NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neuer Rasierhobel - welcher? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]
Diskussionsnachricht 000050
14.11.2015, 20:14 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Ah, geh', nix für ungut und schon gar nix gegen Mühle! Der giftige Garstige ist mein persönlicher Leiblingsfeindhobel, weil ich völlig überfordert war, den fiesen Fetzer mehr als einen Strich am Stück zu führen. Der scharfe Schäler hatte mir wohl Blutrache geschworen und hart aber herzlich habe ich ihn dann dahin praktiziert, wo grausames Gerät wie er eine heimelige Heimat finden, in die Tonne - und es war mir eine Wonne! Und nun glätte ich mein Gemüt mit niederen Nigglichkeiten gegen den sirrenden Säbler, von denen Du Dich nicht beeindrucken lassen solltest sondern, wenn Du ihn in den Händen hältst, der hilflosen Hobler, wie ich einer bin, gedenkst, die mit dem kratzigen Krapfen nicht klarkommen.

Und ansonsten macht Mühle wunderbare Pinsel, speziell die synthetischen mit den coolen Griffen und - meines Erachtens - mit die besten Rasiercremes weit und weiter.

Und zum Futur würde ich sagen, dass er klar teurer ist, als der Garstige, aber dann auch wieder billiger, weil Du viele Hobel in einem bekommst .

Glattest, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 14.11.2015 um 20:21 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
14.11.2015, 23:39 Uhr
FredlSCR
registriertes Mitglied


Hehe ja ist wohl auch von jedem Typ her unterschiedlich. Es gibt sicher auch sensiblere Hauttypen. Komischerweise wirkt er bei mir momentan schärfer und gründlicher als der 23c. Aber nach den Meldungen hier im Forum hatte ich das schlimmste befürchtet.

Der Futur ist sehr edel und gefällt mir aufgrund der Feineinstellung sehr gut. Falls mal wieder mehr Geld für dieses Hobby da ist und ich noch eine richtige Leidenschaft entwickle, kommen sicher noch andere Hobel in meine Sammlung.

Der 37c ist mir ja auch noch sehr ins Auge gestochen aufgrund seines schrägen Klingenkopfes.

Das Mühle gute synthetische Pinsel führt, habe ich auch schon im Forum gelesen. Was ich allerdings nicht ganz verstehe --> Was ist synthetisch und wieso kommt mir das so billig vor, wie der 5 Euro Pinsel von Wilkinson. Oder ist das ganz ein anderes Material?

Ich bekomme jetzt am Montag meinen echten Dachshaar Pinsel. Bin gespannt.

Diese Nachricht wurde am 14.11.2015 um 23:39 Uhr von FredlSCR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
15.11.2015, 07:39 Uhr
muibinga
registriertes Mitglied


Der 5-Euro Pinsel von Wilkinson ist wohl Sauborste und genau wie Dachshaar natürlich aus Naturhaar. Synthetische sind, wie der Name schon sagt, aus künstlichen Haaren hergestellt.

Es mag verschiedene Gründe haben, warum man einen Kunsthaarpinsel verwendet: Vegane Überzeugungen, Abneigungen gegen Pelztierfarmen in China, bessere Hautverträglichkeit, etc.

Insgesamt gibt es aber von Mühle oder Plisson wirklich ausgezeichnete Kunsthaare, die (nach Meinung vieler Forumskollegen) vielen "echten" Pinseln in höheren Preisklassen längst das Wasser reichen können.

Mehr zur Pinselkunde:
shop.nassrasur.com/de/Info/Rasierpinsel


Beste Grüße
Sebastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
15.11.2015, 13:32 Uhr
FredlSCR
registriertes Mitglied


Weiß nicht ob der Wilkinson aus Schweineborsten ist. Wie sollte sich das anfühlen? Wirkt für mich sehr minderwertig auf jeden Fall. Sehr dünn und nicht sehr dicht.

Hier steht nur, dass er angeblich aus hochwertigen Borsten sein soll, aber nicht welche?

www.bipa.at/wilkinson/wilkinson-rasierpinsel/B3-122522.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
15.11.2015, 13:39 Uhr
~Inselgrün
Gast


borste heißt immer schweineborste. du erwartest doch nicht wirklich, dass ein so günstiger pinsel hochwertig ist??

aber ich kann dich beruhigen, das war jahrelang mein einziger rasierpinsel als armer student, er hat sich wacker geschlagen. man kann mit ihm schaum schlagen und er zerkratzt auch nicht das gesicht. nach 5 jahren ist er dann aber ziemlich abgenutzt.

mein persönlicher tipp: mühle graudachse (viele mögen sie nicht), gerne genommen wird auch der synthie von occitane (hat streichelzarte spitzen wie sonst dachse für 100). aber wenn du nun schon einen dachs bekommst, freue dich an ihm und verfalle nicht in rasuritis.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
15.11.2015, 16:51 Uhr
FredlSCR
registriertes Mitglied


Danke! Wusste nicht, dass normale Borste immer vom Schwein ist. Dachte das ist vielleicht ein billiger Kunststoff oder ähnliches.

Natürlich erwarte ich da nichts hochwertiges. Mein Dachshaar ist jetzt schon unterwegs. Freue mich schon darauf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
15.11.2015, 20:01 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Die hohe Kunst bei denn Pinseln ist nicht der Puschel vom Dachs - dessen Variationen in Sachen Qualität, Haarlänge und Bindungsdurchmesser werden seit langem gehegt und gepflegt, und werden wie Trophäen gehandelt; ist auch nicht der Puschel vom Schwein - dessen Borsten kommen in unterschiedlichen Längen und wenn edel dann in Holzplöcken auf den Markt; ist auch nicht der Puschel vom Pferd, der zum Verkletten neigt aber ansonsten eine wunderbare Alternative zu den beiden Vorgenannten ist; sondern es ist der Puschel aus dem Chemielabor, der Synthetikpinsel, dessen Qualität sich über die Jahre in die inzwischen dritte Generation verbessert hat und der bei Mühle, Omega oder L'Occitane Standards setzt.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
17.11.2015, 12:21 Uhr
FredlSCR
registriertes Mitglied


Werde heute bei Walter Weiss vorbeischauen. Hauptsächlich wegen der Haslinger Rasierseife, zusätzlich werde ich mir evtl. noch ein After-Shave gönnen. Habt ihr da Empfehlungen im unteren-mittleren Preissektor?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
17.11.2015, 14:31 Uhr
~kwesi
Gast


Da hilft nur selber schnüffeln.

(Als persönlicher Tipp: lass dir als erstes mal Floid Vigoroso unter die Nase halten)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
17.11.2015, 20:59 Uhr
FredlSCR
registriertes Mitglied


So war heute dort und habe mir die Haslinger Sandelholz + Mühle Rasierschale geholt. Bzgl. After-Shaves habe ich auch geschaut, allerdings fand ich die von ihr gezeigten, doch etwas hoch. Pro-Raso Afershave-Balsam 19,90? Bekomme ich auf Amazon zwischen 8-10 Euro. Keine Ahnung warum da so eine große Spanne dazwischen ist? Das zweite (kA welches es genau war)war dann schon über 40 Euro.

Aber auf jeden Fall sehr edel das Geschäft.

EDIT: Man glaubt es kaum, aber die Rasierseife kann offenbar noch eines drauf setzen. Das Ergebnis hat sich durch die bessere Rasierseife nochmal verbessert. Die Gründlichkeit wurde noch um eine Spur besser. Leider gab es Lieferverzögerungen bei meinem Pinsel, den ich heute dadurch noch nicht testen konnte. Die Haslinger RS lässt sich auf jeden Fall schon mal ziemlich gut aufschäumen und mit dem kommenden Dachshaar-Pinsel sicher noch besser.

Diese Nachricht wurde am 17.11.2015 um 22:17 Uhr von FredlSCR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
17.11.2015, 22:44 Uhr
~Inselgrün
Gast


Super! So hast Du ne günstige Seife aus Wien, gekauft in Wien, mit guten Eigenschaften

Aftershave findest Du bestimmt auch noch eines, ist halt auch Hautsache und Duftsache, sehr viel individueller als Rasierseife.

PS: Ich nehme gerne das tschechische Alpa Windsor, ist mir von allen das liebste.

Diese Nachricht wurde am 17.11.2015 um 22:45 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
18.11.2015, 08:15 Uhr
~kwesi
Gast


Freut mich, daß du den Weg zu Walter Weiss gefunden hast! Schau bei Gelegenheit auch noch mal bei Esbjerg (Krugerstr.7 im Ersten) vorbei, die sind bisweilen etwas günstiger, wie oben schon angemerkt.

Generell zu den Preisen: ein kleines Fachgeschäft für Nischenprodukten in einer Lage, die sich Fetzentandler- und Kaffeesiederketten liebend gerne unter den Nagel reißen würden, kann natürlich nicht mit Amazon mithalten. Ob die Produkte gleich das Doppelte kosten müssen, sei dahingestellt, und ob man diese Preise - quasi als Beitrag zum Artenschutz - zu zahlen bereit ist, muss jeder selbst entscheiden. (Ich habe es eigentlich immer gern getan.)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
18.11.2015, 08:54 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Eigenartig ist, dass sich die Preisexplosion sich nur auf das Proraso AS bezieht, die Seife und Creme haben ca den gleichen Preis wie bei Amazon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
18.11.2015, 10:02 Uhr
~kwesi
Gast


Die Mischkalkulation - ein ewiges Mysterium
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
18.11.2015, 16:37 Uhr
FredlSCR
registriertes Mitglied


Also für Rasierseife kaufen ist es definitiv geeignet und für solche "kleineren" Dinge werde ich auch sicher öfters vorbei schauen.

Was ich bei den After-Shaves nicht sagen kann, wie die Preise bei den anderen so waren. Kann auch sein, dass mir die Verkäuferin ein teueres gezeigt hat und das Pro Raso. Der Pro Raso Balsam war allerdings auf jeden Fall 19,90.

Die anderen gründlich zu inspizieren ist halt leider der Nachteil bei einem kleinen Fachgeschäft, wo man gleich beraten wird.

Esbjerg werde ich auch noch besuchen.

Die Mühle-Schale war glaube ich 26 Euro. Mit Griff fand ich noch ok.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
19.11.2015, 18:47 Uhr
FredlSCR
registriertes Mitglied


Heute habe ich meinen Dachs-Pinsel austesten können. Leider fehlt es bei mir irgendwo an der Technik oder kA. Ich bringe einfach keinen festen Schaum mit der Rasierseife zusammen.

Ich weiche den Pinsel vorher ca. 3-5 Min. in heißem Wasser ein. Lasse ihn abtropfen und kreise dann über die Rasierseife, die in meiner Aufbewahrungsdose der ehemaligen Wilkinson liegt. Dann will ich die Seife in meiner Mühle-Rasierschale abstreichen und dann dort zu festem Schaum schlagen.

Aber irgendwo scheitert es? Nehme ich vl. zu viel Wasser? Drückt ihr den Pinsel irgendwann aus, dass er nicht so viel Wasser aufgenommen hat oder lässt ihr ihn auch nur abtropfen?

Der Schaum ist immer nur eine sehr dünne Schicht oder die Seife wird nicht dicker? Kann ich mir auch vorstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
19.11.2015, 19:19 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Wenn ich mich recht erinnere ging das so am besten: Heißes Wasser einlaufen lassen und den Dachs einstippen und damit das Gesicht wässern. Nach der ersten Runde den Hobel im Waschbenken versenken und dann noch zwei rasche Pinsel- und Gesichtswässerungen durchziehen. Wasser abstellen, Pinsel durchs Becken schwingen, einfach ausschlagen (hohe Kunst: nicht zu doll, weil sonst Dachs zu trocken und nicht zu lasch, weil Dachs sonst zu nass) und dann die (ungewässerte!) Seife aufnehmen bis Du einen ganz leichten Widerstand verspürst. Dann ist's recht und nun ab ins noch feuchte Gesicht mit dem Seifensud und aufgeschäumt was es, nein, bis es hält, das Zeug. Das funktioniert eigentlich immer, egal mit welcher Seife und egal mit welchem Dachs. Für eine zweite und auch für die dritte Pinselung ist immer noch locker genug Seife im Mopp.

Viel Vergnügen und glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
19.11.2015, 19:26 Uhr
FredlSCR
registriertes Mitglied


Naja ich schäume es ja nicht im Gesicht auf, sondern in meiner Schale

Aber danke für die Tipps!

Diese Nachricht wurde am 19.11.2015 um 19:27 Uhr von FredlSCR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
19.11.2015, 19:38 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Den Pinsel nur "abtropfen" zu lassen wird vermutlich nicht reichen - zuviel Wasser bekommt man aus Schaum nur schwer bis gar nicht mehr heraus.

Versuchs mal damit, den abgetropften Pinsel zusätzlich ein paar Mal mit einer ruckartigen Bewegung aus dem Handgelenk auszuschlagen, so dass er wirklich nur noch feucht ist. Dann auf der trockenen Seife kreisen, bis sich sichtlich Seifenschaum im Pinsel eingenistet hat. Diesen am Rand der Schale abstreifen, den Pinsel mit den Spitzen(!) kurz(!) in Wasser tunken und nochmal auf die Seife. Das ggfs. ein drittes Mal machen. Dann den Pinsel in der Schale fleißig kreisen lassen, gerne auch mit etwas Druck dahinter. Je nach Schaumkonsistenz wieder mit den Pinselspitzen etwas Wasser "nachtanken".

Das musst du vermutlich ein paar Mal durchführen, bis du den Dreh heraus hast. Mit dieser Methode kannst du aber auf jeden Fall gut im Auge behalten, wie sich der Schaum entwickelt und wieviel Wasser du dafür benötigst. Viel Erfolg!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
19.11.2015, 19:38 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Ja, das Aufnehmen der Seife kommt einer Art Aufschäumung gleich, wird aber erst im Gesicht vollendet. Der Mühle-Napf war mir zu klein, ich bevorzuge eine Schüssel, die für für einen Mitchell-Puck groß genug ist und bei der der Pinsel dennoch nicht über den Rand rausflutscht.

Glättest, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
19.11.2015, 20:10 Uhr
~kwesi
Gast


Ich will ja nicht dazwischenquasseln, lieber Frank, aber Fredl will auch nicht AUF der Seife schäumen, sonder IN seinem frischerworbenen Mug

Heißt: Owlmans Procedere scheint mir das passende zu sein. Wobei ich den Pinsel nicht nur am Rand des Mugs abstreife, sondern tatsächlich ohne viel Firlefanz zwischen zwei Fingern ausquetsche. Scheint mir die Angelegenheit noch mal zu erleichtern, aber das sind Details
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
19.11.2015, 20:47 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Ja, das ist auch eine schöne, ich würde fast sagen, fingerspitzige Methode, die auch in kleineren Rührseligkeiten gut von der Hand geht.

Glattoglatt, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
19.11.2015, 22:53 Uhr
FredlSCR
registriertes Mitglied


Danke für den Tipp owlman

Ich habe auf jeden Fall auch den Verdacht, dass der Pinsel viel zu viel Wasser aufnimmt. Und da ich ihm wirklich nur kurz abtropfe, lässt sich das ganze dann wahrscheinlich auch nicht so gut aufschäumen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
23.11.2015, 17:10 Uhr
Sverige
registriertes Mitglied


Hallo in die Runde,
kennt jemand einen Rasierhobel mit dem Namen "Jagen David"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
23.11.2015, 17:30 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Das sind die "neuen" Weishis oder Micro Touch Ones.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)