NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schleifwinkel messerabhängig? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.09.2005, 14:01 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

mir ist da was aufgefallen: Ich lese seit einiger Zeit aufmerksam die Tips zum Messerschleifen, weil ich noch eins rumliegen habe, was ich aber zu Zeiten VOR dem Forum schon versaut hatte, und es irgendwann gerne wieder scharf hätte. Egal.
Offensichtlich (und sinnvollerweise) legt man das Messer "flach" auf den/die Schleifstein(e), damit der Winkel stets konstant gehalten werden kann. Logisch. Aber: Es dürfte doch wohl einen nicht unerheblichen Unterschied machen, ob ich ein 5/8"- oder ein 7/8"-Messer flach auf den Stein lege. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Rücken stets in etwa gleich dick ist. Das würde dann zu einem wesentlich(?) flacheren Schleifwinkel bei breiten Messern führen. In meiner Vorstellung heißt das: Sehr langer, dünner Grat, ergo instabil(er). Richtig? Norbert? Anyone?

Diese Nachricht wurde am 02.09.2005 um 14:02 Uhr von hein editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.09.2005, 15:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Sehe ich auch so, Hein. Ich denke zwar, dass die Breite des Rückens das mitunter auch ausgleicht, aber im Prinzip sind breitere Messer anders zu Schärfen als schmalere. Eklatanter noch ist der Vergleich 7/8 und 3/8.
Gruß

Oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.09.2005, 16:05 Uhr
Paddy
registriertes Mitglied


Allerdings könnte es auch sein, dass gerade durch den unterschiedlichen Schleifwinkel die verschiedenen Messer ihren Charakter erhalten. So dass manche eben lieber ein breites, andere ein schmales Messer nehmen (und je nach dem, was sie damit machen wollen)!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.09.2005, 16:25 Uhr
DerZeitgeist
registriertes Mitglied


Also ich habe das Wacker 1001 7/8 und es wird wenn ich den Rücken beim schleifen auf den Stein lege super scharf schärfe auch so meine 3/8 mit selbem Ergebniss!!!!!Wobei ich sagen muss das das Wacker ein ziemlicher Bock beim schleifen ist.

--
MfG

DerZeitgeist
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.09.2005, 18:17 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


DerZeitgeist schrieb:

Zitat:
Also ich habe das Wacker 1001 7/8 und es wird wenn ich den Rücken beim schleifen auf den Stein lege super scharf schärfe auch so meine 3/8 mit selbem Ergebniss!!!!!Wobei ich sagen muss das das Wacker ein ziemlicher Bock beim schleifen ist.

Die einzig wahre Methode; alles andere ist nix jut!


Paddy schrieb:

Zitat:
Allerdings könnte es auch sein, dass gerade durch den unterschiedlichen Schleifwinkel die verschiedenen Messer ihren Charakter erhalten. So dass manche eben lieber ein breites, andere ein schmales Messer nehmen (und je nach dem, was sie damit machen wollen)!?

Bingo!
der Kandidat hat 10 Punke


Bonne Weekend

chronos

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.09.2005, 14:44 Uhr
mugen
registriertes Mitglied


Hi,

ich habe gerade das erstemal ein Rasiermesser geschliffen.
Da ich schon länger Messer schleife dachte ich mir das es das beste sei das Messer flauch aufzulegen (schätzungsweise war das auch der richtige winkel). Weil ich aber den schönen rücken des Messers nicht mitschleifen wollte hab ich den mit Tesa abgeklebt, was - wie ich nach dem schärfen feststellen musste - leider nicht 100% funktioniert hatte.


Sorry das ich nochmal nachfrage, aber will auf nummer sicher gehn
Soll man das Messer jetzt tatsächlich auflegen, ungeachtet dessen das dadurch der rücken ebenfalls mitgeschliffen wird?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.09.2005, 15:26 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Norbert hatte schon mehrfach erwähnt, dass er für diesen Zweck ein ganz dünnes Blech bzw. eine Metallfolie statt des Tesa um den Messerrücken zu schonen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.09.2005, 15:32 Uhr
mugen
registriertes Mitglied


smarty schrieb:

Zitat:
Norbert hatte schon mehrfach erwähnt, dass er für diesen Zweck ein ganz dünnes Blech bzw. eine Metallfolie statt des Tesa um den Messerrücken zu schonen...

sry, ich hab noch nicht das komplette forum durchgelesen

aber danke für den tipp!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.09.2005, 15:51 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Paddy schrieb:

Zitat:
Allerdings könnte es auch sein, dass gerade durch den unterschiedlichen Schleifwinkel die verschiedenen Messer ihren Charakter erhalten.

Genau so denke ich dass. Meinem Messer würde nach schleifen auch nicht wirklich scharf. Na ja, allein hinten und vorne nicht.....

So das Messer nach Norbert geschickt. Er hat es mit ein etwas grossere winkel geschliffen (durch .05 mm folien uber den rucken zur kleben). Das resultat, das Messer ist seitdem sehr scharf über den ganze linie. Ich habe selbst das Messer noch nie geschliffen weil es noch ganz scharf ist.

Norbert hat gesagt dat es jetzt auch ohne folie klappt. Bin recht gespannt...

So, das jedem Messer sein charakter hat. Bin ich völlig mit einverstanden!

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.09.2005, 16:15 Uhr
mugen
registriertes Mitglied


Hi,
was für eine Folie ist den dass?

Ich habe es jetzt mal mit einem provisorischen Blech versucht, das Messer ist nichtmehr so scharf wie vorher :/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.09.2005, 18:47 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi mugen,

das sind 0,05 mm dünne Metallunterlegfolien die z.B. im Mechanikerhandwerk gebraucht werden. Es geht auch mit dem entsprechenden Fühlerlehrenband. Das gibts aber dann nur in für unsere Zwecke vieeeeeel zu großen Packungen.
TESA oder anderer Klebefilm versaut Dir den Stein. Der schmiert zu.
Das Messer muss immer komplett flach aufliegen.Schreib mir ne priv. Mail und wir klären wie ich Dir helfen kann.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 21.09.2005 um 18:47 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.09.2005, 19:35 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
das sind 0,05 mm dünne Metallunterlegfolien die z.B. im Mechanikerhandwerk gebraucht werden.
TESA oder anderer Klebefilm versaut Dir den Stein. Der schmiert zu.

Hallo Norbert,

Sind die Folien im ein Eisenwaren Geschäft erhältlich? Ich habe das lest beim meinem 4/8 Messer mit alu-folie versucht, aber das schmiert auch zu gleich wie dem Tesa tape.


Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.09.2005, 19:54 Uhr
mugen
registriertes Mitglied


hmm, ich glaub ich hab inzwischen schon mehr vom messer weggeschliffen als in 3 jahren normalen betriebes zusammenkommt.
Und trotzdem ist es vom bestehen des Haartests (armhaar rasieren geht zwar gut aber die ultimative schärfe hab ich noch nicht erreicht ) noch weit entfernt.

Zu allem überfluss hab ich grade vorhin noch gemerkt das die schneide nicht gerade sondern leicht konkav ist, der versuch sie wieder gerade zu schleifen ist allerdings auch gescheitert..

Lässt sich "Haartest"-schärfe mit einem 6000er stein überhaupt erreichen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.09.2005, 22:51 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Herman ,
die Folien gibts z.B. bei Werkzeugversandhändlern wie Hoffmann in Nürnberg.Schau mal per Google . ALU ist total ungeeignet. Viel zu weich. Das schmiert Dir den Stein zu.

Hi Mugen,
ja läßt sich erreichen. Aber da musst schon einige Zeit ins Ledern stecken. 6000er und Paste , das klappt sehr gut. Z.B. bei rostfreien Messern.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.09.2005, 23:50 Uhr
mugen
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:
Hi Mugen,
ja läßt sich erreichen. Aber da musst schon einige Zeit ins Ledern stecken. 6000er und Paste , das klappt sehr gut. Z.B. bei rostfreien Messern.


Meine Güte, vielen dank für diesen tipp!
Ich hätte jetzt ohne scherz stupide so lang aufm stein weitergeschliffen bis vom Messer nixmehr dagewesen wäre.
Aber schon nach 1-2minuten ledern auf grüner paste ist das Messer schärfer als ich bei meinem handwerklichen geschick für mögich gehalten hätte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.09.2005, 14:27 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Nochmal zur Ursprungsfrage:

der Schleifwinkel ist zwar Messerabhängig (der Messermacher kann ihn
durch die Rückendicke seinem Ideal anpassen), er ist aber nicht ab-
hängig von der Breite (Abstand Schneide-Rücken) der Klinge! Denn der
gleiche Messermacher, der beispielsweise X Grad als ideal ansieht,
wird alle Rücken -- egal ob 3/8"- oder 8/8"-Messer -- in etwa so dick
machen, daß dieser Winkel eingestellt ist. D.h.: je breiter die Klinge,
umso dicker der Rücken.

Übrigens gilt: hindert man mit Klebestreifen oder Metallfolie den Rücken
daran, mit schwindender Schneide (abnehmender Klingenbreite) ebenfalls
zu schwinden (dünner zu werden), so wird der Schneidwinkel immer steiler
und die Eigenschaften des Messers verändern sich. Was bei gleichbleiben-
dem (oder durch die Folie noch dicker werdendem) Rücken eine 1mm abge-
schliffene Schneide auf den Winkel ausmacht, kann man sich von seinem
Trigonometrie-kundigen Nachwuchs ausrechnen lassen...

Ich teile meine Messer in Gebrauchs- und Sammlermesser ein und klebe
bei Gebrauchsmessern auch bei Rückengold nicht ab, die sollen optimal
rasieren und keinen Schönheitspreis gewinnen (wobei ein altgedientes
Werkzeug oft noch schöner als ein fabrikneues ist). Sammlermesser hin-
gegen schleife ich gar nicht.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.09.2005, 17:16 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Uff

und ich dachte beinah ich sei der Einzige der sogar seinen Buntrücken (mein Samstags und der andere das Sonntagsmesser) einfach so auf den Stein legt!!




Aber ich versteh auch Norbert wenn er, vorallem "Kundenmesser", ohne Abnutzung des Rückens schleift, zumal ein paar Zehntel einmalig je nach Abtragung nicht so die Sache ausmacht!?!

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 26.09.2005 um 17:20 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)