NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Spartacus antea Portas.... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.09.2005, 21:24 Uhr
Enkidu
registriertes Mitglied


So, nach knappen 3 Monaten Shavette ist der nächste Schritt in sicht, ich wollte ja zum nächsten Bruzeltag (9.9.) das erste Mal das Messer an mich legen.
Heute ist das Spartacus gekommen, zu meiner Überraschung ist das Heft nicht weiß, sondern tranzperent/bräunlich, aber gefällt mir. Sieht doch um einiges erfurchtgebietender aus als die klene Shavette.
Ohne Abziehen leistet die Klinge einen mäßigen Haartest, also eigentlich ganz OK.

Also, wünscht mir Glück für Freitagmorgen, werde berichten, wenn möglich...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.09.2005, 23:07 Uhr
gos
registriertes Mitglied


Erstens alles gute zum BDay und zwotens viel Glück was das Messer betrifft.
Ich bin selber gerade zur Shavette gekommen und ich glaube mir steht das Messer in 2-3 Monaten bevor.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.09.2005, 12:50 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Dito!

Ich kann mir vorstellen, dass jeder Shavette-Rasierer früher oder später mal das Bedürfnis nach einem "richtigen" Messer verspürt. Ich habe gestern gerade meine zweite Shavette-Rasur absolviert (... oh,oh, mit etlichen schönen Schnitten mehr als beim ersten Mal!), und freue mich schon auf die Nass&Scharf in Monheim, wo ich wohl nicht widerstehen können werde, und mir ein Messer zulegen (evtl. ein Wacker, der hat ein sehr schönes Sortiment, wie ich finde).

Aber zu meiner eigentlichen Frage: Was ist das "Spartacus" für ein Messer? Kann man sich das irgendwo im Netz angucken? Preis?

Viele Grüsse

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.09.2005, 14:12 Uhr
Enkidu
registriertes Mitglied


Wobei ich sagen muss, dass ich die Shavett schon in der Absicht für ein echtes Messer zu üben gekauft habe. Das Messer gibts bei www.tonsus.at , kostet 99,-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.09.2005, 10:59 Uhr
Enkidu
registriertes Mitglied


So, nachdem ich das Messer in den vergangenen Tagen einige Male über den Pastenriemen gezogen habe um es auf richtige Schärfe (Endergebnis: Haartest beinah vergleichbar mit einer frischen Rasierklinge) zu bringen und mich an das Messer zu gewöhnen war es heute dann soweit.

Also VP mit neuem Silberspitz-Pinsel und Taylor Sandelwood-Seife.
Dann die ersten Züge an der Wange. Das Messer lässt sich gut führen,
doch bemerke ich bereits bei den ersten Haaren einen Schneidewiederstand. Ich fragte mich natürlich, ob mein Einweichprogramm nicht ausreichend war. Die Gegenprobe mit der Shavette
verlief jedoch problemlos. Also erstmal weiter mit dem Messe.
Die Bereiche mit starkem Bartwuchs (Kinn..) waren nicht rasierbar, so stark war der Schneidewiederstand.
Also das mit dem Hobel erledigt.
Die Bereiche, die ich komplett mit dem Messer (mit und gegen den Strich) rasiert habe, sind phantastisch glatt, die Haut fühlt sich gut an!
Die Bereiche die ich aus aufkommender Frustration mit dem Hobel geplätten habe, sind gereizt.

Was mich wirklich ärgert ist, dass ich eigentlich eine komplette Rasur nur mit dem Messer hinbekommen hätte.
Immerhin kann ich die erste Rasur ohne Mach3 verbuchen, ist auch schon Etwas.

Wo seht ihr das Problem, das mit diesen Schneidewiederstand beschert hat, schlechte Vorbereitung, Messer doch nicht scharf genug?
Braucht das Messer generell weichere Haare als die Shavette/der Hobel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.09.2005, 12:37 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


wahrscheinlich Technik, denn an anderen Partien im Gesicht ging's doch.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.09.2005, 14:16 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Bin es mit Juri eins. Technik ist wichtig, aber an der stellen wie der Kinn ist es sehr wichtig!

Rasiere mir 7 oder 8 Monate mit das Messer, und etdecke jedem mal etwas neues. Der kinn mach ich jetzt immer im quer schnitt. Es ist noch nicht supergrundlich aber ich übne gerade weiter.
Es is doch eine sage von drannbleiben!

Grusse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.09.2005, 12:41 Uhr
PC Katana
registriertes Mitglied


Ich hab beim Kinn entdeckt dass ich zu ängstlich war. Die erste Rasur-Richtung ist nun von oben nach unten, danach von unten nach oben und möglichst in einem Zug. Mittlerweile klappt es ganz gut. Ich habe so ca. 50 Rasuren mit dem Messer hinter mir. Und sage mir Mach3 und der andere "Rotz" kommt mir nicht mehr ins Haus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.09.2005, 13:03 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Diesen Schneidewiderstand hatte ich am Anfang ständig. Ist wohl bei mir eine Frage der nicht ausgereiften Technik. Heute kommt das gelegentlich noch vor, wenn die Vorbereitung nicht gut genug war, oder das Messer nicht scharf genug ist.
das Kinn ist ebenfalls eine neverending story: Mittlerweile gehts mit dem Strich, dann quer und dann gegen den strich,aber immer ist da noch eine Stelle direkt vorne, die mit dem Hobel gründlicher wird.
Will sagen: Man bemühe sich stetig und habe Geduld...

Schönes Wochenende

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.09.2005, 13:59 Uhr
gos
registriertes Mitglied


Jo Lange schrieb:

Zitat:
das Kinn ist ebenfalls eine neverending story: Mittlerweile gehts mit dem Strich, dann quer und dann gegen den stric

Dann stell dir erst mal vor was Schummel-Schumi bei seinem Kinn alles anstellen muss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.09.2005, 14:52 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


gos schrieb:

Zitat:
Jo Lange schrieb:

Zitat:
das Kinn ist ebenfalls eine neverending story: Mittlerweile gehts mit dem Strich, dann quer und dann gegen den stric

Dann stell dir erst mal vor was Schummel-Schumi bei seinem Kinn alles anstellen muss

Hm, ich vermute, er nimmt eine elektrische Heckenschere, damit er in der Zeit bleibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.09.2005, 15:06 Uhr
Enkidu
registriertes Mitglied


Was mich eben irritiert, ist eben, dass ich mit der Shavette kaum Wiederstand spüre. Mag eventuell mit der doch etwas schärferen Klinge und der direkteren Kraftübertragung (natürlich bei unausgereifter Technik) zu tuen haben.
Ich werde so schnell nicht aufgeben!

Andere Frage: Was habe ich eigentlich unter einer singenden Klinge zu verstehen? Mein Messer gibt kaum einen Ton von sich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.09.2005, 17:17 Uhr
Rio
registriertes Mitglied


Enkidu schrieb:

Zitat:
Andere Frage: Was habe ich eigentlich unter einer singenden Klinge zu verstehen? Mein Messer gibt kaum einen Ton von sich.

Beim Haartest gibt die Klinge einen hohen Ton ,Ping, von sich. Ich habe festgestellt, daß der Ton von der Stärke des Haares abhängt und das RM muß natürlich scharf sein.

Rio
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)