NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Welches Dachshaar? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.09.2005, 17:27 Uhr
Baerchen
registriertes Mitglied


Hallo Leute!

Nachdem ich mich schon einige Zeit mit einem Dachshaarpinsel einschmiere wollte ich mir dann auch mal einen teuren - vielleicht im Set mit einem passenden Messer - kaufen. Die Frage ist nun: Was für ein Haar.

Zur Auswahl stehen die üblichen drei: schwarz, hell und Silberspitze, soweit ich weiß kommt alles vom Bauch des (toten) Dachses. Was den Preis angeht, so ist schwarz das preiswerteste Haar, danach kommt hell und die Silberspitze ist am teuersten.

Unterscheiden sich die drei Haarsorten denn in mehr als der Farbe - beim Rasieren natürlich? Schäumt die Silberspitze mehr oder besser als schwarzes Haar? Von reinen Aussehen her finde ich die dunklen Haare nämlich deutlich cooler als die hellen. Vielleicht weil die meisten teuren Rasierpinsel Silberspitze haben und die ganz billigen gefärbt sind, um die Schweineborsten wie Silberspitze aussehen zu lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sind die Aufschäumeigenschaften von allen Pinseln gleich oder unterscheiden sie sich?

Gruß
der Bär
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.09.2005, 17:48 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


"schwarz" und "hell" sind letztendlich keine Dachshaar-Kategorien. "Silberspitz"-Dachshaar hingegen hat nicht nur silberne Spitzen, nur beim Silberspitz laufen die Dachshaare in dünnen Spitzen, den sogenannten "Fahnen", aus. Diese Fahnen sorgen für ein sehr weiches Gefühl auf der Haut, während das ansonsten sehr elastische Silberspitzdachshaar für hervorragende schaumschlägerische Eigenschaften sorgt. Das soll aber nicht heißen, daß es unbedingt Silberspitz sein muß. Mir persönlich ist hochwertiges einfaches Dachshaar lieber, weil ich die Fahnen im Gesicht als zu weich im Sinne von schlabberig empfinde, aber das ist Geschmackssache.
Im Bereich "reines Dachshaar" gibt es große Qualitätsunterschiede. Je elastischer das Haar ist, desto besser läßt sich Schaum schlagen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.09.2005, 17:58 Uhr
maximilian
registriertes Mitglied


Silberspitz kommt soviel ich weiß vom Rücken des Dachses.

Gruß, Max
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)