NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Alternative (vll) notwendig? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.10.2015, 10:47 Uhr
Kenshiro
registriertes Mitglied


Guten Tag meine Herren,

ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser (Gast). Nun habe ich mich registriert, da ich Eure "Hilfe" brauche.

Ich verwende zur Zeit:
Rasierseife: Proraso green (www.proraso.com/en/prodotti/green/) + Edwin Jagger Sandelwood (www.edwinjagger.com/shaving-products/soaps)
Rasierer: Xenon 5 (https://www.feintechnik.com/products/3)

Von den Rasierseifen, bin ich zufrieden. Aber: Der Nassrasierer bzw. die Rasierklingeln, sind meiner Meinung nach kurzer Zeit nicht mehr so scharf, verglichen mit Klingen von Gillette oder Wilkinson, die ich früher benutzte.

Warum ich dann die Klingel von Feintechnik verwende? Eine Frage des Geldes (leider!)

Nun zu Meiner Frage: Gibt es in diesem Preissegment (Feintechnik) eine Alternative, wobei die Haltbarkeit der Klingel länger anhält?

Zum Thema Hobel: Soweit ich weiß, ist der Hobel in der Handhabung sehr viel schwieriger bzw. anspruchsvoller als ein Nassrasierer. Zudem braucht man(n) beide Hände um sich damit zu rasieren. Das Problem ist, daß ich nur eine Hand nutze kann, da die andere gelähmt ist.

Wäre schön, wenn mir Jemand ein Tipp geben könnte.
Ich bedanke mich schonmal

Gruß
Pascal

--
Merkur 570 + Merkur Futur + G&F 1351+ Feather AS-D2
Wilkinson
Mühle Silvertip Fibre L + XL
Tabac, Old Spice, Speick, Weleda
MT, Calani, Tabac RS, Speick, Weleda

Diese Nachricht wurde am 18.10.2015 um 10:47 Uhr von Kenshiro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.10.2015, 11:51 Uhr
Talli80
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich Willkommen,



versuch es mit den eigenmarken Von Aldi oder Netto bzw einigen Modellen von Rossmann. Diese werden meines wissen nach von Dorco hergestellt.


LG Talli80
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.10.2015, 11:54 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Hallo Pascal,

willkommen hier.
Zum Thema Hobel: Es wird gelegentlich empfohlen, die Gesichtshaut mit der 2. Hand zu straffen, aber das ist kein Muss (wenn man nicht gerade ein Gesicht wie ein Mastif oder Keith Richards hat). Ich hobele seit je her mit einer Hand.
Und die Handhabung ist keineswegs Hexenwerk, sondern eine Frage von Geduld und Übung.

Viel Erfolg
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.10.2015, 12:49 Uhr
Kenshiro
registriertes Mitglied


@Talli80
zunächst herzlichen Dank für den Willkommensgruß
Ich werde Deinen Rat befolgen und mal Rasierer von Aldi + Netto probieren u berichten.
Preisklasse der Klingeln mit dem Preis der Fa. Feintechnik vergleichbar?

@Atze200
Dir auch. Herzlichen Dank für den Willkommensgruß
Aber ein guter Hobel ist teuerer in der Anschaffung. Referenz: www.muehle-shaving.com/Shop/TRADITIONAL/Hobelrasur/Rasier...

--
Merkur 570 + Merkur Futur + G&F 1351+ Feather AS-D2
Wilkinson
Mühle Silvertip Fibre L + XL
Tabac, Old Spice, Speick, Weleda
MT, Calani, Tabac RS, Speick, Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.10.2015, 14:03 Uhr
Talli80
registriertes Mitglied


Ja eigentlich sind die preise recht angemessen! Ich hatte bisher nur die klingen von Aldi Nord. Die sind aber meines Wissens mit den klingen von Aldi süd, Netto und rossmann identisch!

Und es sind nicht ale rasierhobel sehr teuer ein Lord premium oder ein Feather poppular sind für unter 15 euro zu haben, und eine definitiv gute Investition.
Wenn du aber einen guten Hobel erwerben möchtest kann ich dir einen Edwin Jagger DE89 empfehlen, der ist über Amazon zwischen 20 und 3o euro zu haben. 100 DE klingen bekommt man schon für 10 euro günstiger geht es eigentlich nicht. Aber ein hobel ist nicht jeder manns sache!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.10.2015, 14:14 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hi Pascal,

mit einer gelähmten Hand würde ich Dir von allem, was nicht Systemrasierer ist, abraten. Feintechnik ist meinem Empfinden nach keine gute Alternative zu Dorco (Aldi oder Edeka usw.).

Die einzige echte Alternative scheint mir für Dich Personna. Entweder die einfacheren Dreifachklingen, die auch auf den Gillette Sensor passen oder aber den Fünfklinger (zB von DM).

Sicher, es gibt auch japanische Systemrasierer von Feather (kenne ich nicht, sind auch schwer erhältlich).
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.10.2015, 15:01 Uhr
~Andi38
Gast


Kenshiro schrieb:

Zitat:
Zum Thema Hobel: Soweit ich weiß, ist der Hobel in der Handhabung sehr viel schwieriger bzw. anspruchsvoller als ein Nassrasierer. Zudem braucht man(n) beide Hände um sich damit zu rasieren. Das Problem ist, daß ich nur eine Hand nutze kann, da die andere gelähmt ist.

Hallo Pascal,

herzlich willkommen im Forum! Der Hobel ist nicht schwieriger, sondern anders zu handhaben als ein Systemrasierer. Wichtig ist, nicht aufzudrücken und den Hobel im richtigen Winkel zu halten. Da muss man etwas umlernen, so schwierig ist das aber nicht.

Die zweite Hand brauchst du auch beim Hobel nur zum Straffen der Haut, genau wie beim Systemrasierer. Das Straffen kann man aber auch (wenn gewünscht) durch entsprechende "Grimassen" erreichen, also mit den Gesichtsmuskeln.

Der Klingenwechsel sollte bei einem entsprechenden Hobelmodell auch kein Problem sein, man kann ja den Hobelkopf auf eine Unterlage (Handtuch) legen und den Hobel dann mit etwas Druck auf die Unterlage auf- und zuschrauben. Das ist etwas umständlicher als bei einem Systemrasierer, müsste aber machbar sein. Kauf dir im Zweifelsfall erst einmal einen einfachen Hobel (den Wilkinson Classic gibt es fast überall für nicht mal 4 Euro) und probiere aus, ob du damit zurechtkommst. Alles Übrige für eine gute Nassrasur hast du ja schon.

Viele Grüße
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.10.2015, 15:17 Uhr
Kenshiro
registriertes Mitglied


@Inselgrün,

herzl. Dank für Deine Antwort
Aber: Wieso ist Feintechnik keine gute Alternative zu Dorco?
Mit dem 5-Klingler von dm, meinst Du den "Revolution 5.1"? https://www.dm.de/balea-men-revolution-5-1-rasierapparat-...

Die Anschaffungskosten für einen "FEATHER" sind astronom oO = zwischen 190,00 € und 400,00 €
shop.nassrasur.com/de/Rasierer

--
Merkur 570 + Merkur Futur + G&F 1351+ Feather AS-D2
Wilkinson
Mühle Silvertip Fibre L + XL
Tabac, Old Spice, Speick, Weleda
MT, Calani, Tabac RS, Speick, Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.10.2015, 15:47 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hi Pascal,

ich meinte diesen Feather hier:

connaughtshaving.com/mr3r.html

Nimm aber besser den 5-Klinger von DM balea men, genau. Oder Dorco aus Aldi, Edeka, Drogerie Mühller usw. Schönere Griffe zB hier:

https://shave-lab.com/de/herrenrasierer.html

Lass Dir ja keinen Hobel aufschwatzen; hier weiß keiner, wie es ist, sich mit einer Hand zu rasieren. Die wollen Dich alle zum Hobel verführen. Ich wüsste aber nicht, wie ich bei einem Hobel mit einer Hand gefahrlos eine neue Klingen einlegen sollte...

Diese Nachricht wurde am 18.10.2015 um 15:59 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.10.2015, 15:57 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Lass Dir ja keinen Hobel aufschwatzen; hier weiß keiner, wie es ist, sich mit einer Hand zu rasieren. Die wollen Dich alle zum Hobel verführen.

Kann mich nicht erinnern, hier schon mal so viel Blödsinn in so wenig Text gelesen zu haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.10.2015, 16:00 Uhr
~Inselgrün
Gast


Atze2000 schrieb:

Zitat:
Inselgrün schrieb:

Zitat:
Lass Dir ja keinen Hobel aufschwatzen; hier weiß keiner, wie es ist, sich mit einer Hand zu rasieren. Die wollen Dich alle zum Hobel verführen.

Kann mich nicht erinnern, hier schon mal so viel Blödsinn in so wenig Text gelesen zu haben.

Halte Dich an die Forenregeln und den Rest können wir per PN klären.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.10.2015, 16:06 Uhr
~kwesi
Gast


Selbstverständlich kann man mit einer Hand hobeln, wenn man das möchte. Selbst unbegabte Rechtshänder bekommen das mit links hin. Ich habe es nach einem Zwischenfall auf der Wendeltreppe einer üblen krakauer Wodkakaschemme sechs Wochen lang ausprobiert und war erstaunt, wie gut es mir mit der Zeit gelungen ist. Kann natürlich auch an den Genen liegen: mein Großvater ist mit 14 seiner rechten Hand verlustig gegangen und hat sich trotzdem Zeit seines Lebens mit dem Messer rasiert. Man darf sich halt nicht einreden (lassen), daß ein Handicap behindern muss.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.10.2015, 16:14 Uhr
~Andi38
Gast


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Lass Dir ja keinen Hobel aufschwatzen; hier weiß keiner, wie es ist, sich mit einer Hand zu rasieren. Die wollen Dich alle zum Hobel verführen.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der mal einen Arm in Gips hatte und es trotzdem geschafft hat, sich mit einem Hobel zu rasieren - das wäre doch immerhin im Bereich des Möglichen

"Verführen" will hier denke ich niemand - das Beste ist meiner Meinung nach, einen Hobel auszuprobieren und einfach mal zu schauen, ob es geht. Das ist mit überschaubaren Kosten in Höhe von wenigen Euro möglich - warum also nicht?

Viele Grüße
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.10.2015, 16:18 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Zum Thema Kosten: Klar sind die "Mach 3"-Klingen von Gillette teurer als die Alternativen der Eigenmarken.
Allerdings kann ich mich ca. 25 Mal mit einem Mach 3-Block rasieren, die der Eigenmarken fliegt nach der fünften Rasur raus. Spätestens.

Die zweite Hand kann man beim Rasieren weitgehend mit Grimassen ersetzen. Ist aber letztendlich eine persönliche Entscheidung. Allerdings macht es für mich da keinen Unterschied, ob Hobel oder Systemrasierer. Irgendwie gespannt - ob mit Grimassen oder der freien Hand - muss immer werden, wenn es richtig glatt werden soll.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.10.2015, 16:21 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der mal einen Arm in Gips hatte und es trotzdem geschafft hat, sich mit einem Hobel zu rasieren - das wäre doch immerhin im Bereich des Möglichen

Ich hatte mal beide Arme in externen Fixateuren. Rasiert haben mich da hübsche Mädels. War trotzdem kein Vergnügen ...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.10.2015, 16:39 Uhr
~Inselgrün
Gast


kwesi schrieb:

Zitat:
Selbstverständlich kann man mit einer Hand hobeln, wenn man das möchte. Selbst unbegabte Rechtshänder bekommen das mit links hin. Ich habe es nach einem Zwischenfall auf der Wendeltreppe einer üblen krakauer Wodkakaschemme sechs Wochen lang ausprobiert und war erstaunt, wie gut es mir mit der Zeit gelungen ist. Kann natürlich auch an den Genen liegen: mein Großvater ist mit 14 seiner rechten Hand verlustig gegangen und hat sich trotzdem Zeit seines Lebens mit dem Messer rasiert. Man darf sich halt nicht einreden (lassen), daß ein Handicap behindern muss.

Der TO wird nicht die größten Schwierigkeiten dabei haben, sich mit einem Hobel einigermaßen zu rasieren, das spreche ich niemandem ab, das Problem dürfte eher der Klingenwechsel sein, ein Papierheftchen und zwei Papierbriefchen öffnen, Klinge entnehmen, einsetzen, zugleich zusammen halten und dann zuschrauben, ohne sich zu verletzen...

Man könnte ihm (eher) einen Butterfly empfehlen, den man einhändig leichter auf- und zuschrauben kann, bevor man in OT-Diskussionen verfällt. Hier wird leider zum Teil am Thema vorbei geschrieben, denn der TO hat nach System-Alternativen gefragt, lest einfach mal und versetzt Euch in die Lage eines anderen.

Die Unterstellung, ich würde hier jemanden für "behindert" erklären, finde ich bösartig. Ansonsten werde ich mich an weiteren Diskussionen, die unabhängig vom TO und OT geführt werden, nicht beteiligen. Einen schönen Sonntagabend!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.10.2015, 17:07 Uhr
Kenshiro
registriertes Mitglied


Herzlichen Dank für die zahlreichen AW. Aber der Hobel wird nicht in Frage kommen. Ich möchte nicht unnötig geld ausgeben. Ich werde mich zu den o. g. Nassrierern-Alternativen halten.

--
Merkur 570 + Merkur Futur + G&F 1351+ Feather AS-D2
Wilkinson
Mühle Silvertip Fibre L + XL
Tabac, Old Spice, Speick, Weleda
MT, Calani, Tabac RS, Speick, Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.10.2015, 17:36 Uhr
Doktor
registriertes Mitglied


Hallo,

@Kenshiro: Die Eigenmarke von Lidl wäre auch noch ein Versuch wert. Sind "Klassische" 2-Klingen Blöcke (da verstopft dann auch so schnell nix) und kosten nicht die Welt!
Ich z.B. komme mit ihnen sehr gut zurecht...vielleicht einziger Nachteil, ich schaffe damit NUR 7 Rasuren. Es gingen vielleicht auch noch mehr, aber das wird dir deine eigene Haut dann schon sagen :-)!

Gruß, Stefan

--
Ein Mann ohne Ziel, ist wie ein Pfeil ohne Spitze (Sitting Bull).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.10.2015, 23:59 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Der Lidl 2-Klinger ist nichts anderes als ein umgelabelter Croma Classic, welcher von Feintechnik hergestellt wird.

Einen weiteren Versuch wären meiner Meinung nach auch noch die Wilkinson Systemies wert. Da aber den Protector 3 und den Quattro. Die Hydros sind mir etwas zu hydro, also zu glibberig.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.10.2015, 18:28 Uhr
Kenshiro
registriertes Mitglied


Vorhin, ist mir mit dem Xenon 5 was passiert was mir nie mit Wilkinson oder Gillette passierte. Die Halterung der Klingel zum Rasierer ist einfach abgebrochen

--
Merkur 570 + Merkur Futur + G&F 1351+ Feather AS-D2
Wilkinson
Mühle Silvertip Fibre L + XL
Tabac, Old Spice, Speick, Weleda
MT, Calani, Tabac RS, Speick, Weleda

Diese Nachricht wurde am 26.10.2015 um 18:28 Uhr von Kenshiro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.10.2015, 19:09 Uhr
~boston
Gast


Ich rasiere mich nun seit 2 Jahren mit dem 4 Klingen Rasierer von Aldi Nord. Ich hatte nie einen besseren Systemie. Der Rasierer kostet 3,98 € inkl. 3 ? Klingen. 5 Ersatzklingen kosten ebenfalls 3,98 €.Ich ziehe die Klinge vor der Rasur über den Handballen ab und erreiche damit eine Standzeit von 4 Wochen (wenn es sein muß) 2 Wochen sind aber kein Problem, und ich habe einen harten Bartwuchs.
Den 3 Klingen Rasierer von Aldi Süd habe ich ausprobiert, war aber nicht damit zufrieden, Aldi Süd bietet aber auch einen 5 Klingen Rasierer an, hierzu kann ich aber nichts sagen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.10.2015, 04:16 Uhr
Kenshiro
registriertes Mitglied


Danke boston. Ich werde Heute Nachmittag mach dem Dienst zu Aldi (Nord) vorbeigehen und mal schauen

--
Merkur 570 + Merkur Futur + G&F 1351+ Feather AS-D2
Wilkinson
Mühle Silvertip Fibre L + XL
Tabac, Old Spice, Speick, Weleda
MT, Calani, Tabac RS, Speick, Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.10.2015, 04:44 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


boston schrieb:

Zitat:
... Aldi Süd bietet aber auch einen 5 Klingen Rasierer an, hierzu kann ich aber nichts sagen.

Guten Morgen .
Bei dem 5er handelt Es sich um Dem auch im "dm" erhältlichem "Revolution 5.1" von "Personna" . Er rasiert ganz Gründlich, ist aber nicht so Sanft wie z. Bspl. ein "Fusion" etc..
Ausprobieren kann aber nicht Schaden .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.10.2015, 10:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


boston schrieb:

Zitat:
Ich rasiere mich nun seit 2 Jahren mit dem 4 Klingen Rasierer von Aldi Nord. Ich hatte nie einen besseren Systemie. Der Rasierer kostet 3,98 € inkl. 3 ? Klingen. 5 Ersatzklingen kosten ebenfalls 3,98 €.Ich ziehe die Klinge vor der Rasur über den Handballen ab und erreiche damit eine Standzeit von 4 Wochen (wenn es sein muß) 2 Wochen sind aber kein Problem, und ich habe einen harten Bartwuchs.
Den 3 Klingen Rasierer von Aldi Süd habe ich ausprobiert, war aber nicht damit zufrieden, Aldi Süd bietet aber auch einen 5 Klingen Rasierer an, hierzu kann ich aber nichts sagen.

ein hervorragender rasierer, der aldi nord 4er, habe ihn mir seinerzeit per post von henning kommmen lassen. noch heute klingen auf vorrat. eins a spitzenqualität von dorco. sehr zu empfehlen. kein schleim, kein glitsch, auch für harten bart, kein verstopfen, keine reizung. tut was er soll. bart ab mit genuss. man spürt wie beim messer die barthaare, wie sie gekappt werden, so sanft wie der proglide ist er nicht. aber sanfter als hobel und messer allemal. das ganze zum günstigen kurs. qualität ist nie billig, aber auch nicht zwangsläufig so, dass das teuerste immer das beste wäre. luxusrasur proglide, alltagsrasur dorco, nostalgierasur hobel - und messer (das auch am schönsten anzusehen ist!) also für meine augen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
27.10.2015, 11:42 Uhr
~boston
Gast


Ich hätte es nicht besser ausdrücken können :-)
Inselgrün schrieb:



ein hervorragender rasierer, der aldi nord 4er, habe ihn mir seinerzeit per post von henning kommmen lassen. noch heute klingen auf vorrat. eins a spitzenqualität von dorco. sehr zu empfehlen. kein schleim, kein glitsch, auch für harten bart, kein verstopfen, keine reizung. tut was er soll. bart ab mit genuss. man spürt wie beim messer die barthaare, wie sie gekappt werden, so sanft wie der proglide ist er nicht. aber sanfter als hobel und messer allemal. das ganze zum günstigen kurs. qualität ist nie billig, aber auch nicht zwangsläufig so, dass das teuerste immer das beste wäre. luxusrasur proglide, alltagsrasur dorco, nostalgierasur hobel - und messer (das auch am schönsten anzusehen ist!) also für meine augen


 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)