NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ungleichmäßiges Schleifbild über die Länge der Klinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.10.2015, 16:43 Uhr
MICgor
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal den Rat eines erfahrenen schleifers. Ich habe da drei Messer, die ich mit Sandpapier wieder ansehnlich gemacht habe und nun bei denen ich erstmal mit einem 1000er Stein angefangen habe zu schleifen. (zur Ueberpruefung nochmal auf dem 3000er)
Schoen mit den schwarzen Tape den Rücken abgeklebt und kosgeschliffen.
Leider bekomme ich bei allen ein ungleichmäßiges schleifbild über die Länge der Klinge.

Hier die Bilder:
[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/photo1296iso40b8kz.jpg[/img][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/photo130bq3v5jiy9m.jpg[/img][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/photo13132tc1pvd5a.jpg[/img][/url]

Die Bilder sind nicht allzugenial, aber ich denke, man kann das Problem erkennen. Man kann sehen, dass bei Bild eins der Schliff einfach Unregelmäßig über die Länge, bei Bild 2 und 3, sogar die beiden Seiten irgendwie gegensätzlich verlaufen (auf der einen Seite der Klinge der Schliff in der Mitte anfängt zu tragen, aber dafür vorne und hinten nicht. Auf der anderen Seite aber vorne und hinten, aber dafür nicht in der Mitte.)
Nun denke ich mir, es könnte an folgenden Dingen liegen:

1. Stein nicht gerade. Die Steine habe abgezogen mit der Diamantplatte. Und diese auch, genauso wie die Steine, gedreht, um diesen Punkt auszuschliessen.

2. Ich habe beim Schleifen mit Sandpapier ungleichmäßige Dicken der Klinge erzeugt.

3. Ich habe der Klinge beim Schleifen mit Sandpapier unterschiedliche Länge gegeben.

4. Der Rücken ist ungleichmäßig dick.

5. Die Klinge ist verzogen.


Irgendwie tendiere ich eher zu 2/3. Könntet ihr mir bitte Kommentare dazu geben? Und am Besten auch tipps, wie ich das wieder beheben kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.10.2015, 16:45 Uhr
MICgor
registriertes Mitglied


Hmmm sieht so aus, als hätte das mit den Bildern nicht so gut geklappt.
Bitte macht Euch die Mühe und kopiert den Link in die Adresszeile. Das funktioniert. Danke schon mal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.10.2015, 18:37 Uhr
TheDude
registriertes Mitglied


Hallo,

bist du sicher, dass es vorher nicht auch so ausgesehen hat? Ich würde auf eine ungleichmäßig geschliffene Klinge tippen.

Vielleicht hast du aber auch stellenweise zu viel Druck auf die Klinge ausgeübt oder die Facette nicht durch geschliffen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.10.2015, 19:51 Uhr
~toor
Gast


Hallo MICgor,

das ist bei ganz vielen Rasiermessern genau so zu beobachten und auch nicht weiter tragisch.


Freundliche Grüße
Stefan
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.10.2015, 20:05 Uhr
Mercapto
registriertes Mitglied


Hi,
ich habe zwar noch nie ein Messer geschäft, aber kann es sein, dass du Kreuzschübe machst? Laut Bartistos? Anleitung schleifst du in dem Fall die Mitte "doppelt" so oft wie die Ecken und es kommt zu diesem Bild.


forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen...

Diese Nachricht wurde am 27.10.2015 um 20:22 Uhr von Mercapto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.10.2015, 21:07 Uhr
TheDude
registriertes Mitglied


Auf einem flachen Stein kann man eine Klinge nicht konkav schleifen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.10.2015, 21:21 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo MICgor,

das Problem Deines vorgestellten Messers nimmt sich gegenüber dem, was mir schon bei neuen Messern häufig in viel ausgeprägterer Form unter die Finger gekommen ist, sehr, sehr harmlos aus.

Zu 1. Steine nicht plan; schließe ich aus, denn Du hast die Steine
abgerichtet.
Zu 2. Unterschiedliche Dicken durch Sandpapier; halte ich für
unwahrscheinlich. Dagegen kann durch intensives Pasten, besonders
mit Diamantpaste, schon gehörig Material abgetragen werden.
Zu 3. Unterschiedliche Länge durch Schleifpapier; das ist mir so vom
Verständnis her nicht klar.
Zu 4. Das könntest Du mit einer Schieblehre schnell ausmessen. Bei
meiner Schärftechnik habe ich dabei noch keine Auswirkungen auf die
Facettenbreite feststellen können.
Zu 5. Verzogene Klinge; das könntest Du mit einem Blick über den Rücken
feststellen. Es wird aber bei dieser geringen Ungleichmäßigkeit in
der Facettenbreite kaum so feststellbar sein.

Du schreibst:"...auf der einen Seite der Klinge der Schliff in der Mitte anfängt zu tragen, aber dafür vorne und hinten nicht. Auf der anderen Seite aber vorne und hinten, aber dafür nicht in der Mitte..."

Ich bin hier der festen Meinung, dass es sich um ein Problem handelt, das beim Hohlschliff erzeugt worden ist.

Auf diesem Foto siehst Du zwei Klingen im Vergleich. in der oberen Abbildung handelt es sich um das Problem, das Du beschreibst. Im kritischen Licht wird der ungenaue Hohlschliff sichtbar.
Wo wenig Materail vorhanden ist, MUSS die Facette schmal werden, und umgekehrt.

Das untere Messer, die Klinge eines NoName ;-), zeigt einen sehr exakten Hohlschliff, hier kann auch eine gleichmäßig breite Facette entstehen.
www.bilder-hochladen.net/i/4aer-3f.jpg

Ich hoffe, Dir ein Stück weiter geholfen zu haben.

Freundlicher Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.10.2015, 23:53 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich tippe auf folgendes:

1) Du hast die Finger zu sehr auf der Klinge bei den Schüben über den Stein gehabt, folglich wurde an den Druckstellen an denen du die Finger aufgelegt hast mehr druck & mehr Abtrag erziehlt, wodurch sich die unebenmäßige Facette ergeben hat.


2)...alternativ könnte auch ein ungleichmäßiger Rücken/Hohlschliff das Problem sein, wobei ich das eher für unwahrscheinlich aber definitiv nicht für unmöglich halte, hab hier selbst so einen Kandidaten

Bin gespannt was es letztlich ist!



Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 27.10.2015 um 23:54 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.10.2015, 18:02 Uhr
~toor
Gast


Ich hänge den Link einfach mal hier an, da werden bezüglich Schärfen fast alle Fragen geklärt. (Englisch vorausgesetzt)

scienceofsharp.wordpress.com/
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.10.2015, 17:17 Uhr
MICgor
registriertes Mitglied


Danke an alle!
@TheDude: Das erste kann ich nicht sagen, weiss ich nicht, die waren alle in nicht zu gutem Zustand. Druck habe ich nicht auf die Klinge ausgeübt. Facette ausgeschliffen: Werde ich noch mal bei nächsten Schleifen drauf achten.

@Mercapto: am Schleifverfahren kanns nicht liegen. Das Messer liegt zu jeder Zeit voll auf.
Ich ändere den Winkel so, dass die Breite des Steines ausreicht. (Ja, damit schiebe ich nicht wirklich 90° gegen die Schneide, sehe ich bei 1000,3000 auch nicht so ausschlaggebend an)

@Bartisto: Danke für die ausführliche Antwort.
Bei Punkt 3. hatte ich mich missverständlich ausgedrückt: sollte die Klinge unterschiedliche Breite (z.b. Vorne und hinten: 19mm/ Mitte: 19,5mm) dann werden die 0,5mm aussen als erstes abgenommen und das sieht man dann im Schleifbild.
Das Beispiel mit Bild von dir ist ja eigentlich genau das Thema wie mein Punkt 2. Eine unterschiedliche Dicke der Klinge (eh. der originalen Schleifkontur). Und so etwas denke ich mir kann schon sein. Hab ich das vielleicht mit meinem Sandpapier um den Korken erzeugt? Oder vielleicht später beim polieren mit dem weissen Rouge?

Naja, ich habe nach euren Nachrichten mich dazu entschieden, erstmal bei den Messen die Dicke zu Messen. (Brauch aber erst ne neue Batterie für'n Messschieber). Jedoch glaube ich, dass das schwer wird, es so zu machen, dass man überhaupt eine Aussage bekommt. Die Klinge wird von der zunehmend zum Rücken hin dicker. Es wird wahrscheinlich unmöglich sein, die Dicken über die Länge der Klinge immer zu einem bestimmten Abstand zum Rücken hin zu messen.

Ich tendiere auch dazu auch einfach nochmal weiter zu schleifen und zu schauen, wie sich das ganze entwickelt.
Oder aber bei einem Messer mal den versuch wagen und es einfach dünner zu machen an den Bereichen an denen es angefangen hat zu tragen.

Habe drei Messer. Nun dank Euch Ideen.

Ich werde Euch auf jeden Fall mal am Wochenende wieder dran und Euch auf dem Laufenden halten.

Danke nochmal


PS.: Die Website mit den REM Bilden hilft bei diesem Problem nix ist aber natürlich genial! Guter Lesestoff!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.10.2015, 19:40 Uhr
MICgor
registriertes Mitglied


Updates ausm Workshop

Gute und schlechte Nachrichten sind auch dabei:
-Messen ist natürlich nuescht. Hatte ich mir auch schon gedacht.
Gründe sind zum einen, dass man nicht an genau gleichen relevanten Abständen messen kann. Auch, weil die Klingen an der Stelle alle nur wenige Zehntel mm dick sind. Mit dem Messschieber auch mit Digitalanzeige keine Aussage machbar. Und drittens mein Denkfehler: Ich war davon ausgegangen, das die Klinge unterschiedlich Dick an bestimmten Stellen, aber das zur theoretischen Mittellinie der Schneide.
-das erste Messer (erstes Bild) habe ich erstmal weiter geschliffen und sieh da, es kam doch noch relativ gut dabei raus.
das
- das zweite Bild/ Messer ebenfalls weitergeschliffen, aber bei diesem und bei dem dritten fiel mir irgendwann auf, dass der Abtrag vom Klebestreifen genauso schlecht (eine Seite Mitte, andere Seite vorne und Hinten ist. ohne Klebestreifen auf einer geraden Unterlage zeigen, dass das ganze Messer gebogen ist. Das zweite geht, das dritte habe ich auf später irgendwann dann mal verschoben. Oder anders gesagt, ich kann das nun mit meinen Künsten derzeit nicht retten.

Bilder morgen im Tageslicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.10.2015, 23:16 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


@ MICgor

Also du weißst aber schon das du die Rückendicke am Rücken misst und nicht direkt vor der Schneide bzw. der Mitte :P

Ansonsten kannst du bei dem beschriebenen Problem der gebogenen(verzogenen) Klinge nicht viel machen.
Selbst wenn du dir einen Schruppstein in 100er Körnung besorgst und versucht dir den Rücken gerade zu schmirgeln läufst du gefahr das der Schneidenwinkel zu flach wird, wobei du andererseits keine wirkliche Alternative hast sofern du das Messer nicht abschreiben willst



Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.10.2015, 10:47 Uhr
TheDude
registriertes Mitglied


Er wollte anscheinend die Dicke der "Dünnung" messen, woran es wahrscheinlich auch liegt.

Klingt aber danach, dass man die Messer trotzdem benutzen kann.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.10.2015, 11:00 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
...
Selbst wenn du dir einen Schruppstein in 100er Körnung besorgst und versucht dir den Rücken gerade zu schmirgeln läufst ...

Mit einer 100er Körnung an den Rücken?^^ Wie soll das laufen? Kennst Du Die Schärfriefen eines 100ers? Falls dieser überhaupt zupackt. Diese Riefen müssten anschließend wenigsten bis zum 400er wieder weggemacht werden.
Dann kann gleich ein scharfer 400er oder 600er eingesetzt werden, der richtig Grip hat oder besser noch eine 400er bzw. 600er DMT-Platte.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 31.10.2015 um 11:05 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.10.2015, 23:41 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Jo ein DMT wäre natürlich die bessere Wahl, aber ganz ehrlich Vergleich mal die Preise die ein DMT in vernünftiger Größe als 400er kostet, und was ein 100Schrupper in Kombination mit nem 400er kostet, den kriegst du glatt hinterher geworfen

Ich hab recht lange nach einem DMT in Naniwa-Größe gesucht und günstiger als die Atoma DMT-Ersatzplatten bei denen ich am Ende gelandet bin gibt's da nichts, und auch da hast du dann Bastelaufwand

Und die kleinformatigen Teile (Fallkniven D4 oder Baumarkt-DMT) würde ich bei einem Rücken der derartig verzogen ist das er auf dem Stein liegt wie ein Bimaran auch nicht wirklich empfehlen können

Generell würde ich da wohl eher das Messer abschreiben oder ein Langzeitbastelprojekt daraus machen
Die Kosten stehen da in keiner Relation mit dem möglichen nutzen, sofern daraus je ein guter Rasierer wird.


Nur meine Meinung!


Schöne Grüße & schönes Wochenende

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.11.2015, 21:06 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das Messer ist auf keinen Fall schrott! Und ob es wirklich am mangelhaften Hohlschliff liegt?? Wenn es nicht 3 identische Messer vom selben Schleifer sind, halte ich das für ausgeschlossen. Und selbst wenn es 3 mal der Selbe war, wird es unwahrscheinlich, dass es 3 mal der selbe Fehler mit dem Hohlschliff ist!

Ich würde einfach mal auf die Linearität der Facette pfeifen, mich nur auf ein Messer konzentrieren und das einfach durchschärfen und rasieren - versuchen. Klebe den Rücken trotzdem dünn ab, es verhindert, dass Du Dir die Geometrie weiter verschlechterst, weil Du Fehler machst. Mit mehr Erfahrung vor der Brust, würde ich Dir raten das Messer mit "GEFÜHL" ohne Tape zu schärfen.

Versuche nicht den Rücken zu korrigieren!! Das macht alles nur schlimmer! Wenn die Messer hohl liegen, weil der Rücken verzogen ist, dann musst Du Bogenschübe machen oder bestimmte Klingenbereiche über den Schleifstein herausragen lassen und nur bestimmte Bereiche zu erst bearbeiten - die wo Du weißt sie sind die schmalsten Bereiche der Facette. Danach machst Du die anderen Bereiche. So ergibt sich eine leichte "Beschönigung" des Facettenverlaufes. Aber mach Dir um den Verlauf der Facette nicht so viel Gedanken, sondern versuche wirklich das Messer einfach "durchzuschärfen".

In Schönheit sterben mit furzgeraden Facetten an krummen Eumeln ist die Kür und kommt später - bei manchem nie!

Edit will auch noch einmal: Normal sind Vollhohle sehr leicht zu schärfen, wenn die Geometrie stimmt. Das ist leider nicht immer der Fall. Manchmal haben auch die uralt Vorbesitzer einiges versaut. Und wiederrum manchmal macht der Anfänger den Fehler solche Messer zu lange auf den groben Steinen zu bearbeiten - was bei Dir aber anders aussieht, weil dann meistens die Mitte zu sehr betont wird, dort die Facette sehr breit und nicht die Enden. Diese Messer bestehen dann oft auch den Haartest nur in der Mitte. Machmal ist dann der Rücken dabei selbst mit abgetragen worden, dass die Geometrie des Messer nicht mehr stimmt. Aber wie gesagt, ich schließe den Fehler bei Dir aus, weil es die Enden sind.


Und Edit hat noch einen: *kinkjc kramt den Stift raus - ein Strich für "kinkjc und Bartisto sind einer Meinung"! * Die DMT Platten, sind astrein, gerade weil sie etwas kleiner sind! Diese kleinen Abmessungen sind hervorragend für die Korrektur bestimmter Facettenbereiche geeignet, gerade weil sie so schmal sind. Sie "kosten einen Lacher", es gibt sie, wie Bartisto anmerkt, in 2 sehr schön verwendbaren Stufungen.

Die 325er DMT (coarse) ist ein übler Schrupper, im positiven Sinne. Eine Körnung im 100er Bereich, also das ist wirklich nicht nötig, es sei denn ich bin Messermacher und muss das ungehärte Messer schleifen. Das gröbste was ich je ins Auge gefaßt habe, war mal ein 220er Shapton. Aber da die DMT's astrein arbeiten, hat sich das für mich erübrigt. Aber bitte, diese Körnungen sind für ganz grobe Korrekturen und nicht für den Gebrauch zum normalen Schärfen eines Messers. Wenn die falsch eingesetzt werden, werden Messer komplett ruiniert.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 01.11.2015 um 21:29 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)