NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erlkappen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.10.2015, 18:31 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo, weiß jemand, wo man die Gummikappen herbekommt, die viele historische Messer auf den Erl gezogen haben?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.10.2015, 21:19 Uhr
bartener
registriertes Mitglied


Hallo Inselgrün,

leider ein klares Nein,
aber an manchen Kugelschreiber sind Griffmulden die sind ähnliche in der Größe.
Werde selber eine bei einem der nächsten GD66 Modifikationen verwenden,

--
Gruß,

bartener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.10.2015, 21:44 Uhr
muibinga
registriertes Mitglied


Erinnert mich an Kantenschutz aus dem Baumarkt. Gibt es den in entsprechend kleiner Dimensionierung?

Alternativ habe ich auch mal ein Bild gesehen, da wurde der Erl mit schwarzem Isolierband umwickelt. Ob das jetzt zum Schutz des Erls oder zur Entlastung der Fingern war kann ich aber leider nicht sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.10.2015, 12:59 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Schrumpfschlauch eignet sich wunderbar! Kriegt man sogar in verschiedenen Farben.(elektrobedarf)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.10.2015, 14:14 Uhr
~Inselgrün
Gast


hi pino, muss man für montage eines schrumschlauches die schalen entfernten? genügt ein normaler fön oder braucht man ein heißluftgerät?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.10.2015, 18:02 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Sollte man nicht müssen, nein
Wobei du schauen musst das die überall gleich "eng" anliegen.

Theoretisch könntest du das sicherlich auch mit so einem Gießgummi machen, wo du den Erl eintauchst und trocknen lässt.

Oder das Sprühkondomzeug ;D

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.10.2015, 18:19 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Ja, das Heft muss weg. Der Schrumpfschlauch sollte gut drüber passen, jedoch nur so gross wie nötig wählen ( die gibt es in allen Grössen). Normaler Föhn geht nicht. Mit etwas Vorsicht geht das auch mit einem Bunsenbrenner.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.10.2015, 18:21 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ahh jetzt verstehe ich!
Ich dachte er wollte lediglich das "Schwänzchen" am Erl "Gummieren aber wenn er auch das Teil davor in Gummi hüllen will, dann geht das in der Tat nur wenn man das Heft entfernt, weil du das Messer sonst nicht aufklappen kannst.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.10.2015, 18:27 Uhr
~Inselgrün
Gast


sehe, das wird nix, habe keinen heißluftfön und kann auch nicht RM nieten, jedenfalls nicht so oder geht auch ein handstandardnieter... habe noch eins irgendwo in der werkstatt rumliegen

wozu das schwänzchen gummieren, das kann man ja notfalls schleifen, falls es scharfkantig ist oder. keine blöden kommis

ne, ich hab einfach bei diesen puma-messern das gesehen und da ich einen breiten erl mag, dachte ich mir, die kann wo kaufen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.10.2015, 23:30 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


@ Inselgrün

Es muss kein Heißluftfön sein, ein Feuerzeug tut es genauso, musst halt nur darauf achten das du nicht zu lange auf einer Stelle verbleibst.
Mach ich bei meinem Elektronikgebastel genauso, und funktioniert

Am besten Schwarze Schrumpfschläuche.


Zum Nieten:

Das Nieten ist kein Hexenwerk.
Mehr als ne Silberniete samt Öse und nen kleinen leichten Hammer (es muss noch nicht mal ein Kugelhammer sein) und einen soliden Untergrund (Metallplatte o.Ä) brauchst du nicht.

Dann einfach den Überschuss des Nietenstiftes entweder abknipsen oder mit dem Dremel abschmirgeln/runterschmirgeln, ein paar leichte Klopfer drauf und dann sitzt dass

Wenn du willst kannst du dir dann noch ne Polierscheibe für den Dremel nehmen und die Nieten auf Hochglanz bringen!
Das Dremel-Zeug ist aber optional, mehr als eine Knipser-Zange einen leichten kleinen Hammer und ne Niete samt Öse brauchts nicht
Da finde ich das entfernen der alten Niete im Zweifel schwerer



Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.11.2015, 22:14 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Na, es gab auch schon mal die Leute , die das Gummi vom Puma abgemacht haben, weil es die Schalen verfärbt und es darunter rosten kann.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.11.2015, 15:07 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich kann die Bedenken von AMU bestätigen. Ich habe eines, da ist eines dran, es sieht nicht unbedingt original aus und es beschäftigt mich! Aus Gründen der Authentizität müssen die Dinger eigentlich sein, aber aus Sicht der Erhaltung der Klinge sind die absolut desaströs! Man muss höllisch aufpassen, was schon fast nicht mehr schön zu nennen ist. Es zieht immer Wasser an, jeder kleinste Tropfen wird durch die Kapilarkräfte magisch angezogen. Es kann dann herrlich darunter rosten, weil es nie wieder trocken wird!
Das Gleiche gilt neben Puma für Filarmonica Barbas Duras - ich glücklicherweise keines!

Also meine ehrlich Meinung: Wenn die Dinger nicht original an der Klinge sitzen, würde ich mir das tunlichst verkneifen. Selbst Erlverkleidungen die meist neben der Vernietung noch geklebt werden sind problematisch. Aber die kann man nicht entfernen, weil die Klinge dafür ja extra schmal geschliffen wird. Den Rost der sich unter Erlverkleidungen bildet könnt ihr in meinem Faden zu den Herder Messern sehen.

Wenn ihr das partout machen wollt, dann würde ich das Gummi sehr gründlich verkleben (was natürlich nie für die Ewigkeit ist).

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.11.2015, 16:22 Uhr
~Inselgrün
Gast


Eure Einwände sehe ich als berechtigt an, daran habe ich nicht gedacht, dass ja so eine Erlkappe quasi ideal ist, um den Erl u.U. durchzurosten.

Frank, Deine erlverkleideten Herder habe ich gesehen. Schade, dass sowas mit Rost darunter passiert, mir gefallen diese Erlverkleidungen und -kappen ausnehmend gut, kommen offenbar auch nur bei hochwertigen vor und dürften früher wohl so etwas wie extra Prestige (und Nutzwert) bedeutet haben, wenn der Rasierende nicht mehr so direkt aufs blanke Metall fassen musste.

Verkleben mag ich nix, dafür sind mir meine zwei Messer zu schade, die Erle sind auch beide serriert, den Schmodder bekäme man da nicht mehr aus den Rillen raus. Woran ich ersatzweise gedacht habe, wäre, irgendwie eine Art Lederschlaufe mit Clip zu erfinden, was man für die Rasur drauf und danach wieder runtermachen kann, aber ich habe noch nicht so eine rechte Idee, wie ich das umsetzen könnte...

Ich fasse derzeit in der fünffingrigen Friseurshaltung (Pinky auf der Angel, drei Finger vor dem Heft, einer davon auf dem Rücken. Für mich wäre die Erkappe quasi dazu da, diese etwas krampfige Haltung zugunsten einer dreifingrigen Normalhaltung aufgeben zu können, ohne dabei an Griffsicherheit zu verlieren. Na, da klingt jetzt irgendwie gesponnen, ist es bestimmt auch
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.11.2015, 17:07 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wenn Du sowas hinbekommst wäre super. Ich hätte noch eine Idee, wird aber durch den Aufwand ad absurdum geführt: Den Erl enthärten, anbohren, härten und Verkleidung schraubbar machen. Dann kannst du es öfter mal runter nehmen und das Messer dort reinigen.

Alles "kappes". Freut Euch über Originale, wenn ihr restauriert, versucht es zu lösen und zu reinigen/entrosten. Wenn ihr eines haben wollt, macht es, aber beim Spülen immer schön vorsichtig und die Finger über die Stelle legen. Bis ein Erl wirklich durchrostet, also da liegste in der Kiste und Deine Urenkel rasieren sich noch damit!

Ich finde eher das Problem, dass es diese Gummis nicht mehr gibt, als Verlust. Die Schrumpfschläuche sind aus 5 KM Entfernung als Schrumpfschläuche und Überzieher zu erkennen - näää, sieht nicht gut aus! Schau mal die alten Puma oder Filarmonica Barbas Duras Gummis an. Das sieht richtig klasse aus. Ich würde die immer erhalten, aber darunter alles wieder herrichten.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 11.11.2015 um 17:08 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.11.2015, 09:48 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Also so wird ein Schrumpfschlauch nie aussehen


--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.11.2015, 11:19 Uhr
~Inselgrün
Gast


ich weiß von der schrumpfschlauchidee bin ich ja nun auch weg.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.11.2015, 11:40 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Also ich finde in gelb-grün würde es viel besser aussehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)