NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » wasserschleifsteine » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.10.2015, 21:12 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling im Thema Messerrasur.
Ich habe noch kein Messer, bin aber kurz davor

Ich möchte mir ein Japanischer Wasserstein kaufen.
In 3000-8000. Meine Frage ist nun, muss ich mir zwingend Steine pro Stück für 50€ kaufen oder sind die von der Bucht für 20-25€ auch ok?

Ich kann mir vorstellen dass nun einige schreiben, dass ich einen für mehr als 100€ benötige. Aber mal wirklich ist das den zwingend von Nöten?

Gruß Tobias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.10.2015, 22:01 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich habe einige low Budget Steine ausprobiert und
mag dir da ehrlich gesagt aus heutiger Sicht keine großen Ratschlag geben, außer ja es geht günstig, nur das zweidreimal kaufen, da ja evtl. noch was mehr geht, im Endeffekt so teuer wird, wie es gleich richtig zu machen. Meine heutige Ausrüstung möchte ich nicht mehr missen. Ich komme bequemer und schneller zu besseren Ergebnissen.

Diese Nachricht wurde am 27.10.2015 um 22:03 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.10.2015, 22:35 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Tobias,

bei Steinen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Legst Du mehr hin, bekommst Du mehr.
Reine Körnungsangaben sagen nämlich herzlich wenig darüber aus, ob der Stein für Rasiermesser geeignet ist und zwar so geeignet ist, dass Du Dich sanft mit einem Messer rasieren kannst.
Hier ist einer für Deine Körnungsangabe und für Rasiermesser vollstens
geeignet.
www.feinewerkzeuge.de/naniwa-stones.html

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.10.2015, 23:07 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Wahnsinn was das alles kostet.
Ich glaub da bleibe ich lieber bei meinem herkömmlichen Rasierer.
Denke das Thema ist eher was für Leute mit viel Geld

Vielen dank für die Antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.10.2015, 23:24 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Nunja, nicht wirklich.
Auch als Student (ich) ist das durchaus drin wenn man ein wenig was zur Seite legt

Zumal die Naniwas auch was für längere Zeit sind, soll heißen länger halten

Ich hab jetzt sicherlich pi-mal-daumen 80-100 Rasiermesser auf den verlinkten Kombi-Steinen geschärft, und ganz ehrlich bisher hab ich NULL deutlich sichtbaren Abtrag.


Natürlich solltest du dir überlegen ob sich das für dich lohnt wenn du nur 1-2 Messer pro Jahr schärfen möchtest
Da ich persönlich auch noch Küchenmesser/Rasiermesser und etliche Taschenmesser schärfe, war das ein ziemlicher No-Brainer.

Kauf dir lieber ein Messer und lass es von jemanden Schärfen wenn dich "nur" die Messerrasur reizt und du keine sammlerischen Ambitionen hast, oder besser noch direkt ein gutes gebrauchtes aus dem Markthandel das schon rasierfertig zu dir nachhause kommt

Eine dritte Möglichkeit(!) wäre auch das Minimalst-Setup über billigen Facetten-Setzer Japaner (1000er) bzw. Diamantplatte samt guten Finisher ala 10k/12k Naniwa SS.

Sieht dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=r0QMB9DQ6Vk




Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.10.2015, 23:36 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Schön wäre es, wenn es ein Messer gebe, das gebraucht ist. Und geschärft ist. So um die 30€. Einfach mal zum testen in es was für mich ist. Leider glaube ich aber, dass es so etwas nicht gibt gruß

P.s das mit den Wechsel Klingen gefällt mir nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.10.2015, 23:45 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


tobias1805 schrieb:

Zitat:
Schön wäre es, wenn es ein Messer gebe, das gebraucht ist. Und geschärft ist. So um die 30€. Einfach mal zum testen in es was für mich ist. Leider glaube ich aber, dass es so etwas nicht gibt gruß

P.s das mit den Wechsel Klingen gefällt mir nicht.

Nunja das ist in der Tat recht niedrig, wobei sicherlich auch kein Ding der Unmöglichkeit

Ich denke wenn du 50€ in die Hand nimmst, oder einfach mal eine Anfrage im Markthandel reinstellst solltest du nicht allzulange warten müssen bis du da eine Antwort drauf erhälst (denke ich).

Ich hab mal bei Ebay geguckt, und da wird im Moment ein Gold-Dollar 100 angeboten, das wohl "rasierfertig" sein soll, aber inwiefern das stimmt sei dahingestellt

Generell wäre ne Anfrage nach nem rasierfertigen Gold-Dollar nicht so verkehrt, weil preislich durchaus in dem von dir angepeilten Preisbereich


Fragen kostet nix, also nur zu



Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.10.2015, 23:53 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Danke für die freundliche Antwort.
Ich habe gestern schon eine Anfrage gestellt
Hat sich aber noch niemand gemeldet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.10.2015, 23:57 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Ich habe mir das Gold Dollar mal angesehen.
Also Optisch gefällt es mir sehr gut. Auch den Stein könnte ich mir dann sparen...

Dann bräuchte ich noch einen Riemen zum abledern, einen Riemen mit Schleifpaste und paste. Oder würde da auch erst mal ein einfacher Riemen reichen?

Wäre das Messer ok? Also brauchbar für einen Neuling?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.10.2015, 00:18 Uhr
TheDude
registriertes Mitglied


Das angebotene Gold Dollar ist tatsächlich rasierfertig und meiner Meinung nach auch als Einstieg geeignet.

Ein Hängeriemen sollte reichen. Es gibt bei Amazon für keine 30€ welche von Burgvogel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.10.2015, 00:30 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Würde der auch gehen?



Moderation: ebay-Link entfernt

Diese Nachricht wurde am 28.10.2015 um 12:24 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.10.2015, 09:14 Uhr
TheDude
registriertes Mitglied


Davon würde ich abraten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.10.2015, 22:14 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Gibt es sonnst noch einen günstigeren Riemen? Eventuell einen Kombi Riemen. Wo ich paste Aufträgen kann und auf der anderen abziehen kann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)