NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 37c und messer - starr vs. flexibel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.08.2005, 15:24 Uhr
karlo
registriertes Mitglied


hallo zusammen,

wie in vielen threads beschrieben, führt die versteifung der klinge im 37c zu einer gründlicheren rasur, das kann ich auch aus eigener erfahrung bestätigen.

nun wird die messerrasur (da habe ich noch keine erfahrung) gerne wegen der flexiblen klinge gelobt, die auch zu einer gründlichen rasur führt.

vergleiche ich hier äpfel mit birnen, oder könnt ihr die flexibilität der klinge für das rasuergebnis näher erläutern?

gruß

karlo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.09.2005, 19:31 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Beim 37C gibt es nicht nur eine Versteifung, sondern eine Torsion. Dazu stelle man sich vor, die Rasierklinge ist wie ein Tunnel aus einem Blatt Papier welches auf dem Tisch steht.
Jetzt ist eine Ecke des Tunnel angehoben, das Tunneldach also verdreht.
Das ist der Effekt beim 37C.
Beim Rasiervorgang kommt die Klinge also nicht absolut quer, sondern leicht schräg, der Rasiervorgang ist daher etwas leichter, aber auch reizender für die Haut. Das verträgt nicht jeder.

Rasiervorgang Hobel versus Messer:

Beim Hobel gibt es das Gehäuse- Oberteil und Unterteil, welches die Hautunebenheiten "platt" drückt, da darf die KLinge schon starr sein. Wenn durch "Fehlhaltung" nicht rasiert wird, dann eben noch mal einem anderen Winkel...
Was kost' die Welt, ist doch eine Sicherheitsrasierer........

Ein Messer würde die Hauterhebungen Aufschneiden oder Abschneiden. Entweder passt der Winkel und der Druck ( Keinen Druck ausüben, weder bei Hobeln noch bei Messern!!!) oder es wird blutig.
Ein vollhohles Messer passt sich dem Untergund im gewissen Rahmen an. Aber das geht nur bei entsprechend "Guter Führung". Fehler werden nicht verziehen.........

Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.09.2005, 20:40 Uhr
karlo
registriertes Mitglied


@ jurgus

vielen dank für die ausführungen. das mit dem "plattdrücken" leuchtet mir ein und ich bekomme eine vorstellung davon, dass die führung eines messers noch um längen schwieriger ist als die eines hobels.

heute morgen dachte ich noch, den 34c beherrsche ich auch trantütig und wurde promt mit einem schnitt am kinn "belohnt". gar nicht auszudenken, was mit einem messer passiert wäre...

gruß

karlo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)