NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Gegen den Strich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.07.2003, 19:28 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


"Hier ist es Zeit, mit einem alten Irrtum aufzuräumen: Es wird nicht gegen den Strich, sondern mit dem Strich rasiert (also immer von oben nach unten). Ersteres mag kerniger aussehen, verletzt aber die Haarschäfte, was zu einem unordentlichen Bartwuchs führt. Wenn Sie sich jetzt umstellen, wird es 2 - 3 Wochen dauern, dann werden Sie sehen, um wieviel besser Ihr Bart wächst."



Das habe ich heute in einem Artikel gelesen, weiss leider nimmer wo. Ist das ernstzunehmen? Also wenn ich nicht gegen den Strich rasiere finde ich sehe ich nicht besonders gut rasiert aus und es ist von vorneherein ungleichmäßig durch die ungründliche Rasur.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.07.2003, 19:38 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


ChrisX schrieb:

Zitat:
Das habe ich heute in einem Artikel gelesen, weiss leider nimmer wo. Ist das ernstzunehmen? Also wenn ich nicht gegen den Strich rasiere finde ich sehe ich nicht besonders gut rasiert aus und es ist von vorneherein ungleichmäßig durch die ungründliche Rasur.

Ich kenn die Zeile, habe aber keine Ahnung mehr, woher...egal, mit dem Strich ist die Rasur schlimmer als trocken...da brauch ich mich gar nicht erst zu rasieren. Gegen den Strich ist Pflicht!!

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.07.2003, 20:01 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Das mit den verletzten Haarschäften ist Quark... oder Voodoo. Selbst
wenn es stimmen würde (was es nicht tut), was interessiert mich ein
unordentlicher Bartwuchs??? Welcher Bartwuchs bitte?? Ich habe keine
Haare im Gesicht!


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.07.2003, 02:27 Uhr
Holgi
registriertes Mitglied


Hmmm, habe auch schon öfters gelesen - ich meine sogar auf der Trumper´s Homepage -, daß man nie gegen den Strich rasieren soll, u.a. weil es einwachsende Barthaare fördere.
Nur mit dem Strich zu rasieren ist aber bei mir nicht gründlich, das reicht nicht. Wäre mal interessant rauszufinden, warum Profis wie bei Trumper´s das Rasieren gegen den Strich nicht empfehlen.

Grüße

Holgi

Diese Nachricht wurde am 29.07.2003 um 02:27 Uhr von Holgi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.07.2003, 07:34 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


wie Stefam schon sagt: ich _will_ doch gar nicht, daß mein Bart wächst... :-)
und ob er nun unordentlich oder ordentlich nicht wächst ist doch mal wirklich egal

und das mit den Haarschäften wage ich auch mal schwer zu beweifeln: die verletze ich doch höchstens, wenn ich mich schneide...

ach ja, und mit eingewachsenen Haaren hab ich bislang auch noch keine Probleme gehabt, obwohl ich mich eignetlich immer gegen den Strich rasiere (außer wenns wirklich _extrem_ schnell gehen muß )


das Entchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.07.2003, 11:42 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Nochmal (steht schon ganz oft überall):

Die Häufigkeit, Richtung, Gründlichkeit oder Tageszeit einer Rasur
beeinflussen nicht die Dicke oder Dichte des nachwachsenden Haares,
auch nicht die Schönheit eines späteren Bartes oder sonstwas. Wie
früh man mit dem Rasieren beginnt, beeinflusst nicht das Sprießen
eines männlichen Bartes, auch wenn Jünglinge das manchmal gesagt be-
kommen.

Die Dicke, Dichte, Wuchsrichtung und der Wandel vom Milchbart zum
stärksten Bart und das spätere Ergrauen -- alle diese Faktoren sind
genetisch vorher festgelegt und man verdankt sie dem Erbgut. Alles
andere ist Legende.

Einwachsende Haare sind etwas anderes, wer dazu neigt (ist eine
Eigenschaft der Hautschuppen, die bei diesen Leuten sehr stark
(schnell) entstehen und das Haar am Durchdringen hindern, wonach
diese in die Haut wachsen und zu Entzündungen führen. Dagegen kann
man etwas tun: Austrocknung (= weitere starke Schuppenbildung) ver-
hindern, Peelings, Hautarztbesuch sowieso... Wenn alles nicht hilft,
dann darf man das Haar nicht so gründlich abrasieren -- eine Idee
dazu ist der Verzicht auf die Rasur gegen den Strich. Aber nicht das
Rasieren gegen den Strich erzeugt einwachsende Haare! Man darf hier
nicht Ursache und Nebeneffekte verwechseln. Wer zu einwachsende Haaren
neigt, der weiß das i.A. -- die Haare, die zum Teil mehrere Millimeter
flach unter der Hautoberfläche entlangwachsen, kann man deutlich sehen!

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.11.2003, 13:59 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Mit "schlechter" Vorbereitung kann ich nur unter Inkaufnahme von Hautiritationen, bis hin zu blutigen Verletzungen gegen den Strich Rasieren. Mit "bester" Vorbereitung mache ich den 2. Durchgang gegen den Strich, das wird so gründlich dass ich nur alle 48 Stunden rasiere. Keine Hautrirtationen bei 50% Materialeinsparung und Verlängerung der Klingenstandzeiten, allerding Mehrkosten durch Temperaturerhöhung des Wassers und Benutzung eines Seiflappens zum Einweichen. In der Bilanz aber eine deutliche Verbesserung.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.11.2003, 18:13 Uhr
uthras
registriertes Mitglied


Hallo,
also, ich weiß nicht recht, was ich von dieser Diskusion halten soll. Als man mein Vater mir beibrachte mich mit einem Messer zu rasieren, das ist schon ein paar Jahrzehnte her, hieß es "nie gegen den Strich" und daran halte ich mich bis heute. Sicherlich ist es so, dass gegen den Strich schneller ein gründliches Ergebnis erzielt wird, aber wer es gelernt hat sich richtig zu rasieren, das beherrscht man nicht nach ein paar Tagen, der wird feststellen, dass Rasurbrand oder ähnliche Hautiritationen kein Thema sind.
Ich finde es sehr schön, das junge Männer sich wieder für die elegante Form der Rasur interresieren. Das Problem ist aber, dass die meisten Autodidakten sind und nie die Möglichkeit bekamen es richtig zu lernen. Aber eine der wichtigsten Regeln ist sicherlich: "nie gegen den Strich". Die alten "Märchen" basieren auf langen Erfahrungen und gerade bei einer so unmodernen Form der Bartentfernung sollte man sich Zeit nehmen. Verucht es, spannt die Haut richtig durch ziehen mit der freien Hand, durch aufblasen der Gesichtspartien. Ihr werded nach einiger Zeit feststellen, dass die Rasur sehr gründlich wird. Übung ist alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.11.2003, 18:17 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ich rasier gegen den Strich...Futur auf Stufe 6 gestellt und die Klinge gegen Wuchsrichtung...schnell, gründlich und keine Probleme mit der Haut, keine Irritationen, kein Rasurbrand...beruht auch auf langen Erfahrungen...und "sehr gründlich" ist mir nicht gründlich genug...Rules are made to be broken...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.11.2003, 18:29 Uhr
B.P.
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich auch gegen den Strich und habe keine Probleme damit, es klappt halt einfach! Obwohl ich noch ein ziemlicher Neuling in diesem thema bin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.11.2003, 18:30 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Ein bisschen Ödipus tut manchmal gut....
Sonst gibt es ja überhaupt keinen Fortschritt!
Erst wenn ich gegen den Strich rasiere, bekomme ich eine Gründlichkeit hin die mich erst in 48 Stunden wieder zum Rasierer greifen lässt. Mit der richtigen Vorbereitung auch ohne Hautiritationen.
Wenn ich in der Werbung sehe was gehen soll, aber dann bei mir nicht geht, dann probiere ich gerne aus, was eigentlich nicht gehen soll.
Oder um Meister Röhricht zu zitieren:
"Sabbel nich- dat geit! Gib mich dat zöllich Rohr...."
Gruss Jurgus

Diese Nachricht wurde am 16.11.2003 um 18:30 Uhr von jurgus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.11.2003, 18:57 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Jurgus,

was sagst denn wenn Du auf´m Flohmarkt ein "Schnäppchenmesser" findest ?
" Tut das Not dass das so rumoxidiert? Das iss doch noch ganz neu,lech das mol auf Lager" .
Auch ich mach den zweiten Gang immer gegen den Strich, null Problemos.
Kann mir aber vorstellen das sehr empfindliche Menschen das nicht so vertragen--> weil so scharf wie in den ersten Zügen ist es ja dann doch nicht mehr.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.11.2003, 19:48 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Also, ich rasiere mich eigentlich nur mit dem Strich, und habe dabei
echt gute Ergebnisse vorzuweisen.
Nur an den Wangen/Halsseiten rasiere ich mich gegen den Strich. Habe
dass mal vom Adamsapfel Richtung Kinn versucht und nach dem erstem
Strich aufgegeben weil mein Messer nur über die Haare gekratzt und
geholpert ist.
War zwar gut glatt aber total gereitzt und leicht blutig, seitdem lasse
ich es lieber.


MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.11.2003, 00:11 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Ich brauch bei verdammt vielen Stellen gar nicht erst anfangen mich mit dem Strich zu rasieren.

Und das mit dem besseren Bartwuchs ist für mich Ebenso Humbug. Das Jahr hab ich mich 4 Wochen gar nicht rasiert und die Stellen waren nach 4 Wochen immernoch die gleichen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.11.2003, 09:47 Uhr
razorfly
registriertes Mitglied


nur mit dem Strich ist bei mir wie gar nicht rasiert...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)