NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » Forum Software » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
01.06.2006, 13:17 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Ich finde das Froum auch und gerade in seiner Schlichtheit schön. Mit dem Modem dauert es ewig wenn Bilder in den Beiträgen zu sehen sind.
Daruf kann ich auch verzichten.

Ich sage mal vorweg ich habe 0,00% Ahnung von programieren aber ich hätte zwei kleine Bedienvorschläge:

1.Wenn ich mir alle Beiträge seit meinem letzten Besuch aufrufen lasse und dann in einem Beitrag gelesen habe und wieder zurück zu der Liste möchte fände ich einen direkten link "zurück zur Liste" gut.

2. Auf der Hauptseite des Forums sind die letzten Beiträge blau gehalten und man kann sie direkt anwählen, das fände ich auch in der oben genannten Liste schön.

Ansonsten ein großes Lob an Stefan und das Team. Ich habe einen kleinen Teil des Teams kennengelernt und es sind alles nette und einsatzfreudige Menschen. Danke für dieses Forum.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
01.06.2006, 13:19 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


ach so, wäre auch toll wenn man bei der Mitgliedersuche direkt Namen eingeben könnte, aber vielleicht hat es ja einen Grund warum genau das nicht geht.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
02.06.2006, 09:57 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


barbier schrieb:

Zitat:
ach so, wäre auch toll wenn man bei der Mitgliedersuche direkt Namen eingeben könnte, aber vielleicht hat es ja einen Grund warum genau das nicht geht.

Wenn Du ein einzelnes bestimmtes Mitglied suchst, mag es umständlich
sein, sich durch die lange Mitgliederliste zu blättern -- in dem Fall
benutze doch einfach die Nachrichtensuche und suche dort nach dem
Schreiber. Klappt prima.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
24.09.2007, 21:05 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


So, ich wollte eigentlich gaaaaaaaaanz viel vorschlagen.
Ja, ich bin noch "neu" hier.
Ja, ich hab noch nicht jeden Thread durchgelesen.

Nun, ich bin noch in einem anderen Forum zuhause (www.dvdb.de) und hab mich sehr an das Forendesign dort gewöhnt.
Bevor jetzt Leute schreien:"Dann bleib doch da!!!" ...ähm... ich werde aus einem Film-Forum sicherlich kein Naßrasurforum machen und ich werde ganz sicher auch keine eigenes Naßrasurforum aufmachen, nur weil mir ein paar Kleinigkeiten als unpraktisch hier erscheinen.
Ich denke, daßes immer einen Fortschritt gibt.

Nach Durchlesen dieses Threads allerdings stimme ich folgendem Punkt zu und finde ihn auch gut:
- spartanisch, um Ladezeiten zu vermeiden, okay
Das bedeutet leider auch, keine Avatarfotos, die meines Erachtens doch nicht so ein Riesenfaktor sind, oder? Das Fotos in Posts vermieden werden, das finde ich ja auch gut.

Aber so ein paar Dinge, wie ein komfortableres Eingabefeld, wo man Tags wie fett, kursiv etc. drin hat, und eine VORSCHAU - DAS finde ich, sind schon Dinge, die das Leben um einiges erleichtern könnten hier. Sind die denn so aufwändig?
Ich möchte ein Zitat einbauen und muß erst umständlich die "[" suchen und die dazugehörigen Abkürzungsbuchstaben - nun ist mir das als hobbymäßiger html-Schreiberling so fremd nicht, aber umständlich bleibt es dennoch und die Ladezeiten werden doch durch fette oder kursive Schrift nicht sehr erhöht?
Hinzu kommt doch, daß die Rechner und ihrer Netzzugänge immer schneller werden und eine Technik, wie sie 2001 vielleicht noch nötig war, um die armen Modembenutzer zu schonen, inzwischen VIELLEICHT mal ein wenig "ungedatet" (um ein [un-]schönes Denglisches Wort zu benutzen *g*) werden könnte.

Wie gesagt, ich mein es nicht böse und ich hab auch keine Lust zu hören "Dann mach doch Dein eigenes Board auf". Darum geht's mir gar nicht. Aber über ein paar Dinge reden, das fände ich gut. Wenn man mir darlegen kann, warum nicht, fände ich das schön. Wenn das nicht passiert, dann kann ich mir meinen Teil dazu denken.

Ich las u.a. auch von einer Umfragefunktion. Das wäre auch eine feine Sache.

Ansonsten finde ich das Design auch ein wenig ... gewöhnungsbedürftig. Die Buttons mit den wichtigen Funktionen sind um vieles kleiner, als die Sponsorenlinks. Bitte nicht falsch verstehen: selbige sind wichtig und sind gut so, wie sie sind, aber der Funktionsbereich könnte netter gestaltet sein.
Ebenso wäre eine Anzeige unterhalb des Nicknamens hilfreich: ob er online ist. Ein Avatarbild - okay - muß ja nicht sein - aber ob er online ist, das wäre schon eine interessante Info, die man im Profil ja auch deaktivieren könnte.

Ich fasse zusammen:
- Umfragefunktion
- Vorschau des eigenen Posts
- Erweiteretes Eingabefenster zur Nachrichtenerstellung mit Taghilfe
- Onlinestatus
- Funktionsbuttons


Um einen Vergleich zu haben *gg*
Was ich mir VOR Lesen dieses Threads zusätzlichgewünscht hätte:
- Avatare
- Fotos in Beiträgen
- Suchfunktionen auch in Threads direkt aufrufbar
- Smileyauswahlhilfe

Okay, bitte hängt mich nicht gleich auf!!!
*auch an die Rasurszene in Nobody denken muß gerade ...*


Schön, daß es das Forum überhaupt gibt !!!!!!!

Herzlichen Gruß,
siganese

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"

Diese Nachricht wurde am 24.09.2007 um 21:06 Uhr von siganese editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
24.09.2007, 21:59 Uhr
urza
registriertes Mitglied


hallo, stimmt umfragefunktion ist sinnvoll, aber:
Online Status sieht man im Hauptforum da stehen alle Member aufgelistet, also wer online ist. man kommt auch ohne vorschau aus, da du deinen beitrag editieren kannst und so viel optische mittel die du dir erst anschaun must gibt es ja nun nich. So etwas wie klick und kursiv isses mag ich nicht, weli ich nicht mit um gehen kann und weil man es nicht bracuht. Wenn du etwas kursiv haben willst machste es mit BB Kots. WAs meinsts du mit funktions buttons? meinste das anstatt Editieren da steht ein Bild dort ist wo Editieren drauf steht? halte ich fuer unnoetig. Gegen einen Avatar moechte ich mich ausprechen es gibt Foren da gibts n Benutzerbild und dann noch ein Rangbild und ein einzeilen post ist 15zeilen lang um die ganzen Bilder dar zu stellen. Ich finds sogar gut das es keinen Counter gibt fuer Forenbeitraege, da fangen wensten keine kiddies an dien counter zu erhoehen. Mit sogenannten Off-Boards, und nach ner weile ist das forum ein Off-Board.
Was ich fuer ein Sinnvolles Feature halten wuerde waere eine Karte wo jeder der seine PLZ eingegeben hat ein Faenchen bekommt und man erkennen kann wer in der naehe wohnt. Eine Funktion zum nicht anzeigen von Smilyes faend ich auch nicht Schlecht. Ich bin minimalist und ich mag das Forum so wie es ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
24.09.2007, 23:36 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


@urza:
Das ist jetzt absolut nichts persönliches *hofft, daß es wirklich nicht so ankommt*, aber ich habe Schwierigkeiten, Dir komplett zu folgen. Hier und da ein Punkt, ein Komma oder ein Absatz wären da schon recht hilfreich.
Wie gesagt: nichts persönliches, denn Du hast mir schon den einen oder anderen hilfreichen Tip an anderer Stelle gegeben und deswegen schätze ich Deine Meinung sehr...

Ich will versuchen, auf Deinen Post einzugehen - wenn das nicht klappt, dann liegts höchstwahrscheinlich daran, daß ich nicht alles richtig verstehen konnte...

Ein erweiteretes Eingabefenster kann durchaus optional sein UND wenn es das NICHT wäre, dann müßte man die SchnellTags auch nicht benutzen. Es ist halt in 99% der Foren, die ich kenne, einfach Standard.

Mit Funktionsbuttons meine ich die Minikleine Zeile ganz oben, wo die Links (Buttons kann man sie nicht nennen) "Profil", "Ausloggen", "Suche" etc. stehen.

Zum Avatar habe ich mich letztlich negativ geäußert, weil ich das verstehen kann. Von "Rangbildern" hab ich überhaupt nicht gesprochen.
Von Countern habe ich auch nicht gesprochen.

Das mit der Karte fände ich auch ok, aber nicht soooo wichtig.

Gruß,
siganese

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
25.09.2007, 01:52 Uhr
urza
registriertes Mitglied


ja stimmt ich war etwas verwirrt als ich das geschrieben hatte. habe nicht gesagt du haettest von countern und so gesropchen, habe nicht deinen persoehnlichen post gemeint, meinte das ich hier ganz zu frieden bin. Und mich ueber ein paar mistaenge von anderen foren ausgelassen.

Ich finde wenn es einfach da steht Ausloggen und Profil ist das wesentlich einfach fuer den admin und auch nicht weiter optisch abwertend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
28.09.2007, 16:37 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


siganese schrieb:

Zitat:
Mit Funktionsbuttons meine ich die Minikleine Zeile ganz oben, wo die Links (Buttons kann man sie nicht nennen) "Profil", "Ausloggen", "Suche" etc. stehen.

... da hat sich was getan!!!!! :o))))))))
Sie sind nun zumindest etwas deutlicher zu sehen ...
Danke schonmal dafür.

Jetzt noch ein "ordentliches" Eingabefenster und ich bin zufrieden...

Ne ne ... also, vielen Dank

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"

Diese Nachricht wurde am 28.09.2007 um 16:37 Uhr von siganese editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
28.09.2007, 19:25 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich kann die Software nicht einfach updaten, denn ein großer Anteil
wurde bereits von mir umprogrammiert. Ich werde aber 'mal schauen,
ob die neueste Version Dinge enthält, die brauchbar sind -- z.B.
ein Antwort-Fenster mit Texteffekten, die man aber nicht benutzen
MUSS, sowie eine Vorschau. Ansonsten muss ich den Code irgendwo
(legal) organisieren oder doch selber schnitzen.

Ja, die Menügröße habe ich heute schonmal erhöht.

Zu den Postleitzahlen kann man schon jetzt einfach danach sortieren
und dann in seinem PLZ-Bereich stöbern. Wenn ich 'mal zuviel Zeit
habe, dann könnte man da etwas mit google-Earth basteln -- oder
kennt jemand eine freie PHP-Anwendung, die sowas kann??

Das Forum wird in seiner Bedienung schlank und spartanisch und mög-
lichst "untechnisch" bleiben, denn wir haben -- im Gegensatz zu
mehr technischen Foren -- viele Computerlaien und auch sehr viele
ältere Semester unter den Mitgliedern. Während sich jeder auf etwas
Einfaches einstellen und daran gewöhnen kann, fällt das Gegenteil
schwer. Das bedeutet aber natürlich nicht, daß es nicht immer etwas
zu verbessern gäbe.

Irgendwann müsste ich 'mal mit den Sponsoren zusammen überlegen, wie
man den Bannerblock kleiner machen könnte. Ich denke da gerade an
einen Block, der nur einen Teil der Banner zeigt und wechselt (ohne
viel nervige Bewegung natürlich!). So ein Überblend-Effekt vielleicht.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
29.09.2007, 20:41 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo liebe Freunde des Schaumes,

ich finde, daß dieses Forum von seinem äusserren Erscheinungsbild oldfashon (altmodisch) ist, aaaaber würde etwas anderes zum Inhalt des Forums passen? Meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Das worüber wir hier uns austauschen ist doch auch oldfashon! Es passt beides zusammen!!

Das Drumherum lenkt nicht vom Wesentlichen ab. Das Wichtigste ist vorhanden. Genervt hat mich manchmal nur die SuFu. Die sucht auch in Signaturen oder ergänzt Abkürzungen. Ich sehe aber auch das Bemühen im Rahmen der Möglichkeiten auf die Wünsche der Nutzer einzugehen!

Ich finde es hier sehr schön, daß eine Konsentrazion auf das Wesentliche stattfindet. Dieses Forum ist das einzigste in dem ich aktiv bin! Hilfsbereitschaft, Freudlichkeit und gegenseitiger Respekt voreinander ist das was dieses Forum von den allermeisten abhebt!

Hier steht noch der Mensch im Vordergrund und nicht die Technik!!!!!

Hallo Stefan, vielen Dank an Dich um dein Team und auch an die vielen Forianer, die das ganze am Leben halten bzw. mit Leben erfüllen.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
29.09.2007, 23:47 Uhr
urza
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Zu den Postleitzahlen kann man schon jetzt einfach danach sortieren
und dann in seinem PLZ-Bereich stöbern.
Gruß, Stefan.

das funktioniert evtl im Westen. Aber als die DDR verkauft wurde wurde den Staedt einfach die PLZ gegeben die noch uebrig waren, (wer nicht kommt zur rechten Zeit...) naja jeden falls habe ich eine 077 PLZ und nicht weit von hier hat man eine 999er und was man in Sachsen hat weis ich nicht das ist aber auch nicht weit, ich glaube hat hat man was mit 3.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
30.09.2007, 00:05 Uhr
Piranha
registriertes Mitglied


Hallo Urza,

also die neuen Bundesländer haben ja nun nicht das bekommen was "über " war. Es wurden doch 1993 die 5 stelligen Postleitzahlen eingeführt und somit hat jeder neue Zahlen zugewiesen bekommen. Und es lässt sich auch nicht vermeiden, das es irgendwo grenzen gibt, wo die Unterschiedlichen Postleitzahlengebiete Aufeinandertrefen, Diese gibt es übrigens auch in Westdeutschland. Siehe hier
Viele Grüße

Piranha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
30.09.2007, 18:06 Uhr
urza
registriertes Mitglied


hmm wusste ich gar nich, dann entschuldige ich mich fuer meine unwissenheit. dann funktioniert das nach postleitzahlen sortieren nur in grossen staedten oder ballungsraeumen.

besten dan an Piranha, fuer die fuehleung dieser wissensluecke, bis jetz dachte ich 4 stellige postleitzahlen waeren ein DRR feature gewesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
30.09.2007, 21:21 Uhr
Piranha
registriertes Mitglied


Bitte, gern geschehen.

Um mal wieder auf auf das Thema zurückzukommen, so fänd ich es es bei der Suche wichtig, wenn die Signatur nicht mit einbezogen wird.
Das hindert nur, die richtigen Threads zu finden.

Ansonsten wäre es auch schön, wenn die noch nicht gelesenen Beiträge irgendwie hervorgehoben werden könnten. So findet man einfacher den Faden, wo man wieder weiterlesen muß.

Viele Grüße

Piranha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
30.09.2007, 22:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Apropos Suche: Ich schlage als Standardeinstellung "in Diskussionstiteln suchen" vor statt "in Beiträgen". Es gibt genug Threads, die das Thema im Titel tragen, bei der anderen Einstellung wird man von Ergebnissen erschlagen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
30.09.2007, 22:10 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Irgendwann müsste ich 'mal mit den Sponsoren zusammen überlegen, wie
man den Bannerblock kleiner machen könnte. Ich denke da gerade an
einen Block, der nur einen Teil der Banner zeigt und wechselt (ohne
viel nervige Bewegung natürlich!). So ein Überblend-Effekt vielleicht.

Da bin ich natürlich dagegen.
Bin allerdings befangen, deshalb Frage in die Runde:
Ist der Bannerblock zu groß/störend?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
01.10.2007, 09:27 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Oskar,

ich bin hier zwar auch befangen, finde das "Bannerabteil" jedoch gar nicht störend. Im Gegenteil. So hat man eine gute Übersicht aller Sponsoren.
Der Bereich läßt sich ja auf jeder Seite nach oben scrollen und stört so nicht das Lesen der Beiträge.

Ein Bannerrotating vermittelt nicht diese Übersicht, sondern hat eher einen aufdringlichen "Werbe-Charakter".
Ich verstehe natürlich auch Stefans Anliegen, den Bannerbereich irgendwann kleiner gestalten zu wollen. Wenn 120 Sponsoren dort sind, wird die Seite echt lang.
Aaaaber.......soweit ist es lange noch nicht.

Wenn es soweit sein sollte, könnte man auch alle Sponsoren auf eine Seite auslagern.
Im Kopf jeder Seite ist dann ein statisches Banner mit: "Folgende Sponsoren untestützen das Forum - Klicke hier" oder so ähnlich und dann könnte man eine schöne und übersichtliche Sponsorenseite basteln.

Diese Nachricht wurde am 01.10.2007 um 09:28 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
01.10.2007, 10:39 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ich sehe das wie Rasorface: Bislang stört mich gar nichts, und einer mehr passt ja sowieso noch. Ob man dann noch eine Reihe aufmachen sollte, kann ich nicht sagen. Aber ich würde die Überlegungen davon abhängig machen, wie viele auf absehbare Zeit dazukommen. Vermutlich nicht gar so viele, oder? Momentan ist es für mich persönlich eher Service (alles auf einen Blick), aber ein "Scrollbanner" o.ä. begeistert mich wenig... Das mit dem "klick hier"-Banner wird vermutlich den Sponsoren nicht gefallen, was ich gut verstehen könnte.

Vielleicht sollte man dieses Problem beackern, wenn es tatsächlich aktuell wird. Ich sach ma so: Eine weitere Reihe Sponsoren kann man jedenfalls lange genug ertragen, bis eine endgültige Lösung gefunden ist. Vorher allerdings lohnt es kaum, über ungelegte Eier zu reden.

Ist doch alles prima, Stefan, mach Dir nicht mehr Arbeit als nötig!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)