NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mach ich was falsch? (Timor Rasierhobel) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.11.2015, 14:52 Uhr
Clubman
registriertes Mitglied


Hallo werte Forengemeinde,

als Neuling mag ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 und nutze seit gestern nun folgendes Set:

Timor - Rasierhobel mit offenem Kamm (lang)
shop.nassrasur.com/de/Rasierer/TIMOR-Rasierhobel-Edelstah...

Synthi-Pinsel von Balea (dm)

Rasierseife: Proraso Sensitiv oder Sandelholz von Edwin Jagger
After Shave: Green - von Dapper Dan (https://pomadeshop.com/marken/dapper-dan/dapper-dan-groom...)

Getestet habe ich nun bei meinem ersten und zweiten Versuch mit einer beigelegten Timor - Rasierklinge. Bei meiner Grundanschaffung habe ich gleich auch noch ein paar Personna und ein Paar Feather F10 gekauft. Die Timor schätzte ich als gesunde Mittelklasse ein, weshalb ich diese zuerst testen wollte.

Zu meinem Erstauen habe ich mich beide Male nicht geschnitten. Das Rasurergebnis ist gut, aber so bekomme ich das auch mit meinem Hydro5 von Wilkinson hin Viel eher würde ich meinen, dass an den "Übergängen" des Gesichts doch teilweise noch Unreinheiten sind.

Positiv aufgefallen ist mir, dass ich beim Aftershave auftragen kein Brennen verspürte.

Manchmal musste ich auch mit dem richtigen Winkel kämpfen, damit der offene Kamm nicht einfach den Schaum wegzieht. Würdet ihr meinen, dass bei einer täglichen Rasur der Kamm eher hinderlich ist? Desweiteren frage ich mich, ob ich irgendeine Kleinigkeit vielleicht falsch mache. Ich habe teilweise sogar aufdrücken können ohne mich zu schneiden. Ich ziehe den Kopfaufsatz auch ganz fest an, da es den Rasierer ja aggressiver machen soll. Das finde ich schon seltsam, rasieren tuts ja trotzdem!

FERNER bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Creme, die ich nach dem Aftershave auftragen möchte. Vielleicht könnt ihr mir da noch Empfehlungen aussprechen.

Im übrigen bin ich nicht 100% überzeugt von Sandelholzgeruch. Damit assoziiere ich den Duft 45 jähriger Männer, was ja auch in Ordnung ist aber für mich wäre es eher unpassend.. Abgesehen davon mag ich diese Holz-/Tannengerüche durchaus (siehe mein Aftershave).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.11.2015, 16:30 Uhr
~Andi38
Gast


Willkommen im Forum - und wo ist jetzt eigentlich dein Problem? Dass nach zwei Rasuren mit dem Hobel noch nicht alles perfekt läuft? Was erwartest du und warum willst du auf einen Hobel wechseln?

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.11.2015, 16:33 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Clubman schrieb:

Zitat:
Würdet ihr meinen, dass bei einer täglichen Rasur der Kamm eher hinderlich ist?

Warum sollte man dieser Meinung sein?

Zitat:
Ich habe teilweise sogar aufdrücken können ohne mich zu schneiden.

Das hat ja auch nicht damit zu tun, daß man sich schneiden würde. Durch Aufdrücken entstehen Hautirritationen, Rötungen bis hin zum Rasurbrand.

Zitat:
Ich ziehe den Kopfaufsatz auch ganz fest an, da es den Rasierer ja aggressiver machen soll. Das finde ich schon seltsam, rasieren tuts ja trotzdem!

Vorsicht, Vorsicht! Nach fest kommt ab! Niemals richtig festknallen! Das Gewinde ist *der* neuralgische Punkt eines jeden Rasierers!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.11.2015, 16:48 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Herzlich Willkommen!

Clubman schrieb:

Zitat:
Zu meinem Erstauen habe ich mich beide Male nicht geschnitten. Das Rasurergebnis ist gut, aber so bekomme ich das auch mit meinem Hydro5 von Wilkinson hin

Das ist durchaus möglich, um nicht zu sagen sehr wahrscheinlich. Der Hobel wird dir nicht auf magische Weise ein deutlich besseres Rasurergebnis (wohl aber Rasurerlebnis! ) bescheren, schon gar nicht auf Anhieb. Du wirst dich einige Rasuren damit beschäftigen müssen, bis du das Werkzeug ordentlich beherrschst. Je nachdem, wie gute Dienste dir der Hydro geleistet hast, wird's womöglich sogar trotzdem "nur" genausogut.

Clubman schrieb:

Zitat:
Ich ziehe den Kopfaufsatz auch ganz fest an, da es den Rasierer ja aggressiver machen soll.

Hmm, da scheint mir ein Missverständnis vorzuliegen. Den Timor kann man nicht mehr oder weniger aggressiv machen, bzw. höchstens indem man verschiedene Klingensorten verwendet, aber nicht indem man am Hobel irgendwas mehr oder weniger fest anzieht. Es gibt Hobel (z.B. den Merkur Progress 500), bei denen man die Größe des Klingenspalts verstellen kann, aber beim Timor geht das nicht. Du musst den Hobel so zusammensetzen dass nichts wackelt oder sich lösen kann, das ist alles.

Clubman schrieb:

Zitat:
FERNER bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Creme, die ich nach dem Aftershave auftragen möchte. Vielleicht könnt ihr mir da noch Empfehlungen aussprechen.

Schau mal in der Drogerie oder im Supermarkt/Discounter nach After Shave Balsam. Für den Anfang zum Ausprobieren tut's eine der Sorten der jeweiligen Hausmarke, was immer dir am meisten zusagt.

Diese Nachricht wurde am 07.11.2015 um 16:49 Uhr von owlman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.11.2015, 18:59 Uhr
Clubman
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Antworten. Da haben sich doch einige Missverständnisse direkt erledigt. Heute habe ich mir die Gesichtscreme von Speick geholt. Bin morgen früh mal gespannt. Balsam hatte ich früher schon oft genommen. Finde die Variante Rasierwasser -> Feuchtigkeitscreme aber einfach besser bzw. das genieße ich einfach mehr.

Gut auch, dass ich über den Timor jetzt besser Bescheid weiß. Werde ich bei der Anwendung berücksichtigen. Morgen werde ich die Feather mal ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)