da unempfindlicher.

Die Gebrauchten möchte ich zunächst nicht. Was ich bereits zu Anfang erwähnte.

...* ab hier meine intensiver betrachtende Fragestellung:
Also muss ich bei stärkerem Hohlschliff, logischerweiser, mit dem Druck haushalten um ein Biegen zu vermeiden. Wieviel Nm wären hierzu nötig?
Gilt gleiches wohl auch für den Einsatz im Gesicht? Lässt aber vermuten, das ein hohler Schliff sich den Konturen besser anpasst, bzw. diesen besser folgt?

Zitat:
Ich habe große Hände also große Klingen funktioniert super, mein 6/8
Kommt mir klein vor.

Ich hab auch tendenziell große Hände. Handschuhe 11. Manchmal 10, je nach Hersteller.

Zitat:
Ein Koraat würde ich mir gönnen, wenn ich meinen mir die am besten liegenden Schliff und Form gefunden habe.
Grüße Rhoa.

Das ist so ziemlich meine noch stärkste Befürchtung. Immerhin kosten die bissel was.

Zitat:
Aber die Einsteigerklinge von Koraat ist auch super gierig und steht auf meiner Weihnachtsgeschenkeliste

Diese würde mir auch gut gefallen. Aber der Kopf, weiß noch nicht recht ob es mir gefallen könnte.

Grüße
Francesco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.10.2015, 07:28 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


MeO schrieb:

Zitat:
Ist Dein 5/8 vollhohl und das 7/8 derb? Oder umgekehrt?
Wieso hast Du Deine Messer so ausgewählt?

Ganz genau, das große ist derb...ich schätze, ich war einfach neugierig. Und wenn ich 3-Tage Bart habe, ist derbes, schweres Messer genau das richtige, und es hat durchaus seinen Klang, was ganz feines.

5/8 stammt aus Mitgliederhandel und kam bei mir extremstens scharf an. Die ersten Rasuren waren etwas unangenehm, doch jetzt ist das Messer einrasiert, gestern sehr schöne und sanfte Rasur gehabt. Also die Schärfe und Sanftheit sind weitere Variablen.

Trotzdem würde ich empfehlen, die Messerrasur erst auszuprobieren, bevor man sich was feines/teueres gönnt.

Diese Nachricht wurde am 18.10.2015 um 07:28 Uhr von ...III... editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.10.2015, 08:48 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Hihi hast du gerade echt nach einer Angabe in Newtonmetern gefragt? Nein die kann ich dir nicht geben!
Aber mal simpel dargestellt sieht das wie folgend aus.

Je hohler das Messer desto flexibler und generell empfindlicher die Klinge mehr Druck musst du allerdings
nicht großartig bei normalem Bartwuchs ausüben, aber klar an ein derbes Messer kommt bei Mehrtagebart höchstens
eine Shavette.
Auch braucht es deswegen nicht viel um ein vollhohlen (z.B) Bergischen Löwen am Leder durch falsche Ausführung,
jede Schärfe zu rauben im Gegensatz zu einem derben.

Warum von derb auf vollhohl gegangen wurde ist kontrovers diskutiert und oft wird angeführt das vollhohle
einfach von Natur aus sanfter sind als die derben weil sie sich besser an die Gesichtsform anpassen, und klar
man kann eine höhere Flexibilität schön visuell mit dem Nageltest veranschaulichen aber das sind -und das ist nur m. Meinung-
Kräfte für nötig die du bei der normalen Rasur so gut wie nie erreichen wirst ohne dir dadurch Schnitte zuzuziehen.

Viel mehr geschah das aus rein wirtschaftlichen Gründen, weil man für derbe Messer nicht nur deutlich mehr Material bei der
Herstellung benötigt, sondern auch noch deutlich mehr Zeit brauch um das Teil überhaupt erst scharf zu kriegen, weil man
ohne bzw mit wenig Hohlung halt deutlich mehr Material von den Flanken abtragen muss beim schärfen, als bei einem vollhohlen.


Ich persönlich habe wie du, auch selten einen gänzlich glattrasiertes Gesicht und trage Teilbärte an denen mal
Konturen nachgetrimmt werden müssen (mit höchstens Mittelhartem Bart wie ich finde) und da tat ich mich bisher mit einem
kleinen derben (Vor-WK1 Zwilling) in 4/8 noch am besten, als mit dem vollhohlen Rest ü5/8 von denen ich auch einiges hier
habe.
Auch hab ich als Extrembeispiel ein Koraat in 8/8 in derb hier und da muss ich schon sagen, ist das Feeling einfach
nur der Hamme, weil alleine das Gewicht und die dadurch resultierende Haptik dafür sorgen das du garkeinen Druck
ausüben musst und alleine die Schwerkraft den Rest erledigt.
Allerdings.., muss ich mir auch eingestehen das das große derbe trotz der guten bis sehr guten Feinmotorik nicht
so leicht um die Konturen kommt wie das kleine, was du eventuell beachten solltest.


Ansonsten würdest du mit einem Koraat ganz gleich für welche größe du dich entscheidest sicherlich garnix
falsch machen, und selbst wenn -warum auch immer- es nichts für dich sein sollte dürfte es nun wirklich auch kein
Problem sein ohne großartigen Wertverlust dein Koraat weiterzuverkaufen, da wie ich finde Koraat schon bald den
gleichen Status genießen dürfte wie ein "Mastro Livi", das deutschsprachige Pendant sozusagen


Natürlich tätest du auch mit einem Aust keinen Fehlkauf wobei ich da die Wertstabilität nicht ganz so hoch einschätze
wie bei einem Koraat.


P.S. Ein Bergischer Löwe ist ein feines kleines (und dadurch äußerst führiges) Messer das keinesfalls "Spielzeug" ist,
nur musst du dir bei der Wahl dieses halt klarmachen das 1) nachträgliches Schärfen nötig werden dürfte und
2) die schöne Verzierrung/Goldung auch nicht für die Ewigkeit gemacht ist.



Schöne Grüe

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.10.2015, 12:09 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


...III... schrieb:

Zitat:
Ganz genau, das große ist derb...ich schätze, ich war einfach neugierig. Und wenn ich 3-Tage Bart habe, ist derbes, schweres Messer genau das richtige, und es hat durchaus seinen Klang, was ganz feines.

Eine sehr gute Fußnote!

Zitat:
Trotzdem würde ich empfehlen, die Messerrasur erst auszuprobieren, bevor man sich was feines/teueres gönnt.

Schlimmer als (m)eine Shavette(n) kann es niemals sein

Katerchen schrieb:

Zitat:
Hihi hast du gerade echt nach einer Angabe in Newtonmetern gefragt? Nein die kann ich dir nicht geben!

Hahaha ... ja, hab ich. Bin kein Erbsenzähler. Dennoch dachte ich mir, es sei die einfachste Art herauszufinden wie stark man(n) drücken könnte. Verstehe aber schon. Es geht um das feine Schwingen. Je derber, desto direkter das Ganze.

Zitat:
Ansonsten würdest du mit einem Koraat ganz gleich für welche größe du dich entscheidest sicherlich garnix
falsch machen, und selbst wenn -warum auch immer- es nichts für dich sein sollte dürfte es nun wirklich auch kein
Problem sein ohne großartigen Wertverlust dein Koraat weiterzuverkaufen, da wie ich finde Koraat schon bald den
gleichen Status genießen dürfte wie ein "Mastro Livi", das deutschsprachige Pendant sozusagen

Mastro Livi kannte ich noch nicht einmal. Tolle Werke, das auf jeden Fall. Bereits seine Handgravur. Solche Details liebe ich. Fantastisch!

Aber ... Summa sumarum, bis auf ein paar Stücke, trifft er nicht meinen Geschmack. Ich bin Pasta siciliana, nicht pasta perugiana. Capisc'?

Zitat:
P.S. Ein Bergischer Löwe ist ein feines kleines (und dadurch äußerst führiges) Messer das keinesfalls "Spielzeug" ist,
nur musst du dir bei der Wahl dieses halt klarmachen das 1) nachträgliches Schärfen nötig werden dürfte und
2) die schöne Verzierrung/Goldung auch nicht für die Ewigkeit gemacht ist.

Mit 1. hab ich kein Problem. Mit 2. schon eher!
Bei täglicher Rasur, Vollrasur besser gesagt, wie lange hält so etwas?

Wobei wenn, dann den Berglöwen als Konturmesser.

Grüße und DANKE weiterhin.

Diese Nachricht wurde am 18.10.2015 um 12:14 Uhr von MeO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.10.2015, 12:54 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Wie lange so was hält kann ich dir nicht sagen, das ist von der Behandlung abhängig, vielleicht 5-10Jahre oder doch mehr?
Ich mag es da schlichter kann von daher nicht's dazu sagen, aber von heut auf morgen ist da nichts "verschwunden".

Mastro-Livi ist in der Tat ein ganz interessanter Rasiermessermacher der sich auch mal an modern superstähle für
seine Rasiermesser traut, allerdings ist der Preislich auf ner ganz anderen Ebene, das sind dann eher schon Messer
die fast zu Schade sind um sie zu benutzen

Ganz gleich welches du letzten Endes nimmst, dürftest am Ende mit keinem Unglücklich werden da es sich bei allen dreien um
absolute Top-Messer handelt, die eigentlich schon so gut wie das Ende der Fahnenstange darstellen
Die Aust-Messer sind alle von Werk aus scharf, zumindest war es bei meinem und auch bei denen von vielen anderen so, bei Koraat wird das
sogar garantiert sofern du keine Bausätze/Einzelklingen kaufst, nur bei Dovo muss man halt erfahrungsgemäß noch nen Obulus drauflegen
fürs nachträgliche rasierfertig machen

In dem Sinne nehme das was dir am meisten zusagt, sei es Optisch oder preislich und genieße die bald beginnende Messerei, den die
Anfangszeit mit der stetigen Lernkurve ist die beste Zeit




Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)