NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfe bei der richtigen Vorauswahl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.10.2015, 11:12 Uhr
atmde
registriertes Mitglied


An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Hallo in die Runde.

Wie bereits im Vorstellungsthema angekündigt, bin ich nun in der Lage die eine oder andere Hilfestellung zu benötigen.

Zu mir folgendes :

34 Lenze jung, seit ca. 6 Jahren nutze ich eine "Klinge".

Nun ja, eigentlich ist es ein
Rufin Hair Shaper
den ich von meiner besseren Hälfte übereignet bekommen habe.

Mittlerweile kann ich Stolz behaupten, das ich mich auch mit frisch gewechselter Klinge unblutig rasieren kann



Ich trage einen Anchor Bart mit integriertem Henriquatre, wobei ich an den
vertikal verlaufenden Bartteilen wert auf eine schmale Ausführung lege.
Anschließend wird das ganze noch auf eine entsprechende Länge getrimmt.

Meine Barthaare sind relativ hart, bei den ganzen Systemrasierern wie Mach 3, Quattro und hastdenichgesehn, war die Klinge nach ca. 1 Woche spätestens fertig.

Außerdem ist der Bartwuchs relativ stark, und ich fürchte bereits jetzt den Tag, an dem die Barthaare dicker sein werden wie das Haupthaar

Wuchsrichtung ist kreuz und quer insbesondere am Hals habe ich da meine männliche Problemzone, die Haare wachsen vom linken Ohr gen rechtes Ohr, also quer zum Hals.




Zu meiner bisherigen Ausstattung gehören, neben dem Rufin, ein Dachshaarpinsel, Rasierseife und 1/16 vom Kaffeeservice
An Pflegeprodukten setze ich z.Zt. auf die Biotherm Produkte Cleansing Cream und Razor Burn Eliminator.





Da ja demnächst wieder der Geburtstag einer religionsbezogenen Person ansteht, und ich mittlerweile die alljährliche Frage zu meinen Wünschen nicht mehr hören kann, dachte ich mir ich lasse mir mal etwas schenken, von dem ich, im Vgl. zu Socken und Hemden, auch persönlich etwas Freude ziehen kann.

Bin also auf der Suche nach einem "echten" Rasiermesser. Preisbereich bis max. 250€



Aufgrund der im Forum wirklich tollen Informationen habe ich bisher folgende Konfiguration ins Auge gefasst :

Klinge 5/8 oder 6/8
Mein Gesicht hat eine Breite von ca. 15cm (Luftlinie), gemessen über die Oberlippe. Die einzelnen Bereiche gliedern sich in reale 7/6/7 Abschnitte.

Aufgrund der Stärke meines Bartes, und sofern ich die Informationen richtig verstanden habe, würde sich ein derber Schliff eignen

Beim Kopf tendiere ich zum amerikanischen Modell, da es für meine Ansprüche bei den Konturen Vorteile bieten sollte, ggf. mit Berbers Notch.



Hersteller, da gibt's ja wirklich viele Umgesehen habe ich mich online bisher bei Aust, Koraat und ein paar anderen RM Machern aus dem Bereich Solingen.


Bei Aust finde ich keine Anmerkungen/Auswahlmöglichkeit zum Schliff der Klinge ?
Bei Koraat gefällt mir die "WhiteQueen" sehr gut, allerdings nicht mit spanischem Kopf denke ich. Im Konfigurator komme ich auf ca. 320.-€+VK





Das alles sind nicht in Stein gemeißelte Vorstellungen, sondern spiegeln lediglich das wieder, was ich bisher aus dem Wissen, hier im Forum, herausgezogen habe. Gerne nehme ich Ratschläge, Korrekturen oder Verbesserungsvorschläge an.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2015 um 11:13 Uhr von atmde editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.10.2015, 12:46 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Hallo erstmal!

Also bei deiner Beschreibung ist ein Koraat sicherlich genau das richtige
Am besten ein schön derbes und auch nicht größer als 5/8 weil du ja doch schon ein gutes Stück konturieren musst.
Besser wäre es eigentlich (und da kann ich aus eigener Erfahrung berichten) sogar ein wenig schmaleres Messer, aber lassen wir es mal 5/8 statt 4/8
sein.

Bei der Kopfform wäre sicherlich ein Geradkopf/Amerikanischer Kopf bzw. ein Schorkopf(Rundkopf der in die Amerikanische Form übergeht, siehe Aust) vorteilhaft.

Auch solltest du noch den Preis eines Lederriemens mit einrechnen, wobei dort auch schon das günstigeste Modell a ~25Euro ausreichend ist.
Am besten schreibst du Koraat per Mail an und schilderst im das ganze folgenderermaßen(kurzform ):

- Derber Schliff (4/8 o. 5/8 wg. Konturen)
- Schorkopf o. Amerikanischer Kopf
- Heftmaterial???
- Serrierung (immer gut)
- + günstiger Lederriemen
- Budget max. 250Euro Machbar: Ja/Nein?


Also es würde mich wundern wenn das nicht zu dem Budget bzw. sogar darunter machbar ist, da du eigentlich kaum was willst
was großartig vom einfachsten Modell abweicht.

Sollte es da nicht klappen tut es natürlich auch ein Aust, da ginge sogar das einfachste Modell für 100-120Euro, zwar wäre es dann
vollhohl aber auch ein vollhohles Messer kann starken Bartwuchs gut rasieren, nur nicht so gut wie ein derbes m.M.n.
Der "Rest" Schliff etc.. würde ich ganz gleich welches es letzten Endes wird so belassen, insb. der Schorfkopf ist bei Aust allerdings ein Hingucker



P.S. Die "Shavette" die du da benutzt hast ist übrigens so ein Friseusenteil und eigentlich nicht zum Bartrasieren geeignet, da es mehr oder weniger keine gescheiten Rasierklingen dafür gibt, du wärst mit der günstigsten Shavette a 5Euro und nen 100er-Pack Astra Superior Platinum's besser beraten gewesen, weil die Klingen in diesen Messern kaum schärfer sind als ein besseres Teppichmesser

Wollte ich nur gesagt haben, das die Haltbarkeit und das Hautgefühl bei einer "echten" Shavette für die Bartrasur mit ziemlicher Sicherheit dtl. besser gewesen wäre


Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 21.10.2015 um 12:59 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.10.2015, 16:44 Uhr
atmde
registriertes Mitglied


Möchte mich schon mal für die hilfreichen Tips, sowohl hier, als auch per PN bedanken.

Habe eine Email an Koraat gesendet und bereits eine Antwort erhalten.
Ich habe mich aber noch nicht final entschlossen, da ich bisher nicht zu 100% von dem Angebot überzeugt bin.

Nun spiele ich mit dem Gedanken über den Konfigurator etwas
gänzlich eigenes zusammenzustellen, oder ggf. auf einen anderen Hersteller auszuweichen.

Könnt ihr mir weitere Namen nennen, neben Aust und Koraat, bei denen
sich ein Blick lohnen würde ?

Danke nochmal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.10.2015, 17:06 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Es gibt noch Revisor allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Koraat Rasiermesser sind meine erste Wahl.
Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.10.2015, 19:20 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Wenn dich die Koraat-Rasiermesser nicht überzeugen(warum?) dann brauchst du eigentlich garnicht weiterschauen, wenn du selbst bei Aust nicht fündig wirst.

Einige würden vielleicht noch Wacker nennen, aber ganz ehrlich für den selben Preis kriegst du bei Koraat & Aust deutlich mehr fürs Geld und so unüblich ist es bei Wacker dann auch nicht das letztere nicht rasierfertig bei dir ankommen, das ganze hin&her mit schärfen willst du dir echt nicht antun wenn es auch anders geht

Und bei der Massenware (Dovo&Böker) ist die P/L auch nicht besser.



Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.10.2015, 20:32 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Sehr geschätzter Angelkollege , da liegen wir aber diametral (Reinhold Messner) auf verschiedenen Richtungen!

Alle, wirklich alle die Du genannt hast, machen hervorragende RM. Nur der Bauch sollte entscheiden. Jeder hat da so seine Spezialitäten auf der "Pfanne". Dovo, Böker, mit Bismark 2, Bergischer Löwe, Edelweiß, Wacker, mit Jungmeister, Kullenrücken, sind in meinem Besitz! Und Alter, die Rasur eine Freude, die Qualität, lupenrein! Was "unser" Koraat oder ein Aust machen, ist sicher ebenso fein. Nicht zu vergessen die Firma Revisor.

Als erstes, falls nicht das pure Aussehen entscheiden sollte (was ich stets präferiere) würde ich festhalten: Keil oder Vollhohles (in Gradienten betrachtet). Dann fallen die meisten Customfuzzis wie Koraat schon mal weg (ja ich weiß, Koraat macht auch mal was Hohles, aber das ist auf krampf und hier sicher aufgrund der Machinen immer unterlegen).

Niemand macht Vollhohle heute noch so vollendet, wie diese Hersteller. Alte Solinger, mal außen vor. Auch da gibt es ehemalige Hersteller, die alles überragen. Sowas haben Sheffield und Thiers nie auf die Reihe gebracht!

Und ein Statement zu Wacker: Service, Rückmeldung, Preise - drauf gepfiffen. Wacker schleift von allen noch heute produzierenden Herstellern die Vollhohlen am dünnsten aus! Und zwar so ultra dünn, dass Dir die Kinnlade auf das Waschbecken schlägt. (Von den alten Herstellern: Dubl Duck, R.A. Herder, Filarmonica etc)

Und meine ganz persönliche Meinung zu "Custom" Wedges: Ich ziehe ein Greaves & Sons oder Wade & Butcher jedem dieser Herren vor! Aber das ist meine Meinung und hat mit der Geschichte dieser Messer zu tun.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 22.10.2015 um 20:36 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.10.2015, 00:49 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Sehr geschätzter Angelkollege

Alle, wirklich alle die Du genannt hast, machen hervorragende RM. Nur der Bauch sollte entscheiden.


Und ein Statement zu Wacker: Service, Rückmeldung, Preise - drauf gepfiffen. Wacker schleift von allen noch heute produzierenden Herstellern die Vollhohlen am dünnsten aus! Und zwar so ultra dünn, dass Dir die Kinnlade auf das Waschbecken schlägt. (Von den alten Herstellern: Dubl Duck, R.A. Herder, Filarmonica etc)

..kenne da Jemanden, der schläft sogar mit seinem Kullenrücken
neben dem Bett Ich bin auch immer wieder über so gut geschliffene
RM auf meinen Steinen und im Gesicht begeistert
und wünsche allen derweil einfach nur noch viele, gute Träume von möglichst vielen RMn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.10.2015, 01:07 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich zielte eher auf die Problematik ab des "extra noch schärfen lassen müssen" bei den genannten Herstellern.

Klar magst du sagen, ist halb so wild aber auch ich (und ich hab alles was man zum schärfen benötigen könnte) würde jedes Rasiermesser das OOTB als rasierfertig angepriesen wird aber es nicht ist, kommentarlos zurückschicken, aus Prinzip.

Es darf nicht sein das sich ein Anfänger noch mit dem Hin-und-Her schicken eines neuen Rasiermessers beschäftigen muss, wofür er ordentlich Kohle auf den Tisch gelegt hat, deswegen sag ich da auch ganz klar, wenn du "rasierfertig & neu" willst, dann greif lieber zu einen der beiden und das sehen nicht wenige hier und nochmals deutlich mehr drüben im Nachbarforum so.


Zu Wacker: Er mag vielleicht die dünnsten Schleifen aber du legst da gerade mal echt zu wenig wert auf den Rest, alleine die Rückmeldedauer ist da teils nicht von dieser Welt und wenn du dann noch so halbscharfe Teile kriegst, kannst du vielleicht in deinem Fall sagen, drauf gepfiffen ab auf die Steine damit, aber wie gesagt das ist doch eine ziemliche Zumutung für nen Anfänger.


Zu Revisor muss ich sagen, kenn ich nur die aufgearbeiteten Oldies die meist von Schulze sind, die Sachen die sie selbst herstellen (sofern es kein anderer ist) hab ich noch null Erfahrung mit gemacht.
Preislich auf Augenhöhe mit Dovo&Aust, qualitativ keine Ahnung, daher sag ich da nix zu.

P.S. mich als alten Keilmesserfetischisten brauchst du nicht von den Vorzügen dieser überzeugen, aber für einen Anfänger ist ein "schau dich auf Ebay die nächsten Monate um und wenn du ein günstiges WB oder Greaves siehst, greifst du zu und dann restaurierst du erstmal das Heft und schicks am besten dann an XY zum schärfen und dann.... du siehst worauf ich hinaus will?

So viel Arbeit kannst du einem Enthusiasten zumuten aber niemandem der ein Messer sucht das neu, handwerklich astrein und absolut rasierfertig daherkommen soll



In dem Sinne, jute Nacht!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.10.2015, 02:00 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Ich zielte eher auf die Problematik ab des "extra noch schärfen lassen müssen" bei den genannten Herstellern.

Wie viele Wacker hast du in den Händen gehabt, um diese Aussage treffen zu können und wie viele selber bestellt ?


Katerchen schrieb:

Zitat:
Es darf nicht sein das sich ein Anfänger noch mit dem Hin-und-Her schicken eines neuen Rasiermessers beschäftigen muss, wofür er ordentlich Kohle auf den Tisch gelegt hat, deswegen sag ich da auch ganz klar, wenn du "rasierfertig & neu" willst, dann greif lieber zu einen der beiden und das sehen nicht wenige hier und nochmals deutlich mehr drüben im Nachbarforum so.

Kann ich soweit zustimmen und jedem sei seine Meinung auch gewährt, nur gibt es auch genug andere Stimmen in beiden Foren. Muss man nur gut lesen. Optimieren kannst du immer.

Katerchen schrieb:

Zitat:
Zu Wacker:.. alleine die Rückmeldedauer ist da teils nicht von dieser Welt und wenn du dann noch so halbscharfe Teile kriegst, kannst du vielleicht in deinem Fall sagen, drauf gepfiffen ab auf die Steine damit, aber wie gesagt das ist doch..

Sehe ich genauso..nur wie vllt. noch nicht mitbekommen hast,
ist bereits längst reagiert worden. Eine nette Damen kümmert
sich um die Bearbeitung.

Wie oft Katerchen rufst du denn nach dieser Erweiterung
des Services so die Woche dort bei Wacker an oder beziehst du auf alte Forenbeiträge aus jener vergangener Zeit mit halben Jahr Arbeitsrückstand?

Katerchen schrieb:

Zitat:
P.S. ..aber für einen Anfänger ist ein "schau dich auf Ebay die nächsten Monate um und wenn du ein günstiges WB oder Greaves siehst, greifst du zu und dann restaurierst du erstmal das Heft und schicks am besten dann an XY zum schärfen und dann.... du siehst worauf ich hinaus will?

So viel Arbeit kannst du einem Enthusiasten zumuten aber niemandem der ein Messer sucht das neu, handwerklich astrein und absolut rasierfertig daherkommen soll

Ich gehe aus du bastelst auch gerne und so ist es hier auch bekannt,
daß sich einige Forenmitglieder untereinander und auch Neuen mit Basteleien helfen und das ohne finanzielle Interessen. Enthusiasten eben.

Schau mal im Netz..weltweit..wieviel du jetzt auch an Resto Services findest oder gebrauchte RM.

Im Nachbarforum findest du sogar eine Einkaufs Guide um alte Schinken
beim Kauf im Netz besser bewerten zu können

Katerchen schrieb:

Zitat:
In dem Sinne gute Nacht

Das wünsche ich auch..

Diese Nachricht wurde am 23.10.2015 um 02:05 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.10.2015, 11:14 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Moin atmde,

ich stand vor einigen Monaten auch vor dieser Frage. Such Dir ein Messer aus, dass Dir gefällt und Deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Wenn Dir das Heft nicht so wirklich gefällt, wirst Du zwar mit der technischen Seite der Rasur ganz gut leben können, aber irgendwann dann doch "ach hätte ich doch..." sagen. Wenn es derzeit kein Messer, das zu 100% zu Deinen Wünschen passt gibt, dann nimm das zweitbeste und habe damit Freude. In einem Jahr siehst Du Dich nochmal um und vielleicht findest Du dann eins, dass Dir dann besser gefällt. Oder sogar zwei.

Zu Wacker und der leidigen Diskussion der Schärfe noch ein oder zwei Sätze. Mängel an einer gelieferten Ware würde ich nicht akzeptieren. Schlechte Kommunikation würde mich ebenfalls auf die Palme bringen, keine Frage. Wenn es aber nach dem Verhältnis von schlechten Erfahrungen mit Waren und Dienstleistungen zu guten Erfahrungen in Foren wie diesem gehen würde, könnte man nichts mehr kaufen/bestellen. Das macht es für die Betroffenen nicht besser, aber es sollte auch nicht den Blick auf die sonst zufriedenen Kunden vernebeln, die sich hier nie melden.

Und nun zur Auslieferungsschärfe. Vom Schärfen habe ich keine Ahnung, daher will ich mal einen Vergleich anbringen. Meine Omega ist ebenfalls ein Stück Handwerkskunst. Auch sie wurde mit maschinell vorgefertigten Teilen in Handarbeit zusammengesetzt. Wie bei der Messerherstellung kann man das weder nebenbei, noch mal eben nach zwei Wochen Praktikum in der Form erledigen. Wie jedes Automatikwerk hat meine Omega eine Gangenauigkeit, die mit -4 bis +6 Sekunden pro Tag angegeben wird. Meine liegt bei etwa +2 Sekunden pro Tag. Ist das genau? Sicher, das ist ein Spitzenwert. Geht da noch mehr? Klar, ein sehr guter Uhrmacher könnte sie auch auf +1 oder gar auf 0 Sekunden pro Tag einstellen. Wieso machen die das dann nicht gleich ab Werk? Wieso werden die nicht mit einer besseren Gangenauigkeit ausgeliefert? Warum muss sich der (Anfänger) Käufer damit herumschlagen und für eine gangenaue Uhr einen anderen Uhrmacher aufsuchen? Weil es innerhalb der Toleranz liegt und die Uhr ganggenau ist. Selbst mit +6 Sekunden wäre sie das noch. Ein anderes Modell wäre auch noch mit +20 Sekunden pro Tag sehr genau, der Träger/Käufer damit aber unzufrieden. Für den nächsten ist das wiederum kein Grund sich aufzuregen. Und weil ein Uhrmacher dafür vielleicht einige Stunden benötigt. Möchte man diese Arbeit dann auch entsprechend bezahlen?

Im Gegensatz zu meinem Beispiel ist es mit der Auslieferungsschärfe eines Messers nicht ganz so einfach, da nicht so leicht messbar. Allerdings kann man sich mit den ausgelieferten Messern der schon genannten Firmen rasieren. Kann ein geübter Schärfer noch etwas mehr herausholen? Ich bin mir da sicher, aber wer hier ein wenig mitliest wird schon feststellen, dass sich über die Art und Weise des Schärfens und des Schärfegrades trefflich gestritten werden kann. Solange nicht die Mehrzahl der ausgelieferten Messer so stumpf sind, dass man sich nicht mit ihnen rasieren kann, sollte man vielleicht von Pauschalisierungen absehen.

Und noch ein Hinweis zum Schluss, wenn Du am Anfang beim Ledern nicht sorgfältig bist (Baristos Anleitung hilft da sehr), wirst Du am schärfsten Messer nicht lange Freude haben.

Bin gespannt, wofür Du Dich entscheiden wirst!

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.10.2015, 12:06 Uhr
~Zebulon
Gast


Schönes treffendes Beispiel mit der Uhr!!!

Viele Grüße
Peter
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.10.2015, 13:23 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


@Grognar:

Ich wollte ja gerne aber ich warte immer noch auf die Antwort auf meine Mail :P
Spaß beiseite, davon ab das meine Kontaktaufnahme schon ein gutes halbes Jahr her ist, hab ich selbst keines bestellt allerdings mein WG-Mitbewohner,
deswegen ist es praktisch das gleiche als ob ich es selbst bestellt hätte, weil es sowieso sofort bei mir gelandet ist zum begutachten.
Und dann gabs noch ein Jungmeister das mir per Schärfservice zugesandt wurde, und wohl auch nur einmal benutzt wurde.

Klar magst du sagen, "zwei" Ausreißer, das ist nicht aussagekräftig.
Aber ich bin da ja nicht der einzige der ähnliches berichtet, und der Kollege unter dir sprach ja die Sache der:

"Negative Bewertungen überwiegen immer, weil possitive garnicht erst verfasst werden.." (freies Zitat)

Aber schau dir mal den Thread an drüben über Aust den du auch kennst, und such mir die negativen Meinungen raus, sie sind so gut wie
non-existent. (trotz des sicherlich nicht ganz unwahren Zitats)

@Lafette:

Ein weiterer Omega-Träger!
Das ist leider kein ganz passendens Beispiel, weil du bei Omega und eigentlich auch jeder anderen Schmiede (die Werke werden übrigens nicht zwangsläufig von
Omega produziert sondern z.B. von ETA) einen Toleranzbereich hast wie die Ganggenauigkeit zu sein hat, damit das Teil überhaupt raus geht.
Da hast du je nach Werk Tabellen die sich in vier verschiedene Güteklassen einteilen und entsprechend günstiger/teurer sind
Allerdings sind das Werte die keinesfalls die Funktionsfähigkeit der Uhr einschränken!
Das mit den Abweichungen bei der Uhr kannst du eher mit der Einteilung zwischen "rasierfertig" <---> "gottesgleiche Liebhaberschärfe" vergleichen.

Um beim Uhren-Beispiel zu bleiben, ein nicht rasierfertiges Messer das rupft und den Haartest nicht besteht, mag zwar
mit Mühe rasieren können, aber es ist genauso untauglich wie eine Uhr die alle 2-3 Tage sich mal eine halbe-bis-Stunde Pause nimmt, bis sie wieder anläuft.



Aber wir sind jetzt schon Jenseits des Offtopic's von daher wars das hier für mich, es ist alles gesagt worden



Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 23.10.2015 um 13:32 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.10.2015, 17:54 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Wenn dich die Koraat-Rasiermesser nicht überzeugen(warum?) dann brauchst du eigentlich garnicht weiterschauen, wenn du selbst bei Aust nicht fündig wirst.

Einige würden vielleicht noch Wacker nennen, aber ganz ehrlich für den selben Preis kriegst du bei Koraat & Aust deutlich mehr fürs Geld und so unüblich ist es bei Wacker dann auch nicht das letztere nicht rasierfertig bei dir ankommen, das ganze hin&her mit schärfen willst du dir echt nicht antun wenn es auch anders geht

Und bei der Massenware (Dovo&Böker) ist die P/L auch nicht besser.



Schöne Grüße.

Ich habe selten ein solch unzusammenhängendes und auch unzutreffendes
Zeugs gelesen.
Das muss hier mal raus.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.10.2015, 21:33 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Können wir nicht mal versuchen die unterschiedlichen Meinungen nicht zu zertrampeln sondern wertzuschätzen. Das wär doch mal was neues
Ob Wacker, Aust,Revisor,Alte Hersteller oder Koraat jeder hat seine Favoriten.
Was ich vermisse sind wirkliche Vorschläge, denn hier fragt jemand nach Hilfe bei der Vorauswahl.
Ich kann leider nicht dazu beitragen, welche Eigenschaften ein RM bei starken Bartwuchs haben sollte oder wie es geschärft werden sollte.
Auch aus dem letzten Beitrag vermisse ich wirklich hilfreiches.

Falls es ein derbes werden soll, dann schau schon mal in den Mitgliederhandel. Die etwas älteren "Schätzchen" haben Ihren Reiz und ich kann mir vorstellen das man damit auch starken Bartwuchs bändigen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.10.2015, 22:41 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


atmde schrieb:

Zitat:
... Meine Barthaare sind relativ hart...Außerdem ist der Bartwuchs relativ stark...

Aufgrund der im Forum wirklich tollen Informationen habe ich bisher folgende Konfiguration ins Auge gefasst : Klinge 5/8 oder 6/8...

Aufgrund der Stärke meines Bartes, und sofern ich die Informationen richtig verstanden habe, würde sich ein derber Schliff eignen

Beim Kopf tendiere ich zum amerikanischen Modell, da es für meine Ansprüche bei den Konturen Vorteile bieten sollte...

Hallo atmde,

die Vorüberlegungen sind absolut richtig. Die Messerbreite kann aber noch über 6/8 hinaus gehen.
Jetzt liegt es an Dir, Dir einen Hersteller zu suchen, der Dir ein Messer mit einem möglichst geringen Hohlungsgrad anbietet und das Dir gefällt. In dem Preisrahmen, den Du Dir gesteckt hast, wirst Du bestimmt fündig werden.
(Hier irgendwelche Vorrangigkeiten in Bezug auf die Hersteller auszudiskuieren, empfinde ich als unangemessen bzw.vermessen, Beispiel:"...für den selben Preis kriegst du bei Koraat & Aust deutlich mehr fürs Geld..")

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.10.2015, 23:03 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


@Bartisto: Danke für Deine wertvollen Infos. Mir war es nie klar bzw. mir stellte sich die Frage nie, ob sich die vollholen für jeden Barttyp eignen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.11.2015, 18:50 Uhr
atmde
registriertes Mitglied


Nochmal Danke an alle. Wollte nur Bescheid sagen, das ich aktuell immer noch ein wenig am Schauen bin.

Es muss ja nicht unbedingt unter dem Weihnachtsbaum liegen, ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, was es geworden ist ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.12.2015, 15:58 Uhr
atmde
registriertes Mitglied


Den Baum nur knapp verfehlt

Habe mich kurz vor Heiligabend entschlossen auf das Angebot von Herrn Beyer einzugehen. Sprich es ist ein adaptiertes BasicII geworden,
das er an meine Wünsche Bedürfnisse angepasst hat.

Der Kontakt und der Service waren für mein Empfinden super, auch wenn mir hierzu natürlich die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.


Ich hatte mit einer Lieferung Mitte-Ende Januar 2016 gerechnet, aber
Sie haben sich wirklich angestrengt, und es sogar noch vor Ihren Betriebsferien fertig gemacht UND versendet.


Heute früh hat mir mein freundlicher Postbote dann das Paket überreicht.


Ich werde mich dann heute Abend oder morgen früh mal ans Gesicht wagen,
und dann in den kommenden Tagen das Messer beim ersten Ledern hoffentlich
nicht komplett zerstören :/

Danke nochmal an alle und erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.12.2015, 16:58 Uhr
~Inselgrün
Gast


Keine Sorge, Dein Rasiermesser kannst Du beim Ledern nicht zerstören, wohl aber den Riemen. Das Messer wird höchstens stumpf, und mit Glück, das ist wahrscheinlicher, schön scharf, höllisch scharf

Bartisto's Lederanleitung, finde ich, ist ein guter Anhaltspunkt. Ich selber ziehe allerdings nach wie vor hauptsächlich auf dem Handballen ab.

Guten Rutsch!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.12.2015, 18:28 Uhr
~Zebulon
Gast


@atmde: Hey Sebastian, freut mich sehr, dass Du "dabei" geblieben bist! Und Deine Wahl ist wahrlich keine schlechte gewesen!

"Vorgeschichte" und eine gewisse Beharrlichleit. Du bist im Kreise der Messerer gut aufgehoben, glaube ich.

Nunmehr ein nochmaliges und umso herzlicheres Willkommen!

Aber nicht vergessen, ein Messer ist keine Shavette. Das ist schon ein wenig anders! Aber viieeel schöner, finde ich!

Viele Grüße
Peter
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.12.2015, 20:20 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Herrlich, Einen verlieren wir, einen Anderen gewinnen wir! Das Ledern nicht so locker sehen, wie es hier am Schluß so rüber kommt. Wenn das Messer rasurscharf kommt - nicht ledern vor der ersten Rasur. Wenn Du es partout aber möchtest - höchste Konzentration. Wir hatten schon Kollegen die haben das Messer über die Schneide gewendet. Der zerstörte Riemen ist da eher das kleinere Problem!!! Damit werden Messer zerstört, wenn das dann auch noch mit Druck passiert!! Also Anleitung lieber einmal öfter "inhalieren", dass muss im Kopf absolut verankert sein.

Ich freue mich sehr, Dich im Kreise der Messerer begrüßen zu dürfen. Ich bin überzeugt davon - Du schaffst das!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 29.12.2015 um 20:22 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)