NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 25c? Oder 39c? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.11.2015, 22:15 Uhr
~KeinBart
Gast


Seit gut 1,5 Jahren verwende ich den Merkur 23c und bin damit insgesamt auch sehr zufrieden, vor allem in Verbindung mit der preiswerten, dabei scharfen und dennoch sanften Astra Superior Platinum.

Nun möche ich mir zu Weihnachten noch etwas Gutes gönnen. Ein zweiter Hobel käme da gerade recht.

Ich würde gerne wissen, ob der Unterschied in der Gründlichkeit der Rasur zwischen dem Merkur 23c mit seinem geschlossenen Kamm und dem 25c mit seinem offenen Kamm so groß ist, dass sich der Kauf lohnt.

Wer hat Erfahrungen mit beiden Rasierhobeln und kann etwas dazu sagen?

Vielen Dank.

PS: Ich habe auch schon den R89 bzw. R89 Grande von Mühle in der Hand gehabt. Sicherlich sind das für sich betrachtet tolle Hobel, sehr hochwertig verarbeitet usw., aber ich empfinde die Handlage des Merkur 23c mit seinem langen dünnen Griff als besser und komme damit exzellent zurecht. Der R41, der m. W. das Mühle-Gegenstück zum Merkur 25c darstellt, steht daher defintiv nicht auf meiner Wunschliste.

Moderation: Treadtitel auf Wunsch des OP geändert

Diese Nachricht wurde am 17.11.2015 um 07:58 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.11.2015, 22:39 Uhr
~Inselgrün
Gast


Bei Merkur liegt die Gründlichkeit beim geschlossenen Kamm (zB 23c) deutlich höher als beim geschlossenen Kamm (zB 25c), wobei man bei Schaumkante statt Zahnkante den Griff nicht so weit von der Haut abspreizen darf, um einen passenden Winkel zu haben.

Nein, der R41 ist nicht das Mühle-Gegenstück zum 25c, zwischen beiden liegen Welten! Der 25c ist ein Sänftling, der R41 ein radikaler Schäler. Gemeinsam haben sie den offenen Kamm, ansonsten sind sie quasi diametral entgegengesetzt ausgelegt. Der 23c liegt dazwischen, wobei bei dem veränderten Rasurwinkel bei diesem der Wunsch nach einem kurzen Griff aufkommen könnte...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.11.2015, 23:47 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Inselgrün schrieb:
Bei Merkur liegt die Gründlichkeit beim geschlossenen Kamm (zB 23c) deutlich höher als beim geschlossenen Kamm (zB 25c), [...]

Erstaunlich. Ich dachte bislang immer, offene Kämme erlaubten grundsätzlich eine etwas schärfere Rasur als geschlossene.

Zitat:
Inselgrün schrieb:Nein, der R41 ist nicht das Mühle-Gegenstück zum 25c, zwischen beiden liegen Welten! Der 25c ist ein Sänftling, der R41 ein radikaler Schäler.

Ich verstehe. Dann wäre vielleicht eher das Modell Merkur 39c zu empfehlen, wenn's um eine wirklich gründliche Rasur geht?

Ich schau mal, was sich zu dem Thema noch so alles im Forum findet.

Erst einmal vielen Dank.

Diese Nachricht wurde am 17.11.2015 um 00:07 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.11.2015, 12:22 Uhr
~Inselgrün
Gast


Der39er ist gründlicher als der 23er, dieser ist gründlicher als der 25er. Umgekehrt ist der 25er sanfter als der 23er, dieser sanfter als der 39er.

ob ein hobel zahnkamm hat oder nicht, sagt nichts über seine kopfgeometrie aus, das hat zB der St.Wolf schon oft festgehalten, auch auf seiner Laden-Seite.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.11.2015, 22:19 Uhr
~KeinBart
Gast


@Inselgrün: Vielen Dank, jetzt blicke ich etwas besser durch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.11.2015, 07:56 Uhr
~KeinBart
Gast


Jetzt habe ich noch eine Frage:

Der 39c hat wohl einen zweiteiligen Kopf mit langer Verschraubung und einen langen, dicken Griff. Der 37c unterscheidet sich vom 39c nur durch den kürzeren Griff, der aber ebenso dick ist wie der des 39c.

Gibt es den Kopf des 37c/39c auch mit einem langen, dünnen Griff, so wie ihn z. B. der 23c aufweist? Ich finde diesen Griff nämlich ideal, was die Handhabung des Hobels angeht.

Ich habe auf der Webseite von Dovo/Merkur und im aktuellen Produktkatalog leider nichts dergleichen gefunden, aber vielleicht weiß jemand von euch mehr...

Vielen Dank.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.11.2015, 08:17 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


Da gibt es nur den 37c & 39c & keine Version mit langem dünnen Griff.

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.11.2015, 08:46 Uhr
~KeinBart
Gast


@Hobel Stef: Vielen Dank für die Info. Das ist schade, aber wohl nicht zu ändern. Ich geht mal davon aus, dass man nicht "mal eben" den Griff des 23c an den 39c schrauben kann, eben wegen der unterschiedlichen Verschraubungen des Kopfes.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.11.2015, 09:50 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


37c & 39c sind wie du richtig schreibst Zweiteiler, da kann man keine Griffe wechseln, leider. Nachdem du den 23er gewohnt bist, wirst du wahrscheinlich mit dem 39er besser zurecht kommen.

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.11.2015, 09:56 Uhr
~KeinBart
Gast


Danke, dann wird's wohl der 39c werden.
Ich hoffe, dass der mit der ASP-Klinge ebenso gut zurecht kommt wie der 23c.

Es werden ja gerne Feather-Klingen zu diesem Hobel empfohlen, aber irgendwie steht mir nicht so der Sinn nach Gesichts-Seppuku.

Diese Nachricht wurde am 18.11.2015 um 09:58 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.11.2015, 11:03 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Glaub doch nicht die ganzen Horrorgeschichten, die über die Feather verbreitet werden. Außerdem gibt es nicht nur ASP und Feather im Universum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.11.2015, 12:41 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Elbe schrieb:
Glaub doch nicht die ganzen Horrorgeschichten, die über die Feather verbreitet werden. Außerdem gibt es nicht nur ASP und Feather im Universum.

Das ist mir schon klar, aber das Problem ist halt immer, dass man beim Ausprobieren einer bis dato noch nicht verwendeten Rasierklingenmarke immer die eigene Visage hinhalten muss.

Eben deshalb hoffe ich, dass sich die ASP, die sich in 1,5 Jahren bei mir gut bewährt hat und von der ich wohl in etwa sechs Monaten wieder Nachschub kaufen werde, auch im 39c als sanfte und gründliche Klinge erweist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.11.2015, 13:41 Uhr
~Inselgrün
Gast


Also, kein Bart, für Dein Problem gab/gibt es eine passende Lösung: Stahlwaren Malteser hat bis vor wenigen Jahren einen Torsionshobel gefertigt, der vom Kopf her 37/39c entsprach, ein Dreiteiler allerdings, dessen Kopf Du auf den Griff des 23c schrauben könntest, falls Du noch einen finden solltest. Vielleicht bei Malteser einmal anrufen und nachfragen, billig sind die aber nicht, ich hab damals wegen des aufgerufenen Preises den 37c behalten und mir keinen "Malteser schräg" zugelegt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.11.2015, 15:30 Uhr
~KeinBart
Gast


@Inselgrün: Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings sind, wie ich finde, schon die etwa 50 € für den 39c ein recht stolzer Preis. Wenn der Malteser noch teurer wird, dann würde ich mich wohl eher mit dem etwas dickeren Griff des Merkur-Torsionshobels anfreunden.

Ich suche jetzt erst einmal einen Händler, der mir diesen Hobel "live" zeigen kann. Wenn er mir gefällt, dann kaufe ich ihn auch dort.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.11.2015, 21:55 Uhr
~Inselgrün
Gast


Vor Ort kaufen find ich auch das beste!

Ansonsten: Frag mal bei Malteser nach; der Kontakt zum Firmenchef vor 3 Jahren war sehr nett, allerdings der Preis halt auch der hat gleich gemerkt, dass ich einen Waffel hab, was Torsionshobel angeht. Mehr als 40 Euro würde ich an Deiner Stelle nicht bezahlen. Unverbindlich fragen kostet nix.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.12.2015, 22:08 Uhr
~KeinBart
Gast


Heute habe ich in einem Rasierergeschäft in einer bekannten Rheinmetropole noch zwei weitere mögliche Kandidaten in Augenschein nehmen und in der Hand halten können:

Merkur Progress 500 (mit dem kurzen Griff)
Merkur Futur 700 (satinierte Version)

Doch keiner der beiden riss mich wirklich vom Hocker.

Abgesehen davon, dass ich überhaupt nicht weiß, wie man einen Rasierer wie den Progress 500 mit seinem viel zu kurzen Griffstummel vernünftig festhalten soll (der Progress 510 hat wohl die etwas längere, für normale Männer- statt für Kinderhände gemachte Griffvariante, war aber vor Ort nicht vorrätig), finde ich den billigen Plastikknubbel zum Verstellen der Klinge optisch wie haptisch einfach nur minderwertig. Bei einem Systemrasierergriff für 5 € muss man mit Plastikteilen leben, OK. Aber bei einem Rasierhobel für über 50 € erwarte ich Metall statt Plaste.

Der Futur wirkt auf mich sehr klobig, und ob man sich mit diesem überdimensionierten Klingenkopf vernünftig am Philtrum (der Bereich zwischen Oberlippe und Nase) rasieren kann, ohne nicht jedes Mal mit einer Hand die Nase zur Seite zu biegen, weiß ich noch nicht... In Punkto Material, Haptik und Verarbeitungsqualität macht er allerdings eine sehr hochwertigen Eindruck und das Prinzip der Klingenjustierung ist schon beeindruckend. Mit diesem "Monstrum" müsste ich mich wohl erst einmal zur Probe rasieren, denn ich würde nicht "mal eben" um die 65 € für einen Rasierhobel ausgeben, von dem ich noch nicht weiß, ob ich mit ihm zurechtkomme.

Der Merkur 37c, der im Gegensatz zum 39c vorrätig war, bestätigte mir übrigens nur, was ich eigentlich schon wusste, nämlich dass "der kurze Griff" von Merkur in der Tat für meine Hände "der zu kurze Griff" ist.

Diese Nachricht wurde am 05.12.2015 um 22:11 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.12.2015, 09:22 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich werfe mal den Timor OC in die Diskussion. Den Kopf gibt es auch einzeln. Sollte den Vorstellungen am nächsten kommen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.12.2015, 10:16 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
knipser schrieb:
Ich werfe mal den Timor OC in die Diskussion. Den Kopf gibt es auch einzeln. Sollte den Vorstellungen am nächsten kommen.

Danke für den Hinweis!
Ich nehme an, dieser Hobel sollte es dann sein, mit offenem Kamm und langem Griff: shop.nassrasur.com/de/Rasierer/TIMOR-Rasierhobel-Edelstah...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.12.2015, 11:33 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Zum Beispiel. Kannst aber auch den nehmen: shop.nassrasur.com/de/Rasierer/TIMOR-Rasierhobel-Messing-...

Oder bei Giesen & Forsthoff den Kopf alleine kaufen und auf Deinen Merkur-Griff schrauben.

Oder ein paar Euro drauflegen und den Timor mit einem der Holzgriffe kaufen. Das ist seit ca. 2 Jahren mein fast ausschließlich verwendeter Hobel. Perfekt im Gewicht ausgewogen, liegt toll in der Hand, sehr gründlich und dennoch sanft.

Der lange Edelstahlgriff ist mir persönlich etwas zu schwer. Beim Holzgriff ist das Gewichts-Verhältnis von Kopf zum Griff m.E. perfekt.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.12.2015, 12:34 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
knipser schrieb:
Zum Beispiel. Kannst aber auch den nehmen: shop.nassrasur.com/de/Rasierer/TIMOR-Rasierhobel-Messing-...

Der Griff ist zu kurz, da fehlen leider 2 cm in der Länge

Zitat:
knipser schrieb:
Oder bei Giesen & Forsthoff den Kopf alleine kaufen und auf Deinen Merkur-Griff schrauben.

Das wäre eine Möglichkeit, wenn G & F den Kopf einzeln verkauft und Merkur die Griffstücke.

Zitat:
knipser schrieb:
Oder ein paar Euro drauflegen und den Timor mit einem der Holzgriffe kaufen. Das ist seit ca. 2 Jahren mein fast ausschließlich verwendeter Hobel. Perfekt im Gewicht ausgewogen, liegt toll in der Hand, sehr gründlich und dennoch sanft.

Der lange Edelstahlgriff ist mir persönlich etwas zu schwer. Beim Holzgriff ist das Gewichts-Verhältnis von Kopf zum Griff m.E. perfekt.

Die Holzgriffe sehen in der Tat sehr edel aus und ich bin selbst auch ein großer Holz-Fan. Über den Preis ärgert man sich bekanntlich nur einmal, über das nicht optimale Produkt dagegen ständig.
Ich müsste mir die Griffe allerdings mal in Natura ansehen. Vielleicht kann ich mal zu G & F fahren, wenn die einen Werksverkauf haben. So furchtbar weit habe ich es nicht bis nach Solingen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.12.2015, 12:48 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
KeinBart schrieb:
Das wäre eine Möglichkeit, wenn G & F den Kopf einzeln verkauft und Merkur die Griffstücke.

G+F verkauft die Köpfe einzeln. Ich dachte, Du verwendest den vorhandenen Merkur-Griff einfach weiter. Merkur verkauft nicht einzeln.

Zitat:
KeinBart schrieb:
Die Holzgriffe sehen in der Tat sehr edel aus und ich bin selbst auch ein großer Holz-Fan. Über den Preis ärgert man sich bekanntlich nur einmal, über das nicht optimale Produkt dagegen ständig.
Ich müsste mir die Griffe allerdings mal in Natura ansehen. Vielleicht kann ich mal zu G & F fahren, wenn die einen Werksverkauf haben. So furchtbar weit habe ich es nicht bis nach Solingen.

Das ist bei G+F durchaus zielführend. Dann kannst Du Dir in aller Ruhe den schönsten Hobel aussuchen. Bei Holz fällt die Maserung unterschiedlich aus und bei G+F ist die Fertigung teilweise gewissen Schwankungen unterworfen.
Schau Dir bei der Gelegenheit auch gleich die Lederhüllen an. Preiswert und sehr gut gemacht.

Ruf auf jeden Fall vorher an und vereinbare einen Temin, bevor Du Dich auf den Weg machst.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 06.12.2015 um 12:49 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.12.2015, 18:11 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
knipser schrieb:
G+F verkauft die Köpfe einzeln. Ich dachte, Du verwendest den vorhandenen Merkur-Griff einfach weiter. Merkur verkauft nicht einzeln.

Prima, dann kaufe ich mir erst einmal den Kopf mit offenem Kamm und schraube ihn an den Merkur-Griff. Bevor ich mich in weitere Kosten stürze, teste ich erst einmal, wie sich der G&F-Kopf macht.

Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos; die Marke Timor hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Diese Nachricht wurde am 06.12.2015 um 20:07 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)