NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Vorstellung, kurzer Bericht und Frage » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.10.2015, 18:33 Uhr
Jackxn
registriertes Mitglied


Hallo Forum, ich bin hier der Neue!
Bj. 84 aus Oberösterreich, und erwartungsgemäss männlichen Geschlechts.

Der Grund für meinen Wechsel vom Systemrasierer zur Klinge war hauptsächlich der Preisunterschied bei den Wechselklingen. Ich hau nach jeder Rasur eine Klinge weg weil die nicht mehr zu gebrauchen ist.

Zuerst wollte ich ein Messer, aber mit dem nötigen Zubehör kommt man da gleich mal auf 150-200€, das war mir zu teuer

Also habe ich mir vorige Woche nach intensiver Recherche in diesem Forum einen Merkur C34 mit Feather-Klingen bestellt, wohlwissend dass das auch gehörig schief gehen kann... (einer hatte mal folgendes gepostet: "Merkur + Feather = Blutbad")

Hier meine bisherige Karriere!

Erster Tag:

Auspacken, wundern dass das Ding so klein ist...
Klingen auspacken, wundern dass die so dünn sind...
Ab ins Badezimmer und frisch ans Werk.

Gesicht waschen, Schaum drauf, Klinge rein und los gehts... darauf folgte Ernüchterung... Die Klinge rupft ziemlich und das Gesicht wird nicht glatt... am Hals ist es besonders schlimm... ein Fehler muss vorliegen... also bissl experimentieren mit dem Winkel und dem Druck, bringt nix... neue Klinge rein!
Selbes Spiel, ich verfluche meine Barthaare und stelle fest dass ich mit dem System schon lange fertig wäre.

Nach weiteren 10 Minuten des herumdilettierens erkläre ich mein Gesicht für ausreichend rasiert und begebe mich ins Wochenende.

Tag 2:

Neuer Versuch! Nach dem gefühlten Durchsehen aller relevanten YT-Videos zum Thema Rasierhobel begebe ich mich im Wissen gesteigert ans Gerät.
Gesicht wird mit warmem Wasser vorbereitet, der Schaum wird einmassiert, wieder eine neue Klinge (die 30cent hab ich grad noch).

Das Ergebnis bessert sich, allerdings rupft auch die dritte Klinge spürbar. Die Rasur wird glatter als vorher, allerdings fliesst auch der eine oder andere Tropfen Blut (mir egal, hab genug). Ich bin zufrieden, aber hatte schon beim ersten Mal deutlich mehr erwartet.

Also weiter Fehlersuche betrieben: Eine "echte" Rasierseife muss her! Dazu natürlich ein Dachshaarpinsel von EJ... vielleicht liegts ja am Dosenschaum!

Tag 5 (heute) :

Nach 2 Tagen Pause starte ich mit voller Ausrüstung in die Schlacht!
Nach 10 Minuten habe ich auch herausgefunden wie man aus Seife Schaum macht...also los!
Deutliche Verbesserung! Ich blute zwar zunehmend, was daran liegen kann dass ich nicht mehr sonderlich vorsichtig zu Werke gehe, aber die Rasur wird zunehmend glatter. Klinge rupft noch immer...


Frage:

Wo liegen die Fehler in meinem Vorgehen?
Ist es normal dass man bei sehr dicken Haaren die Klinge so deutlich rupfen spürt?
Gibt es noch eine möglichst günstige und schnelle Methode die Haare weich zu kriegen?
Eine neue Mach 3 rupft um Welten weniger als eine neue Feather, ist doch nicht normal oder?

Details am Rande:
Ich hau nach jeder Rasur eine Mach 3 Klinge in den Müll weil die hin ist
Ich hatte mal einen Elektrorasierer von Braun (70€) der hatte auch fabriksneu nicht den Hauch einer Chance da irgendwas abzurasieren...
Ich hab nen Goatee, also rasier ich nur Wange und Hals.

So, das wars erstmal von mir, freue mich schon auf ein paar hoffentlich hilfreiche Tips wie ich meine Rasur verbessern kann!

MfG Jackxn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.10.2015, 19:00 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


An Technik arbeiten und andere Rasierklinge nehmen.Feather ist nichts ,für Anfänger!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.10.2015, 19:10 Uhr
Mercapto
registriertes Mitglied


Das liegt mit Sicherheit an der Technik. Nicht drücken, Hobel locker halten und nur den Schaum wegwischen. Mit dem Strich solltest du nicht merken ob die Klinge etwas schneidet (Haar oder Haut) oder nicht. Wenn es rupft stimmt der Winkel nicht.

Dann quer und ggf. gegen. Als Anfänger solte dies mit einer Feather blutig enden. Vielleicht nicht sofort, aber nach 1h kommt der Rasurbrand.

Lass es langsam angehen und nach ein paar Wochen wird es auch popoglatt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.10.2015, 19:33 Uhr
Jackxn
registriertes Mitglied


Andere Klinge ist etwas blöd, hab mir ne Grosspackung Feather bestellt...

Blutig wäre übertrieben, ein paar (4-6) kleine rote Fleckchen halt. Ich hab mich zugegebenermassen ziemlich aufgeführt mit der Feather, also auch mal ohne Schaum bzw. mit etwas mehr Druck. Ich war verwundert dass da im Verhältnis so gut wie nix passiert.

Daher mein Misstrauen gegenüber der Schärfe dieser Klinge. Auch aus der bisweiligen Erfahrung heraus dass eine Systemklinge bei weitem sanfter schneidet als der Hobel.

Rasurbrand? Muss ich mal googeln ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.10.2015, 20:06 Uhr
~Andi38
Gast


Willkommen im Forum!

Normalerweise sind die Feather-Klingen nichts für Hobel-Einsteiger, in deinem Fall (sehr starker Bart) wirst du mit einer anderen Klinge aber kaum eine Chance haben. Die Feather-Klingen sind die anerkannt schärfsten. Glücklicherweise scheinst du gleichzeitig unempfindliche Haut zu haben.

Eine gute Vorbereitung der Rasur ist sehr wichtig, besonders aber bei einem starken Bart.

1. Nach dem Duschen rasieren oder mehrere Minuten warmes, nasses Handtuch ins Gesicht halten. Warmes Wasser weicht den Bart hervorragend auf.

2. Mit richtiger Rasierseife oder -creme Schaum schlagen (kein Dosenzeugs), Bart ordentlich einschäumen und kurz einwirken lassen. Empfehlenswert ist die rote Proraso, die ist speziell für starke Bärte.

Beim Rasieren ist wichtig:

1. Nicht aufdrücken, die Rasur wird dadurch nicht gründlicher.
2. Mehrere Durchgänge machen (mit dem Strich, dann quer zum Strich, dann gegen den Strich).
3. Nach jedem Durchgang neu einschäumen, niemals auf ungeschützter Haut (ohne Schaum) rasieren.
4. Den Rasierer im richtigen Winkel halten.

Hautverletzungen bekommst du nur, wenn du a) zu stark aufdrückst und b) den Rasierer zu steil auf der Haut ansetzt (Griff zu nahe am Gesicht).

Der Merkur 34C ist ein eher sanfter Hobel, bei unempfindlicher Haut könntest du auch einen aggressiveres Modell nehmen, um das Rasurergebnis zu verbessern.

Viel Glück und viele Grüße
Andi

Edit: Auch das "Rupfen" beim Rasieren ist ein sicheres Zeichen dafür, dass bei dir der Winkel zwischen Klinge und Haut nicht stimmt. Ist der Winkel zu groß, kratzt die Klinge über die Haut und kann die Haare nicht richtig schneiden. Möglichst flacher Winkel zwischen Klinge und Haut! Setz mal den Rasierer mit dem Kopf auf das Gesicht (Griff genau senkrecht zum Gesicht) und kippe den Rasierer mit dem Griff nur soweit nach unten, dass er gerade anfängt zu rasieren - dann hast du den richtigen Winkel. Schau dir mal einen Mach 3-Kopf an, dort liegen die Klingen in einem sehr flachen Winkel auf der Haut. Der Mach 3 sorgt automatisch für diesen Winkel, beim Hobel musst du selbst dafür sorgen.

Diese Nachricht wurde am 19.10.2015 um 20:20 Uhr von Andi38 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.10.2015, 20:40 Uhr
Mercapto
registriertes Mitglied


Jackxn schrieb:

Zitat:
Andere Klinge ist etwas blöd, hab mir ne Grosspackung Feather bestellt...

Blutig wäre übertrieben, ein paar (4-6) kleine rote Fleckchen halt. Ich hab mich zugegebenermassen ziemlich aufgeführt mit der Feather, also auch mal ohne Schaum bzw. mit etwas mehr Druck. Ich war verwundert dass da im Verhältnis so gut wie nix passiert.

Hast du die Klingen von einem verlässlichen Händler oder aus China? So verhält sich eine Feather nur, wenn du das Papier nicht abgemacht hast

So wie du sie beschreibst könnte kein Chirurg etwas damit anfangen.
www.pfmmedical.com/de/marken/feather/index.html

So scharf sind auch die Rasierklingen. Man merkt nicht wenn man sich schneidet, es wird einfach etwas später rot.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.10.2015, 20:44 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich Willkommen!

Ich versuche mal in Listenform vorzugehen.

- Duschen (warmes Wasser weicht das Haar ein)
- Preshave / Rasieröl
- heißes Tuch vorbereiten (backofen/micro)
- Seife mit deutlich höherer alkalischer Wirkung (Proraso rot) aufschäumen
- 2 min Tuch auflegen
- Schaum einmassieren und anschließend eine Deckschicht "aufflappen" (unterste Schaumschicht bleibt dabei feucht)
- langsame, kurze Rasierbewegungen mit dem Strich
- Schaum auflegen
- langsame, kurze Rasierbewegungen quer zum Strich
- Schaum auflegen
- langsame, kurze Rasierbewegungen gegen den Strich
- Kalt abwaschen
- Aftershavebalsam

Stets auf den Winkel achten, Nahezu drucklos arbeiten, Haut vorspannen um das Barthaar besser aufzurichten.

Allgemein empfiehlt es sich, die anfängliche Rasierzeit, den Schnitt gegen den Strich zu vermeiden. Des weiteren scheint dein Haar nicht richtig eingeweicht zu sein. Die Pore sollte sich optimalerweise öffnen um den Haaransatz, sprich den Haarhals, stärker hervorzubringen und somit frei zu legen.

Weg von Merkur und hin zu Mühle. Wobei ein Merkur mit Zahnkante wäre bei solch dickem Haar sicherlich auch hilfreich. Wird aber die Haut stärker reizen.

Gruß
Franco

Diese Nachricht wurde am 19.10.2015 um 20:46 Uhr von MeO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.10.2015, 21:55 Uhr
~Andi38
Gast


MeO schrieb:

Zitat:
- Seife mit deutlich höherer alkalischer Wirkung (Proraso rot) aufschäumen

Bist du sicher, dass die rote Proraso alkalischer ist als die anderen Proraso-Seifen? Wäre mir neu.

Eine besonders alkalische Seife wäre natürlich auch einen Versuch wert, beispielsweise die Dr. Dittmar Spezial-Rasierseife:

shop.nassrasur.com/de/Rasierseife/DR.-DITTMAR-Spezial-Ras...

Derartige Seifen sind allerdings nach meiner Erfahrung nichts für empfindliche Haut, aber das ist ja nicht das Problem.

Viele Grüße
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.10.2015, 22:39 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Bei mir funktioniert Kombi aus Feather und 34C auch nicht sonderlich.
Meine Alltagsklinge ist die ASP die funktioniert bestens im 34C.
Gerade für Anfänger finde ich die Feather absolut ungeeignet, da sie einfach zu aggressiv ist und bei einer Fehlhaltung des Hobels doch schnell das Blut läuft.

Du hast bislang noch nicht beschrieben welche RS du verwendest.
In Drogerien findest du zB die Tabac.
Ist meiner Meinung nach die beste RS im lokalen Handel die einen so dicken sämigen Schaum erzeugt.
Die rota Proraso hat einen tollen warmen Duft und wird auch extra für harten Bart angepriesen.
Bei RCs sind Speick und Palmolive aus Drogerien noch zu empfehlen.

Sofern du eine ordentliche RS/RC hast sollte es aber relativ egal sein welche. Es gibt so viele gute, und bei den meisten Rasierfetischisten ist es eher ein Vergnügen die tollen Duftkreationen durchzuprobieren, als dass sie unzufrieden mit der Gleitwirkung als solches bei ihren bisherigen RS sind.

Ich würde so vorgehen:

Warm Duschen
Lass dir Zeit beim Aufschäumen.
Erzeuge einen Schaum der dir zusagt, ob nun dick und weiß wie beim Weihnachtsmann oder schlonzig ist Geschmackssache
Aufjedenfall so dass er einen guten Gleitfilm im Gesicht hinterlässt.
Ich würde Aufschlagen im Mug/Müslischale empfehlen. Ist für Anfänger einfacher.
Feuchte die Haut leicht an und arbeite den Schaum mit dem Pinsel ordentlich ein, dass die Barthaare ein/aufgeweicht werden.

Beim Rasieren arbeite ohne Druck, aber straffe die Haut, gerade am Hals mit 2 Fingern, so dass die Klinge über weniger Unebenenheiten gleiten muss. Schau dir deine Wuchsrichtung des Bartes an. Gerade am Hals ist der Verlauf meistens nicht gerade von oben nach unten.

Nach der Rasur verwende ein adstringierendes Aftershave.
AS Lotion oder AS Balsam je nach belieben.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.10.2015, 22:48 Uhr
MeO
registriertes Mitglied




Zitat:
Andi38 schrieb:

Bist du sicher, dass die rote Proraso alkalischer ist als die anderen Proraso-Seifen? Wäre mir neu.

100%ig sicher, nein. Ich schließe darauf, da ich an meinem Bart eine intensivere Einweichung des Haares im Vergleich zu Proraso Grün und Weiß feststellen kann.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.10.2015, 05:38 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Rupfen bei Feather bedeutet für mich, dass der Winkel nicht stimmt und / oder (zu) fest aufgedrückt wird. Beim Hobel verschlechtert das Aufdrücken kontraintuitiv die Rasur maßgeblich. Und täusch dich nicht, wie stark man nach Systemie aufdrückt, obwohl man meint, man täte dies nicht. Der Winkel ist aber letztlich das, womit die erlebte Sanftheit steht und fällt.

Nichts desto trotz könnte auch ein Klingenwechsel sinnvoll sein. Feather rupfen bei mir zwar nicht, aber tun weh, und zwar schon, wenn die überhaupt meine Haut berühren. Wenns denn mal unbedigt ninja-scharf sein muss, dann die KAI.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.10.2015, 08:54 Uhr
~Andi38
Gast


MeO schrieb:

Zitat:
100%ig sicher, nein. Ich schließe darauf, da ich an meinem Bart eine intensivere Einweichung des Haares im Vergleich zu Proraso Grün und Weiß feststellen kann.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die rote Proraso (zumindest die Rasiercreme) nicht alkalischer ist - habe mich heute morgen damit rasiert und hatte keinerlei Hautreizungen. Bei stark alkalischen Seifen wie der von Dr. Dittmar reagiert meine Haut mit großflächigen, länger anhaltenden Rötungen, deswegen meide ich diese Seifen. Wenn man unempfindliche Haut hat, wäre eine derartige Seife aber sicher einen Versuch wert.

@Cracker: Genau, das schrieb ich bereits - zuviel Druck, Winkel zu steil.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.10.2015, 09:45 Uhr
tian_k
registriertes Mitglied


Hallo Jackxn,

als Vorbereitung mal das "Volle Programm" (forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1200) durchziehen, dann müssten die härtesten Haare aufgeweicht sein. Allerdings ist die Haut auch anfälliger für Schnittverletzungen. Wenn auf die Richtung des Haarwuchses geachtet und die Technik verfeinert wird, sollte es mit dem 34C und der Feather klappen.
VG tian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.10.2015, 15:48 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Nimm doch einfach mal eine Klinge öfter her. Die zweite Rasur ist fast immer viel angenehmer als die Erste mit frischer Klinge.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.10.2015, 16:33 Uhr
Jackxn
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Mercapto

Hab die Klingen von Amazon, nehme an sie sind echt. Zweifle aber eventuell am Alter bzw an der daraus resultierenden Unschärfe. Hab noch kein Herstellungsdatum gefunden darauf.


@MeO

Was bedeutet Zahnkante?


@Flushy

Günstige Seife mit Sandelholzduft von Amazon. 4 von 5 Sternen dort.


@Cracker

Von Schmerzen kann man nicht sprechen, ich stelle nur fest dass sie deutlich rupfen und hatte mir in Neuzustand eher erwartet dass ich blute wie ein Schwein vor lauter Schnitten, aber bei der ersten Rasur floss gar kein Blut.

@knipser

Hab ich schon probiert, macht keinen merkbaren Unterschied, und das löst nicht mein Problem mit der ungründlichen Rasur bei der ersten Verwendung. Mir eigentlich egal obs angenehm ist, das Gesicht soll glatt sein ;-)


Ansonsten:
Ich werd mal mehr Zeit in die Vorbereitung investieren, und der Tip mit dem Anstellwinkel klingt auch gut!

Frage zur Seife:
Nachdem ich kläglich daran gescheitert bin die Seife in einer Schüssel aufzuschlagen hab ich sie einfach mit dem Pinsel direkt aus der Dose aufgeschäumt, ist das ein Fehler? Ist so ein runder harter Block in einer Aludose, wie krieg ich das in die Schüssel?


Ich werd gleich nochmal starten, mal sehen was passiert!

MfG Jackxn

Diese Nachricht wurde am 20.10.2015 um 16:40 Uhr von Jackxn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.10.2015, 16:50 Uhr
~Inselgrün
Gast


Bei hartem Bart:

Warmes Wasser ins Becken laufen lassen, das Gesicht damit waschen. Handseife in den Händen aufschäumen und kräftig einmassieren. Pinsel wässern. Handseife mit warmem Wasser aus dem Gesicht waschen, Rasiercreme ins Gesicht, im Gesicht aufschäumen. 2 Minuten stehen lassen, dabei vielleicht noch etwas mit den Fingern einmassieren. Gesicht mit Rasiercreme neu einschäumen.

Erst jetzt geht es an die Rasur. Dabei nicht aufdrücken, nicht längs ziehen, auf den richtigen Rasurwinkel achten (gerade den 34c nicht zu steil halten). 1 Durchgang mit der Haarwuchsrichtung. Neu einschäumen, 2. Durchgang quer zum Haarwuchs. Gesicht abwaschen mit kühlem Wasser. Fertig.

Bei Reizung hilft ein stark alkoholisches Aftershave, um die Haut zu betäuben. Bei trockener Haut eine leichte Feuchtigkeitscreme. Die Blutpunkte von der Feather verschwinden mit Übung. Wenn es gar nicht anders geht: Merkur 37c kaufen, Torsion. Dann aber nicht mit Feather, sondern Astra Superior Platinum Klingen (100 Stück 10-12 Euro).

Wenn es dann noch immer unbefriedigend ausfällt, Shavette kaufen (10 Euro). Ersten Durchgang vorsichtig mit der Shavette, zweiter Durchgang gegen den Strich mit irgendeinem Systemrasierer. Methode "Inselgrün"
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.10.2015, 16:59 Uhr
Jackxn
registriertes Mitglied


Thx Inselgrün!

Aber die Methode mit dem Systemrasierer fällt weg, weil dann brauch ich wieder 2-3€ pro Tag für die Klinge, und genau aus dem Grund bin ich ja umgestiegen.

Und nein, die kann ich nicht 2 mal verwenden.

MfG Jackxn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.10.2015, 17:46 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mit der Shavette bekommst Du sicher auf Anhieb so viel runter, dass eine Systemklinge hinterher ziehen wenigstens 2-3Mal halten sollte. So würde es vielleicht weniger "blutig". Es muss ja nicht der Mach3 sein.

4er Dorco (in Deutschland bei Aldi, in Österreich bei Hofer?) kosten ca. 70ct das Stück, die sind nicht schlecht. Oder auch die Personna (ab 50ct pro Stück) (gibt es hier in der Drogerie DM, ich weiß nicht, ob es die bei Euch gibt...).

Ansonsten vermute ich, dass die Feather-Klinge nichts für Dich ist. Sie erscheint sehr scharf, verzeiht wenig, außerdem hält sie (auch bei mir) nicht sonderlich lange vor.

Je nachdem, wieviel Deine Haut verträgt, kannst Du auch den Arko-Rasierseifestick (50ct-1 Euro) vom Türken mitnehmen, weicht den Bart super auf, ist aber etwas chemisch. Beim Türken findest Du mit Glück Permasharp-Klingen oder Derby (nur eine Packung nehmen, falls sie für Dich nix taugt).

In Russenläden findet man ab und an auch Klingen Rapira oder Ladas, die könnten auch was für Dich sein. So ein Klingenbriefchen mit 5 Stück kostet um 1 Euro, also auch nicht die Welt. Sind alles nur Vorschläge.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.10.2015, 18:04 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Jackxn schrieb:

Zitat:
@MeO

Was bedeutet Zahnkante?

Es gibt wahlweise Hobel mit glatter und gezahnter Schaumkante.
Gezahnten wird die höhere Aggressivität nachgesagt (relativ).
Wenn Dein Barthaar tatsächlich so widerspenstig ist, dann wäre das auch ein Versuch wert.

Zitat:
Ansonsten:
Ich werd mal mehr Zeit in die Vorbereitung investieren, und der Tip mit dem Anstellwinkel klingt auch gut!

Sehr guter Vorsatz

Zitat:
Frage zur Seife:
Nachdem ich kläglich daran gescheitert bin die Seife in einer Schüssel aufzuschlagen hab ich sie einfach mit dem Pinsel direkt aus der Dose aufgeschäumt, ist das ein Fehler? Ist so ein runder harter Block in einer Aludose, wie krieg ich das in die Schüssel?

Mit heissem Wasser die Seife überdecken. Das Wasser weicht die Seife an. Anschließend wegkippen (oder auffangen) und mit dem nassen Rasierpinsel, kreisende Bewegung, für ca. 15sek die Seife in die Borsten aufnehmen.
Anschließend im Gesicht aufschäumen oder in einem Behältnis. In letzterem braucht es etwas Übung. Hier nicht zu groß das Behältnis wählen. Rührend und Stampfend den Schaum anmachen.


Solltest Du an letzterem Gefallen finden, dann bietet sich ein richtiger Mug oder Scuttle (mit Warmwasserkammer) an.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.10.2015, 20:28 Uhr
Mercapto
registriertes Mitglied




Zitat:
@Mercapto

Hab die Klingen von Amazon, nehme an sie sind echt. Zweifle aber eventuell am Alter bzw an der daraus resultierenden Unschärfe. Hab noch kein Herstellungsdatum gefunden darauf.

Ich habe meine von "hier" und verwende sie im Mühle R89. Die Klingen sind beschichtet und sollten nicht sofort vergammeln. Was mich wundert ist, dass du nicht von ihr "gebissen" wirst. Ich schneide mich sofort, wenn die Klinge aus versehen ungewollten Hautkontakt hat.

Ich nehme jetzt eine Feather Shavette und da bin ich froh, wenn ich die ersten Tage mit einer neuen Klinge hinter mir habe. Da dürfen die Gedanken Morgens nicht anschweifen, sonst werde ich direkt erinnert mich zu konzentrieren .

Mit der richtigen Vorbereitung sollten deine Stoppeln buterweich aus dem Gesicht fallen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.10.2015, 20:43 Uhr
~Andi38
Gast


Jackxn schrieb:

Zitat:
Hab die Klingen von Amazon, nehme an sie sind echt. Zweifle aber eventuell am Alter bzw an der daraus resultierenden Unschärfe. Hab noch kein Herstellungsdatum gefunden darauf.

Dass jetzt auch DE Klingen gefälscht werden, wäre mir neu. Bei Systemklingen (Gillette) ist das wohl an der Tagesordnung, da sollte man misstrauisch sein. Aber bei DE Klingen lohnt das doch kaum...

Vielleicht einfach mal ein anderes Päckchen aufmachen, auch bei Feather soll es ab und zu mal Ausschuss geben.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.10.2015, 22:24 Uhr
Jackxn
registriertes Mitglied


Hallo! Komme gerade von einer Rasur. Wird schon besser! Der Tip mit dem gerade aufsetzen und kippen war toll! Geht gleich viel sanfter das Ganze! Das Aufschäumen mache ich anscheinend auch nicht so falsch.

Allerdings komme ich dem Blutbad schon wesentlich näher! Und auch Rasurbrand spielt jetzt eine Rolle. Hoffe ich krieg das in den Griff!

Und mein Hobel hat eine gezahnte oder besser "gewellte" Kante griffseitig. Oder ist das was anderes?

MfG Jackxn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.10.2015, 23:10 Uhr
MeO
registriertes Mitglied


Jackxn schrieb:

Zitat:
Allerdings komme ich dem Blutbad schon wesentlich näher! Und auch Rasurbrand spielt jetzt eine Rolle. Hoffe ich krieg das in den Griff!

Mir scheint, als würdest Du noch viel zu fest drücken. Deine Haut braucht zudem Zeit um sich an diese Art der Belastung zu gewöhnen.
Schau mal auf Youtube nach Videos. Gib einfach mal "Rasierhobel" in die Suche ein. Hier sind zwar auch teilweise Anwenderfehler zu sehen, doch kannst du zumindest mal mit Deiner Praxis abgleichen.

Wie oft rasierst Du eigentlich?
Du müsstest auch den Tagesabschnitt finden, an dem Du am beste rasieren kannst. Manche können nach dem Aufstehen, andere nach der Dusche, andere vor dem Schlafen gehen. Ist bei allen unterschiedlich. Vor allem aber zwischen den Rasuren mindestens 24 Std. Freiraum lassen. Mehr ist für geübte und gewohnte.

Zitat:
Und mein Hobel hat eine gezahnte oder besser "gewellte" Kante griffseitig. Oder ist das was anderes?

MfG Jackxn

schau mal hier Klick mich

Welchem Hobelkopf hast Du?

Grüße

Diese Nachricht wurde am 20.10.2015 um 23:34 Uhr von MeO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.10.2015, 07:53 Uhr
Mercapto
registriertes Mitglied




Zitat:
Allerdings komme ich dem Blutbad schon wesentlich näher! Und auch Rasurbrand spielt jetzt eine Rolle. Hoffe ich krieg das in den Griff!

, na geht doch.

Ich würde einen Gang zurück schalten und eine etwas "stumpfere" Klinge nehmen. Musst ja nicht 100 Stück kaufen, sondern 10 Stück aus dem Drogeriemarkt um die Ecke.

Ich habe mit Astra und Personna angefangen und dachte nach ein paar Wochen ich wüsste wie es geht und habe zur Feather gegriffen. Autsch, ich hatte zu fest gedrückt, dabei war ich mir keiner Schuld bewusst.

Ohne Druck heißt wirklich nur Eigengewicht vom Hobel. Wenn man System gewohnt ist vergisst man dies leider unbemerkt.

Jetzt fehlt nur noch Übung und es wird von Tag zu Tag glatter (und dann brauchst du mehr Platz im Schrank)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.10.2015, 08:22 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ein Zahnkamm, wie hier empfohlen, wird nichts bringen, der TO rasiert täglich. Zahnkämme sind auch nicht per se mehr oder weniger aggressiv. Der 34c ist ein Allrounder. Ich würde jetzt die Haut 1-2 Tage erholen lassen und mich dann um einfachere Klingen bemühen: Am einfachsten das nehmen, was der Supermarkt hergibt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)